O
Oneplusfan
Gast
Anscheinend gibt es (sogar gerichtlich bestätigt) die Meinung, dass die Mehrheit der Leute überzeugt wäre, dass der Begriff Autopilot Autonomie nach Level 5 impliziert.
Ich kann mir nicht erklären, woher diese Ableitung stammt.
Systeme mit Pilot im Namen (Co Pilot, Pro Pilot, Open Pilot) gibt es zuhauf.
Geht man dann davon aus, dass Auto von Automatisierung kommt und nicht dem Auto (KFZ)?
Wenn dem so wäre, gehen selbige Menschen dann davon aus, dass der Autopilot im Flugzeug (wo das Auto definitiv nicht für KFZ steht) ohne Pilot fliegen darf?
Denn erst wenn man diese beiden falschen Annahmen trifft, kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass es sich um ein autonomes Fahrzeug handelt.
Dann stellt sich noch die Frage, inwiefern die Verantwortungsfrage vom Begriff der Autonomie abgedeckt wird (wo ich zugegebenermaßen aber selbst nicht weiter weiß).
Dass der Autopilot kein einfaches (passives) Assistenzsystem ist, lässt sich für mich so feststellen: Beim Assistenzsystem hilft das Fahrzeug dem Menschen. Hierunter fällt für mich eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Totwinkelwarner mit Ausweichfunktion, ein System um innerhalb der Fahrbahnmarkierungen zu bleiben und ein Notbremsassistent.
Bei aktivem Autopilot (und der auf Autobahnen verfügbaren NoA Funktion) hilft eher der Mensch dem Fahrzeug, denn das Fahrzeug fährt selbstständig in der Mitte der Fahrbahn, überholt selbstständig (nach Bestätigung), fährt selbstständig auf ein/ausfahrten und blinkt dort auch selbstständig.
Das kann bei manchen bestimmt eine falsche Sicherheit erzeugen - allerdings gibt es dazu ja die Aufforderung alle 10 Sekunden das Lenkrad leicht zu drehen. Wer das umgeht und infolge nicht mehr aufpasst, ist an eventuellen Unfällen natürlich selbst schuld.
Ich kann mir nicht erklären, woher diese Ableitung stammt.
Systeme mit Pilot im Namen (Co Pilot, Pro Pilot, Open Pilot) gibt es zuhauf.
Geht man dann davon aus, dass Auto von Automatisierung kommt und nicht dem Auto (KFZ)?
Wenn dem so wäre, gehen selbige Menschen dann davon aus, dass der Autopilot im Flugzeug (wo das Auto definitiv nicht für KFZ steht) ohne Pilot fliegen darf?
Denn erst wenn man diese beiden falschen Annahmen trifft, kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass es sich um ein autonomes Fahrzeug handelt.
Dann stellt sich noch die Frage, inwiefern die Verantwortungsfrage vom Begriff der Autonomie abgedeckt wird (wo ich zugegebenermaßen aber selbst nicht weiter weiß).
Dass der Autopilot kein einfaches (passives) Assistenzsystem ist, lässt sich für mich so feststellen: Beim Assistenzsystem hilft das Fahrzeug dem Menschen. Hierunter fällt für mich eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Totwinkelwarner mit Ausweichfunktion, ein System um innerhalb der Fahrbahnmarkierungen zu bleiben und ein Notbremsassistent.
Bei aktivem Autopilot (und der auf Autobahnen verfügbaren NoA Funktion) hilft eher der Mensch dem Fahrzeug, denn das Fahrzeug fährt selbstständig in der Mitte der Fahrbahn, überholt selbstständig (nach Bestätigung), fährt selbstständig auf ein/ausfahrten und blinkt dort auch selbstständig.
Das kann bei manchen bestimmt eine falsche Sicherheit erzeugen - allerdings gibt es dazu ja die Aufforderung alle 10 Sekunden das Lenkrad leicht zu drehen. Wer das umgeht und infolge nicht mehr aufpasst, ist an eventuellen Unfällen natürlich selbst schuld.