News AMD bündelt APUs mit SimCity

Da muss ich den meisten zustimmen in dem Bereich APU/iGPU ist AMD Intel um Kilometer vorraus. Wenn jemand eh vor hatte eine APU zu kaufen, sicherlich eine nette Sache, vor allem da es früher quasi Stadnard war ein Spiel oder mehr bei einer Grafikkarte dabei zu haben.

@grenn

Selber schuld wenn du nur in EU Shops schaust ;) Schau mal nach Thailand völlig legale Lizenz --> ~20 €

Der A8 5600k kostet 90€ ein I3-3225 kostet 110€. Hier bietet AMD eindeutig das bessere Paket. Ich finde das Intel mit ihren integrierten Grafikeinheiten total auf dem Holzweg sind, die stärksten GPUs sollten in die kleinsten CPUs sein. Ein i5, und besser, sollte nurnoch eine Notfalllösung haben falls mal die dezidierte GPU stirbt

Raptorchicken schrieb:
der kaufanreiz ist gleich null...

Vielleicht für dich. Ich komme schon ins grübeln wollte mir schon seit längerem ne APU für mein HTPC besorgen und Sim City stand auch auf der Liste...

Mal sehen

EchoeZ schrieb:
... Mal angenommen eine Lizenz für Sim City kostet die nen 10er (eigene Schätzung,keine Quelle), da würde AMD doch sicher mehr APUs verkaufen, als zum alten Preis + Spiel was nicht jeder Käufer möchte. Ich zumindest nicht!

Kannst ja das Spiel für 15€ verkaufen, dann sparst du noch zusätzlich die 5€. ;)

Am Ende ist es doch ein netter Werbeeffekt, der sicherlich mehr bringt als ne Preissenkung, die niemand mitbekommt.

Philipp_966 schrieb:
naja zumindestens ziehen sie Intels stärkste IGPU zum vergleich (Intel HD 4000) und die schlagen sie um längen!!! und da eine High-End APU, genau wie ein I3 mit HD4000, so etwa ~110€ kostet ist es doch eine sehr sinnvoller Vergleich! oder etwa nicht? sollen sie etwas ihre 100€ APU mit einem 500€ Bundle aus High End Prozessor und GraKa vergleichen?!

Sie schlagen alle IGPU von Intel, jedenfalls bis Haswell kommt um Längen. Trotzdem ist der Abstand schon kleiner geworden und wird mit Haswell nochmals geringer. Hier macht aber Intel entscheidende Fehler, weil die starke Grafikeinheit auch nur in den stärkeren CPUs verbaut wird und man somit sich nie mit den Preis/Leistungsmodellen von AMD messen können wird.

Ich nannte es Marketingfolie, was es ja auch ist, weil bei sowas nie ein realistischer Vergleich genommen wird. Celeron G + 7750 GDDR5, kommt man auch mit ca. 110 € hin und hat eine knapp 60% höhere Performance. Oder statt der GT 620, eine 6670 die auch absolut im Budget läge.

Ihr jammert und beschwert euch hier wieder über nen geschenkten Gaul? Was ist das für eine Gesellschaft heutzutage.
Und klar ist, dass AMD auf Folien super aussehen möchte, aber der i3 und die GT620 konkurrieren auch in diesem Preisbereich. Schon klar, dass man den A10 nicht mit einer i7 igpu vergleicht!

Also ein Bundle mit SimCity ist wohl mit das Unattraktivste, was man sich hat ausdenken können. Dieses "Spiel" ist einfach nur ein absoluter Fail.
Da hätte es sicher auch andere interessante Spiele gegeben, die man mit ner APU gut spielen kann.

@DiabloJulian:

Tja, ein geschenkter Gaul, der eine absolute Schinmähre ist, mit der man nichts anfangen kann, will halt eben auch kaum jemand haben.
Und das ist dann ja auch schlecht für AMD selbst. Sie hätten einfach ein deutlich attraktiveres Game nehmen sollen und keines, das so negativ behaftet ist.

Was übrigens die iGPU einer i7 CPU angeht, so hätte AMD auch diese heranziehen können. AMDs APU wäre dennoch performanter, weil sie einfach die bessere iGPU besitzt.
Intel hat nunmal bisher nur HD4000 als Maximum im Angebot. Noch dazu sind die Grafiktreiber von Intel teils so mies, dass ich so ein Ding niemals zum Spielen in Betracht ziehen würde.

Achja und letztendlich ist der Vergleich einer AMD APU mit einem i7 sowieso völlig sinnlos, weil das völlig unterschiedliche Preisbereiche sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir ja auffällt ist, dass die 5600k in 1920x1080 mit minimalen (?) Details immerhin 70fps schaffen soll. Das ist doch ganz anständig und bietet ja die Möglichkeit in solchen Details zu spielen, in denen die Intel-Grafik schon längst aus dem letzten Loch pfeift. Versteh auch das Gemecker nicht. Soll die APU mit nem i7 und ner Titan verglichen werden?

