News AMD bringt elf neue Athlon 64 in 2008

@ Kommandofrosch

Danke für die Info das der C2D keine 64bit CPU ist. Hab mich schon gewundert das mein Vista 64 so bescheiden läuft. Werde Intel mal gleich verklagen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibe ich doch noch bei Intel. Die Preise sind derzeit sehr gut und die CPUs bieten viel Power.
 
Solange der Preis stimmt, habe ich damit kein Problem.
Quadcore bringt es mir noch viel zu wenig und wenn die alten X2 noch an den TDP Werten geschraubt werden und entsprechend günstig sind, kann ich mir durchwegs vorstellen das ich fuer 80€ nochn "high" end x2 auf mein AM2 board reinbaue.

Oder die Phenoms werden schneller ;D
 
naja ann kann ich ja meinen FX-62 noch ne ganze weile behalten
 
Antimon schrieb:
Also wenn ich mich hier so umschaue muss ich sagen, Deutschland scheint inzwischen ein Land der Propheten zu sein, so viele Prophezeiungen und dazu in einem Thread hab ich noch nie gesehen.
Nur scheint es vielen nicht bewusst zu sein, der Prophet gilt nichts im eigenen Lande und so sind einige Prophezeiungen hier nicht einmal das Papier...err sorry den Serverspace wert den sie füllen.
AMD wird nicht pleite gehen nur weil es sich hier welche wünschen und Intel wird uns keine Prozessoren schenken nur weil es eben schöner wäre.
Der Markt bleibt spannend wie eh und jeh und auf Sonne folgt Regen wie auf Regen wieder Sonne folgt und nein ich bin kein Prophet sondern nur Seher :p

Und nu lehnt euch zurück und harret der Dinge die da kommen mögen :king:

Haha, denkst wohl, du hättest den Durchblick, was? Erstens sind nicht alle, die hier einen Beitrag schreiben, aus Deutschland, und zweitens bestimmst sicher nicht du, welcher Beitrag hier den "Serverspace" füllen darf.

Außerdem widersprichst du dir selbst, denn du selbst prophezeist ja, dass AMD nicht pleiten gehen werde usw.
 
Langsam denk ich mir,dass AMD wohl besser zwei X2 auf einen Die geklebt, diesem noch etwas mehr Cache gegeben und gegen die 3 GHZ getaktet hätte. Wann kommen schon wieder die 9900 etc raus? Wahrscheinlich zeitgleich mit dieser "Welle"?
 
AMD sollte mal endlich halbe Ramteiler einführen. Bei den X2 sind nur die 3800, 4600, 5600, und der 6400 wirklich DDR-2 800 tauglich. Ein paar MHz mehr bringens auch nicht wenn der FSB lahmt.
 
@22 cl1986

Was soll sowas bitte?
Du solltest schon den ganzen Satz lesen bevor du hier irgendwas zitierst oder behauptest.....

Du hast bei dem Zitat nämlich die hälfte vergesssen und es damit völlig aus dem Zusammenhang gerissen...Es geht dabei nämlich um die Vorteile in der Verlustleistung und nicht um irgendwelche Leistungsbenches wie du sie da interpretierst.
Und das 65nm Abwärmetechnisch Vorteile gegenüber 90nm bringen ist doch wohl logisch oder?

MfG
 
Es sollte auch logisch sein, das sich 65nm besser Takten lässt als 90nm. Aber was hilft einem immer die ganze Logik, wenn es am Ende doch anders kommt...
 
@4 Du hast recht!
Zudem ist das verb "bringen" unvollständig. Er, sie es bringt raus.

AMD bringt elf neue Athlon 64 in 2008

Stellt man den satzbau einfachmal um, wird jedem klar, dass das "in" hier völlig fehl am platze ist. Dabei hat sich der autor wohl von der englischen sprache leicht beeinflussen lassen *g* They say, Europe's first world war started in 1914.
AMD bringt elf neue Athlon 64 in 2008

=> AMD bringt elf neue Athlon 2008 raus.
2008 bringt AMD elf neue Athlon 64 raus.
Elf neue Athlon 64 bringt AMD 2008 raus.
Bringt AMD elf neue Athlon 64 2008 raus????

Das in ist hier also sichtlich falsch ;)

Zum thema: Dort schließe ich mich ganz klar der meinung von nummer 2 und 3 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebko schrieb:
Will nicht pedantisch sein, aber es heißt nicht "in 2008" sondern ganz einfach "2008". Und dann kann man die Jahreszahl noch ein bisschen nach vorne schieben und siehe da: eine richtig gute Überschrift!

Mike# schrieb:
Man könnte Meinungsmacher-News auch mit kleinem Einfluss gänzlich lassen - wenn man es denn möchte. Das wäre aber was Neues hier auf CB.

:rolleyes:
Kriegt wohl Geld vom blauen Riesen wenn man den grünen Kleinen quält.

Eusterw schrieb:
die 65nm Prozessoren takten nicht so hoch wie die "eigentlich" schlechteren 90nm Prozessoren

Das war mal, der 5000er BD hats doch gezeigt das es aufwärts geht bei den X2.
(Was viele ja hoffen liessen die hätten die Phenoms auch so in Griff zugebeben....)

Rasemann schrieb:
Weil?
Der typische "Mainstream"-PC so auschaut:

Spitzen Prozessor von den Mhz her.
Sonst alles Arsch Komponenten.

Die guten alten Intel-Zeiten brechen an freu dich doch.

cl1985 schrieb:
Auch das möchte ich bezweifeln, es gibt genügend Benches die belegen, dass Brisbane längsamer ist als Windsor. Also ich glaube das sind letzte Hilfeschreie von AMD.

Bisher nichts gemerkt das ein Windsor spührbar schneller ist als der Brisbane im normalen Alltag eines Spiele-PCs.

xp_home schrieb:
Komisch, dass sie bei der Umstellung auf 65nm nicht auch gleich einen Athlon 64 X2 mit jeweils 1MB-Cache pro Kern

Never touch a running system.... könnte man dazu nur sagen.

Ausserdem gibts noch die AM2 Opterons mit 2MB Cache.
Als 90nm HE Variante (68W TDP) bis 2,6GHz gibts diese.

DasWams schrieb:
@ über mir
Nein, die 1066 Speicher sind dann nutzlos. Der interne Controller des A64 kommt glaube ich nur mit DDR2 800 klar. Wie das beim Übertakten aussieht weiß ich aber nicht.

Hä? Der kommt sehr wohl mit höheren Riegel klar, die sind nötig um die Latenzen zu drücken. Fürn Durchsatz hingegen reicht DDR2-500 + hohe CPU interne NB Frequenz.

3GHz CPU Takt sind DDR2-1000 einfach bissl mit den Multis spielen ;)

Wo hast den Bockmist überhaupt gelesen im Intelfanboyforum?

karluc schrieb:
AMD sollte mal endlich halbe Ramteiler einführen. Bei den X2 sind nur die 3800, 4600, 5600, und der 6400 wirklich DDR-2 800 tauglich. Ein paar MHz mehr bringens auch nicht wenn der FSB lahmt.

5000+ Brisbane @3GHz DDR2-504 ~9-10Gb/sec [copy]

Kein Unterschied zu DDR2-1000, das sowas von Latte vom Durchsatz.
Primär zählt CPU Takt (interne NB Takt) dann die Settings....

Einzige wesentliche Unterschied ist das die Latenz besser wird.
Bei 500MHz liegts bei 45-55ns herum bei 1000MHz DDR2 liegts bei unter 35ns.

Welcher FSB lahmt das erklär mal genauer, und ich spiele nicht darauf an das AMD keinen FSB in diesem Sinne hat mit der Frage.
 
endlich eine positive amd news:D das hat das wochenende gerade noch gerettet.

cheers
 
Ohh mann zu dem vorschlag amd solle doch mehr cache drauf kleben, es wurde bei benches festgestellt das die amd cpu davon kaum profitiert. Und intel klebt da nicht so viel cache auf ihre cpus weil sie so super dupper sind und nur aus diesem grund 1000% schneller als amd sind, nein das ist einfach ein schwachpunkt der Intel Architekture, das fehlen des speichercontrollers in der cpu. Daher muss da Intel sowas machen.
So klar sagen wir mal amd kann sich leicht dadurch verbessern muss aber die preise um mehr prozent anheben, dann wäre das kontraproduktiv da amd auch nicht mit 128mb cache mit dem k8 gegen den core2duo gewinnen würde, die preise würden aber deutlich steigen.
So amd macht es nun genau richtig, sie versuchen nicht mit dem k8 gegen den core2duo anzutretten was leistung betrifft, nein sie konzentrieren sich auf ihre stärken, also kleiner preis + geringere verlustleistung.

Das highend segment oder für euch wohl mittelsegment von so 6000+ aufwärts prozies würden sie sich doch nur konkruenz machen zum phenom. Außerdem werden die tdps zu hoch. Wie gesagt die >6000 teile waren nur ne notlösung damit intel bei der leistungskrone nicht zu sehr davon läuft, ansosten sollte ein phenom x4 mit <150,- ohne den bug vielleicht mit nochmal 100-200mhz mehr wohl eh die bessere wahl in dem bereich sein.

