AMD Bulldozer FX-8120 8-Core Macht mir sorgen

Also... deine Ausführungen bezüglich SMBus helfen den TE sicherlich nicht, da falsch. Und nein, es gibt sogar Situationen wo ein Treiber des Herstellers kontraproduktiv ist. So einfach ist es also nicht, aber du scheinst es dir immer einfach machen zu wollen.

In CPUz solltest besser nen Screen von Sensoren machen und dort CPU/Ram Takt.....auf max stellen.
Nochbesser ist sich das ganze in Game anzusehen,so kannst direkt sehen ob was nicht stimmt vom Takt oder der Auslastung her.
Ergänzung ()

http://www.3dmark.com/3dm11/5280706
Bei dir ist auf jedenfall was faul,meiner meinung nach Taktet deine CPU nicht richtig.
deine:Physics Test8.02 FPS
meine:Physics Test8.75 FPS
Bei dem Test gehen normal alle Kerne bis zum Anschlag,meiner Taktete dort mit 2,8GHz und 4 von 8 Kerne.
Mach mal nen Screen von CPUz 8x auf wie in meinem Screen,Prime(in place large FFTs)laufen lassen und ne Tempanzeige dazu.
CPUz .jpg

Hallo

Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.

ABer probier doch mal folgendes:

C&Q deaktivieren im BIOS und auch im Windows (also Energieverwaltung auf Höchstleistung stellen)

Gruß

@Arno78:

Wenn Windows in den Energieeinstellungen auf Höchsleistung steht, dann braucht man kein C 'n' Q zu deaktivieren.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Kamikaze_Raid schrieb:
Also... deine Ausführungen bezüglich SMBus helfen den TE sicherlich nicht, da falsch. Und nein, es gibt sogar Situationen wo ein Treiber des Herstellers kontraproduktiv ist. So einfach ist es also nicht, aber du scheinst es dir immer einfach machen zu wollen.

Manchmal ist das so ja, aber grundsätzlich sollte es so richtig sein das man die aktuellen Herstellertreiber fährt.
Ergänzung ()

Seh ich das richtig das wir immernoch nicht wissen was da für ein Mainboard verbaut ist und ob das Bios/(U)EFI auf dem Stand der Dinge ist ?

Also ich kann bei Asus aus Erfahrung sagen das dieses EPU-Kram auf "Auto" eine schicke Bremse darstelle genauso wie wenn es auf "Max..." Steht, so von wegen Stromsparen, denn dann Taktet er die CPU schonmal nicht voll aus um eben Strom zu sparen.

Das könnte den Unterschied ausmachen den Casi030 da aufzeigt in seinem letzten Posting bezüglich er FPS bei den Physics.

Gruss Dennis_50300

Hmmm,ich würd ja fast auf ein Tempproblem tippen.
Die CPU wird zu Heiß weil der Kühler nicht richig sitzt........und geht so auf 1,4GHz runter.
Bei nem Rechentakt von 1,4GHz ist die Leistung leicht geringer pro Kern als bei 2,8GHz.
4x2,8 und 8x1,4GHz machen je 11,2GHz weshalb die Physics FPS recht gleich sind......
Ergänzung ()

Dennis_50300 schrieb:
@Arno78:

Wenn Windows in den Energieeinstellungen auf Höchsleistung steht, dann braucht man kein C 'n' Q zu deaktivieren.
Gruss Dennis_50300
Kommt aufs Mobo an........bei mir muss ich glaub ich noch C6 ausmachen,sonst taktet er auch bei Höchstleistung runter.

Casi030 schrieb:
Hmmm,ich würd ja fast auf ein Tempproblem tippen.
Die CPU wird zu Heiß weil der Kühler nicht richig sitzt........und geht so auf 1,4GHz runter.
Bei nem Rechentakt von 1,4GHz ist die Leistung leicht geringer pro Kern als bei 2,8GHz.
4x2,8 und 8x1,4GHz machen je 11,2GHz weshalb die Physics FPS recht gleich sind......
Ergänzung ()

Kommt aufs Mobo an........bei mir muss ich glaub ich noch C6 ausmachen,sonst taktet er auch bei Höchstleistung runter.

