Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P
PanzerHase
Gast
So nach langer Zeit mal ne Lücke zum Benchen/Testen gefunden. Leider erstmal nur 3DMark11 und die Settings sind nicht so interessant..
CPU @4.2GHz/7950 @1.2GHz/Rest siehe Sig:
CPU @4.4GHz(OS-Multi-Bug)/7950 @1.2GHz/Rest siehe Sig:
Dadruch das ich den Multi im OS Veränder hab ist ein Performanceeinbruch zu sehen, zwar nicht groß aber trotzdem suboptimal für einen Benchmark.. Demnächst mach ich mich an die 10K ran, ermal schön das ich die 9.5K ohne großen Aufwand hinbekommen habe. Sind ja so ziemlich 24/7 Settings
Anscheinend bin ich am GPU-Limit angekommen.. Eine Taktsteigerung meiner CPU von 4.2 auf 4.5GHz brachte kaum Mehrleistung gegenüber der weiteren Übertaktung meiner GPU von 1.1 auf 1.2Ghz.
3DMark11 CPU @4.5GHz/GPU @1.2/1.45GHz/Rest siehe Sig:
Resident Evil 6 Bench CPU @4.5GHz/GPU @1.2/1.45GHz/Rest siehe Sig:
Vorher 94XX
Das System zog zu der Zeit übrigens bis zu 506 Watt aus der Dose (mit Bildschirm ~30-50Watt), die CPU wurde mit 1.4V max. 45°C warm, die GPU seltsamerweise 72°C obwohl sonst bei gleichen Versuchen maximal 67°C erreicht werden.
CPU @4.2GHz/7950 @1.2GHz/Rest siehe Sig:
CPU @4.4GHz(OS-Multi-Bug)/7950 @1.2GHz/Rest siehe Sig:
Dadruch das ich den Multi im OS Veränder hab ist ein Performanceeinbruch zu sehen, zwar nicht groß aber trotzdem suboptimal für einen Benchmark.. Demnächst mach ich mich an die 10K ran, ermal schön das ich die 9.5K ohne großen Aufwand hinbekommen habe. Sind ja so ziemlich 24/7 Settings
Ergänzung ()
Anscheinend bin ich am GPU-Limit angekommen.. Eine Taktsteigerung meiner CPU von 4.2 auf 4.5GHz brachte kaum Mehrleistung gegenüber der weiteren Übertaktung meiner GPU von 1.1 auf 1.2Ghz.
3DMark11 CPU @4.5GHz/GPU @1.2/1.45GHz/Rest siehe Sig:
Resident Evil 6 Bench CPU @4.5GHz/GPU @1.2/1.45GHz/Rest siehe Sig:
Vorher 94XX
Das System zog zu der Zeit übrigens bis zu 506 Watt aus der Dose (mit Bildschirm ~30-50Watt), die CPU wurde mit 1.4V max. 45°C warm, die GPU seltsamerweise 72°C obwohl sonst bei gleichen Versuchen maximal 67°C erreicht werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuddenDeathStgt
Banned
das sieht doch gar nicht soo schlecht aus ... zumindest die gpu-werte im 3DMark.^^
zu deinen gpu-temps ... ist im RE-Bench völlig normal, da die gpu auch chronisch auf ~99% rödelt & jaaa ... der bench ist vorwiegend gpu-limitierend.
ansonsten ... thx 4 pics als auch verbrauchswerte.
zu deinen gpu-temps ... ist im RE-Bench völlig normal, da die gpu auch chronisch auf ~99% rödelt & jaaa ... der bench ist vorwiegend gpu-limitierend.
ansonsten ... thx 4 pics als auch verbrauchswerte.
Pry_T800
Captain
thx, werde mal nen Test fahren und die Ergebnisse posten.
So hab jetzt auch mal den RE 6 Bench laufen lassen, hab allerdings keine Vergleichsmöglichkeit.
Hier mal mein System:
MB: Asus Sabertooth 990FX
CPU: Phenom II X6 1100T@4,2 GHz (NB CPU@3,13 GHz;HT Link@2,4 GHz; Bus 240 MHz)
RAM: GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133)@963 MHz CL10
Grafik: MSI Lightning 7970@Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970@1,24 GHz
Speicher: OCZ RevoDrive 80GB, WD 2TB EADS, Seagate 2x250GB Raid 0
Gehäuse: HAF 932 Advanced
CPU Kühler: Prolimatech Genesis
-> denke das reicht als Einschätzung, wenn gewünscht schreibe ich noch mehr dazu.
Im Bench selbst hab ich mit den oben genannten Einstellungen 12232 Punkte.
Ergänzung ()
So hab jetzt auch mal den RE 6 Bench laufen lassen, hab allerdings keine Vergleichsmöglichkeit.
