@ D708 und Begu:
Ich suchte eigentlich nach einer Erklärung, weshalb manche Forenteilnehmer den Einfluß und das Wirken einer einzigen Person, vor allem im Hinblick auf eine äußerst komplexe Aufgabe, wie z.B. die Entwicklung einer Mikrochiparchitektur, überschätzen bzw. überhöht darstellen und dabei völlig vergessen, dass zahlreiche talentierte, für uns unbekannte, Experten an der Entwicklung der Zen-Architektur beteiligt sind/waren.
Der Chefentwickler der Zen-Architektur ist Mike T. Clark. Übrigens ist der K6 eine Weiterentwicklung des NexGen 686, daran konnte Jim Keller nie und nimmer beteiligt sein. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, die Rolle und der Einfluss von Jim Keller bzgl. Zen werden überschätzt.
Ich suchte eigentlich nach einer Erklärung, weshalb manche Forenteilnehmer den Einfluß und das Wirken einer einzigen Person, vor allem im Hinblick auf eine äußerst komplexe Aufgabe, wie z.B. die Entwicklung einer Mikrochiparchitektur, überschätzen bzw. überhöht darstellen und dabei völlig vergessen, dass zahlreiche talentierte, für uns unbekannte, Experten an der Entwicklung der Zen-Architektur beteiligt sind/waren.
Das ist eine ungbegründete Annahme von dir. Ich möchte Jim Keller definitiv nicht seine Kompetenzen absprechen, aber es ist sogar durchaus möglich, dass seine Anstellung (im Bereich der SoC-Entwicklung/-Integration) bei Intel so gut wie keine besonders hervorhebbaren Auswirkungen zeigen wird.D708 schrieb:Mit Keller kommt ein Mann nach Intel, der Aufräumen kann mit alten Denkweisen und Ideen aufnehmen/Denkanstöße geben kann. [..] Er hat halt den „Instinkt“.
Hotstepper schrieb:So ist es... Sein Design ist fertig.
Allerdings weiss keiner so gut wie er wo die schwächen des ZEN designs liegen und wie man im Wettbewerb dagegen antritt. Insofern ... ein Geschmäckle hat das ganze schon ein Stück weit. Aber so ist der Lauf der Dinge.
Keller war halt ein AMD Kind der ersten Stunde. K6, K7 hat er mit designt, K8 stammt direkt aus seiner Feder und Zen ebenfalls.
Aber irgendein Intel Chief Architect muss doch jetzt echt angepisst sein, das ein Externer die Leitung übernimmt. Außerdem wirkt jetzt die Aussage von Piednoel lächerlich, das er niemals zu AMD wechseln könnte weil er ja Geheimnisträger sei. Gut Piednoel ist eh ne knalltüte.
Der Chefentwickler der Zen-Architektur ist Mike T. Clark. Übrigens ist der K6 eine Weiterentwicklung des NexGen 686, daran konnte Jim Keller nie und nimmer beteiligt sein. Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe, die Rolle und der Einfluss von Jim Keller bzgl. Zen werden überschätzt.
Zuletzt bearbeitet: