News AMD Catalyst 15.7: Erster Treiber für Windows 10 bringt VSR auf die HD 7xxx

Hat jemand von euch probleme mit Dying Light? Ich habe mit meinem i7 5820k@4.4GHZ + 16GB DDR4, SSD 840 Evo, Amd Fury X , TFT: Asus MG279Q in 2560x1440p , bei einer Einstellung nur auf High ohne AA usw. starke FPS Drops von 30-75FPS, und mal unter 30FPS. Fast nicht spielbar, so stark ruckelt es in einigen momenten. Selbst FreeSync ON/OFF und VSYNC ON/OFF bringt es keinen Erfolg, nvidia Schnickschnack alles deaktiviert. In The Witcher 3 läuft es OK, aber mit meiner 980 ti weit aus besser und kann mir nicht vorstellen das die Fury X so schlecht ist das man so starke FPS Drops hat.
 
Shrimpy schrieb:
@ Klink
Das scheint der Selbe mist zu sein wie bei Win7 wo es eine Farbabstimmung für den Monitor in der Farbverwaltung installiert.
Da hilft bei mir zumindest einfach die Eingräte fürn betroffen Monitor löschen.
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/gelbstich-in-der-fotoanzeige-beseitigen

Ich habe das Problem behoben in dem ich den Monitor Treiber gegen den Windows Standard getauscht habe. Vor diesem Treiber, konnte man das Problem beheben in dem man im CCC einfach EDID (Extended Display Identification Data) aktiviert hatte.
 
slumpie
mehr als 1920x1200 kann ich unter optionen beim menü, welches vor dem spielstart ist, nicht einstellen. wie hast du das gemacht?
 
slumpie schrieb:
Mach da mal den Hacken raus bei "Hide modes that this monitor cannot display".

Habe ich schon gemacht, keine Sorge :D bleibt bei 60Hz. Ich lade grad das CRU runter (danke auch an Cyberdyne).
 
Hujax schrieb:
slumpie
mehr als 1920x1200 kann ich unter optionen beim menü, welches vor dem spielstart ist, nicht einstellen. wie hast du das gemacht?
Das wird mir da angezeigt. Sicher das bei dir in der Windows Systemsteuerung der Bildschirm auf 1440 gestellt ist?

Ansonsten weiss ich auch nicht woran das liegen könnte.
 
klink schrieb:
Hat noch jemand das Problem, dass nun bei der "Windows Fotoanzeige" die Bilder einen Rotstich haben?

Da hat sich vermutlich ein Farbprofil deines Monitors aktiviert, prüfe das mal in der Farbverwaltung von Windows.
 
So habe mir auch mal den Neuen Treiber Gegönnt.
Habe eine HD 7950, VSR wird mir im Catalyst Treiber nun angeboten, normal habe ich 1920x1200 nun sind folgende Auflösungen noch möglich.

2048x1536
2560x1600

Kann man VSR auch im Game selber beziehen wenn ichs im Catalyst Treiber einstelle verändert sich gleich mein Desktop und die Symbole werden sehr klein(Augenkrebs)
Im Desktopbetrieb würde ich gerne 1920x1200 beibehalten.
Ich konnte auch nicht den neuen Frame Limiter finden, wo ich die max. Framerate einstellen kann.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Kann man VSR auch im Game selber beziehen wenn ichs im Catalyst Treiber einstelle verändert sich gleich mein Desktop und die Symbole werden sehr klein(Augenkrebs)
Im Desktopbetrieb würde ich gerne 1920x1200 beibehalten.
Ich konnte auch nicht den neuen Frame Limiter finden, wo ich die max. Framerate einstellen kann.

Wenn du VSR erhöhst, erhöht sich nur deine maximal wählbare Auflösung. Den Desktop kannst Du weiterhin auf deine gewohnte Auflösung stellen, musst den Regler da dann halt nicht auf 2560x1600. Stellen. In Spielen wählst dann natürlich 2560x1600 als Auflösung.
 
Wurde hier glaube ich noch nicht angesprochen:

CPU Overhead wurde mit dem 15.7 deutlich reduziert bzw. die Draw Calls erhöht, hier im Vergleich mit dem 15.6

iX2vZ7h.png
https://www.reddit.com/r/AdvancedMi...alyst_157_overhead_improvements_in_dx11_over/
 
hrafnagaldr schrieb:
Wenn du VSR erhöhst, erhöht sich nur deine maximal wählbare Auflösung. Den Desktop kannst Du weiterhin auf deine gewohnte Auflösung stellen, musst den Regler da dann halt nicht auf 2560x1600. Stellen. In Spielen wählst dann natürlich 2560x1600 als Auflösung.

das geht sogar ohne das CCC. (Hatte es aber vorher mal installiert und VSR aktivert)
Der Glättungs-Effekt auf der einzig möglichen 2560x1440er Auflösung mit meiner HD7790 ist aber gering und es zeigen sich microruckler bereits beim älteren Spiel Tribes Ascend.

