rg88
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 35.064
Matzegr schrieb:Man mußte also was Neues (APUs) versuchen und da war es gar nicht so dumm ATI zu kaufen. Ohne ATI Übernahme wäre AMD schon weg vom Fenster.
Das ist eher ein Trugschluss. AMD hat sich damals über den Tisch ziehen lassen. Hector Ruiz hat AMD fast ruiniert.
- "Real men have fabs" war sein Motto. Wenn AMD die Fertigung schon zu guten Zeiten ausgelagert hätte, wäre viel mehr Geld für F&E übrig geblieben. Eine Firma die 1-2 Milliarden Umsatz macht kann sich keine Fertigung leisten die mit jedem Shrink Milliarden an Investitionen benötigt.
- ATI hatte sich nach der 9800er Serie volkommen verzettelt. Die x-Serie war nicht besonders toll, deswegen wurden alle Geschütze ausgefahren und ein Monster kreiert. Was AMD sich damals dann an den Hals gehetzt hat mit der 2900er Turbinenarchitektur war eines der dümmsten Geschäfte, die die IT-Welt je gesehen hat. Ein enormer Kaufpreis für eine Firma, die 2 Jahre später nur noch einen Bruchteil wert war, eben weil die sich in der Pipeline befindenden Produkte nicht Konkurrenzfähig waren. ATI hat sich erst mit der 3000er Sparte wieder langsam aufgerappelt, und mit der 4000er endlich wieder mithalten können. Dennoch waren dadurch 80% des ursprünglichen Wertes/Kaufpreises verbrannt.
- und als letztes Problem: Die Fusion-CPUs haben einfach viel zu lange auf sich warten lassen. AMD muss immer alles perfekt machen und muss alles auf einem Die anbieten. Hätten sie einfach die Intel-Methode genommen und die GPU daneben geklatscht, bis man technisch soweit ist, die beiden Techniken zu vereinen, wären sie heute garantiert weiter. Dass sie das quasi schon in der Pipeline hatten, hat man an dem Bericht über die 7 Jahre Entwicklung zu HBM gesehen. Aber AMD muss immer versuchen superlativen zu setzen anstatt einfach mal die vorhandenen Techniken rauszuhauen.
Das kann (!) funktionieren, wenn man tolle Produkte in der Pipeline hat. Siehe k7 und vorallem k8
Aber die sache kann auch gewaltig floppen, vor allem wenn man durch diesen Perfektionismus einfach Jahre zu spät am Markt ankommt