Hier mal mein System:
MB: Asus Sabertooth 990FX
CPU: Phenom II X6 1100T@4,2 GHz (NB CPU@3,13 GHz;HT Link@2,4 GHz; Bus 240 MHz)
RAM: GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133)@963 MHz CL10
Grafik: MSI Lightning 7970@Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970@1,24 GHz
Speicher: OCZ RevoDrive 80GB, WD 2TB EADS, Seagate 2x250GB Raid 0
Gehäuse: HAF 932 Advanced
CPU Kühler: Prolimatech Genesis
-> denke das reicht als Einschätzung, wenn gewünscht schreibe ich noch mehr dazu.
Im Bench selbst hab ich mit den oben genannten Einstellungen 12232 Punkte.
Anhänge
Pry_T800
Captain
Hi @all
@sunzi
Danke, nur komm ich beim normalen Takt nicht ganz so hoch wie erhoft, naja jammern auf hohem Niveau
Ich hatte am WE mal etwas Zeit über und hab mich mal im Bezug auf den RE6 Benchmark damit beschäftigt was mein Overclocking gebracht hat und würde gerne ein Feedback haben, ob ich denn mit der Leistung so richtig liege
Als erstes hab ich mein ausbalanciertes Profil gewählt,mit custom c&q Einstellungen (Takt von 1,4- 3,6 GHz in Abhängigkeit der Auslastung)
Resultat war, das alle drei Durchläufe ein anderes Ergebnis lieferten, trotz gleicher Grafikeinstellungen und festgesetztem Standartgrafikkartentakt
9820/ 8644/ 9422 Punkte
Als nächsten Durchlauf wollte ich nun die reine CPU Seite betrachten.
Folgende Testumgebung:
Um eine Limitierung durch die Grafikkarte auszuschließen werde ich die Grafikkarte auf 1200 MHz Core und 1850 MHz RAM Takten.
Um zusätzlich ins CPU Limit zu laufen setze ich die Auflösung auf 720p und stelle das AA aus.
Ich Teste nun meinen Phenom mit festgesetzten Takt für alle Kerne einmal mit 3,25 GHz (Standarttakt ohne Turbo), dann mit 3,73 GHz (das wäre der Turbo, nur jetzt auf allen Kernen) und mit 4,2 GHz auf allen Kernen.(der Krumme Takt resultiert daraus das mein Bus mit 240,8 MHz läuft)
Die Northbridge bleibt immer bei 3,13 GHz und der RAM bei DDR 1920
Schön zu beobachten war, dass wärend der Takterhöhung die Grafikkarte eins zwei mal ins Limit lief, gerade in der Anfangsszene und kurz vorm Schluss.
Absolut CPU Limitiert ist das Ende der ersten Testphase, dort waren die größten Drops zu verzeichnen.
Die Ergebnisse habe ich aus 3 Testläufen gemittelt.
3250 MHz: 12638 Punkte
3720 MHz: 14160 Punkte (+12%)
4214 MHz: 15231 Punkte (+8%)
Von 3250 MHz auf 4214 MHz ist insgesamt eine Taktsteigerung von knapp 30%, dadurch hat sich das Ergebnis im Mittel auf ca. 21% verbessert. Ich denke das ist ganz ansehnlich!
Als letztes will ich aufzeigen wieviel im Verhältnis die Taktsteigerung der CPU bei einsetzendem Grafiklimit bewirkt!
Dazu Teste ich einmal mit 3,25 GHz CPU Takt und einmal mit 4,2 GHz CPU Takt. Um sicher zu gehen das die Grafikkarte so richtig gut ausgelastet ist, werde ich den Test mit der Downsampling Auflösung 1440p durchführen mit maximalen Deteils des Spiels!
Zusätzlich zu jedem Takt werde ich außerdem einmal @ Stock
und einmal mit OC Einstellungen der Grafikkarte testen, um zu sehen, wie sich die Takterhöhung der CPU auswirkt.
Der Rest ist wie gehabt.
3250 MHz (@stock): 7356 Punkte
3250 MHz (GPU 1200 MHz): 8395 Punkte (+14%)
4214 MHz (@stock): 7463 Punkte (+1,5% für CPU)
4214 MHz (GPU 1200 MHz): 8509 Punkte (+14%)
Taktunterschied bei der Grafikkarte sind bei der GPU 12% und beim Speicher 32%.
Wie man sieht, ist der Mehrwert durch den erhöten CPU Takt äußerst gering, augenscheinlich zumindest. Denn wie ich festgestellt habe sind durch den erhöten CPU Takt die min. FPS um durchschnittlich 26% gestiegen, was der CPU Takterhöhung in etwa entspricht.
Im gesamt Mittel zwischen geringsten CPU Takt+Grafikkarte @Stock und höchsten CPU Takt+GPU auf 1200 MHz, konnte ich knapp 16% mehr Leistung erziehlen!
