News AMD: Chef-Architekt und K8-Schöpfer Jim Keller geht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Gute Neuigkeiten für AMD und ZEN. Jim Keller hat seinen Job gemacht und kann gehen.
 
Das sind leider alles andere als gute Neuigkeiten für AMD.
Und die Formulierung des Abgangs lässt leider auch nichts gutes ahnen...
Wenn von Anfang an klar war, das er nur kommt um eine Architektur auf die Beine zu stellen, dann hätte man heute die Chance gehabt dies so auch zu kommunizieren.

Umgekehrt, wenn Jim Kellers Aussagen nicht nur Marketing-Geblubber waren, verlässt er aus seiner Sicht einen guten Arbeitgeber - denn in der kleinen Firma AMD konnte er freier wirken als das z.B. bei Appel ging/geht...
 
Keine Ahnung wie ich diese Nachricht einordnen soll. Irgendwie rechne ich schon wieder mit dem Schlimmsten. Bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit Zen wirklich zu Intel aufschließen kann. Wenn sie mit der neuen Architektur keinen Boden gut machen können, siehts richtig übel aus :(.
 
Oberflächlicher Post^10

"Mark Papermaster" - Na wenn das mal kein schlechtes Omen für die Verfügbarkeit nach Release ist. xD

Ich hoffe das Zen, trotz Abgang von Jim Keller, den Weg wie die Core Achitektur von Intel geht. Ein großer Wurf der dann stätig weiter entwickelt wird.
Wenn es dann wieder neue Ideen braucht, kommt Keller hoffentlich wieder zurück.
 
Daumen drücken. AMD hatte mit oder ohne Keller genug Zeit aus den fehlern des Bulldozers zu lernen. Sicher hat das Team auch eigenständige Talente und einiges von Keller erfahren.
 
Verlässt er rechtzeitig das sinkende Schiff? Finde es äußerst Schade, dass er geht...er sorgte tatsächlich für Hoffnung. Wenn "Zen" die aktuellen Intel Architekturen (falls Zen kommt) nicht um Längen in Performance schlägt und hinsichtlich Energieeffizienz mindestens gleichzieht, wird es um AMD sehr sehr dunkel. APU Strategie und ARM Lizenzierungen werden einfach nicht reichen.

Kommt dann doch der "weiße Ritter" IBM, Apple, Samsung etc. Oder doch Marktführer und Erzkonkurrent Intel?


Wie schön war doch die K6...die Athlon XP und insbesondere die goldene Athlon 64 Ära...:(

Gruß,

Ein langjähriger, treuer Fan
 
Hallo @ all,

ich denke, daß es so ähnlich wird wie Bulldozer. Vorher viel trara, hinterher stellt man fest, daß es nichts als Seifenblasen waren. Und was macht man wenn man während der Fertigstellung des Projekts Zen realisiert, daß man wahrscheinlich nicht mal mit Skylake mithalten werden kann? Man lässt Köpfe rollen, weil diese dann doch keine CPU-Wunder vollbringen können.

Ich glaube viele Leute realisieren einfach nicht, daß Intel in Sachen CPU deshalb da stehen wo sie heute stehen, weil sie nicht nur in der CPU-Entwicklung tätig sind, sondern auch in der dazu notwendigen Fertigungstechnik den Ton bestimmen. Und was hat AMD gemacht? DAS Kronjuwel Globalfoundries abgespaltet und verhökert.

Und jetzt soll nur ein optimales Design der CPU-Architektur AMD zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für Intel machen? Ich sehe schon wie 2016 so manche AMD Seifenblase, genannt Zen, platzen wird.
 
Na ja, glaube eher das es größere Unstimmigkeiten gibt. Wenn der Entwurf wirklich so gut wäre, wieso sollte er dann auch nicht die Lorbeeren selbst ernten.
 
Keine Sorge, wenn er "das sinkende Schiff" verlassen würde, könnte nirgendwo eine neue Stelle finden.

Er ist ein alter Hase und weiß was er tut und glaub mir er hat es wieder getan: ZEN wird der Hammer.

Nächste Station Qualcomm oder ARM meiner Meinung nach.
 
cirrussc schrieb:
Es soll ja sogar schon das Design für quasi ZEN 2 fertig

Also AMD hat den Namen Zen+ genützt.

Wegen Zen mache ich mir weniger Gedanken, da es von Zen ja schon ein Tape Out hätte geben sollen. Hier wird man sowieso keinen Einfluss mehr haben. Ich frage mich eher, wie weit der Entwicklungsstand für K12 ist, welcher erst 2017 kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Apple für das ausleihen ;D
Apple unterstützte das ganze ohne es so aussehen zu lassen. Prima prima.
 
Tja, mir schwant da auch nicht unbedingt gutes, möglicherweise wurden Kellers Vorschläge zur Weiterentwicklung nicht vom AMD Management geteilt? In jedem Fall ist der Abgang über ein Jahr vor geplanter Einführung von Zen eher beunruhigend (auch im Zusammenhang mit der Radeon Technologies Abspaltung) und ob der Termin so noch eingehalten werden kann bzw. das Produkt halten wird, was z.T. großmundig angekündigt/versprochen wird? Da bin ich eher skeptisch, auch wenn ich mir ein Aufschließen von AMD zumindest auf Intel Haswell Niveau wünschen würde ... das wäre auch sicherlich geeignet den lahmenden PC Hardware Markt ein wenig zu beflügeln und die finanziell sehr angespannte Situation bei AMD weiter zu beruhigen oder gar wieder einen größeren Forschungsetat zur Weiterentwicklung erlauben.

Wenn ich allerdings zwischen CPU und GPU Herstellung durch AMD wählen müsste, wären mir die GPUs mit Sicherheit wichtiger (denn ich würde wohl eher ganz ohne AMD CPUs leben wollen, als mit einem nVidia Monopol bei den GPUs). Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, dass sich am derzeitigen Status Quo nichts ändern wird und AMD es packt auch zukünftig CPU und GPU Märkte mit konkurrenzfähigen Produkten zu bedienen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich denke, daß es so ähnlich wird wie Bulldozer. Vorher viel trara, hinterher stellt man fest, daß es nichts als Seifenblasen waren. Und was macht man wenn man während der Fertigstellung des Projekts Zen realisiert, daß man wahrscheinlich nicht mal mit Skylake mithalten werden kann? Man lässt Köpfe rollen, weil diese dann doch keine CPU-Wunder vollbringen können.

es gäbe schon einen zeimlich großen sprung allein dadurch wenn es die excavator cpus für den desktop gegeben hätte
außerdem würde es den meisten locker reichen wenn die cpu auf dem niveau von skylake wäre

man sieht ja in den tests bei cb schon dass der unterschied ziwschen einem i5-2500 zu einen haswell/skylake i7
nahe zu allen spielen zu vernachlässigen ist
was soll man mit noch so viel mehr cpu leistung angangen?
soviele wandeln nun auch wieder nicht videos um oder haben programme am start die diese leistung benötigen
 
Ein gleichziehen mit Intel würde AMD aber nichts bringen, da die Marketing nicht können und auch sowieso das Geld für ne große Marketing Kampagne fehlt. AMD kann nur mit zen gut verkaufen, wenn die CPU schneller und sparsamer ist als die zum Release aktuelle Intel CPU. Denn dann verbreitet sich das ganze in der Szene auch schon allein über Mund zu Mund Propaganda. Ein aufschließen oder gleichziehen mit Intel würde nichts an der schlechten Lage von AMD ändern, dafür ist die Marke Intel auch viel zu stark.
 
viper2k7 schrieb:
Verlässt er rechtzeitig das sinkende Schiff? Finde es äußerst Schade, dass er geht...er sorgte tatsächlich für Hoffnung. Wenn "Zen" die aktuellen Intel Architekturen (falls Zen kommt) nicht um Längen in Performance schlägt und hinsichtlich Energieeffizienz mindestens gleichzieht, wird es um AMD sehr sehr dunkel. APU Strategie und ARM Lizenzierungen werden einfach nicht reichen.
Nur weil Leute im Internet so einen hanebüchenen Unsinn äußern, kommt im Nachhinein wieder der große Absturz. Weder AMD noch irgend wer anderes hat im Vornherein verlautbaren lassen, dass ZEN Intel "schlagen" wird. JEDEM muss klar gewesen sein, dass, performancetechnisch, nur ein Aufschließen zu seiner rel. aktuellen Core Iteration möglich sein wird.
Eher wird man effizienztechnisch viel Boden gut machen können (oder das zu mindest erwarten).
Das einzige Ziel war: wieder konkurrenzfähige CPUs zu liefern (dazu muss gar nichts "geschlagen" werden) (übrigens waren und teilweise sind die Katzenkerne konkurrenzfähig, Carrizo auch, aber da verbaut wieder keiner vernünftig)
 
Ich nehme mal an, das der ZEN schon relativ weit fortgeschritten ist. Jetzt gehts wohl eher an den Feinschliff und vor allem Bugfixing. So ein Debakel wie den TLB-Bug vom ersten Phenom Agena können sie sich sicherlich nicht mehr leisten (auch wenn er in der Praxis bis auf Multi-CPU-Systeme also die großen Opteron-Farmen keine Rolle spielte).
Schneller als die Bulldozer-Architektur wird er auf alle Fälle werden. Vom Design ist es ja eher wieder eine Rückkehr zu den alten Pfaden und weg von den Modulen.
Intel hat nach den Pentium 4 und Pentium D Heizkraftwerken ja auch riesiges Glück gehabt, dass die indischen Entwickler den Pentium 3 weiter entwickelt haben. Das ist die heutige Core-Architektur. Technisch ist selbst ein aktueller i7 nur ein (gewaltig) aufgebohrter und weiterentwickelter Pentium (3) aka P6-Architektur. Die Netburst-Einbahnstraße haben sie ja eh viel zu lange befahren und auf biegen und brechen verteidigt, obwohl längst klar war, dass damit kein Blumentopf mehr zu gewinnen war.
Die letzte neue Architektur war der Itanium der auch phänomenal gescheitert ist.

Eine neue Architektur ist also immer ein gewaltiges Risiko. Wenn es nicht mal Intel schafft, sich von einer 20 Jahre alten Plattform endlich zu trennen. Das ist halt der Fluch der x86-Architektur. Sie ist einfach ausgelutscht, aber der Massenmarkt basiert eben noch darauf.
Der letzte große Wurf überhaupt war die AMD64-Technologie:
Pro: Relativ einfache Technik um die alte Architektur für die 64bit Zukunft zu rüsten.
Contra: Das wäre die Möglichkeit gewesen, x86 endlich loszuwerden. Aber Microsoft, wollte den Entwicklungsaufwand nicht für zwei Plattformen betreiben und hat AMD64 vorgezogen, so dass Intel den Itanium schlußendlich einstampfen musste und sie die AMD-Technik lizenziert haben. (OK, die Performance der Itanium war auch nicht annährend da, wo sie hätte sein sollen, für ne komplette neue Architektur, die alte Zöpfe abschneidet)
 
Zurück
Oben