News AMD bringt Athlon II X2 280 mit 3,6 GHz und senkt einige Preise

warum sollte man auch zu dem athlon2 noch einen bench veröffentlichen?
der zielgruppe für diese CPU sind benchmarks total egal.
 
der zielgruppe für diese CPU sind benchmarks total egal.

Wie wahr... :D Selbst wenn die Benches beweisen würden, dass so eine CPU lahmer als ein Atom 230 ist, würden die wohl noch zugreifen weil AMD drauf steht. Oder sie haben dermassen wenig Ahnung von der Materie, dass sie schon zufrieden sind, wenn die Kiste läuft, günstig ist und ihr Browser und die Textverarbeitung darauf laufen. Alle anderen investieren wohl lieber ein bisschen mehr Kohle für eine potentere Lösung.

Upgrader mit bereits bestehenden Kisten klammere ich übrigens ganz bewusst von den Bemerkungen oben aus. Ich würde schliesslich auch zugreifen, wenn ich damit den "Kampfwert" einer bestehenden Kiste sinnvoll steigern kann. Ein grosses Problem seit Jahren ist die zu kurze Nutzungsdauer bei Elektronikkomponenten und der sich daraus ergebende grosse Haufen an Elektronik-Müll. Insofern ist es immer begrüssenswert, wenn man bestehende Plattformen, welche den Zweck erfüllen möglichst lange betreiben kann.
 
Amüsant den ganzen Thread zu lesen nur weil es um eine AMD CPU geht die für Otto Normalverbraucher oder für diejenigen die ein günstiges Zweitsystem haben und die keinen großen Wert auf High-End legen, gedacht ist. Manche lassen hier Kommentare ab das einen das ganze wie im Kindergarten vorkommt. Wie sagt man so schön, erst Denken dann Handeln (in dem Teil, dann schreiben). Wer braucht Benchmarks ? Das ist als wenn alle die Hosen runter lassen und sagen, meiner ist länger :D
 
manche drehen halt durch wenn es um eine AMD CPU geht.
ich finde an dieser CPU jetzt nichts so besonders, schon arg das 100Mhz mehr takt überhaupt eine nachricht wert sind^^

und als update für einen alten rechner finde ich diese CPU auch etwas sinnbefreit, da macht ein X3 455 mit 3,3ghz um 55€ oder gleich ein X4 3,0ghz um ca. 60€ mehr sinn.
 
Wer sich einen Prozessor kauft, der Vier Jahre auf dem Buckel hat ,dem ist nicht mehr zu helfen.
Es gibt genug alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand ein mainboard hat in den nur ein K10 rein passt und er einfach statt seinem langsamer dualcore etwas schnelleres will bringt es nichts wenn er um mehr geld ein neues board + ram kauft.

ich hab mir auch vor 2 jahren einen athlon2 X4 3,20ghz gekauft weil der billig ware und mir der athlon 64 6000+ zu langsam war, warum hätte ich unnötig auch ein neues board + ddr3 ram kaufen sollen?

nicht jeder spielt am rechner, mir reicht der X4, vor 2014/2015 überlege ich nicht mir einen neuen rechner zu kaufen.
 
wenn jemand ein mainboard hat in den nur ein K10 rein passt und er einfach statt seinem langsamer dualcore etwas schnelleres will bringt es nichts wenn er um mehr geld ein neues board + ram kauft.

Zum Upgraden ist es natürlich schon OK. Ob es finanziell richtig ist, nochmal auf ein altes Pferd zu setzen, muss aber wohl jeder selber entscheiden. Ab einem gewissen Punkt lohnt sich das Upgraden halt nicht mehr und ein neues System ist unter dem Strich besser.

Für Neukäufe kann ich aber auch nur abraten. Da gibt es wirklich deutlich besseres für nur wenig mehr Geld.
 
ich gehe nicht davon aus das jemand gezielt diese CPU für einen neuen rechner kauft.
 
Geschwindigkeitsvergleich von 2 AMD CPUs und 1 Intel CPU
Athlon II X2 270 42€ http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+II+X2+270
A6-5400K 58€ http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A6-5400K+APU
Die neuen Ivy Pentium sind noch nicht geführt deswegen den G645
Pentium G645 51€ http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+G645+@+2.90GHz Der Pentium G2020 sollte noch 100-150 Punkte besser sein, da Ivy bridge und er unterstützt DDR3 1600 statt DDR3 1066.

MikelMolto schrieb:
Oldies but Goldies!
Finde da nichts schlimmes dran, einen Athlon II X2 280 mit 3,6 GHz zu bringen. AMD schadet doch niemanden damit und es gibt sicher Leute, die sich darüber freuen.
Man stelle sich vor, Intel bringt heute eine schnellere CPU für Sockel 775 heraus. Würde mich glatt vom Sockel hauen.:eek:

Ich hätte es besser gefunden sie hätten neue 95Watt TDP Phenom X4 gebracht.
Ich glaube das lohnt sich nur für jemanden der einen AM3 Sempron drin hat, denn wer schon mindestens einen Athlon II X2 240 mit 2,8GHz drin hat für den würde es sich nicht lohnen.
 
diese Chips wurden auch länger in Mobilrechnern verbaut, als Phenom, dann aber anders eingestellt, nämlich mehr auf Stromsparen.

Also ich schätze, da will AMD nur das übrig gebliebene, aber hochwertige Silizium, maximal vom Takt für 65W TDP ausgenutzt abverkaufen. Ansonsten hätten sie so eine CPU folgerichtig schon vor 2 Jahren bringen müssen, da wäre sie noch halbwegs interessant gewesen, auch für Office-Rechner mit 785G-Chipsatzgrafik.