Für mich hat sich das Warten nicht gelohnt. Auch wenn ich erst doch erfreut war, das AMD entgegen seiner Ankündigung nun doch die 7000er Serie mit VSR ausstattet.


ToniMacaroni schrieb:
Wurde hier glaube ich noch nicht angesprochen:

CPU Overhead wurde mit dem 15.7 deutlich reduziert bzw. die Draw Calls erhöht, hier im Vergleich mit dem 15.6

Anhang anzeigen 502779
https://www.reddit.com/r/AdvancedMi...alyst_157_overhead_improvements_in_dx11_over/
Wo liegt den der Unterschied zwischen den 2 Bildern? Einmal ist ja Mantle aktiviert, das macht doch den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Skynet84 schrieb:
So habe mir auch mal den Neuen Treiber Gegönnt.
Habe eine HD 7950, VSR wird mir im Catalyst Treiber nun angeboten, normal habe ich 1920x1200 nun sind folgende Auflösungen noch möglich.

2048x1536
2560x1600

Kann man VSR auch im Game selber beziehen wenn ichs im Catalyst Treiber einstelle verändert sich gleich mein Desktop und die Symbole werden sehr klein(Augenkrebs)
Im Desktopbetrieb würde ich gerne 1920x1200 beibehalten.
Ich konnte auch nicht den neuen Frame Limiter finden, wo ich die max. Framerate einstellen kann.

Auflösung sollte im Game dann wählbar sein wenn du im Treiber unter Eigenschaften Flaschbildschirm "Aktivieren der Virtual Super Resolution" wählst.
Desktop kannste weiter nativ betreiben.
Limiter siehe Anhang.
Das Ding kann aber nur bis 95.
 

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  • Catalyst FPS Limiter.jpg
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BlauX schrieb:
DX11 Single und Multi... deutlicher gehts doch nicht!

Bisher hatte man ja AMD eine Schwäche bei DX11 nachgesagt. Nvidia hat das (bisher) besser hinbekommen. Ist damit das Problem nun vom Tisch? Und warum hat AMD das nicht im Changelog erwähnt?
 
Bei Eyefinity habe ich nun keine Rahmenkompensation mehr und nach Deaktivierung von Eyefinity geht der mittlere Monitor nicht wieder in die ursprüngliche Auflösung zurück (1920*1200), sondern hat dann die der beiden äußeren Monitore (1680*1050), so daß ich die native Auflösung des mittleren nun jedesmal manuell einstellen muß. Das ist MIST.
Das macht mich gerade so sauer, daß ich glatt zu nVidia wechseln könnte und dann eben auf Mixed Resolution Eyefinity verzichte... nee, mach ich nicht, aber trotzdem -so gehts einfach nicht...
 
@Kollo: Danke für die Info. Bisher habe ich das Update auf den Catalyst 15.7 noch rausgezögert und Du hast mir das KO-Kriterium geliefert. Ist das Problem bekannt? Bereits mal danach in anderen Foren geschaut/gegoogelt?
 
Ich habe schon etwas geforscht, aber dazu bislang nichts weiter gefunden. Vielleicht werde ich nochmal mittels Tool alle AMD Treiber entfernen und eine "saubere" Neuinstallation des Treibers machen. Das Update habe ich automatisch durchführen lassen. Vielleicht liegts ja daran. Wäre aber auch merkwürdig, wenn deshalb Funktionen, die vorher da waren, verschwinden sollten.

Edit: Also komplette Neuinstallation nach vorheriger Deinstallation des Treibers mittels DDU im abgesicherten Modus ändert gar nichts. Vielleicht betrifft das aber nur Grakas vor der 7000er Reihe :grr:

Edit2: Nee tuts nicht. Habe gerade einen Beitrag (den einzigen überhaupt) mit diesem Problem gefunden, bei dem jemand mit 2xR9 290 auch keine Rahmenkorrektur mehr hat.

Also ich werde dann wohl wieder zum 14.12 Omega wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollo schrieb:
Nee tuts nicht. Habe gerade einen Beitrag (den einzigen überhaupt) mit diesem Problem gefunden, bei dem jemand mit 2xR9 290 auch keine Rahmenkorrektur mehr hat.

Also ich werde dann wohl wieder zum 14.12 Omega wechseln.

Genau so betreibe ich derzeit mein Eyefinity: 2xR9 290 mit Mixed-Resolution-Eyefinity. Dann wechsle ich vorerst nicht auf den 15.7.

Hast Du mir den Link zu dem Beitrag mit dem Problem? Danke.
 
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