AMD Bulldozer FX-8120 8-Core Macht mir sorgen

Dennis_50300 schrieb:
Wenn ich mir den CPU-Z Screen so anschaue hast du ca. 200MHZ zu wenig an "Rated FSB", nennt man auch HT-Link.
Wohl eher 200 zu viel. der "Rated FSB"-Wert muss mit 2200 MHz laufen. Kann man gut auf diesem Bild sehen. Außerdem habe ich ebenfalls den FX-8120 und bei mir läuft "Rated FSB" mit 2204 MHz.
Silde_01T.jpg

Außerdem läuft dein 8120er mit 3,3 GHz...normal sollten es aber 3,1 GHz sein? Haste den übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
@ Evil95:

Wenn man keine Ahnung hat :rolleyes:

AMD FX 8120 125W TDP Spezifikationen

Bis auf 200MHZ zu wenig am "Rated FSB" (HT-Link), scheint sie normal zu laufen.
Die 3,4GHZ (4 Module) sind schon die 1. Turbostufe, 4GHZ kommen dann nur in Anspruch wenn maximal (2 Module) 4 Kerne angesprochen werden.

AMD FX Wiki

Sind denn eigentlich die FX-Patches installiert ? AMD FX Patch verfügbar

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@ Evil95:

Die North Bridge b.z.w. der L3-Cache, der sollte mit 2,2GHZ laufen das wäre richtig ;)
Nennt sich im Bios dann auch "CPU-NB" und "CPU-NB Voltage"

Gruss Dennis_50300

Ne übertaktet habe ich ihn nicht , Fx- Patches hab ich auch nicht installiert . aber an den patches wirds wohl nicht liegen oder ?

Tut zwar nicht direkt was zur Sache... aber hier ein Benchmark von Far Cry 3.
30+ FPS sollten schon drin sein mit deinem System sofern alles auf maximaler Qualität läuft.

Probier mal VSYNC abzuschalten - Gerade Multiportspiele wie Far Cry 3 sind eher schlecht PC optimiert.

Far-Cry-3-Test-CPUs-Core-Scaling.png

Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Bei AMD-Board und CPU unbedingt über den Geräte-Manager den "SMBus" manuell per Hand installieren.
Ich hatte das vor kurzem schonmal in einem Thread erwähnt gehabt wie man das im Detail etwa macht.

Der SMBus hat aber absolut nichts mit der Leistung zu tun! Von daher ist die Installation des SMBus Treiber völlig zu vernachlässigen.

@Dennis_50300
Es gibt LESEND keinen RAM-Cache, denn die Daten müssen vorher erst von der HDD gelesen werden um überhaupt in den Cache ausgelagert zu werden. Cache geht nur SCHREIBEND vom Host-System zum Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! hab nochmal nachgeschaut und aufgefallen ist mir das gpu-z deine karte mit pci-e 1.1 Anbindung anzeigt ... laut board specs müsste dort 2.0 stehen.. weiß nicht obs nur ein auslesefehler ist oder nicht allerdings könnte das ein Problem verursachen unter umständen.. ist im pc noch irgendeine erweiterungskarte eingebaut? bzw. könnte auch sein dass die karte im falschen Slot sitzt .. soviel seh/weiß ich leider nicht .. wäre nur noch eine weitere Möglichkeit.

lg

m2k

Das ist ein Auslasefehler, wenn die Grafikkarte IDLE ist kommen Stromsparfeatures zum Einsatz, und dann liest GPU-Z das falsch aus. (bei mir zeugt es dann PCI 1.1 x8 an). Aber selbst wenn, du merkst keinen Unterschied zwischen PCIe 1.1 und 2.0. Selbst bei 1.1@x8 geht die Performance kaum in den Keller (nur minimal)

Kamikaze_Raid schrieb:
Der SMBus hat aber absolut nichts mit der Leistung zu tun! Von daher ist die Installation des SMBus Treiber völlig zu vernachlässigen.

Was meinst du warum hat "master2k", die Sache da enteckt mit der PCIe-Anbindung ?

Ist nämlich nicht zu vernachlässigen, denn da geht es dabei ja um den SMBus soweit ich weiss, damit das anständig schnaggelt.

Warum die ganzen AMD-Treiber das immernoch nicht gehandelt kriegen keine Ahnung Fakt ist das ich das schon ne' halbe Ewigkeit selber per Hand im Geräte-Manager machen muss.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

shoxx91 schrieb:
Ne übertaktet habe ich ihn nicht , Fx- Patches hab ich auch nicht installiert . aber an den patches wirds wohl nicht liegen oder ?

Du an fehlenden Patches kann es mitunter schon liegen.

Desweiteren bei diesem komischen eBay-Angebot heisst es ja nicht das du da was gemacht hast, aber wenn ich mir das Angebot so anschaue wurde da ja vorher von jemanden anders rumgefummelt...

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich ergänze mal:

Zitat:
CHIPTAKT 8x 3400 MHZ TURBO CORE 8x 4000 MHZ

Ist nämlich völliger Quatsch (das geht nur mit übertakten), denn normalerweise läuft er @8 2800 bis 3,1GHZ.
1. Turbostufe 3,4GHZ (4 Module also auch noch auf 8 Kernen), dann Turbostufe 2. die dann aber 4GHZ mit nur 2 Modulen macht, also als 4 Kerner.

4GHZ @X8 geht nur mit Turbo ausschalten und dann Übertakten ;)

Gruss Dennis_50300

Ich habe manche Systeme wo bis dato keinerlei SMBus Treiber installiert sind, der SMBus ist als unbekanntes Gerät im Gerätemanager und dennoch geht alles ohne Probleme und voller Geschwindigkeit. Der SMBUs ist also in Bezug auf Leistung völlig egal! ;)

Kamikaze_Raid schrieb:
Ich habe manche Systeme wo bis dato keinerlei SMBus Treiber installiert sind, der SMBus ist als unbekanntes Gerät im Gerätemanager und dennoch geht alles ohne Probleme und voller Geschwindigkeit. Der SMBUs ist also in Bezug auf Leistung völlig egal! ;)

Na ich weiss net Recht, MS-Treiber waren schon immer so eine Sache.
Selbst wenn es nix mit der Anbindung von PCIe-Karten zu tun haben sollte, wenn dann sogar garkein Treiber für irgendwas vom Mainboard drauf ist, dann würd ich mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn es dann mal irgendwo hakt im System.

Gerade der ganze Kram vom Mainboard sollte ja erstmal anständig installiert sein und funktionieren bevor ich das System weiter aufbügeln kann und richtig in Anspruch nehmen kann.

Also manch einer hier ist echt ein wahrer Künstler was das aufsetzen eines anständigen Systems angeht ;)
Da kann ich grad echt nur mit dem Kopf schütteln.

Gruss Dennis_50300

Such dir mal alle aktuellen Treiber zusammen, insbesondere Chipsatz, Catalyst. Die speicherst du dann vorzugsweise auf einer Nichtsystempartition. Dann installierst du Win 7 sorgfältig neu.
Hast du das schon mal gemacht? Wenn nicht, bitte einlesen.

Bei "keine Ahnung" auf detaillierte Fehlersuche zu gehen, halte ich eher für aussichtslos.

Weiss man nun schon, welches MB das ist? Bios aktuell, etc.? Fertigrechner? Woher?
Wie lange hast du die Kiste schon und hattest du vor dem Spiel auch schon Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis
Der SMBus stellt zwar Verbindungen zur Hardware her und nimmt ggf. Einstellungen vor, in erster Linie (und dafür ist auch der Treiber da) stellt er unter Windows diverse Stromsparmechanismen zur Verfügung bzw. gibt dem OS die Möglichkeit auf diverse Funktionen zuzugreifen.

Hast du mittlerweile die CPU Temperatur gemessen ? ( mit Core temp )
Sollte 62 C° nicht übersteigen .

gruß tomtom

Dennis_50300 schrieb:
@ Evil95:

Wenn man keine Ahnung hat :rolleyes:

AMD FX 8120 125W TDP Spezifikationen

Bis auf 200MHZ zu wenig am "Rated FSB" (HT-Link), scheint sie normal zu laufen.
Die 3,4GHZ (4 Module) sind schon die 1. Turbostufe, 4GHZ kommen dann nur in Anspruch wenn maximal (2 Module) 4 Kerne angesprochen werden.

AMD FX Wiki

Sind denn eigentlich die FX-Patches installiert ? AMD FX Patch verfügbar

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@ Evil95:

Die North Bridge b.z.w. der L3-Cache, der sollte mit 2,2GHZ laufen das wäre richtig ;)
Nennt sich im Bios dann auch "CPU-NB" und "CPU-NB Voltage"

Gruss Dennis_50300
ja genau CPU-NB. der steht bei mir im bios auf 2200 mhz. und in cpu-z rated fsb ist ebenfalls 2200 mhz....das kann doch kein zufall sein o_O

@tomtom 333 jop geht nicht drüber normal bei 35 grad , beim zokken so um die 50 grad

@micmac puhh das wird schwierig weil ich sowas nie gemacht hab ^^
Ergänzung ()

ob die karte im falschen slot steckt weiss ich nicht .P ich weiss nur das die , wenn der pc normal steht im obersten steckt ^^

Kamikaze_Raid schrieb:
@Dennis
Der SMBus stellt zwar Verbindungen zur Hardware her und nimmt ggf. Einstellungen vor, in erster Linie (und dafür ist auch der Treiber da) stellt er unter Windows diverse Stromsparmechanismen zur Verfügung bzw. gibt dem OS die Möglichkeit auf diverse Funktionen zuzugreifen.

Aha siehste -> Stromsparmechanismen und Verbindungen zu vorhandener Hardware

Das sollte eines der grundlegenden Sachen sein die schonmal da sind und anständig laufen müssen, damit der Rest dann irgendwann auch mal harmonieren kann.
Ergänzung ()

Evil95 schrieb:
ja genau CPU-NB. der steht bei mir im bios auf 2200 mhz. und in cpu-z rated fsb ist ebenfalls 2200 mhz....das kann doch kein zufall sein o_O

Kannst du lesen ?
Dann schau dir die Spezifikationen von der CPU an und du weisst was Phase ist.
Das GA-990XA-UD3 z.B. macht es richtig, dafür kann man die NB aber leider nicht OCen, mein aktuelles Asus M5A97 Pro da geht es nur per Referenztakt-OC weil es den Teiler für 2600 noch nichtmal gibt.

Ist kein Zufall, die kriegen es anscheinend nur so ziemlich alle nicht auf die Reihe ihr Bios/(U)EFI anständig auszureifen bisher.

Da das extrem auf die Performance geht guck ich mir auch keine Tests mit Benchmarks mehr an wo Intel angeblich soviel besser ist, kann ja auch nur so sein wenn die AMD alle durch sowas künstlich gebremmst werden von vorneherein.
Ergänzung ()

shoxx91 schrieb:
@tomtom 333 jop geht nicht drüber normal bei 35 grad , beim zokken so um die 50 grad

@micmac puhh das wird schwierig weil ich sowas nie gemacht hab ^^
Ergänzung ()

ob die karte im falschen slot steckt weiss ich nicht .P ich weiss nur das die , wenn der pc normal steht im obersten steckt ^^

Temperatur ist soweit ok.

Oberster Steckplatz ist auch richtig für die Grafikkarte.

Gruss Dennis_50300

@Dennis
Nein, wie gesagt, Leistungsmäßig ist der SMBus egal. Dem TE geht es hier ja nicht darum das Stromsparen nicht komplett geht. Ihm fehlt massiv Leistung, und das hat nichts mit dem SMBus zu tun.

Kamikaze_Raid schrieb:
@Dennis
Nein, wie gesagt, Leistungsmäßig ist der SMBus egal. Dem TE geht es hier ja nicht darum das Stromsparen nicht komplett geht. Ihm fehlt massiv Leistung, und das hat nichts mit dem SMBus zu tun.

Eventuell doch, weil irgendwas nicht richtig gesteuert werden kann ohne dem richtigen Treiber und somit irgendwo eventuell auch der Performance-hund begraben liegen könnte.

Denn komischerweise hab ich in Performancetests seitdem ich das entdeckt habe das das Installationsprogramm von AMD anscheinend nicht alles wirklich selbständig installiert ohne das man da selbst Hand anlegt auch mehr Punkte in den Benches wie 06, Vantage und Mark11.
Das es bei mir nur marginal so ist zeigt nur das mein Mainboard anscheinend mehr taugt, b.z.w. von Haus aus besser ohne Steuerung von Treibern auf laufendem System besser läuft übers Bios/(U)EFI.

Ich hoffe es sind mittlerweile die AMD FX-Patches installiert @shoxx91

Gruss Dennis_50300

Naja, glaub halt was du denkst. Ich habe hier mehrere Systeme welche ich betreibe und nutze. Viele ohne SMBus Treiber und alles geht, auch ohne Performanceeinbußen. ^^ Befasse dich einfach mal damit was der SMBus überhaupt macht, dann merkst du schnell das du auf dem Holzweg bist.

Aber wie mich hier schon einige per PM angeschrieben haben scheinst du sowieso immer alles besser zu wissen (opbwohl dem nicht so ist).

Immerhin hab ich einfach eine eventuelle lösung und bash hier nicht den Thread mit obsolete voll.

Wo treiber direkt vom Hersteller existieren sind diese explizit zu installieren, so einfach ist das.

@shoxx91:

Wie ist denn der aktuelle Stand ?

FX Patches installiert ?

Bios/(U)EFI auf dem Stand der Dinge ?

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben