News AMD Catalyst 15.7: Erster Treiber für Windows 10 bringt VSR auf die HD 7xxx

AMD & LR CC

Schrotttreiber,

Hatten AMD&Adobe mit den älteren Treibern schon arge Probleme dass die OpenGL Unterstützung in Lightroom nicht lief, läuft mit diesem Treiber praktisch gar nichts mehr - SUPER WHQL

Und beim installieren wird auch kein Wiederherstellungspunkt angelegt. So geht's nicht weiter, dann gibt's ne NVidia und die 7770 fliegt in hohem Bogen raus :grr:

BTW: Eine HDCP Wiedergabe über DVI mit 2560x1440 kann die Karte auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Der Foreneintrag steht tatsächlich sehr alleine da... :)

Derzeit habe ich noch den 14.12 Omega drauf und eigentlich möchte ich erst wechseln, wenn ich a) ein Crossfire-Profil brauche oder b) der Catalyst endlich 4k-Downsampling für die R9 290 anbietet. Plant AMD überhaupt noch ein VSR-2.0-Release, das dann nicht auf den Hardware-Scalern aufbaut, sondern das Downsampling in den Shadern realisiert wird (wie bei Nvidia)?
 
Die fehlerhaften Chipsatz-Treiber sind immernoch nicht gefixt, wieso berichtet ComputerBase nicht endlich mal über das Problem?

Da fragt man sich schon was AMD da immer fabriziert. Man könnte meinen 2-3 Praktikanten schustern da die Treiber in einer Nachtschicht zusammen.
 
der 15.7 ist ja mal wieder eine Bereicherung. Lightroom 6 stürzt sofort ab wenn man ein Bild entwickeln möchte. Nichtmal die GPU acceleration kann man ausschalten, sofortiger Absturz. Hab dann wieder die Beta 15.6 draufgebügelt, läuft dann wieder einwandfrei.
 
Satzzeichen schrieb:
Hat jemand von euch probleme mit Dying Light? Ich habe mit meinem i7 5820k@4.4GHZ + 16GB DDR4, SSD 840 Evo, Amd Fury X , TFT: Asus MG279Q in 2560x1440p , bei einer Einstellung nur auf High ohne AA usw. starke FPS Drops von 30-75FPS, und mal unter 30FPS. Fast nicht spielbar, so stark ruckelt es in einigen momenten. Selbst FreeSync ON/OFF und VSYNC ON/OFF bringt es keinen Erfolg, nvidia Schnickschnack alles deaktiviert. In The Witcher 3 läuft es OK, aber mit meiner 980 ti weit aus besser und kann mir nicht vorstellen das die Fury X so schlecht ist das man so starke FPS Drops hat.

du hast ne GTX 980 TI und ne Fury X, interessant.

In W 3 sollten beide etwa gleich schnell sein. Kannst du da mal DSR / VSR ~4K nutzen um auf etwa 30-40 FPS zu kommen und zu beurteilen welche der Karten sich flüssiger anfühlt bzw. ob es Unterschiede gibt? Habs Gefühl FPS und Spielgefühl sind 2 paar Stiefel.

Edit: Du schreibst es läuft "besser" aber was bedeutet das in W3 konkret? Hat die GTX 980 TI massiv mehr frames und deswegen besser oder ähnliche Frames/s aber konstanter / subjektiv flüssiger ;)
Ergänzung ()

Sysworker schrieb:
AMD & LR CC

Schrotttreiber,

Hatten AMD&Adobe mit den älteren Treibern schon arge Probleme dass die OpenGL Unterstützung in Lightroom nicht lief, läuft mit diesem Treiber praktisch gar nichts mehr - SUPER WHQL

mit selbigem hab ich mich auch rumgeschlagen. Ka ob das an AMD oder n Adobe liebt aber beide sollten sich mal an einen Tisch setzen. LR6 is aber eh Krütze und lahm. Find ich. LR krankt schon immer an krass schlechter Performance.
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
der 15.7 ist ja mal wieder eine Bereicherung. Lightroom 6 stürzt sofort ab wenn man ein Bild entwickeln möchte. Nichtmal die GPU acceleration kann man ausschalten, sofortiger Absturz. Hab dann wieder die Beta 15.6 draufgebügelt, läuft dann wieder einwandfrei.

^^
Hatte ich auch mal. Mal den LR Ordner umbenennen unter %Appdata%. LR lief dann wieder bei mir. Ich meine dass irgend ein Unterordner ausreicht, Camera Raw oder so und es wurden dann auch alle Settings behalten. Suckt trotzdem.

Ggf geht auch im Gerätemanager auf die GPU gehen, deaktivieren (springt in low resolution) dann in LR6 gehen, GPU Beschl deaktivieren, und GPU wieder aktivieren. Wäre nen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht der Treiber arge Probleme wenn ich ihn auf einem frisch installierten Win 7 installiere.

