Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Catalyst 15.7: Erster Treiber für Windows 10 bringt VSR auf die HD 7xxx
Wer nicht weiss wo was zu finden ist, hier ein paar Bilder und macht eine saubere Deinstallation des Treibers, normal deinstallieren und danach DDU im abgesicherten Modus laufen lassen.
Hab es erstmal auf dem Kleinen installiert, mit einer R9 270 unter Win7 64bit, alle Features da und läuft bisher einwandfrei.
@obz245 jo einfach nur peinlich. Bei der Wortwahl steht wohl fest wer hier das Kind ist
gleich melden, sowas.
Ich hoffe, dass NVidia FRTC nun auch mal offiziell in ihre Treiber einbaut. Das jedes Mal für jedes Spiel über nvidiainspector einzustellen nervt, besonders weils bei jedem Treiberupdate zurückgestellt wird.
Ich meine, VSR und DSR sind ja schön und gut, aber warum ist FRTC nicht seit Anbeginn der Zeit Standard? Die Voreinstellung in allen Treibern sollte sein, dass nicht mehr fps berechnet werden als der Monitor Hz hat. Mit VSync (in Spielen, nicht auf dem Desktop) sollte automatisch Hz - 2 eingestellt werden (z.B. 58 fps bei 60Hz), um den input lag zu drücken. Optional mit Deaktivierung von VSync wenn die fps unter z.B. 58 sinken. Das ist doch das, was die meisten Spieler wollen, auch wenn sie nicht wissen dass sie es wollen. Spart Strom, Karte bleibt kühler und der Lüfter dreht langsamer und damit leiser. Nachteile sind mir bisher keine aufgefallen.
@NeverNice
DSR gibt es nur von und für NVidia.
VSR gibt es nur von und für AMD.
Die Technik dahinter nennt sich aber Supersampling, und die konnte man mit einigen Tricks schon seit Jahren bei beiden aktivieren. Dir offizielle Unterstützung dafür gibt es seit rund einem Jahr (bei NVidia etwas länger).
ich kann machen, was ich will, ich bekomme VSR nicht aktiviert. lediglich GPU-Aufskalierung wird mir angeboten. ist das nicht so ähnlich, wie VSR? zuerst hatte ich mich gefreut, weil ich dachte, das wäre VSR, nur halt eingedeutscht. aber leider nein...
Laut AnandTech basiert der Catalyst 15.7 übrigens auf dem Driver Build 15.20.1046, also einem neueren als der berüchtigte 15.15. Entsprechend sind auch die Performance-Verbesserungen mit dabei
Overall here are the major additions to AMD’s drivers that Radeon owners will want to be aware of:
- Performance improvements for older cards
- Frame Rate Target Control for older cards
- Virtual Super Resolution has been extended to the 7000 series and AMD APUs
- Crossfire Freesync is now supported
- Preliminary “technical preview” Windows 10 support (WDDM 2.0)
@chithanh fast richtig aber nicht Supersampling sondern Downsampling und Nvidia unterstützt es auch erst offiziell seit Start der Maxwell Reihe im September letzten Jahres und AMD seit Dezember ansonsten gibt es da nichts hinzu zu fügen.
@Topic bei mir auf einer R9 290 funktioniert alles der Framelimiter läuft super und irgendwelche Bugs konnte ich bisher auch nicht fest stellen.
Jo habe unter Win10 10162 mit dem neuen Treiber auch noch keine VSR Option (290X), allerdings habe ich es auch noch nicht mit der cleanen Installation probiert, da ich VSR momentan eh nicht benötige. Und in CS GO sowie CSS scheint FRTC bei mir jedenfalls nicht zu funktionieren. Werds später mal in Witcher testen.
@Nevernice Wow, geh mal raus oder lass Frischluft in dein Zimmer. Dass man über verschiedene Wege vorher sowohl auf Nvidia, als auch AMD Karten Downsampling betreiben konnte ist ja wohl nichts neues. Die einfache Art ist es, d.h. höhere Auflösung wählen und fertig. Mit SSAA oder in Dx9 Games mit gedosato ging das ja auch vorher schon in gewissen Maße...
@NeverNice
Nvidia bietet in der Tat schon des längeren DSR an und unterstützt auch ältere Generationen, was AMD derzeit nicht tut. Des weiteren ist man freier was die Wahl der bevorzugten Auflösung betrifft. AMDs Lösung ist hier noch limitiert, ausgenommen die R9 285. Trotzdem freut es viele AMD Nutzer, mich eingeschlossen, dass sie nun überhaupt ein solches Werkzeug besitzen, auch wenn es eingeschränkt ist. Ich denke es hat auch niemand hier behauptet, dass die AMD Lösung früher kam, besser sei, oder sonst irgendwie der Nvidia Lösung voraus ist. Etwas zum Thema hast du nicht mehr beizutragen nehme ich mal an.
