Test AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch

wir haben einen neuen pentium 4
das war mein erster gedanke as ich den test gelesen hab. wollte mir eigendlich nen 3 moduler gönnen aber dann bleib ich wohl bei meinem 955er
 
Naja,

mal sehen was die Treiber fixen,
ich erhoffe mir 20% Leistungsgewinn, eher 30%, sonst steht der Bulli wirklich da wie nichts!

Denke aber mal dass der Treiber schon lückenlos ist, und keine wundersame Implementierung auftaucht...
 
... und vor der sandigen Brücke war für den Bulli Schluss.
Echt enttäuschend. Damit hätte ich nicht gerechnet.

EDIT:
Das man so eine CPU monatelang verschiebt und dennoch immer mit irgent welchen Overclocking Rekorden prahlt um dann so einen Krüppel zu präsentieren schockt mich.
genau das hab ich mir auch gedacht.

@ComputerBase: super Test, pünktlich, umfangreich. Freut mich, weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man so eine CPU monatelang verschiebt und dennoch immer mit irgent welchen Overclocking Rekorden prahlt um dann so einen Krüppel zu präsentieren schockt mich. Hätte mann nicht vor einem Jahr einfach noch mal den Phenom II schrumpfen können, dann hätten wir das deutlich besser Produkt und AMD noch etwas mehr Zeit. Und diese Verunglimpfung des FX Logos setzt dem Armutszeugnis die Krone auf.
 
Schade, wollte eigentlich mein verbuggtes Mainboard tauschen und die CPU aufrüsten. Dann wird es wohl jetzt nach den Jahren mit meinem Phenom II x4 955, Phenom 7750 und Athlon XP 64 3000+ wieder ein Intel werden.
 
Ja hmm, was soll man dazu noch sagen, die Bulldozer Architektur wird auf zig Jahre, (schätze min. 5) die neue Basis bilden -> Autsch.

Phenom I reborn. Zu heiß, zu ineffizient, zu langsam, zu spät. Übelst. Und Ivy ist schon im Anmarsch mit Technologie die AMD erst in Zig Jahren haben wird...

Der Test war bestimmt wieder sehr arbeitsintensiv, danke dafür. Aber trotzdem gehen mir die 3 wichtigsten Games ab die gerade dazu schreien einen CPU Test hinter sich zu bringen: SC II für IPC und Turbo; Dirt 3 wegen 6 Kern Support als Test der zusätzlichen 4 Threads; Anno 1404 als Traditionsbench und CPU Killer schlechthin. Mal schaun ob andere Seiten die Games drin haben.

MfG Kasmo
 
Schade ich war immer in meinem Freundeskreis der größte Befürworter dafür das die FX Serie gut wird.

Aber was soll ich jetzt noch sagen jeder der diese Tests gesehen hat weiß:

1. Weniger Leistung als die meisten erwartet haben und
2. Zu hoher Stromverbrauch.

Schade hatte gehofft ich kann meinen Phenom 955 ablösen
 
Das er es nicht bringt hatte sich ja abgezeichnet aber das er so versagt naja jetzt halten einige wenigsten ihre Klappe.
 
Wow, das ist ja wirklich vernichtend. "Geringe" Leistung, und exorbitanter Stromverbrauch.
Sehr schade. Hoffentlich wird die 2. Gen. von Bulldozer besser. Viel viel besser. Von diesen Dingern werden sie wohl nur wenige an den Mann bringen können.

Mich hätte noch interessiert, wo sich der i3-2125 beim Gaming gegen den Bulldozer platziert.
 
Schwarzer Mittwoch ist wirklich eine passende Titulierung.
Das es wahrscheinlich nicht der Überprozessor werden wird, war ja schon im Vorfeld abzusehen, aber dass er selbst zum eigenen Portfolio keinen Fortschritt bedeutet - besser zu sagen einen klaren Rückschritt was Leistung zu Stromverbrauch anbelangt...
Da fällt es mir schwer zu glauben, dass es da optimierte Treiber, Architektur und Win8 so weit drehen könnten, dass es zu einem annehmbaren Ergebnis kommen kann.