Und was hier sonst noch losgeht -.- Ich rall es nicht. AMD bietet ein Spiel zu seinen APUs und gleich gehts Geheule wieder los. Vor allem, wieso .... WIESO ... muss der erste Spruch gleich wieder so ein Gesülze ala "TROLOLOLOL AMD stinkt und hats verdient zu sterben" sein? WIESO? Naja sei's drum, genug aufgeregt.

EchoeZ schrieb:
Also ich finde diese Bundles meist überflüssig. Sollen die doch lieber die Preise der APU/Graka um den Einkaufspreis des Spiels senken, das muss AMD doch auch bezahlen... Mal angenommen eine Lizenz für Sim City kostet die nen 10er (eigene Schätzung,keine Quelle), da würde AMD doch sicher mehr APUs verkaufen, als zum alten Preis + Spiel was nicht jeder Käufer möchte. Ich zumindest nicht!

Ich seh das nicht so überflüssig. Eigentlich profitieren alle Käufer mehr davon, wenn AMD die Spiele mit gibt, anstatt die Preise der Hardware um die Lizenzkosten zu senken. Ganz einfacher Grund - das Geld für den Endkunden. Diejenigen, die die Spiele sowieso kaufen wollten, die bekommen die Spiele umsonst -> 50€/Spiel gespart. Würde AMD nun die Preise um 10€/Spiel senken (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) hättest du 40€/Spiel weniger gespart.
Kunden, die sich garnicht an den Spielen interessieren, können diese Download-Codes trotzdem verkaufen. Dann bekommt man vll. so 35-40€/Spiel. Sind aber immer noch mehr als die 10€/Spiel, die man hätte gespart, wenn AMD einfach mit den Preisen runtergegangen wäre.
Von daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso so eine Aktion "überflüssig" oder gar schlecht sein soll.

nebulein schrieb:
Ich nannte es Marketingfolie, was es ja auch ist, weil bei sowas nie ein realistischer Vergleich genommen wird. Celeron G + 7750 GDDR5, kommt man auch mit ca. 110 € hin und hat eine knapp 60% höhere Performance. Oder statt der GT 620, eine 6670 die auch absolut im Budget läge.

Aber ein i3 und eine HD 6670 kosten weit mehr als ein 5600k - ca. 170€ vs. ca. 90€. Und die 80€ Aufpreis zum ersten Paket macht man nicht durch den teureren RAM weg.

Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
"Wie Fudzilla berichtete, soll dieses die kommenden Titel „Watch Dogs“ und „Battlefield 4“ sowie ein drittes unbekanntes Spiel umfassen"

Das Paket wäre echt cool, das wäre dann auch gekauft :D

DiabloJulian schrieb:
Ihr jammert und beschwert euch hier wieder über nen geschenkten Gaul? Was ist das für eine Gesellschaft heutzutage.
Und klar ist, dass AMD auf Folien super aussehen möchte, aber der i3 und die GT620 konkurrieren auch in diesem Preisbereich. Schon klar, dass man den A10 nicht mit einer i7 igpu vergleicht!

Das lustige ist ja, von der Grafikleistung hätte die AMD APU selbst die IGPU des I7, fast genauso deutlich geschlagen :D

Dai6oro schrieb:
Vielleicht für dich. Ich komme schon ins grübeln wollte mir schon seit längerem ne APU für mein HTPC besorgen und Sim City stand auch auf der Liste...

Mal sehen

naja das ist jetzt aber ansichts Sache mit solch dingen vergrault amd seine stamm Kundschaft mit der zeit,
ich würd ja nix gegen ka. was sagen aber mit solch hinterhältigen spielen, sry , aber wie schon erwähnt,
ich schau mir das an wenn die wirklich diesen weg gehen wollen dann kauf ich lieber einen teuren dual-core.

Matzegr schrieb:
Kannst ja das Spiel für 15€ verkaufen, dann sparst du noch zusätzlich die 5€. ;)

Am Ende ist es doch ein netter Werbeeffekt, der sicherlich mehr bringt als ne Preissenkung, die niemand mitbekommt.

Dachte, das weiterverkaufen is heut' nicht nehr möglich?! OK, man könnte ja den unreg. Schlüssel verkaufen, nur jemanden dann noch finden der`s haben will. Insofern haste ja recht ;)

Ehrlich gesagt is mir des scheißegal ob ich Simcity nur online zocken kann oder nicht. Es wird gekauft Punkt. Ob ich das Angebot von AMD wahrnehme oder doch meine alten Q6600 in den HTPC stecke, weiß ich noch nicht. Für mich ist es interessant.

Jedenfalls bin ich nicht bereit den jetzigen Normalpreis für Simcity zu zahlen (auch ein russischer, albanischer Key kommt für mich nicht in Frage), sonst hätte ich das Spiel längst.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ehrlich gesagt is mir des scheißegal ob ich Simcity nur online zocken kann oder nicht. Es wird gekauft Punkt. Ob ich das Angebot von AMD wahrnehme oder doch meine alten Q6600 in den HTPC stecke, weiß ich noch nicht. Für mich ist es interessant.

Jedenfalls bin ich nicht bereit den jetzigen Normalpreis für Simcity zu zahlen (auch ein russischer, albanischer Key kommt für mich nicht in Frage), sonst hätte ich das Spiel längst.

sagte der vermeintliche intel-user mit der amd stromschleuder im pc :D

sorry, aber da muss ich herrlich lachen!

ich gönne es amd wirklich wieder mehr oben mit zu mischen, ABER dazu müsste die nächste generation echt gut werden - bei den apus sind die jungs ja echt gut dran!

sagte der vermeintliche intel-user mit der amd stromschleuder im pc

Und? Ich habe mein q6600 gegen nen AMD getauscht. Krass ne!

Wie ich meinen Strom vebrauche geht ja wohl nur mich was an. Andere haben 100 Watt glühbirnen oder den Rechner/TV 24h/7 am Laufen. Abgesehen davon geht es mir nicht um den Stromverbrauch sondern wie ich möglichst günstig weggekomme.

Ich frage mich nur, warum sie sich gerade ein CPU-lastiges Spiel wie SimCity aussuchen. Zumindest Anno wurde immer gerne vorgezeigt um zu beweisen, das Intel in Spielen besser werkelt als AMD..
Allerdings sollte bei einer APU ja auch erst die Grafik limitieren..

Schu3 schrieb:
Ich seh das nicht so überflüssig. Eigentlich profitieren alle Käufer mehr davon, wenn AMD die Spiele mit gibt, anstatt die Preise der Hardware um die Lizenzkosten zu senken. Ganz einfacher Grund - das Geld für den Endkunden. Diejenigen, die die Spiele sowieso kaufen wollten, die bekommen die Spiele umsonst -> 50€/Spiel gespart. Würde AMD nun die Preise um 10€/Spiel senken (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) hättest du 40€/Spiel weniger gespart.
Kunden, die sich garnicht an den Spielen interessieren, können diese Download-Codes trotzdem verkaufen. Dann bekommt man vll. so 35-40€/Spiel. Sind aber immer noch mehr als die 10€/Spiel, die man hätte gespart, wenn AMD einfach mit den Preisen runtergegangen wäre.
Von daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso so eine Aktion "überflüssig" oder gar schlecht sein soll.
.

Ich habe geschrieben "ICH finde", d.h. mein persönliches Empfinden. Ausserdem sind deine genannten Preise fast UVP, wenn man nur n Key braucht gibts das schon wesentlich billiger. Wie schon geschrieben SC gibts online schon für 20€, da geht deine Rechnung nicht mehr so richtig auf. Hab schon auf Ebay Spiele eines Bundles (waren bei meiner X1950XTX dabei) verkauft, und Gewinn hab ich keinen gemacht. Vom Geld hab ich mir EIN Spiel MEINER Wahl kaufen können... so war der Aufwand fürs Inserieren, Fragen beantworten, mit Nachverhandlungen und warten auf die Zahlung rumschlagen zumindest gemildert...
Ergänzung ()

@dai6oro
Hab in meinem Schlafzimmer-HTPC ne A4-5300. Reicht dicke, sogar zum daddlen reichts. Modern Warfare 3 läuft flüssig, in FullHD und alle Qualitäts einstellungen auf hoch :D
Hab eben gelesen daß Du dir SC sowieso kaufen wolltest, da kommt das Angebot ja genau richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Naja mit AMD gehts Berg Berg ab... endlich erwischt es Leute die es auch verdienen :)
Hast du überhaupt nur ein einziges Mal über deinen Satz nachgedacht?
Es wäre mal interessant zu erfahren weshalb es AMD verdient haben sollte das es mit ihnen Berg ab geht? Selten sowas derart unüberlegtes gelesen.

zum Thema SimCity
Mein Gott, dann hat es eben einen Onlinezwang. Wer es legal gekauft hat, dem kann es egal sein. SimCity übermittelt nicht die Steuererklärung o.ä. an EA. Wer versucht eine illegale Kopie zu spielen muss eben damit leben das es bislang nicht geht.

Ich seh hier das Problem, dass eine Apu, selbst ein A10, für echtes Gaming nicht optimal ist, ein aktuelles Spiel beilegen ist nicht der richtige Weg, da der geneigte Gamer hier meist andere Ansprüche hat.
Bei den Grafikkarten geht diese Rechnung halt super auf, bei ca. gleichem Preis und ca. gleicher Leistung 2 Spiele dazu, da nimmt man gern die AMD Grafikkarte, statt der NVidia.
Bei ner APU wär eventuell was Anderes im Bundle sinnvoller, eben etwas, dass die Zielgruppe mehr anspricht. Und das dürften eher Leute sein, die was einigermaßen leistungsfähioges für ihren HTPC suchen. Ein etwas Wohnzimmer/Gamepad tauglicheres Spiel als SimCity wäre da wohl ein Anfang.

Zurück
Oben