Für mich ists interessant, da der phenom noch preislich in zu hohen regionen spielt (100,- sind für einen prozi k hab glaub zu dmzeiten nie mehr als 150dm bezahlt) war wegen eben dem preis bzw dem stromverbrauch nur der be2400 interessant, jetzt kommt nochmal ein modell mit gleicher tdp mit 200mhz mehr, super. Naja werd wohl noch warten bis die tdps und preise vom phenom gescheit sind brauch grad eigentlich keine neue cpu. Aber vielleicht möcht ich dann mein am2 board noch als htpc aufrüsten.

Aber keine sorge intel fanboys, Intel klaut bald die nächste inovation (meinte den speichercontroller in der cpu) von amd nennt sie um und dann habt ihr auch viel leistung für wenig geld. ^^ nehmt den letzten satz nicht zu ernst aber konnts mir net verkneifen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (ganz vergessen die Inovation zu nennen)
@52) Meduna
Na Klar. Jeder holt sich auch gleich so ein Opteron, weil die ja so billig sind. Was ist den das für Argument mit dem Opteron?
Außerdem werden die 90nm Opterons wohl auch nicht mehr hergestellt, wenn die Fertigung komplett auf 65nm umstellt werden soll. (Wenn man die Fertigung nicht komplett umstellt, könnte man ja auch weiterhin X2 6000+ in 90nm herstellen.)

blackiwid schrieb:
Ohh mann zu dem vorschlag amd solle doch mehr cache drauf kleben, es wurde bei benches festgestellt das die amd cpu davon kaum profitiert.

"Kaum" ist dehnbar. Wenn die aber Probleme mit dem Hochtakten haben ist das die einzige Lösung.

Ein Athlon X2 in 65nm auf 3,1 Ghz verliert (leicht) gegen einen Athlon 64 X2 6000+. In Spielen ist der X2 mit kleinerer Cache aber dafür um 100 Mhz höherem Takt durchweg schlechter. Bis zu 14 Prozent langsamer mit kleinerem Cache trotz 100 Mhz mehr Takt^^

http://www.tomshardware.com/de/Athlon64-X2-5000-Black-Edition,testberichte-239839-9.html

So viel zum "kaum". Mehr als 3,1 Ghz ohne Spannungserhöhung schafft die Black Edition im Test nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike# schrieb:
Man könnte Meinungsmacher-News auch mit kleinem Einfluss gänzlich lassen - wenn man es denn möchte. Das wäre aber was Neues hier auf CB.

Gute Kritik. ;) CB scheint heute Mittag irgendwie Pause gemacht zu haben, denn weder haben sie die falschen Zahlen zum TechReport kommentiert (ich habe eine Mail geschrieben), noch haben sie das Denglisch in der Überschrift zu dieser Nachricht verändert. Nicht so gut. :(
 
@52) Meduna

„5000+ Brisbane @3GHz DDR2-504 ~9-10Gb/sec [copy]“

Nur ist es halt nicht jedermanns (breite Masse) Sache den Prozessor mit diesen Werten mittels Overclocking außerhalb seiner Spezifikation zu betreiben. Die TDP wird da wohl auch überschritten. Da könnte man eigentlich gleich zum 6400 greifen wenn man Leistung haben möchte.

Beispiel:
Ein 5000+ soll mit DDR-2 800 genutzt werden: 2600 MHz/400=6,5
Der Teiler von 6,5 ist nicht anwendbar. AMD rundet mittels „Ceil Funktion“ immer zum höheren Teiler auf. Also wird aufgrund der Ceil Funktion auf einen Teiler von 7 aufgerundet. Nun teilt man den Prozessortakt von 2600/7= und erhält den realen Speichertakt von ca. 371 MHz für den Arbeitsspeicher. So sind bei normalem Betrieb allerdings ca. 7 Prozent Leistungsverlust zu verzeichnen. 400 MHz wären ideal um einen X2 mit DDR-2 800 Arbeitsspeicher innerhalb seiner Spezifikation zu betreiben.

Den Overclockern ist das sicher auch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardFreak schrieb:
=> AMD bringt elf neue Athlon 2008 raus.
2008 bringt AMD elf neue Athlon 64 raus.
Elf neue Athlon 64 bringt AMD 2008 raus.
Bringt AMD elf neue Athlon 64 2008 raus????

Das in ist hier also sichtlich falsch ;)
Schon, aber die vier Beispiele von dir sind es auch. ;). Lies mal den hier= "AMD bringt 2008 elf neue Athlon 64 raus". Das wäre korrektes Deutsch.
Meduna schrieb:
Bei 500MHz liegts bei 45-55ns herum
Ich brauch nur 400Mhz mit meinen Riegeln und hab mit Cr2t ~47 und mit Cr1t ~45 als Latenz. Ich nehme an, deine Beispiele beziehen sich auf 2T und Standardtimings?
------------------------
Von der News=
Das schnellste Modell wird im Jahr 2008 ein Athlon 64 X2 5600+ sein, der fortan aber mit 2,9 GHz taktet. Der Bonus von 100 MHz gegenüber bisherigen 5600+-Varianten wird durch eine Verringerung des L2-Caches auf 1 MB aber wieder kompensiert.

Positiv fällt eine Senkung der TDP von 89 auf 65 Watt auf, wobei der neue Brisbane-Kern in der 65-nm-Fertigung gegenüber dem älteren Windsor-Core in 90 nm seine Vorteile ausspielt.
Ersteres ist ein totaler Fehlschlag. 100Mhz spürt man bei AMD nicht, selbst in Benchmarks fällts Ergebnis noch fast in den Bereich der Meßtoleranz. Das mit dem halbierten Cache ist ansich kein Beinbruch. AMD schaffts aber trotz des Teilerproblems einfach nicht, CPUs für die einschlägig bekannten und korrekt teilbaren Taktungen auf den Markt zu werfen. Warum soviele kleine Zwischentaktungen, zwischen denen der Unterschied nur meßbar ist? Modellabstände von nur 100Mhz sind in meinen Augen indiskutabel und eindeutig die falsche Modellpolitik.

Das mit der TDP ist auch so eine Streitsache. Es gab ja auch schon EEs, die in 90nm gefertigt wurden. Das Problem der 90er Fertigung ist alleine, das sie mit dem 6400+ endgültig ausgereizt ist -und es temperaturtechnisch unvermeidlich wird, komplett auf 65nm umzusteigen. So kann später dank der Luft nach oben nochmal eine neue Black Edition nachgeschoben werden. AMD hätte die in 65nm gefertigen Kerne genauso gut auch Windsor nennen können, das bissel mehr an Verwirrung -die dank der kryptischen Modellnamen eh schon herrscht- hätte den Braten auch nicht fetter gemacht.

Zum Nutzen kleiner TDP-Werte nochmal: Mal Hand aufs Herz, der gemeine Otto-Normalanwender braucht nie weniger als 65W TDP. Denn die große Mehrheit aller privat genutzten PCs IDLEt die meiste Zeit rum und dank C&Q liegen die Athlons heute nahezu ausnahmslos bei 5-8W in diesem Zustand. Dank der leistungsstarken Kühler heutzutage muß man sich nicht extra ne CPU mit weniger als 65W kaufen. Wer sich einen Prozessor mit noch weniger kauft, hat einen guten Grund dazu.

Mein Vorschlag an AMD: Gesamte Palette ausdünnen, die 89er fallen ganz weg. Mainstream CPUs mit 65W, geraden Taktungen und zwingend 200Mhz Abstand. Keine Black Edition zwischendrin, nur eine ganz oben als High-End mit 400Mhz oder mehr Abstand zum Topmodell der Mainstream-Reihe. Dann die CPUs mit weniger TDP und den krummen Taktungen ausdünnen.

Es gibt allgemein zuviele Modelle auf dem Markt und die Grenzen zwischen Low-End und Mainstream sollten strikter eingehalten werden. Bei AMD als auch bei Intel.
 
wozu glaubt ihr eigentlich das amd den phenom rausgebracht hat um jetzt noch mal 10 generationen mit 5ghz takt vom k8 raus zu bringen, das is klar ein auslaufmodell. Aber amd hat in dem unteren preissegment <150,- keine alternative momentan wartet mal noch 3-6 monate dann kriegt ihr den k8 schon in ner kellogspakung mit geschenkt.

Ne übertreib ein bischen, aber der phenom wird wie gesagt spätestens in nem halben jahr den amd ablösen und die jetzt dann nicht mehr produzierten 6000er modelle etc gibts ja dann auch noch so lange warscheinlich bei den händlern. Also sehe das problem nicht in nem halben jahr kauft doch keiner der wirklich leistung will nen k8 wenn man nen stärkeren phenom x2/x3/4 ab 100,- kriegt. und wie gesagt bis dahin gibts den alten 6000er ja noch. bzw im grunde ist schon ende januar der neue phenom mit neuem stepping und dann schon ab preisen von sagen wir mal 120-140,- verfügbar. Mit bischen glück mit besserer tdp wie der jetzige, warum sollte man da noch einen >6000+ kaufen?

achja kannst das belegen das jede 65W tdp cpu im idle nur 5-8 watt schluckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben