AMD Bulldozer FX-8120 8-Core Macht mir sorgen

shoxx91

Cadet 1st Year
Guten Tag ,

Ich habe folgendes Problem:

Mein System :
-Windows7 Home Premium
-AMD Bulldozer FX-8120 8-Core ( · mit 8000kb Cache , Sockel AM3+· 4000 MHz HT SPEED (Frontsidebus)
CHIPTAKT 8x 3400 MHZ TURBO CORE 8x 4000 MHZ
-Radeon HD7950 3GB (Stream-Prozessoren: 2304

• Textureinheiten: 128
• Fertigung: 32nm
• Maximaler Verbrauch: 140W
• DirectX: 11 brandneu - beste Grafik
• Shader Modell: 5
• Bauweise: Dual-Slot
• Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller
unterstützt HDCP, Quad GPU CrossFire X )

-· 4x 4GB 1600MHz o/c - Alu gekühler Gaming RAM

-700W 80+ Xilence Gaming Netzteil
-Fesplatte HDD 2TB SATAIII - 6GB/s
1x Seagate Barracude oder Samsung 2000GB
2TB 3,5" Festplatte SATA3 (Kompatiel zu SATA2)
7200 rpm (U/Min), 64 MB Cache 6GB/s.

Folgendes : Habe mir Gestern Far Cry 3 Gekauft . Installiert , dann neusten patch drauf etc. ....Treiber sind auch alle auf neusten Stand. Mit diesem System sollte es doch eigtl möglich sein das spiel auf höchsten einstl. flüssig zu bekommen...Aber stattdessen ruckelt es es ziemlich 20-25 fps selbst wenn MSAA auf 0 ist . Habe diese probleme mit allen meinen spielen , selbst Crysis 1 hat einbrüche bis unter die 20 fps grenze . Bin absolut kein Profi und brauche dringent Hilfe . weil ich auch ne menge geld für den rechner bezahlt habe .

Danke schonmal im vorraus !
MfG

Also die Aussage, dass es bei allen deiner Spiele nicht flüssig läuft, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass etwas mit den Grafiktreibern nicht stimmt.
Check mal mit GPU-Z z.B. ob die GPU aus dem Stromsparmodus kommt, sobald du das Spiel startest.

naja tolle Hardware alleine bringts auch nicht, sauber aufsetzen sollte man auch können :evillol: insbesondere sollte man sich mal mit Spieleprofilen auseinandersetzen, dann klappts meistens auch mit der Framerate.

Installiere unbedingt den neuesten Betatreiber, dieser ist nur für die 7xxx Serie und behebt einige Fehler und steiger die Performance ziemlich stark.

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx

nach unten scrollen zum 12.11 Beta!

Und was viele vergessen, auch das Catalyst application Profile sollte installiert werden den das ist nicht nur für CF Systeme!

Zuletzt bearbeitet:
@Casecooler91: Der FX hat doch gar keine IGP oder bin ich da falsch informiert?

Unbenannt.png

das zeigt er mir an .. ok lade grad den beta treiber runter . ich installier den ma und schau dann

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir eigentlich zu dem Bulldozer als Spielerechner geraten?
Den solltest du tot prügeln.

Ja genau unbedingt den Betatreiber installieren.

Bei AMD-Board und CPU unbedingt über den Geräte-Manager den "SMBus" manuell per Hand installieren.
Ich hatte das vor kurzem schonmal in einem Thread erwähnt gehabt wie man das im Detail etwa macht.

Was im Zweifel noch helfen kann, mit CPU-Z mal auslesen wie das alles so läuft und dank "cpu-world" mal gegenchecken ob die CPU auch richtig läuft.

Im Zweifelsfall eventuell die CPU ein wenig übertakten, ich hab dieselbe (nur als 95W TDP, was aber keinen allzugrossen Unterschied machen sollte), bringst die halt Stück für Stück in Richtung 4GHZ@X8 ;)

Ich daddle z.B. GTAIV mit dem zuletzt erschienene ICEnhancer sehr flüssig bei der CPU mit einer 7870 von 1000/1200 @1200/1400

Gruss Dennis_50300

Festplatte ist blödsinn, ich hatte mal eine 1TB WDC Grenn drin die wohl auf 5200RPM läuft.

Abgesehen davon zieht dir der RAM-Cache für die Festplatte an jeder SSD ganz locker vorbei ;)

Gruss Dennis_50300

HDD ist quatsch das es daran liegt hab ne Green zusätzlich drin und einige Spiele da drauf.

Ich bin mir relativ sicher das du den Energiesparmodus von Windows 7 aktiviert hast und deswegen die CPU nicht hochtaktet bei Spielen. Schau doch mal mittels CPU-Z auf welchem Takt die läuft, sobald du ein Spiel startest, sollte die CPU normalerweise hochtakten auf ihre volle Leistung.

Wie sieht den bei den vielen Platten die Partitionierung aus, wo kommen die Tempsachen von den Umgebungsvariablen von Windows hin.

Wie ist die Auslagerungsdatei geregelt ?

Bei so vielen Platten die nach so undsoviel Minuten abgeschaltet werden und wenn mal drauf zugegriffen wird, beim einschalten der Platte/Platten, da kann gut und gerne das ganze System schonmal sehr klemmen bleiben -> extremer Performanceverlust.

Ich für meinen Teil hab 2 Platten im Rechner(500GB WDC Caviar Green), die lass ich nun im Raid-0 laufen, da wird wenn dann beide abgeschaltet nach 10 Minuten IDLE (Da mach ich garnix am Rechner)

Und ansonsten werden nur weil nach 10 Minuten kein Zugriff stattfindet auch nix abgeschaltet.
Meine externe Platte vielleicht, da hat das System dann aber auch nix drauf so das ich Hänger im Betrieb haben könnte.

Gruss Dennis_50300

1827 Betriebsstunden hat die HDD? Ich dachte der PC ist neu.

Festplatte ist in der Tat unwahrscheinlich, vor allem würden die Ruckler nach einer gewissen Ladezeit verschwinden.

@Casecooler91:

Tja dummerweise hab ich ja Recht.
Seht es endlich mal ein das ihr hunderte € investiert für einen "Wuush"-Effekt der im allgemeinen Betrieb leider nur eine grosse Bremse im System darstellt. (Maximal fährt die Gurke ein kleines bisschen schneller hoch, das war es dann auch schon)

@nebulein:

Das wäre durchaus auch möglich.
Allerdings sollte "Ausbalanciert" wunderbar funktionieren wenn man daran nicht herumgepfuscht hat oder komische Tools drauf hat die daran herumpfuschen.

Gruss Dennis_50300

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wer hat dir eigentlich zu dem Bulldozer als Spielerechner geraten?
Den solltest du tot prügeln.

Typisches Intelgequatsche.

Also mit deinem System sollte FarCry3 wirklich sauber laufen. Habe es erst vor kurzen Durchgespielt und alles auf volle Power gestellt, ausser MLAA, hatte nur kurze Nachladeruckler, was aber normal ist. Vielleicht laufen einige Dienste im Hintergrund. An der HDD wird es kaum liegen.

Zurück
Oben