News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, -Stealth-, BrollyLSSJ und 58 andere
Kaum zu glauben. Solange es (gute) Karten gibt, werden sie auch gekauft.
Freut mich für AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, -Stealth-, DannyA4 und 136 andere
Schön für AMD! :daumen:

Offenbar war das überhaupt kein Problem, dass AMD keine Karte herausgebracht hat, die mit der 4090 oder 5090 mithalten kann. Da hat hier mancher was ganz anderes prophezeit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, Öcher Tivoli, Sturmflut92 und 97 andere
Die Verkaufszahlen von nur einer Woche zu nennen ist natürlich genauso problematisch wie die Aussage von Nvidia bei mehr Produkten mehr auszuliefern. Wenn schon in Woche zwei die Verkaufszahlen deutlich runtergehen, weil keine Ware oder weniger mehr da ist, bzw. auch die Nachfrage sinkt ist Faktor 10 eine gute Werbeaussage. Realistisch ist es nicht, weil man nicht einfach 10x mehr produzieren kann. Aber im Vergleich zu RDNA3 inkl. der Verschiebung und Sammlung von GPUs wirds innerhalb einer Woche schon hinkommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Catrovacer, GTrash81 und 10 andere
Freut mich für AMD das man Erfolg hat und es sich weiterhin positiv entwickelt.
Vielleicht schafft man es ja parallel zum CPU Bereich auch im GPU Bereich wieder zu wachsen. Der Markt braucht dringend zwei starke Teilnehmer!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Sturmflut92, kado001 und 38 andere
durch die Verschiebungen waren auch mehr Karten verfügbar, auch die Grünen hätten gerade in den ersten Wochen viel mehr verkaufen können, wenn diese auch lagernd gewesen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Zocker1996, Merit und eine weitere Person
Ist wohl ein Gegenstueck zu Nvidias Aussage, dass sie doppelt soviel verkauft haben wie in der Generation davor.

Ansonsten zeigt es zwei Dinge: 1) AMD hatte zehn mal soviele Karten zum Marktstart verfuegbar wie bisher in der ersten Woche verkauft wurden (ob wegen mangelnder Verfuegbarkeit oder mangelnder Nachfrage). 2) Es gab auch die Nachfrage fuer diese Mengen bei diesen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, TPD-Andy, DerToerke und eine weitere Person
Freut mich für AMD.
Nachdem NV ja nur noch die AI professionellen Anwendungen priorisiert und kaum Verfügbarkeit bei Consumer Product hat, ist der Erfolg von AMD eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Hoffentlich partizipiert AMD langfristig an den Verkaufszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, aid0nex, JarlBallin und 17 andere
Krik schrieb:
Offenbar war das überhaupt kein Problem, dass AMD keine Karte herausgebracht hat, die mit der 4090 oder 5090 mithalten kann.
Das ist jetzt aber auch etwas zu kurz gedacht. Wer eine 5090 in Betracht zieht wird keine 9070 gekauft haben. Zudem wird die Gewinnspanne dort deutlich größer ausfallen. Hat schon seinen Grund, dass das die einzige 5000er Karte ist, die tatsächlich etwas besser wurde gegenüber ihrem 4000er Äquivalent.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Sensei21, bensen und eine weitere Person
Go Lisa, Go Lisa.

Zeig dem Jensen mal wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, kado001, aid0nex und 16 andere
Freut mich für AMD, würde mir aber trotzdem wünschen wenn es auch ein High End Modell gäbe das sich schlechtenfalls mit der 5080 messen kann oder bestenfalls sich zwischen der 5080 und 4090 ansiedelt, natürlich mit mehr VRAM als die 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Darken00, DiamondDragon und 3 andere
Dann scheint die Strategie von AMD aufgegangen zu sein, den Start zu verschieben.
Die 9070 ist gut, ich habe mir selbst eine gekauft.
Das AMD erfolgreich gestartet ist wie berichtet, zeigt sich, da Nvidia bereits die Preise gesenkt hat.
Ich kann mich nicht erinnern, wann es das mal gab, so kurz nach einem Release bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, spacy51, zhompster und 8 andere
Conqi schrieb:
Wer eine 5090 in Betracht zieht wird keine 9070 gekauft haben.
Stimmt.

Jetzt stellt sich halt die Frage wieviele Leute bereit sind den gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens für eine graka zu bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Stuffz, Slim.Shady und 42 andere
Da will AMD wohl den Markt fluten, da wenige bereit sind mehr Geld zu zahlen für 10-30% mehr Leistung die eine 5070ti/5080 hat.. kann man irgendwie auch nachvollziehen..

Wenn man bei Alternate im Outlet nach schaut, gibt es auch extrem viele B-Ware an Rtx5000er Karten, irgendwie komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, Viper816, Zocker1996 und eine weitere Person
Großerer Lagerbestand zu Beginn bedeutet höhere initiale Verkäufe gegenüber den üblichen Paperlaunches wo fast nix lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
"Die Zahlen seien dabei gegenüber dem regulären Wert in dieser Zeitspanne um den Faktor 10 übertroffen wurde,"
Wert bedeutet hier schon Menge und nicht Umsatz oder? Weil, die neuen Karten sind im Schnitt bestimmt teurer als was sonst so verkauft wird.

mae schrieb:
Ist wohl ein Gegenstueck zu Nvidias Aussage, dass sie doppelt soviel verkauft haben wie in der Generation davor.
Bezieht sich bei NVIDIA auf vier Karten hier auf zwei. Da kann man sich ja ausmalen wie die tatsächlich Verfügbarkeit ist der einzelnen Karten.

Zum gleichen Zeitpunkt nach Launch also circa 8 Wochen waren es 2022 „nur“ 4090 und 4080

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Zocker1996
Das AMD Karten so gut weggehen, verdanken die erstmal selbst, da die Karten doch besser geworden sind als ich erwartet habe. Des Weiteren hat sich Nvidia nicht mit Ruhm bekleckert, sodass sicherlich Non-Fanbois wieder zu AMD greifen. Es wird das gekauft, was bezahlbar ist und für das Geld für einen selbst die beste Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, CosMoe, ThePlayer und 25 andere
Tulol schrieb:
Jetzt stellt sich halt die Frage wieviele Leute bereit sind den gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens für eine graka zu kaufen
Denke der Kreis ist überschaubar. Ich finde auch 700€ schon sehr viel Geld für eine Grafikkarte. Alleine schon wenn ich mir überlege das die Summe mehr oder weniger 50% des Preises sind, den ich vor 7 oder 8 Jahren für einen kompletten Rechner gezahlt habe und der war quasi gute Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, FakyFake, CosMoe und 20 andere
Das ist eine tolle Nachricht. Falls nun die Karten tatsächlich noch auf den UVP fallen sollten, wäre ich im Zugzwang und müsste eine RX 9070 XT kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, usernamehere, Demon_666 und 5 andere
Zurück
Oben