Mag ich nicht ganz glauben, weil dann würde die Leistung sich ja halbieren und nicht nur ein bisschen weniger sein wie bei dir, bezogen darauf das er den Takt zumindest halbieren soll durch Temperaturproblem.

Das C6 bei dir nicht richtig funktioniert daran bist du selbst schuld, weil du ja laut dem was ich zuletzt von dir zu lesen bekam du dich schlicht weigerst die FX-Patches zu installieren. (Womit du den Stromverbrauch bei deaktiviertem C6 deutlich in die höhe treibst mit, vorallem während einer längeren IDLE-Time, weil er die Kerne nicht soweit möglich b.z.w. Module und somit immer jeweils 2 Kerne deaktivieren kann)

Ohne FX-Patches funktioniert C6 nicht richtig wie es soll und desweiteren, verwendet er den FX wie einen normalen Mehrkernprozessor, was nicht sein soll, den zuerst sollen ja von jedem Modul jeweils der 1. Kern angesprochen werden und dann erst der jeweils 2.Kern pro Modul -> SMT-Kerne mit deutlich weniger Performance.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch nur die Hälfte,Ich hab ja nur 4x 2,8GHz gehabt,mit 8x 2,8GHz wären es um 16-17 gewesen.;)
Du hast aber schon was länger nix mehr von mir gelesen ;) die Patches sind schon was länger drauf,damit hab ich z.b. die Verbrauchsmessungen gemacht,dennoch gehts bei meinem Mobo ohne Abschalten nicht,eben wegen der Kernabschaltung.

Casi030 schrieb:
Ist doch nur die Hälfte,Ich hab ja nur 4x 2,8GHz gehabt,mit 8x 2,8GHz wären es um 16-17 gewesen.;)
Du hast aber schon was länger nix mehr von mir gelesen ;) die Patches sind schon was länger drauf,damit hab ich z.b. die Verbrauchsmessungen gemacht,dennoch gehts bei meinem Mobo ohne Abschalten nicht,eben wegen der Kernabschaltung.

OK, ich kann aber ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen warum du da Kerne abschaltest b.z.w. 2 Module a 4 Kerne.
Ich kann ja verstehen das ohne OC mit aktiviertem Turbo, die Taktrate während der Turbo nicht läuft er meistens nur bei 2,8GHZ läuft anstatt 3,1GHZ, aber bei OC ist der Turbo eh auszuschalten und somit auch dieser Kram der ihn da von 3,1 auf 2,8 runterdreht.

Ich hab meinen Bulli bei maximum 1.260V laufen, @4GHZ, 2600MHZ HT und 2400NB, mit etwas höherem Referenztakt, damit man den HT auch auf seine 2600 bekommt laut Spezifikation.
Ungenutzte Kerne b.z.w. Module werden dann auch normal regulär abgeschaltet bei nichtbenutzung.

Vorallem bremmst du dich extrem aus weil du ja 2 richtige Kerne abschaltest und den Rechner dazu zwingst die 2 "halben" Kerne dann ansprechen zu müssen. Rein logischerweise bringt dir da auch ein OC dann nicht wirklich viel, weil diese halben Kerne niemals genug Performance bringen das du mit der halben Moduleanzahl Nutzung selbst bei 5GHZ einholen könntest.

Hir mal mein Cinebench Wert @4GHZ mit C6 -> 6.55, normaler Betrieb ohne OC u.s.w. habe ich irgendwas mit 4.5 oder so.

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
OK, ich kann aber ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen warum du da Kerne abschaltest b.z.w. 2 Module a 4 Kerne.
Ich kann ja verstehen das ohne OC mit aktiviertem Turbo, die Taktrate während der Turbo nicht läuft er meistens nur bei 2,8GHZ läuft anstatt 3,1GHZ, aber bei OC ist der Turbo eh auszuschalten und somit auch dieser Kram der ihn da von 3,1 auf 2,8 runterdreht.

Ich hab meinen Bulli bei maximum 1.260V laufen, @4GHZ, 2600MHZ HT und 2400NB, mit etwas höherem Referenztakt, damit man den HT auch auf seine 2600 bekommt laut Spezifikation.
Ungenutzte Kerne b.z.w. Module werden dann auch normal regulär abgeschaltet bei nichtbenutzung.

Vorallem bremmst du dich extrem aus weil du ja 2 richtige Kerne abschaltest und den Rechner dazu zwingst die 2 "halben" Kerne dann ansprechen zu müssen. Rein logischerweise bringt dir da auch ein OC dann nicht wirklich viel, weil diese halben Kerne niemals genug Performance bringen das du mit der halben Moduleanzahl Nutzung selbst bei 5GHZ einholen könntest.

Hir mal mein Cinebench Wert @4GHZ mit C6 -> 6.55, normaler Betrieb ohne OC u.s.w. habe ich irgendwas mit 4.5 oder so.

Gruss Dennis_50300
Das ist einfach,ich hab ein verdammt schlechtes Modul in der CPU,welches dafür sorgt,das ich die Spannung um gut 100mv anheben darf bei gleichem Takt.
Zudem brauch ich die Leistung @x8 aktuell nicht,womit ich dann einen sehr geringen Verbrauch habe....
Und...wer Sagt das ich nur 2 Module Verwende?!;)
Ich kann auch ohne Probleme 4 Module @x4 Verwenden....
Ergänzung ()

Das wichtigste ist die richtige Abstimmung von CPU/Graka im Spiel.
Dazu musst wissen was dir wichtiger ist,200FPS und ein Verbrauch von 350Watt,oder um (immer noch flüssige) 60FPS bei 200Watt.

Casi030 schrieb:
Das ist einfach,ich hab ein verdammt schlechtes Modul in der CPU,welches dafür sorgt,das ich die Spannung um gut 100mv anheben darf bei gleichem Takt.
Zudem brauch ich die Leistung @x8 aktuell nicht,womit ich dann einen sehr geringen Verbrauch habe....
Und...wer Sagt das ich nur 2 Module Verwende?!;)
Ich kann auch ohne Probleme 4 Module @x4 Verwenden....
Ergänzung ()

Das wichtigste ist die richtige Abstimmung von CPU/Graka im Spiel.
Dazu musst wissen was dir wichtiger ist,200FPS und ein Verbrauch von 350Watt,oder um (immer noch flüssige) 60FPS bei 200Watt.

Mir schleierhaft wie du das Effizient machen willst, zumal C6 immer Modulweise 2Kerne abschaltet, vielleicht liegt da genau dein Problem ;)

Hmm... 60FPS bei 200Watt vs. 200FPS bei 350 Watt, da stimmt dann aber das verhältnis nicht, du reduzierst den Stromverbrauch um 75%, die Leistung dabei aber um 150%

Ich mein du könntest ja auch einfach über das CCC Profile erstellen und für jedes Game so einstellen das du maximum 60FPS hast ;) (Das resultiert dann in Bildqualität)
Oder aber du untertaktest die Grafikkarte einfach, dann wird die CPU auch nimmer soviel Rohdaten liefern müssen und es wär sogar ein grösseres Stromersparnis dabei dank C6, wenn der Bulli ganz normal läuft, ohne OC mit turbo :)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi ihr lieben hoffe es antwortet mir jemand der ahnung hat hab mich nie getraut bei so etwas anzumelden bitte hilfe ich hab mir auch nen neuen rechner gekauft und würde nun gern crisis 3 zocken aber das problem ist ich kann es zocken aber nur auf den allerniedrigsten einstellungen und dann ruckelt es trotzdem noch bitte helft mir. mein pc sollte das eig ohne probleme auf der allerhöchsten auflösung machen Danke im voraus.