@Topic
Gerade mal kurz Grid Autosport, Far Cry 4 und GTA 5 angetestet. Läuft Problemlos. Mal schauen was mit VSR 2.0 noch so kommen wird. Hat ja lange genug gedauert die HD7xxx Reihe zu versorgen.
Crossfire Freesync ist dabei ... sehr schön. Jetzt noch eine brauchbare Umsetzung der Fury mit zwei Fiji-GPUs... ohne Pumpenfiepen oder so. Die Karte soll ja auch in den nächsten Wochen/Monaten(?) kommen. Hach, dann hätte ich mein Traumsetup mit dem U32E850R zusammen.... 4K ich komme ...
Dieser Treiber ist nun nicht der offizielle Nachfolger des Omega (alias 14.12) Treibers, oder? Da kommt noch mehr, gerade auch im Hinblick auf VSR 2.0?!
morksig schrieb:
Ich hoffe, dass NVidia FRTC nun auch mal offiziell in ihre Treiber einbaut. Das jedes Mal für jedes Spiel über nvidiainspector einzustellen nervt, besonders weils bei jedem Treiberupdate zurückgestellt wird.
Man glaubt es kaum, aber AMD hat tatsächlich nun (mindestens) zwei Features, die Nvidia-User neidisch machen: freie Wahl des Tessellation-Levels (freut vor allem die Witcher3-Spieler) und FRTC. Cool
Hab ne 7850. FRTC im Treiber vorhanden, auf 59 eingestellt, wird von jedem Spiel ignoriert. VSR gar nicht vorhanden. Ganz großes Kino AMD, da muss man sich nicht wundern das viele Nvidia bevorzugen.
Ich hab den neuen Catalyst einfach über den alten drüber geklatscht - VSR immer noch da
Was mir aber mehr anspricht ist das neue FRTC ... VSR werd ich heute Abend aber auch mal im Crossfire testen, endlich
Btw: DSR/VSR sind nicht neu ... Teils unterstützen uralte Spiele sogar selbst Downsampling .. Arma 2 auch
Wirklich? Wow (und damit mein ich jetzt hoffentlich nicht dieses SSGGSUPERDUPERAA Zeug..)
Mir fällt jetzt halt nur Battlefield 4 ein, die das für alle Karten unterstützt. Und das sogar % mässig in 1-er Schritten. (von 0-200. 100 ist nativ) Das wünschte ich mir für jedes Spiel.
Etwas weniger berechnen bei schlechten Grafikkarten. Mehr berechnen für bessere Grafikkarten, wie man will. Besser gehts nicht.
Hab ne 7850. FRTC im Treiber vorhanden, auf 59 eingestellt, wird von jedem Spiel ignoriert. VSR gar nicht vorhanden. Ganz großes Kino AMD, da muss man sich nicht wundern das viele Nvidia bevorzugen.
Wie du ja schon sicherlich lesen konntest, funktioniert es bei einigen Nutzern problemlos. Wahrscheinlich gibt es wieder spezielle Konstellationen, Szenarien, wie auch immer, in denen es zu Komplikationen gibt.
Ich installiere übrigens seit jeher einfach immer den neuen Treiber und lasse den alten unangetastet und hatte noch nie ein Problem. Meist richten die Nutzer mit dem CCleaner oder sonstigen Programmen mehr Schaden an, als dass es die Mühe wert ist.
wow... hab schon länger den Eindruck, dass hier eine Menge von Leuten dieser Sorte unterwegs ist. Peinlich.
@ToniMacaroni Leider wird nicht beschrieben, wie genau FRTC funktioniert. https://www.computerbase.de/2015-06...iagramm-fps-limiter-bioshock-infinite-101-fps
Einen simplen Framelimiter Frame Rate Target Control zu nennen fände ich jedenfalls schon sehr unnötig. Könnte jemand mal einen Vergleich machen? 60fps @FRTC und 60fps @MSI AB? Frequenzen, Verbrauch? Ich kann den Vergleich auch machen, aber wohl erst morgen oder am Wochenende, wenn ich Zeit finde.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beleidigendes Fullquote entfernt)
soso, seit Jahren? Komm mal bitte etwas runter. Offiziell wird Nvidias Dynamic Super Resolution (DSR) erst seit September 2014 unterstützt.
Ja, inoffiziell konnte man es vorher schon nutzen, allerdings auch auf eigene Gefahr, denn man konnte dabei sehr viel falsch machen.
hahahaha ich seh grad die PN: bei dir ist der Name wohl Programm. Willkommen auf meiner Ignorier-Liste!