Ich setze gerade das System neu auf wegen neuer SSD und sobald ich den Treiber installiert habe und neustarte kriege ich nur noch einen komplett leeren Desktop mit Hintergrundbild gezeigt. Keine Taskleiste, keine Icons, nichts. Wenn ich Strg + alt + entf drücke wird das Bild schwarz. Ansonsten kann ich rein gar nichts tun außer den rechner per Tastendruck am Gehäuse auszuschalten oder neuzustarten. Aber das Spiel ist nach jedem Start wieder das gleiche.

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Mist sein könnte bzw. wie ich das behebe?
 
Hast du deinen Fernsehr zufällig an der Grafikkarte angeschlossen oder irgendeinen zweiten Monitor? Weil so wie du das Problem beschrieben hast hört sich das zu 100% so an, als würde nach der Installation des Treibers die primäre Bildausgabe auf einem anderen Monitor stattfinden. Drück doch einfach mal im laufenden Betrieb "Windows-Taste + P", dann loslassen und 1x die Pfeiltaste nach links betätigen und schließlich mit Enter bestätigen.
 
Weiß jemand ob der Treiber die 290er Modelle auch von der PErformance her pusht? Denn eine R9 390 ist ja schneller als eine 290x was mir irgendwie komisch vor kommt.

Wäre mal interessant zu wissen.
 
soweit ich weiß enthält der 15.7 sämtliche Verbesserungen des 15.15er Catalyst.
 
l_uk_e schrieb:
Weiß jemand ob der Treiber die 290er Modelle auch von der PErformance her pusht? Denn eine R9 390 ist ja schneller als eine 290x was mir irgendwie komisch vor kommt.

Ist das nicht einfach nur eine Frage des Takts, da der Hawaii-Refresh in Form von Grenada per Default höher getaktet ist? Jedenfalls konnte die 290X ihr Mehr an Shader zur 290 eigentlich nicht wirklich (signifikant) aussspielen.
 
Der Treiber taktet aber nicht einfach die Grafikkarte hoch...
Die optimierung stammt eher von Spieleoptimierungen in einer Optimierung der draw calls.
 
Grenada hat einen anderen speicher verbaut. erlaubt höhere taktraten und läuft stabieler. beutzt doch einfach du sufu oder google. da gibts bereits genug infos was an grenanda besser ist.
für mich ist es klar statt einer 290 new edition auf die 390 nitro zu setzten. der aufpreis ist es wert. vor allem wenn man nur alle ~5-7 jahre die graka wechselt ;)
 
JA ich hätte mit einer 390 auch das bessere Gefühl...
Werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen, aber die Nitro passt nicht ins Define R3. Wird wohler ne MSI oder Gigabyte.
 
Hujax schrieb:
Grenada hat einen anderen speicher verbaut.

Der Einfluss des Speichers wird völlig überschätzt. Hawaii/Grenada haben kein Speicher- bzw. Speicherbandbreiten-Problem. Es liegt an der Tatkrate! Die R9 290 taktet mit 947MHz, die R9 390 mit glatten 1.000MHz. Das hat auch nix mit dem Treiber zu tun, das ist rein eine Geschichte des Graka-BIOS.
Ergänzung ()

l_uk_e schrieb:
JA ich hätte mit einer 390 auch das bessere Gefühl...

Ja, es ist eben nur ein Gefühl von Dir und sagt nix über die Realität aus. Was meinst Du, warum sich AMD so bedeckt hält, zu sagen, was sich bei Grenada im Vergleich zu Hawaii geändert hat? Und inzwischen sind mit dem 15.7 Treiber auch die 300er Features (Framerate Target Control, ...) in die 200er Serie durchgerutscht. Das war eben nur Marketing im Zusammenhang mit dem Launch der 300er Serie.
 
Die 60 Mhz reißen das nicht raus. Wenn dann sind es eher Treiberoptimierungen die sich auf die Performance der 390er auswirken.
Aber ich glaube die gleichen Treiber wurden auch schon modifiziert, so dass die mit den 290ern laufen und dann ist es wieder so wie gedacht: 290=390
290x=390x
 
l_uk_e schrieb:
Aber ich glaube die gleichen Treiber wurden auch schon modifiziert, so dass die mit den 290ern laufen und dann ist es wieder so wie gedacht:
290=390
290x=390x

Naja gut die 390er Karten sind selbst bei gleichem GPU- und Speichertakt theoretisch einen Tick schneller als die 290(X), da der vRam wohl mit etwas schärferen Timings angesteuert wird aber das wird vermutlich nicht wirklich spürbar sein. Letztendlich wirds einfach Zeit für einen unabhängigen, professionellen Test aller AMD- und nVidia-Karten der letzten zwei drei Jahre MIT JEWEILS IDENTISCHEN TREIBERN. Ich hoffe ja inständig, dass sich mein Wunsch spätestens Ende Juli mit dem Erscheinen von Windows 10 erfüllt :) Auf geht's CB!
 
Zurück
Oben