News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Waelder schrieb:
durch die Verschiebungen waren auch mehr Karten verfügbar, auch die Grünen hätten gerade in den ersten Wochen viel mehr verkaufen können, wenn diese auch lagernd gewesen wären.
Ja, wollten sie aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder und Alesis
Es war vermutlich weniger die Frage wie viel gekauft wird als eher wie viel zur Verfügung stand. Wären doppelt so viele Karten an die Händler geliefert worden hätten auch die Abnehmer gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kuestennebel79
JayTheBarefoot schrieb:
Schon mal was von Inflation gehört? Das mag keiner, ist aber die leider die Realität
Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht war gar nicht der Punkt. Ich hab nur geschrieben das es viel Geld ist.

Die hohen Preise werden zur Folge haben dass sich immer weniger Leute das Hobby PC- Gaming leisten können. Somit schrumpft der Markt, was es weniger attraktiv für Hersteller macht. Womit man dann als Konsument, der es sich noch leisten kann, immer weniger Auswahl hat.

Für mich ist auch inzwischen einfach der Punkt erreicht wo der Gegenwert nicht mehr wirklich zum aufgerufenen Preis passt, unabhängig davon ob man sich die Preise leisten kann.

Ich hab z. B. Ein IPhone SE zu Release gekauft, was auch nicht wirklich günstig war. Das neue 16e würde ich zum aktuellen Preis nicht kaufen, das ist m. E. mindestens 100€ zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, ThePlayer, 4lter5ack und eine weitere Person
cr4zym4th schrieb:
Interessant ist, dass die Nachfrage gefühlt absehbar war, obwohl man vermuten konnte, dass die meisten bereits mit einer Grafikkarte auf ähnlichem Niveau eingedeckt gewesen sein sollten.
Mein Gefühl sagte mir, dass im Moment ein erhöhter Bedarf an preislich günstigen und verfügbaren Grafikkarten da ist. Nvidias aktuelle Generation ist vergleichsweise teuer, setzt sich nicht so gut von der Vorgängerserie ab und ist nicht immer so einfach zu bekommen.

Da kommt AMD mit guten Mittelklassegrafikkarten gerade recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Zensored, coral81 und 5 andere
Schön für AMD. Ich persönlich brauche keine neue Karte. Aber selbst wenn ich eine wollen würde, würde ich noch mit dem Kauf warten.
Die Preisübertreibungen sind bei vielen Modellen weiterhin extrem und nichts weiter als pure Abzocke.
Das Zeug muss bei den Händlern liegenbleiben, damit sie kapieren, dass die Kunden nicht bereit sind, jedweden Preis zu zahlen.
Erst dann wird sich wieder ein gescheiter Preiskampf einstellen, der gut für den Endkunden ist.
Leider begreifen das viele Kunden offenbar einfach nicht und kaufen ohne Not dennoch zu völlig überhöhten Konditionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, DerFahnder, eXe777 und 5 andere
Dr. Chaos schrieb:
Vielleicht schafft man es ja parallel zum CPU Bereich auch im GPU Bereich wieder zu wachsen. Der Markt braucht dringend zwei starke Teilnehmer!
Allgemein ist deine Aussage richtig.
Viele rufen aber nur nach einer starken AMD, damit Nvidia nicht noch weiter in unbezahlbare preislich Höhen enteilt. Eine AMD zu kaufen, käme denen nie in den Sinn. Macht aber nichts, denn ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als der Wettbewerber setzt sich in den meisten Fällen durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Slim.Shady, Wowka_24 und 8 andere
Gutes Marketing wirkt Wunder.

1. Unrealistische UVP-Preise vor dem Verkauf.
2. Aufgrund dessen fast alle Blogger uneingeschränkte Kaufempfehlungen aussprechen.
3. Beobachten, wie Menschen ihr Konsumverhalten nicht steuern können und wie man es steuern kann.
4. dem freien Markt vorwerfen, dass sich die "Straßenpreise" am Wettbewerb orientieren.
5. Profit.

PS: habe nichts gegen AMD :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Bunhy schrieb:
gestern noch das Video vom der8auer gesehen, indem er auf das einstündige Interview der GameStar mit Nvidia eingeht. In dem Nvidia zu all den Problemen Stellung bezieht. Die Äußerungen sind teilweise an Dreistigkeit kaum zu überbieten und zu ertragen.
Das habe ich auch gesehen, sehr interessant was der Nvidia "Fred" da so sagt. Glattes Eigentor der Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Redundanz, Windell und 4 andere
@JayTheBarefoot
wurde das Argument mit der Inflation nicht schon hinlänglich entkräftet (mir war so als gab es da schon vor Monaten bei den bekannten Tech Channels berichte dazu?
Mir war so als gab es da sogar richtige Rechenbeispiele .. ja es ist ein Teil von den aktuellen Preisen ist wegen der Inflation aber längst nicht der Löwenanteil. Sie nehmen das Geld weil sie es können und "wir" reißen es ihnen förmlich aus den Händen.
Meine Theorie: eine 5090 für 5090 wäre genauso schnell ausverkauft gewesen und die Hersteller wissen das auch denke ich.

Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass ich was das Thema AMD und neue Generation angeht so krass falsch gelegen habe - freue mich für jeden der eine Karte zu einem guten Preis bekommen hat, Konkurrenz ist gut für uns als Kunden

Bin mal gespannt wie es sich langfristig entwickeln wird weil AMD würde sicher auch gern eine größere Scheibe vom Pro und vor allem vom KI Markt abhaben .. ich glaub da "muss" es quasi hingehen weil wir gamer sind nur kleine Fische

@Conqi : sehr guter Punkt das war mir noch nicht bekannt bei sowas würde ich mir immer nur die Absoluten Zahlen wünschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Sensei21 und Galaxytourist
Super Nachrichten, AMD muss im GPU Bereich massiv aufholen. Die 9070 Serie ist dafür ein guter Anfang.
Weiter so! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Windell, cruscz und eine weitere Person
tolstoj schrieb:
PS: habe nichts gegen AMD :P
Du hat 0. vergessen: ein gutes Produkt herstellen.

PS: ich habe mein Konsumverhalten eigentlich im Griff und konnte eine Karte zum unrealistischen UVP ergattern.

Plonk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO83, blackiwid, Zocker1996 und 2 andere
Das ist ja fast so eine Nullaussage wie von NV. Aber es ist schon vollkommen verrückt, vernünftige Produkte verkaufen sich und wenn dann der Mitbewerber noch komplett versagt...

Gut das sie die Wafer Menge angepasst haben, dann dürfte in ein paar Wochen noch mehr in den Regalen stehen. Da sieht man wie man von der schwäche seitens Nvidia profitieren kann.
Gut die Frage ist ja ist das eine schwäche seitens NV oder ballert man nicht lieber die Karten in die KI Blase, da es dort einfach mehr Geld für den selben Chip gibt. Die Marge ist einfach viel höher in der KI wie für Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Quidproquo77 schrieb:
Bei Nvidia: Haben "doppelt so viel" ausgeliefert: Scheiß Nvidia
Bei AMD: Haben den Launch gut einen Monat verschoben und"in einer Woche 10x so viel verkauft": Schön für AMD, freut mich.:freak:
Respekt, du weißt wie du deinen Stiefel weiter mit Scheuklappen durchziehst. Denn genau das war die Aussage und genau da wurden Äpfel mit Äpfel verglichen. Aber ok, die Offenlegung deiner Lesekompetenz in diesem Fall spricht Bände...

Aber zur News das eigentlich wichtige: Nachfrage, Marge und in Zukunft werden auch Stückzahlen da sein. Da wird sich somit am Portfolio noch was tun, ich hätte gerne was kurzes und nicht die ganzen Klopper in Richtung 30cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, anarchie99, Pisaro und 14 andere
Quidproquo77 schrieb:
Bei Nvidia: Haben "doppelt so viel" ausgeliefert: Scheiß Nvidia
Bei AMD: Haben den Launch gut einen Monat verschoben und"in einer Woche 10x so viel verkauft": Schön für AMD, freut mich.:freak:
Als Kunde interessiert mich nur, ob ich kaufen kann. Das Warum ist mehr was für Analysten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
cr4zym4th schrieb:
Interessant ist, dass die Nachfrage gefühlt absehbar war, obwohl man vermuten konnte, dass die meisten bereits mit einer Grafikkarte auf ähnlichem Niveau eingedeckt gewesen sein sollten.
Das Problem daran ist, sowas ist letzlich keine seriöse Planungsgrundlage. Produkt- und Produktionsplanungen werden primär auf Basis von bisherigen Erfahrungen gemacht und das ergibt für AMD dann eben nicht "oh, wir können das 10-facher der gewohnten Menge verkaufen". Entsprechend haben sie mit den bisher üblichen Absatzmengen geplant, zumal sie auch nur einen geringen Marktanteil haben und nur die Mittelklasse bedienen wollen, was jetzt auch nicht unbedingt auf einen überdurchschnittlichen Absatz schließen lässt.

Zum Teil wird in die Planung sicherlich auch die aktuelle Marktlage einfließen, aber als AMD die RDN4 Karten und deren Produktion geplant hat, waren die Blackwell Karten noch nichtmal vorgestellt. Entsprechend war also auch noch nicht bekannt, wie gering der Leistungsunterschied gegenüber Ada letzlich ausfällt und wie die Lieferbarkeit zu welchen Preisen aussehen wird. Da wird AMD also, eben auf Basis von Erfahrungen und den Marktanteilen, davon ausgegangen sein, dass Nvidia auch mit Blackwell den Markt für Gaming-Karten dominieren wird. Und daran richtet man dann die eigene Planung aus.

Alles darüber hinaus geht dann schon in den Bereich der Spekualtion und die Produktionsmenge auf Basis von Spekualtion zu planen, ist im Endeffekt unvernünftig. Denn da ist das Risiko, dass es dann doch anders kommt, viel zu hoch und es bindet unnötig Kapital.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder, Viper816, mydayyy und 4 andere
konkretor schrieb:
Gut das sie die Wafer Menge angepasst haben, dann dürfte in ein paar Wochen noch mehr in den Regalen stehen. Da sieht man wie man von der schwäche seitens Nvidia profitieren kann.
Gut die Frage ist ja ist das eine schwäche seitens NV oder ballert man nicht lieber die Karten in die KI Blase, da es dort einfach mehr Geld für den selben Chip gibt. Die Marge ist einfach viel höher in der KI wie für Spieler.
Es ist ja keine Schwäche von Nvidia, sondern schlichtes Desinteresse am Gaming Kunden.
Ich finde, dass sollte man auch mal so klar sagen. Aber die Begründung lieferst du ja selbst.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Das ist eine tolle Nachricht. Falls nun die Karten tatsächlich noch auf den UVP fallen sollten, wäre ich im Zugzwang und müsste eine RX 9070 XT kaufen ;)
Das passiert automatisch an dem Tag, an dem die Nachfrage nicht mehr höher als das Angebot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder, Viper816, Ceberus und 2 andere
Eine gute Nachricht. Es scheint, als würde AMDs Strategie dieses mal doch aufgehen - man hat sich diese Generation ja absichtlich nur auf das Midrange-Segment konzentriert, wo die meisten Käufer sind.

Schade ist, dass die Preise trotzdem so durch die Decke gehen. Das zeigt einfach, wie krass die Nachfrage trotz des so viel höheren Angebots ist. Ich hoffe einfach, dass die Preise auch irgendwann wieder fallen, wenn die Nachfrage sich normalisiert - die Hoffnung stirbt zuletzt...

Apropos: Weiß man eigentlich, wie gut/schlecht Intel Arc sich aktuell verkauft? Im Budget-Segment ist Intel aktuell ja quasi komplett alleine und schlecht sind die Karten bzw. Treiber ja auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Zocker1996
Wenn ich beim letzten Start 10 Karten verkauft habe und jetzt 100 dann ist das auch Faktor 10 das sagt überhaupt nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Krazee
Zurück
Oben