cool and silent schrieb:
Die genannten Versicherungsbeiträge sind aus meiner Sicht alles schwindelerregend hohe Zahlen. Für mein "normales" Auto (Audi A4) zahle ich weniger als die Hälfte, trotz Geschäftswagen, betrieblicher Nutzung, beliebiger Fahrer.
Aber du wohnst in der Pampa und fährst unfallfrei, seit du dein erstes Benzin noch in der Apotheke gekauft hast? Für VK ist das grob normal, wenngleich nicht schön.
cool and silent schrieb:
Um bessere Rückschlüsse auf die Unfallwahrscheinlichkeit zu schließen, würde ich empfehlen nur die Haftpflicht zu betrachten, damit die fahrzeugspezifischen Besonderheiten aus der Rechnung verschwinden (Tesla sind exorbitant teuer zu reparieren, werden aber mutmaßlich selten geklaut)
Da stimm ich dir zu, wobei wohl keiner ein Auto in der Preisklasse nur haftpflichtversichert durch die Gegend fährt.
Weils so schön ist - reine Haftpflicht mit obigen Daten
S100D (310kW)- 218€/a
750i (330kW) - 211€/a
S500 (320/335kW) - 339€/a (!)
A8 4.0 (320kW vom alten Modell) - 205€/a
P100D (450kW) - 218/a
M760Li (448kW) - 211€/a
S65 (463kW) - 195€/a
S8plus (445kW vom alten Modell, neuer A8 70 kommt erst) - 205€/a
Da seh ich jetzt außer bei der kleineren S-Klasse keine große Verschiebung, die geben sich in den Typenklassen alle nix. Bei Mercedes ists wohl so wie bei Porsche, wo das Einstiegsmodell grade noch so für die Prollo-Leasing-Kundschaft erreichbar ist, aber die Topmodelle dann wenig und unfallfrei von erfahrenen Leuten bewegt werden. Aber mit VK scheint sich das ja wieder aufzuheben, wie auch immer das rechnerisch aufgeht.
cool and silent schrieb:
A4, C-Klasse, BWM 3er sind alles Fahrzeuge im Premium-Segment mit den höchsten Sicherheitsstandards bei den passiven Systemen. Die Einrüstquote bein den Fahrassistenzsystemen dürfte kaum höher sein, als bei Tesla, wo diese Aufgrund der Autopilot-Lüge zum Markenkern gehören. Wo siehst Du Tesla in dem Vergleich benachteiligt?
Ein Model S ist nicht nur eine andere Liga als ein 3er BMW (und die anderen), die spielen nicht mal im gleichen Stadion. Preis, Performance, Maße, und eben auch Assistenzsysteme. Mach
das mal mit nem kleinen BMW nach, auf die Art kannst du dich gar nicht in Lebensgefahr bringen, weils die Mühle nicht hergibt.