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NewsAutonomes Fahren: Tesla wirbt nur noch mit Full Self-Driving unter Aufsicht
Ich bin jetzt echt kein Tesla Experte, aber hatte Tesla nicht damals vorab genau diese Features bis Datum X versprochen und vor allem verkauft?! Dann sollte es doch gerade in den USA heftige Klagen hageln dürfen. Was, wenn ich bereits vor Jahren einen Tesla mit genau diesen Features als teures Preorder gekauft habe und mich nur wegen diesen Versprechungen überhaupt für einen Tesla entschieden habe?!
Nein, du hast dir nur eine Chance das zu kriegen gekauft "in ferner Zukunft". Online stand immer klar, dass du dir nur die MÖGLICHKEIT zu einem Upgrade erkaufst, nie die tatsächliche Funktion.
Darum machts auch keinen Sinn die Karre damit zu bestellen - wer das gemacht hat, der tat das aus reiner Gier und FOMO weil Elon meinte, das FSD Paket würde immer teurer und teurer werden je näher man der Serienreife käme.
All die Leute die das also geordert haben dachten sie machen damit ein Schnäppchen und wurden halt abgezogen. Es gab nie eine Not dazu - man konnte ja via App jederzeit upgraden. Nur halt nicht zum "alten Preis" wie Elon immer sagte.
Stand heute ist aber nix davon eingetreten, weder wurde das Paket teurer noch gibts Autopilot real.
aid0nex schrieb:
Was, wenn ich bereits vor Jahren einen Tesla mit genau diesen Features als teures Preorder gekauft habe und mich nur wegen diesen Versprechungen überhaupt für einen Tesla entschieden habe?!
Seit Elon entschieden hat, aus Kostengründen für SAE Level 3 aufwärts essentielle redundante Sensorik wegzulassen (Radar, Lidar), wird ein Tesla nie mehr als Level 2+ bei der Zulassung erreichen
Welches vergleichbare EV zu einem Model 3 Performance das rundum überlegen ist kriegt man denn aktuell fürs gleiche Geld ? Da bin ich gespannt - würde direkt wechseln.
n00p schrieb:
Die ganze neue Audi/Porsche Palette, die ID Facelifts z.b.
Audi und Porsche sind fürs dreifache Geld eines Model 3 Performance vorne. Da brat mir doch einer n Storch, man kriegt für 160-280k€ mehr als für 60k€. Hätt ich jetzt NIE gedacht.
Welches vergleichbare EV zu einem Model 3 Performance das rundum überlegen ist kriegt man denn aktuell fürs gleiche Geld ? Da bin ich gespannt - würde direkt wechseln.
Audi und Porsche sind fürs dreifache Geld eines Model 3 Performance vorne. Da brat mir doch einer n Storch, man kriegt für 160-280k€ mehr als für 60k€. Hätt ich jetzt NIE gedacht.
Immer musst du übertreiben, macht Diskussionen leider anstrengend. Klar kannst du für nen etron gt rs so viel ausgeben, ich red aber eher von emacan, q6, a6 und all der kram der grad raus kommt. Ja, auch die Kosten mehr Geld.
Tesla sieht seine günstigen Preise aber auch gerade dahin schwimmen. Rendite sinkt und sinkt, weil Tesla vom Startup zum Konzern wächst, und somit die ganzen Konzernprobleme mitkriegt.
Am Ende wirds spannend wer den Preiskampf am längsten aushält.
Warum glaubt mir eigentlich niemand, daß ich es allein durch Ausbreiten meiner Arme schon bis 2025 zum Full Self Flying Menschen bringen werde?
Nur, weil ich in der Zwischenzeit noch ein motorisertes Flugzeug dafür brauche?
Das ist doch nur eine Übergangszeit!
Nein, du hast dir nur eine Chance das zu kriegen gekauft "in ferner Zukunft". Online stand immer klar, dass du dir nur die MÖGLICHKEIT zu einem Upgrade erkaufst, nie die tatsächliche Funktion.