Sehr sehr schade für AMD und uns alle!! Das ist wahrlich schon mehr als ernüchternd, der Phenom I ist nichts mehr dagegen
 
Über 10-15% weniger Leistung hätte ich als potentieller Käufer milde hinwegsehen können, wenn denn wenigstens das Gesamtpaket einigermaßen "rund" gewesen wäre. Aber das ist echt zu wenig... Junge Junge, was ein Flop!
 
ps.: Da wird dann auch schnell klar, wieso Llano den Vorzug bekommen hat - zwar auch nicht ganz TOP, aber immerhin :)

ah und der Test selbst ist wie gewohnt klasse - noch dazu in dieser Zeit :TOP:
 
Ich frage mich, ob bei AMD die richtigen Leute an den richtigen Stellen sitzen.
- Es ist meines Wissens die erste AMD CPU, deren IPC schlechter als des Vorgängers ausfällt. Intel hat´s mit dem Pentium 4 und Netburst vorgemacht.
- Der Prozessor hat ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis, so zu sagen die letzte AMD-Bastion wurde genommen.
- Es ist eig. die erste neue Architektur von AMD seit 2003 und dem K8.. Es hat nichts geholfen. Viel schlimmer ist es noch, dass man mit dieser Architektur mind. bis 2014 fahren will..
- Man hatte in den letzen 1-2 Jahren mehr als genug Zeit, um zurückzurudern: Ein Phenom II X6 mit 6-9MB L2 Cache, 4,x Ghz Takt zzgl. Turbo und 2,6 Ghz HT-Link in 32nm würde den Bulldozer zum Frühstück aufspeisen und wahrscheinlich mit dem 2600K konkurrieren. Dabei hätte man noch die ganzen Entwicklungskosten für den Flop gespart und wäre evtl. ein halbes Jahr eher dran..
- AMD braucht dringend einen starken Partner: Eine Übernahme (Oracle?) wäre imho die letzte Chance, den Weg hin zu VIA zu vermeiden.
 
Das ist jetzt wahrlich schlecht für Intel Fans, keine fallende Preise bei Intel. Toll AMD. Hatte Hoffnungen das endlich eine gewisse Leistungsgleichheit hergestellt wird die Intel in einen Preiskampf führt. Aber so... :(

Bin gespannt was die ganzen AMD Idioten jetzt machen die vorher kategorisch gesagt haben sie würden kein Intel kaufen weil sie keinen Monopolisten mit unlauteren Methoden finanzieren wollen. :freak:
 
Tja, ob jetzt nochmal ein Run auf die alten Sechskerner von AMD entsteht ?
Wer AMD kauft, greift zu den alten Teilen und der Rest kauft eh Intel, wer soll Bulli kaufen ?
 
Hätte ich AMD nicht gewünscht, dass sie gleich so massiv versagen, denn AMD könnte ein "Athlon-Wunder" echt dringend gebrauchen :(.

Durch BIOS-Patches und Treiber-Updates wird sicher noch ein bisschen was heraus kommen, aber nicht gleich bis zu 30%, wie hier skandiert wurde.

Zumindest die 1. Rev. des BDs dürfte eher als "Architektur-Krüppel" angesehen werden, der "Piledriver" wird da sicher vieles wieder wett machen.

Nur Intel pennt in dieser Zeit ja auch nicht, "Ivy Bridge" klopft ja jetzt schon massiv an die Tür ...

Und die Probs die Intel akt. noch mit dem Ivy hat, da können die sich richtig Zeit lassen bis sie das im Griff haben.

Auf jeden Fall kann AMD gg. den dann nicht anstinken.

Bleibt nur als Resümee für die AMD-User: Wer akt. einen Sixcore "Thuban" hat, der sollte dabei auch bleiben und sich über so eine gute PLV-CPU freuen!

PS:

Danke für den Test @CB :).
 
Das ist wirklich niederschmetternd.... Bleibt nur zu hoffen das die Grundarchitektur gut genug ist um die Leistung ordentlich zu pushen.
 
Zurück
Oben