mein system : AMD Bulldozer FX-8120 8x 4,0 ghz
16 gb Arbeitsspeicher
Geforce gt 630-4 GB DX11
Board Gigabyte 78LMT-USB 3.0 ULTRA DURABLE

Da wurde jemand aber heftig verarscht :D
Die GT 630 ist eine Office Karte und zum spielen überhaupt nicht geeignet.
Dein System wird sicher ein Billig System von diesen angeblichen "IT Experten" zusammengestellt die es so bei Ebay sein.
In dem System müsste mindestens eine 7950 oder 660ti damit du Crysis 3 vernünftig spielen kannst.
Crysis 3 bekommt man aber nur mit einer GTX Titan auf Maximal in FULL HD spielbar mit 60FPS.
By the way die Titan kostet 1000€ :D und deine GT 630 ab 40€

Danke für eure antwort na toll der pc hat 500 € gekostet die haben mich voll abgerollt kennt vielleicht jemand wenn wo ich ne günstige 660 herbekomme
Ergänzung ()

ich hab auch noch ne 9800 gt funzt das auch:rolleyes:

Wenns geht komplett zurückbringen und neues System zusammenstellen. Wahrscheinlich hast du ein Chinaböllernetzteil eingebaut bekommen :)

ne die nehmen den net mehr zurück muß jetzt das beste draus machen die tauschen mir jetzt die graka und netzteil die andern teile werden mit den neuen verrechnet und un ich muß für netzteil und graka gt660 noch 150 drauf legen

ordentliches be quiet e9 400W rein!

hallo nochmal hab jetzt eine zotac gtx660 ti und be quiet! Pure Power Netzteil L7 530W Bulldozer FX-8120 8x 4,0 ghz
16 gb Arbeitsspeicher
Board Gigabyte 78LMT-USB 3.0 ULTRA DURABLE kann ich das so machen und auch vernümftig zocken zb.Crysis 3

Bitte um antwort ist dringend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt vernünftig Zocken ?

Kommt immer auf Deine Settings an.

Selbst ich kann mit meinem System nicht "vernünftig" über FullHD spielen

Außerdem empfinde ich bei Crysis 3 erst ab 50 FPS für flüssig.

Meine Persönliche Meinung ist das Crysis 3 gar nicht mal so gut ist.
Mir gefällt z.b. MoH Warfighter viel besser (auch besser als BF3)

Ist aber geschmaksache

Hier noch meine Benchmarkwerte (PCGH Bechmark)
Ich gehe mal nicht davon aus das Du Crysis 3 auf 720p Spielen willst

4 Ghz 1080p - Catalyst 13.5 Beta 3
2013-05-04 23:42:15 - crysis3
Frames: 1204 - Time: 25615ms - Avg: 47.004 - Min: 39 - Max: 54

4 Ghz 1530p - Catalyst 13.5 Beta 3
2013-05-04 23:43:28 - crysis3
Frames: 772 - Time: 26130ms - Avg: 29.545 - Min: 25 - Max: 34

4,5 Ghz 1080p - Catalyst 13.5 Beta 3
2013-05-04 23:45:04 - crysis3
Frames: 1222 - Time: 25850ms - Avg: 47.273 - Min: 39 - Max: 55

4,5 Ghz 1530p - Catalyst 13.5 Beta 3
2013-05-04 23:46:11 - crysis3
Frames: 768 - Time: 26067ms - Avg: 29.463 - Min: 25 - Max: 34

4,5 Ghz 1530p - Catalyst 13.5 Beta 3 / GPU @1200 / 1500
2013-05-11 11:21:39 - crysis3
Frames: 870 - Time: 26801ms - Avg: 32.461 - Min: 28 - Max: 37

Wie Du siehst limitiert bei hohen AUflösungen die GPU
Außerdem ist die CPU Leistung sehr stark vom lvl abhängig.

720p sollten aber bei Deinem System drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben