News AMD-CEO Lisa Su bestätigt: Zehn Mal mehr Radeon 9070 als normalerweise in Woche 1 verkauft

Quidproquo77 schrieb:
Schön für AMD, freut mich.:freak:
Wer ist wirklich davon ausgegangen, daß Grafikkarten mit AMD GPUs weggehen wie warme Sammeln? Unabhängig von Verfügbarkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hungerkobold, Fahnder und Zocker1996
Quidproquo77 schrieb:
Haben "doppelt so viel" ausgeliefert: Scheiß Nvidia
Die Kritik ging da eher ans massive Schönrechnen. (4 Karten als sonst nur 1-2)

Hinzu kam der Frust über den katastrophalen Release. (Stecker, fehlerhafte Chips, Treiberproblem)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, mastermc51, Wowka_24 und 36 andere
HageBen schrieb:
Wer ist davon ausgegangen, daß Grafikkarten mit AMD GPUs weggehen wie warme Sammeln?
Bei NVIDIAs Preis-Politik überrascht mich das nur bedingt. Aber Glückwunsch AMD!
Aktien habe ich von beiden, insofern; nur zu ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Fahnder, mydayyy und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Bei Nvidia: Haben "doppelt so viel" ausgeliefert: Scheiß Nvidia
Bei AMD: Haben den Launch gut einen Monat verschoben und"in einer Woche 10x so viel verkauft": Schön für AMD, freut mich.:freak:
Irgendwie hab ich das Gefühl deiner Gesundheit tuen AMD news nicht gut, immer nur negatives… wie kann man denn immer soviel Lebens Zeit da rein stecken überhaupt was zu kommentieren😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Solavidos, mastermc51 und 76 andere
Tulol schrieb:
Jetzt stellt sich halt die Frage wieviele Leute bereit sind den gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens für eine graka zu bezahlen
Mehr als man zunächst denkt. Auf Steam, das hardwaremäßig doch recht konservativ unterwegs ist, hat es die 4090 auf ~1% Anteil geschafft. Klingt erstmal wenig, ist aber doppelt bis drei mal so viel wie die 7900 XTX, die ihrerseits die erfolgreichste RX 7000er Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Haldi und Merit
Galaxytourist schrieb:
Denke der Kreis ist überschaubar. Ich finde auch 700€ sehr viel Geld für eine Grafikkarte. Alleine schon wenn ich mir überlege das die Summe mehr oder weniger 50% des Preises sind, den ich vor 7 oder 8 Jahren für einen kompletten Rechner gezahlt habe und der war quasi gute Mittelklasse.
Das ist zu einseitig gedacht, nach dem Motto "früher war alles besser".
Die Zeiten ändern sich. Geh mal heute in ein Dönerladen und sage dem Betreiber, früher habe ich nur 3,50 € bezahlt, heute zahle ich 6 - 8 €. Du bist zu teuer........

Schon mal was von Inflation gehört? Das mag keiner, ist aber die leider die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Ghostfacekalle
Kaufmannsladen schrieb:
Endlich etwas Bewegung m Markt
Jetzt fehlen nur noch brauchbare Grafikkarten von Intel für den Leistungsbereich bzw. Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Öcher Tivoli, MalWiederIch und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Bei AMD: Haben den Launch gut einen Monat verschoben und"in einer Woche 10x so viel verkauft": Schön für AMD, freut mich.:freak:
Dieses arg negative Meinungsbild hat sich Nvidia aber auch fleißig verdient. Und arbeitet auch stetig weiter daran. Gestern noch das Video vom der8auer gesehen, indem er auf das einstündige Interview der GameStar mit Nvidia eingeht. In dem Nvidia zu all den Problemen Stellung bezieht.

Teilweise sind die Äußerungen an Dreistigkeit kaum zu überbieten und zu ertragen - jeder und alle anderen sind Schuld. Vom User, über Tester, Drittpartner bis zu den Herstellern. Nur Nvidia hat mit der ganzen Misere nichts zu tun und alles richtig gemacht. Nicht die kleinste Spur der Einsicht oder Interesse, die vielfache Kritik wenigstens ansatzweise mal anzunehmen. Im Gegenteil: Von verdrehten Tatsachen bis hin zu glatten Lügen war alles dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Solavidos, mastermc51 und 49 andere
Naja ohne Konkurrenz lebt es sich immer leicht. Wenn Nvidia sich mal wieder fängt und keinen Paperlunch fabriziert sieht die Sache halt anders aus. Haben die vergangen 20 Jahre gezeigt.

Gut das es auf dem Markt neben Nvidia noch einen Konkurrenten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Zocker1996
Quidproquo77 schrieb:
Naja, der eine Hersteller hat halt mehr als 80% Marktanteil, der andere nur gut 10% und gefühlt will jeder nur Nvidia kaufen. Da ist es schon eine Leistung mit so wenig Marktanteil und als "unbeliebter Zweiter" das 10-fache der üblichen Absatzmenge zu erreichen. Und auf der anderen Seite ist es dann entsprechend ernüchternd, dass Nvidia mit seinen 80+% Marktanteil, und dass alle Welt lieber RTX-Karten statt Radeons kauft, nur doppelt so viel wie bei Vorgänger ausgeliefert hat.

Im Endeffekt ist Nvidia durch die schlechte Lieferbarkeit ihrer Karten ja sogar mit dafür verantwortlich, dass die Radeons aktuell so gefragt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Solavidos, Haldi und 7 andere
also profitiert AMD quasi davon, dass Nvidia lieber KI scammer versorgt und darum quasi nichts liefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Zensored, NDschambar und 3 andere
.Snoopy. schrieb:
Das AMD Karten so gut weggehen, verdanken die erstmal selbst, da die Karten doch besser geworden sind als ich erwartet habe.

Geht wohl vielen so.
Bei UVP quasi konkurrenzlos.

Sinatra81 schrieb:
Frust über den katastrophalen Release. (Stecker, fehlerhafte Chips, Treiberproblem)

...und es geht weiter mit Treiber Problemen

Galaxytourist schrieb:
Jetzt fehlen nur noch brauchbare Grafikkarten von Intel für den Leistungsbereich bzw. Preisbereich.

Ganz wichtiger Punkt.
Wobei RDNA 4 wahrscheinlich eher Intel schadet als nVidia.
Mit der 9060 (XT) dürfte man die Intel Karten komplett DOA setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, bttn, CableGuy82 und 8 andere
Galaxytourist schrieb:
Denke der Kreis ist überschaubar. Ich finde auch 700€ schon sehr viel Geld für eine Grafikkarte. Alleine schon wenn ich mir überlege das die Summe mehr oder weniger 50% des Preises sind, den ich vor 7 oder 8 Jahren für einen kompletten Rechner gezahlt habe und der war quasi gute Mittelklasse.
Sag mal bescheid wenn du einen guten gebrauchten Kleinwagen für 700€ findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Sehr schön - ist AMD auf jeden Fall zu gönnen! :D

Auf der anderen Seite hat NVidia ja auch alles dafür getan, sich möglichst unattraktiv zu machen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Fahnder, Der Lord und 2 andere
lolekdeluxe schrieb:
ich habe einen für 2200 € im angebot; gibt doch NVIDIA "Consumer" Karten die hier rumschwirren für den Preis ;-)

Apropos, eine Freundin hat am Freitag (21. März) ihren gebrauchten für 500 € verkauft.

Ich damals vor 4 Jahren meinen für 300 €. Klar gibt's das. Meiner hat noch 2700 km gefahren bis der Verkäufer vor dem TÜV weiterverkauft hat. Der Wagen fuhr noch 2 Jahren in derselben Stadt umher, offensichtlich hat ihn jemand übernommen und über den den TÜV gebracht. Ja, aber mit dem Geld erhalte ich heute eine "low-low-low-budget GPU?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Celinna, brause1701 und 2 andere
Krik schrieb:
Schön für AMD! :daumen:

Offenbar war das überhaupt kein Problem, dass AMD keine Karte herausgebracht hat, die mit der 4090 oder 5090 mithalten kann. Da hat hier mancher was ganz anderes prophezeit. ;)
So wie die Nvidia Preise enteilt sind, kann das der junge durchschnittliche Familienvater auch irgendwann nicht mehr mitgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Fahnder
lolekdeluxe schrieb:
Du solltest auch den Post lesen, auf den er/sie sich bezieht. Da ging es um eine 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, E2K3, Zensored und 16 andere
Ähnlich wie damals bei Polaris: Damals gute Mittelklasse zu einem annehmbaren Preis. Wobei das damals 199$ für die RX 570er und RX 580 249$ waren oder so. Heute ist es halt ein anderes Preissegment. Es verhalf AMD jedenfalls zu deutlich mehr Marktanteil.

Schön, dass AMD 10x so viele verkauft hat wie sonst. Ich glaube, das hätten sie auch in der Vergangenheit. Das Problem war einfach die Verfügbarkeit.

Interessant ist, dass die Nachfrage gefühlt absehbar war, obwohl man vermuten konnte, dass die meisten bereits mit einer Grafikkarte auf ähnlichem Niveau eingedeckt gewesen sein sollten.

Zurück
Oben