tl;dr(carefully):
Remember that BMW and Audi combined had 9 driver fatalities in nearly 900,000 vehicle years? Clearly, 11 Tesla driver fatalities in 265,000 vehicle years is not a good start. But even those numbers likely understate the danger of driving a Tesla.
"Vergleichbare Fahrzeuge" my ass...
Audi kommt auf 300k vehicle years mit 100k A6 und 200k A4 (keinerlei S), BMW macht 580k years mit 180k 328i und dem Rest 5ern (keinerlei M), Mercedes 1,1M years mit 470k aus E-Klassen und dem Rest C-Klassen, keinerlei AMG.
A4, C-Klassen und 3er BMWs vergleichbar mit Tesla Model S/X, toller Text, aber völlig an der Realität vorbei. Die auch nur annähernd vergleichbaren Model 3 kommen grade so erst in die Statistik rein, die gibts nämlich erst, wie die selbst sagen, seit 2017 (und in ach so geringen Stückzahlen, denn die Produktion läuft ja so schlecht).
Lustig find ich ja, dass bei den größeren Karren weniger Tote zu verzeichnen sind als in den kleineren.
A4 (200k): 3x vs A6 (100k) 0x
328i/528i (320k): 6x vs. 535* (250k): 0x
C-Klasse (640k): 11x vs. E-Klasse (470k): 2x
Wär das auf Tesla übertragbar, müssten die Leute im M3 ja sterben wie die Fliegen, wenns schon so viele Tote in MS/X gibt. Halt ich bei perfekten NHTSA-Crashergebnissen aber für unwahrscheinlich.
cool and silent schrieb:
In den Versicherungsprämien, die für Tesla-Fahrzeuge aufgerufen werden, ist ein geringeres Unfallrisiko ebenfalls nicht erkennbar.
Geb uns doch mal ein Beispiel, was ein ebenbürtiger Verbrenner gegenüber einem S/X kostet und in welchem realistischen Szenario der Tesla teurer sein soll.
Verivox, SB TK 150 Euro, SB VK 300 Euro, Haftpflicht SF 20, Kasko SF 20, abschließbare Garage, 35Mm/a, ein Fahrer, jeweils der billigste angezeigte Versicherer:
S100D (310kW)- 1600€/a
750i (330kW) - 1300€/a
S500 (320/335kW) - 1600€/a
A8 4.0 (320kW vom alten Modell, der aktuelle A8 55er ist bei 1000€/a und 250kW, den 60er gibts noch nicht) - 1200€/a
P100D (450kW) - 1600€/a
M760Li (448kW) - 1600€/a
S65 (463kW) - 1600€/a
S8plus (445kW vom alten Modell, neuer A8 70 kommt erst) - 1600€/a
Man ist da auf Augenhöhe mit Mercedes und BMW, Audi ist offenbar einen Tick günstiger. Du erwartest vielleicht, dass der Tesla jetzt billiger sein sollte, das ist mit den geringen Stückzahlen aber noch nicht drin. Immerhin findet man die Dinger schon in Versicherungsvergleichen (und hat mehr als zwei Versicherer zur Auswahl), man gucke sich nur mal an wie das mit anderen Exoten läuft, sagen wir einer Lotus Exige. Mehr dann nächstes Jahr mit größerer S/X-Datenbasis und vor allem vielen Model 3. Oder kann jemand Daten aus den USA liefern?
Es gab Sondertarife u.a. von der Gothaer im TFF als noch kaum einer Teslas versichern wollte, aber ich bin auf der anderen Seite nicht informiert, obs da auch was für Audi-BMW-Mercedes gibt. Fairerweise lassen wir die mal weg.