News AMD Catalyst 15.7: Erster Treiber für Windows 10 bringt VSR auf die HD 7xxx

Win 8.1 . Auch unter dem System mit dem Treiber bei mir keine Probleme. Unter Win 8.1 hat The Witcher 3 deutlich bei meiner 7950 zugelegt. Bearbeitung der rendering.ini Datei lässt das Spiel noch mal wesentlich besser bei 1080p mit guten FPS aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist der Grund, dass AMD für sämtliche R9 2xx (mit Ausnahme der R9 285) kein "4-fach" VSR-Modus bei Full HD bietet?

Die verwendete GPU

Haldi schrieb:
Zum Thema Downsampling... Was viele nicht wissen: Downsampling ist in DirectX11 Nativ integriert und braucht weder AMD noch Nvidia zum laufen.

Wie meinen? Downsampling in Spielen ohne entsprechenden Grafiktreiber? :rolleyes:

Hallo,

hab den aktuellen Treiber über DDU gelöscht und den aktuelle Treiber installiert. Wo genau finde ich nun die Einstellungen?

Sorry noch für die Frage. Was bringt das genau?

Also der FPS Limiter funktioniert in Witcher 1 leider nicht und gerade da bräuchte ich ihn. Muss ich also wieder auf Radeon Pro oder den MSI Afterburner setzen :(

VSR schein aber gut zu gehen. Ich schau gleich mal bei Witcher 3, wobei meine Karte dafür sicher nicht stark genug ist.

Interessanter Treiberrelease. Läuft bei mir unter Windows 7 sehr gut. Mir ist auch aufgefallen, dass mittlerweile OpenGL 4.5 Support angezeigt wird. Nicht sicher, ob das mit diesem Release kam, aber cool, dass es letztendlich drinnen ist. :)

Frame Rate Target Control funktioniert mit einer HD7970 und Win7 64Bit nicht. Die Option ist zwar verfügbar, aber hat keinen Einfluss auf Spiele.

Haldi schrieb:
Zum Thema Downsampling... Was viele nicht wissen: Downsampling ist in DirectX11 Nativ integriert und braucht weder AMD noch Nvidia zum laufen.

Wie? Wo? Hast Du noch ein paar Infos dazu?

Habt ihr auch Probleme mit Windows 10 in Kombination mit AMD Catalyst 15.7 und Guild Wars 2 Client ? Das Spiel startet im Vollbildmodus seit diesem AMD Treiber nicht. Lediglich geht nur noch Fenstermodus.
Trotz dessen das ich den Client im Kompatibilitätsmodus sowohl mit Win 7 als auch mit Win 8 starte, funktioniert Guild Wars 2 nicht im Vollbildmodus.

Wer kann mir da behilflich sein bitte ?

Was kann ich seitens AMD Catalyst einstellen, damit das Spiel wieder im Vollbildmodus startet ?

Was kann ich seitens Windows 10 machen, damit das Spiel wieder im Vollbildmodus startet ?

Wer kennt sich mit dieser Problematik aus ?

Habt ihr auch die selben Probleme und wie habt ihr sie gelöst ?

Hat noch jemand das Problem, dass nun bei der "Windows Fotoanzeige" die Bilder einen Rotstich haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme bei der Windows Fotoanzeige, alles läuft wie es soll.

Auch VSR läuft einwandfrei auf meiner HD 7950. Habe einfach den alten Omega-Treiber über die Systemsteuerung sauber deinstalliert, Neustart, neuen Treiber draufgespielt und alles läuft soweit super. Wurde aber auch Zeit, dass VSR endlich auch für die älteren Grafikkarten kommt. Der Framelimiter ist zwar nett aber momentan auch irgendwie unnötig. Rivatuner kann das schon lange und das sogar besser, da so ziemlich alle Werte frei einstellbar sind.

Ich habe das Problem zumindest nicht
Aber dafür funktioniert bei mir VSR nicht. Schon mehrfach deinstalliert, Neu gestartet, Installiert etc

Habe auch nach mehrmaligem Neuinstallieren keine VSR Option mit meiner HD 7850 2 GB. Außerdem hat bei schon seit ca. einem halben Jahr die GPU-Skalierung nichtmehr richtig funktioniert. Das konnte ich reparieren indem ich meinen HP ZR24w (24" 1920*1200 60 Hz IPS-Bildschirm) von einem Mini-DP Port in den anderen Mini-DP Port gesteckt habe. Die Karte hat 2 mal Mini-DP, einmal HDMI und einmal DVI-I. Verbunden wird mit einem von Mini-DP auf DP Adapter und einem DP zu DP Kabel.
Die normale Deinstallation und dann Installation des neuen Catalyst brachte immer eine abgeschlossene Installation mit Warnungen hervor, was das für Warnungen sein sollten wollte mir der Installer aber nicht verraten.

Gerade eben dann noch den Versuch: Deinstallieren, DDU im abgesicherten Modus, Neustart, Installieren probiert. Diesmal lief die Installation ohne Warnungen (juhu, ein Teilerfolg), VSR gibts aber trotzdem nicht für mich. :(

Edit: Das ganze unter Windows 8.1 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Nicht verzagen & nach W10 fragen (lange dauert es ja nicht mehr) ...^^

edit:
Zum Thema Downsampling... Was viele nicht wissen: Downsampling ist in DirectX11 Nativ integriert und braucht weder AMD noch Nvidia zum laufen
Kann ich voll betsätigen ... :lol:

Von 55 auf 25FPS runter gedrosselt bei Witcher 3 mit einer 290TriX auf Win7.
AMD Limiter ist aus, hab eh immer Rivatuner dafür genutzt.
Der Treiber limitiert bei mir ALLES auf 25FPS runter.:freak:

Jeder "beta" Treiber lief bis jetzt bei mir besser!
Morgen mal weiter rumprobieren, Ersteindruck ist schon mal ....scheiße. :rolleyes:

@ Klink
Das scheint der Selbe mist zu sein wie bei Win7 wo es eine Farbabstimmung für den Monitor in der Farbverwaltung installiert.
Da hilft bei mir zumindest einfach die Eingräte fürn betroffen Monitor löschen.
http://www.gieseke-buch.de/windows-7/gelbstich-in-der-fotoanzeige-beseitigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VSR scheint für Leute die einen 120/144 Hz Monitor ihr Eigen nennen unbrauchbar zu sein. Bei CS:GO habe ich auf 1440p lediglich noch 100 Hz zur Verfügung, bei Borderlands 2 in der selben Auflösung sogar nur 60 Hz. So bringt mir das genau gar nichts.

Meine Frage wäre jetzt: Wie sieht das ganze bei Nvidia mit DSR aus. Hat man da dennoch die vollen 120 bzw. 144 Hz in Spielen zur Verfügung wenn man Downsampling betreibt oder nicht? Sowas wird dann bei mir durchaus die nächste Kaufentscheidung mit beeinflussen.

win7 64, 270x:
VSR vorhanden und funktioniert. frame limiter kommt morgen
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
da fehlt mindestens eine Auflösung (nativ) denn mein Iiyama ist noch ein 1680x1050@60Hz
-> VSR bietet mir hier 1920x1200@60Hz an.

eXtra schrieb:
Meine Frage wäre jetzt: Wie sieht das ganze bei Nvidia mit DSR aus. Hat man da dennoch die vollen 120 bzw. 144 Hz in Spielen zur Verfügung wenn man Downsampling betreibt oder nicht? Sowas wird dann bei mir durchaus die nächste Kaufentscheidung mit beeinflussen.

Hatte das mal mit GTA 4 pobiert als ich noch eine 970er in der Kiste hatte.
Mit einem Full HD Monitor der 144 Hertz konnte ging das ohne Probleme in dem Game.

Anhänge

• GTAIV 2014-10-06 03-07-17-00.jpg
    GTAIV 2014-10-06 03-07-17-00.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 496
Zurück
Oben