Falls ich etwas vergessen haben sollte oder ihr ein Verbesserungsvorschlag habt bin ich für die Information sehr dankbar, denn es ist hier mein erster Bericht/ Review den ich mache
Es wäre super wenn der ein oder andere mal Vergleichswerte liefern könnte, thx
CU der Pry
@sunzi
Danke, nur komm ich beim normalen Takt nicht ganz so hoch wie erhoft, naja jammern auf hohem Niveau
Ich hatte am WE mal etwas Zeit über und hab mich mal im Bezug auf den RE6 Benchmark damit beschäftigt was mein Overclocking gebracht hat und würde gerne ein Feedback haben, ob ich denn mit der Leistung so richtig liege
Als erstes hab ich mein ausbalanciertes Profil gewählt,mit custom c&q Einstellungen (Takt von 1,4- 3,6 GHz in Abhängigkeit der Auslastung)
Resultat war, das alle drei Durchläufe ein anderes Ergebnis lieferten, trotz gleicher Grafikeinstellungen und festgesetztem Standartgrafikkartentakt
9820/ 8644/ 9422 Punkte
Als nächsten Durchlauf wollte ich nun die reine CPU Seite betrachten.
Folgende Testumgebung:
Um eine Limitierung durch die Grafikkarte auszuschließen werde ich die Grafikkarte auf 1200 MHz Core und 1850 MHz RAM Takten.
Um zusätzlich ins CPU Limit zu laufen setze ich die Auflösung auf 720p und stelle das AA aus.
Ich Teste nun meinen Phenom mit festgesetzten Takt für alle Kerne einmal mit 3,25 GHz (Standarttakt ohne Turbo), dann mit 3,73 GHz (das wäre der Turbo, nur jetzt auf allen Kernen) und mit 4,2 GHz auf allen Kernen.(der Krumme Takt resultiert daraus das mein Bus mit 240,8 MHz läuft)
Die Northbridge bleibt immer bei 3,13 GHz und der RAM bei DDR 1920
Schön zu beobachten war, dass wärend der Takterhöhung die Grafikkarte eins zwei mal ins Limit lief, gerade in der Anfangsszene und kurz vorm Schluss.
Absolut CPU Limitiert ist das Ende der ersten Testphase, dort waren die größten Drops zu verzeichnen.
Die Ergebnisse habe ich aus 3 Testläufen gemittelt.
3250 MHz: 12638 Punkte
3720 MHz: 14160 Punkte (+12%)
4214 MHz: 15231 Punkte (+8%)
Von 3250 MHz auf 4214 MHz ist insgesamt eine Taktsteigerung von knapp 30%, dadurch hat sich das Ergebnis im Mittel auf ca. 21% verbessert. Ich denke das ist ganz ansehnlich!
Als letztes will ich aufzeigen wieviel im Verhältnis die Taktsteigerung der CPU bei einsetzendem Grafiklimit bewirkt!
Dazu Teste ich einmal mit 3,25 GHz CPU Takt und einmal mit 4,2 GHz CPU Takt. Um sicher zu gehen das die Grafikkarte so richtig gut ausgelastet ist, werde ich den Test mit der Downsampling Auflösung 1440p durchführen mit maximalen Deteils des Spiels!
Zusätzlich zu jedem Takt werde ich außerdem einmal @ Stock
und einmal mit OC Einstellungen der Grafikkarte testen, um zu sehen, wie sich die Takterhöhung der CPU auswirkt.
Der Rest ist wie gehabt.
3250 MHz (@stock): 7356 Punkte
3250 MHz (GPU 1200 MHz): 8395 Punkte (+14%)
4214 MHz (@stock): 7463 Punkte (+1,5% für CPU)
4214 MHz (GPU 1200 MHz): 8509 Punkte (+14%)
Taktunterschied bei der Grafikkarte sind bei der GPU 12% und beim Speicher 32%.
Wie man sieht, ist der Mehrwert durch den erhöten CPU Takt äußerst gering, augenscheinlich zumindest. Denn wie ich festgestellt habe sind durch den erhöten CPU Takt die min. FPS um durchschnittlich 26% gestiegen, was der CPU Takterhöhung in etwa entspricht.
Im gesamt Mittel zwischen geringsten CPU Takt+Grafikkarte @Stock und höchsten CPU Takt+GPU auf 1200 MHz, konnte ich knapp 16% mehr Leistung erziehlen!
Falls ich etwas vergessen haben sollte oder ihr ein Verbesserungsvorschlag habt bin ich für die Information sehr dankbar, denn es ist hier mein erster Bericht/ Review den ich mache
Es wäre super wenn der ein oder andere mal Vergleichswerte liefern könnte, thx
CU der Pry
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich Dir in diesem speziellen Bereich wenig weiterhelfen.
Interessant finde ich vor allem, dass ein combined OC (CPU, CPU-NB, RAM) sich vor allem positiv auf die minimum frames auswirkt!
Bestätigt die Erfahrung von vielen, auch meinen, obwohl ich nicht so wie hier gebencht habe.
Gruß
sunzi
Interessant finde ich vor allem, dass ein combined OC (CPU, CPU-NB, RAM) sich vor allem positiv auf die minimum frames auswirkt!
Bestätigt die Erfahrung von vielen, auch meinen, obwohl ich nicht so wie hier gebencht habe.
Gruß
sunzi
Anderes Mainboard, anderer RAM, anderes OS.Pry_T800 schrieb:Was hast du geändert [...] ?
Gruß
miko