daddel_lars schrieb:
Und wenn ich sehe, wie viel Verbesserunsgpotenzial sogar in den "normalen" Bordcomputern und Infotainment-Systemen aus aktuellen Autos steckt, dann würde ich im Moment noch nicht das Leben meiner Familie darauf wetten, dass es läuft. Kommt aber noch..
Das hängt stark von der Situation ab. Ein Mensch ist ein enorm anpassungsfähiges Individuum. Vieles geht dadurch natürlich häufig in die Hose, aber ist bestimmten Spezialfällen (besonders, wenn sie selten auftreten) ist das aber natürlich sehr von Vorteil.
Was hier Viele aber auch vergessen: Rationalität und die Anpassungsfähigkeit bringt
nur etwas, wenn man ausreichend Zeit zum Nachdenken hat. Das ist im Verkehr selten der Fall, gerade bei Unfallpräventation kann man nur instinktiv handeln und da wird eine KI den allermeisten Menschen haushoch überlegen sein.
Für den Regelfall würde ich allerdings aber schon heute ganz generell das autonome Fahrzeug als geeigneter ansehen. Mal abgesehen davon, dass mit Fahranfängern, Rasern und alten Menschen viele Gefährder auf der Strasse unterwegs sind, sind ja schon jetzt (wie hier schon richtig erwähnt wurde) die Unfallraten z.B. im Stadtverkehr bei Google deutlich niedriger als bei menschlichen Fahrern.
So schwer ist es für eine KI halt auch nicht, optimale Routen zu planen, vorausschauend zu fahren, usw. usf.
Menschen sind unglaublich schlecht mit ihrer Aufmerksamkeit und der Sichtbereich stark eingeschränkt. Wenn man da in der Stadt eben mit Lasersensoren, Rader, zig Kameras, teilweise auch noch Infrafrot usw. 360° um das Auto abdeckt und in Echtzeit auf viel größere Entfernungen als ein Mensch jegliches Objekt abbilden und tracken kann, dann wäre ja selbst ein einfacher "Stoppe wenn irgendwas deinen Weg kreuzt und lasse es passieren"-Algorithmus schon besser als jeder Mensch. Schlicht und einfach weil ein Mensch enorm viel weniger von seiner Umwelt wahrnimmt und auch nicht beliebig viele Objekte und ihren Weg, Geschwindigkeit, ... in Echtzeit verfolgen oder überhaupt in Millisekunden eine Entscheidung treffen kann.
Und die künstlichen Beispiele hier mit Schule und Kindern auf der Fahrbahn sind doch Mumpitz. Im Vergleich zu einem einfachen Algorithmus gibt es bei den KI-Systemen natürlich auch Unmengen von Daten, um Zukunftsprädiktionen anzustellen und Gefahrensituationen abzuschätzen. Sieht man auch quasi in jedem neueren Demovideo. Also selbstverständlich wird die KI in so einer Zone dann sehr langsam & vorsichtig fahren.