Boah du ich weiß nicht... Wie gesagt, wir reden hier über die USA! Ich bin nun wirklich kein in den USA zugelassener Anwalt oder sonst irgendwie mit dem amerikanischen Recht vertraut, aber wenn ein CEO etwas öffentlich sagt... Dann noch die Geschichte mit "du hast die Möglichkeit etwas zu kaufen, was es in Zukunft eventuell mal geben könnte"... Das ist mir doch alles etwas zu weird. 😂 Genau deshalb kaufe ich mir auch keinen Tesla. Stinkt mir alles bis zum Himmel.
Selbst wenn ein Auto mal Level 4/5 erreichen sollte, wer würde von euch in den ersten 5-10 Jahren nach Verfügbarkeit einem Computer komplett vertrauen?
Der neue Macan gefällt mir ja, aber ganz ehrlich wenn ich mir angucke dass ich mit meinem Model Y LR ein in vielen, vielen Punkten vergleichbares Fahrzeuge habe (Platzangebot, Fahrleistungen, Verbrauch/Reichweite, Ausstattung) für 40k weniger als die Macan Basis, muss ich schon lange nach Gründen suchen warum es ein Macan hätte werden sollen. Klar, ist halt Porsche, mit Sicherheit wird der sich noch besser Fahren und mit Sicherheit wird er in der Software nicht an Tesla rankommen. Akkugröße und Ladeleistung sind etwas besser, bei der Verarbeitungsqualität erwarte ich einen Sprung und das Image spricht für sich, aber die Marke ist mir im Endeffekt auch nicht wichtig, wichtig ist was das Auto kann, wie es sich fährt, und was es kostet. Da hat mich Tesla überzeugt, völlig unabhängig davon dass es ein Tesla ist, das war eher ein Minus-Punkt, ich fahre eigentlich auch ganz gerne Fahrzeuge die man nicht so häufig sieht. Von meinem letzten Auto wurden in der gesamten Laufzeit ein paar tausend in ganz Deutschland zugelassen, das hab ich jetzt vielleicht insgesamt in 6 Jahren 10 mal irgendwo gesehen. Model Y sehe ich quasi jeden Tag 10 Stück. Aber so ist das halt
Aber dass man überhaupt schon den Vergleich machen kann spricht für sich.
Ich denke der neue Macan kann als Gebrauchter noch eine sehr interessante Option werden, allerdings werden die Preise prozentual sicherlich nicht so sehr purzeln wie beim Taycan. Was die autonomen Fahrfunktionen angeht wird der Porsche langfrsitig wohl nicht mithalten können, mit dem aktuellen Softwarestand schon, aber der bleibt beim Porsche wahrscheinlich so, bei Tesla nicht. Wenn ich überlege was sich jetzt in knapp einem Jahr nur durch Updates wieder alles verbessert hat an Fahrzeugfunktionen (z.B. Matrix-LED, verbesserte Einparkhilfe), das macht bisher so kein anderer Hersteller. Aber das merkt man erst wenn man son Ding wirklich mal über mehrere Monate fährt. Der Autopilot ist fast das einzige was bisher mehr oder weniger unangetastet ist, aber das hängt auch viel mit den Regularien zusammen. Da kam ja auch letztens das eher unschöne Update mit den Strikes (ja sowas ist natürlich der Nachteil an der Sache), das aber jüngst auch wieder entschärft wurde, indem die Strikes nach ner gewissen Zeit gelöscht werden, wenn man keine neuen sammelt. Wobei den einen den ich mir in den 6 Monaten eingefangen hab kann ich mir auch bis heute nicht erklären.
Ja, vielleicht in einem einzigen verkaufsstarken Jahr, aber ganz sicher nicht langfristig und aktuell schon mal gleich gar nicht. Ich "labere" übrigens keinen "Müll"...
Ja vielleicht ? Aha interessant. Meinst du wenn nächstes Jahr das refresh kommt sinken die Verkaufszahlen ? Aktuell schon mal gar nicht? Hast du auch paar Zahlen dafür ? Oder stimmt mein provokanter Spruch doch ?
Boah du ich weiß nicht... Wie gesagt, wir reden hier über die USA! Ich bin nun wirklich kein in den USA zugelassener Anwalt oder sonst irgendwie mit dem amerikanischen Recht vertraut, aber wenn ein CEO etwas öffentlich sagt... Dann noch die Geschichte mit "du hast die Möglichkeit etwas zu kaufen, was es in Zukunft eventuell mal geben könnte"... Das ist mir doch alles etwas zu weird. 😂 Genau deshalb kaufe ich mir auch keinen Tesla. Stinkt mir alles bis zum Himmel.
Klar ist das fucking wild hahaha. Das Produkt kann aber abseits vom Autopilot-Versprechen dennoch gut sein. Man darf sich hier halt nicht auf irgendein wildes Versprechen einlassen.
Für mich war eben der Preis super, Leistung, Reichweite, Ladenetz, Ladegeschwindigkeit, generelle Features, gutes Soundsystem ab Werk und mittlerweile bekannte Technologie. Ein solches Paket wie bei Tesla für 66k€ hab ich halt sonst nirgends gesehen und mir gedacht, hey probiers mal aber nur mit dem Enhanced Autopilot Paket ohne FSD, denn mehr kann das hier in der EU aktuell auch nicht wirklich und nachbestellen würde ja immer noch gehen.
VW hat auch groß getönt wie sauber ihre Diesel sind und wie sieht das nun aus ? Und bei anderen Herstellern ? Kaufst du deshalb keine Verbrenner mehr weil da auch alle gelogen haben ?
Ein bisschen angedeutet hast du das schon im Post davor.
n00p schrieb:
Immer musst du übertreiben, macht Diskussionen leider anstrengend. Klar kannst du für nen etron gt rs so viel ausgeben, ich red aber eher von emacan, q6, a6 und all der kram der grad raus kommt. Ja, auch die Kosten mehr Geld.
Ein A6 ist deutlich größer als ein Model 3 und selbst in der schwächsten Version locker 50% teurer in der Basis schon. Es gab für mich zum Kaufzeitpunkt März 22 einfach keine bessere Option in Sachen Preis/Leistung.
Ein SUV würde ich ungern in Betracht ziehen, die sind daher alle generell raus. Bei E-Mobilität ist ein SUV ohnehin das Dümmste was man bauen kann bezogen auf Reichweite und Effizienz, der Impact hier ist enorm.
Aber ja, ich bin guter Dinge, dass wenn mein Leasing in zwei Jahren ausläuft ich dann hoffentlich taugliche Produkte auch aus Deutscher Hand bekommen kann oder zumindest anderweitiger Hand als Tesla. Im Moment sieht der Weg gut aus aber wirklich "da" sind sie noch nicht.
Bereits vor etlichen Jahren nach der ersten Unfallserie hatte sich in email verkehr zwischen Teslas chefingenuer und der zuständige US Behörde herauskristallisiert, dass das System NIE mehr als 2+ haben wird und kann. Der Ingenieur hat das damals genau so bestätigt. Trotzdem wird immer noch so getan, als wären das bloß lapalien, von zu hoch fliegenden Versprechen?
Hier geht es um handfesten und bewussten Betrug mit der Absicht der Kursmanipulation.
Andere wie die Holmes sitzen für viel weniger im Knast, also warum ist der größte Scharlatan unserer Zeit immer noch auf freiem Fuß? und nicht nur das, warum bekommt der immer noch eine Bühne geboten?
Vor 5-7 Jahren gab es nur Model S und X, die waren eher alternativlos. Relevanter sind heute aber die Volumenmodelle.