Glaube kaum, dass jemand damit noch ein neues System zusammen stellt, aber evtl. falls einem die CPU eingegangen ist, kann man damit ein altes AM2+, AM3, und AM3+ System günstig wieder flott machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder zum Erbrechen wieviel Dekadenz und Ignoranz bei einigen Leuten vorherscht.
Auch wenn sie aus ihrer hochtechnisierten Weltansicht es nicht glauben können gibt es genug Anwendungsbeispiele für solche CPUs - und sei es nur weil sie günstig sind für Leute mit schmalen Geldbeutel oder ganze Landstriche auf der Welt.
Und bei jedem Intel sind 100Mhz enorme Aufpreise gerechtfertigt und hier wird mal wieder gepöbelt.
Man stelle sich vor. Es gibt auch Leute die sind mit ihrem PC zufrieden, nur deren CPU ist abgeraucht o.ä.
 
@ PiPaPa
die Nachteile dieser CPU liegen auf der Hand, nämlich dass es ein 4 Jahre altes Design ist,
und inzwischen neuere, modernere und leistungsfähigere Prozessoren für Desktops auf dem Markt sind.

Als Dualcore für Einsteiger- & Büroanwendungen wird sich kaum mehr jemand keine APU kaufen, also mit schon integrierter Chipsatzgrafik, einfach weil die IDLE-Desktiop sparsamer sind. Aktualisierte Befehlssätze gibt es auch erst in der neuen Bulldozer- und Piledriver Architektur, somit sind diese alten CPUs diesbezüglich veraltet.

Vielleicht will aber jemand sein 5 Jahre altes AM2+ System nochmals damit aufrüsten, falls der nur einen PhenomI Dualcore mit 1GHz weniger Taktfrequenz drinnen hat. Wie zB.: http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Athlon X2 6500 - AD6500WCJ2BGH (AD6500WCGHBOX).html
 
Und wieviel % der Otto Normal Nutzer brauchen die aktualisierten Befehlssätze der Bulldozer und Piledriver Architekturen? Nicht mal ansatzweise 0,x % der Nutzer wissen damit überhaupt was anzufangen.
Wenn jemand einen alten Bürorechner hat dessen CPU defekt ist und er für ~ 30€ was neues haben kann wird er wohl kaum anfangen ein Intel Mobo + CPU + Speicher zu holen für das vielleicht 3 fache des Preises.

Was den Verbrauch von "IDLE" Desktops und APUs betrifft ist ja wohl blödsinn.

So ein Athlon X2 reicht für jede kleine Office Maschine in jedem Büro.
 
grenn schrieb:
Ich glaube das lohnt sich nur für jemanden der einen AM3 Sempron drin hat, denn wer schon mindestens einen Athlon II X2 240 mit 2,8GHz drin hat für den würde es sich nicht lohnen.
da lohnt sich dann halt ein billiger quadcore ab 3ghz.
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Was den Verbrauch von "IDLE" Desktops und APUs betrifft ist ja wohl blödsinn.
nein, das ist kein blödsinn.
aber hauptsache du hast auf "experte" gemacht?
 
Seine Aussage war viel zu pauschal um es als "nicht-blödsinn" zu betiteln.
Beispielsweise eine AMD E-350/450 APU ist genauso ausreichend für einen Office PC aka Schreibmascheine und dabei stromsparender als ein AMD X2 + Onboard Mobo Graifk oder gar einer dezidierten GPU.

Ansonsten auf die aktuellen Llano APUs bezogen z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index27.php
Wie sich zeigt hat AMD Fortschritte beim Energieverbrauch gemacht, doch sind diese bezogen auf das gesamte System mit einer diskreten Grafikkarte eher gering. So sind im Idle fast keine Unterschiede auszumachen, wobei man hier auch nicht weit von der Spitze entfernt ist.

Soviel zum Thema das die nicht APU Lösung sparsamer ist...
 
ich finde die Meldung durchaus angebracht. Interessant zu sehen, dass hier eine wirklich alte Plattform gepflegt wird. Ich hätte es natürlich noch besser gefunden, wenn hier für potentielle Aufrüster ein wirklicher Mehrwert geschaffen worden wäre - zB ein hoch getakteter X4 oder X3. Ein Dualcore ist nun wirklich nur noch am untersten Ende der Skala anzusiedeln, die Single-Threaded Leistung ist ohnehin nicht mehr konkurrenzfähig im Vergleich zu aktuellen Architekturen (von Intel).

Ich würde mich im übrigen freuen, wenn ich mein 775-System nochmal günstig aufrüsten könnte. Ein 22nm-Quadcore für den 775? Nur her damit! Oder zumindest ein selektierter 45nm-Prozessor, der alles bisherige für den Sockel in den Schatten stellt? Sehr gerne. Leider ist das nicht zu erwarten.
 
PiPaPa schrieb:
Wenn jemand einen alten Bürorechner hat dessen CPU defekt ist und er für ~ 30€ was neues haben

CPUs gehen so selten kaputt, außer man übertaktet sie maßlos.

Elkinator schrieb:
da lohnt sich dann halt ein billiger quadcore ab 3ghz.

Oder ein Athlon II X3 für 50€, oder wie du sagst ein Athlon II X4 ab 60€
 
grenn schrieb:
CPUs gehen so selten kaputt, außer man übertaktet sie maßlos.
Selten "nicht =" gar nicht. Und CPUs gehen auch so mal kaputt, selber bei der Berufserfahrung bei Hewlett Packard oft genug gehabt.
 
Zurück
Oben