Und wenn dem so wäre - welches Auto, nicht mal unbedingt E-Auto, welches Auto ist in seiner Klasse dem Model Y oder 3 überlegen? Ich wüsste keines. Natürlich gibt es Wettbewerber die ein einzelnen Punkten besser sind, aber mehr auch nicht.
Am ehesten mithalten kann aus meiner Sicht der ID.7, der hat zwar auch seine Problemchen aber ist insgesamt ein durchaus gelungenes Fahrzeug. Teurer, langsamer und mit schlechterer Software versehen ist er trotzdem. Dafür hat er ein paar Features die es bei Tesla nicht gibt (z.B. HUD), wenn man diese mitbestellt.
Nicht wirklich! DU gibst DEIN Ziel an, wenn du z.B. in ein Waymo-Taxi steigst, aber wenn du wieder aussteigst, fährt das Auto autonom zum Fuhrpark zurück oder zum nächsten Kunden oder in eine Werkstatt oder zur nächsten Ladesäule...
Du hast aber dahingehend recht, dass es wohl nie Level 5 Privat-Autos geben wird, sondern ausschließlich für Carsharing, Taxibetrieb oder Mietbetreiber.
Ergänzung ()
fbg schrieb:
Warum glaubt mir eigentlich niemand, daß ich es allein durch Ausbreiten meiner Arme schon bis 2025 zum Full Self Flying Menschen bringen werde?
Der Schneider von Ulm / Ulm 1592 (Bertholt Brecht)
"Bischof, ich kann fliegen",
Sagte der Schneider zum Bischof.
"Pass auf, wie ich's mach'!"
Und er stieg mit so 'nen Dingen,
Die aussahn wie Schwingen
Auf das große, große Kirchendach.
Der Bischof ging weiter.
"Das sind so lauter Lügen,
Der Mensch ist kein Vogel,
Es wird nie ein Mensch fliegen",
Sagte der Bischof vom Schneider.
"Der Schneider ist verschieden",
Sagten die Leute dem Bischof.
"Es war eine Hatz.
Seine Flügel sind zerspellet
Und er lag zerschellet
Auf dem harten, harten Kirchenplatz."
"Die Glocken sollen läuten,
Es waren nichts als Lügen,
Der Mensch ist kein Vogel,
Es wird nie ein mensch fliegen",
Sagte der Bischof den Leuten.
In absoluten Zahlen auf jeden Fall. Relativ kann ich das heute noch nicht beurteilen, da derzeit alle Autobauer Probleme haben, E-Autos abzusetzen. Bestes Beispiel ist Grünheide (ein einziges Trauerspiel). Die haben zwar vor Monaten die Ausbaugenehmigung von 500k auf 1.000k Fahrzeuge pro Jahr bekommen, schaffen es aber nicht mal, die 300k zu überschreiten, weshalb das Werk vorläufig nicht ausgebaut wird. https://taz.de/Gigafactory-in-Gruenheide/!6028558/
derbe schrieb:
Aktuell schon mal gar nicht? Hast du auch paar Zahlen dafür ? Oder stimmt mein provokanter Spruch doch ?
Leider ruht sich Tesla zu lange auf seinen Lorbeeren aus. Statt schnellstens Nachfolgemodelle zu präsentieren (und ein Einstiegs-Auto unterhalb des Model 3 ist auch dringend erforderlich), wird finanziell alles aus den alten Kamellen rausgequetscht was geht (aus Kapitalistensicht sogar nachvollziehbar). Dummerweise (für Tesla) schläft die Konkurrenz nicht und bringt nach und nach neue Modelle auf den Markt, die die Tesla-Modelle sowohl qualitativ als auch funktional hinter sich lassen. Wenn Tesla nicht baldigst gegensteuert, werden sie bald zum "Dacia der E-Autohersteller" (verkauft werden kann nur noch über Dumpingpreise).