Besser realistische Ziele stecken und diese vielleicht sogar übererfüllen als umgekehrt, etwas späte Einsicht, aber es ist eine
Ich denke Tesla wird mit seinem Vision Only Ansatz nicht auf Level 5 gelangen (und ist Level 5 nicht auch nur Level 4 ohne Lenkrad? Also eigentlich ist eher Level 4 das Ziel). Dafür ist das System zu anfällig und die Kameras zu ungenau.
Was nicht heißt dass es gar nicht funktioniert, FSD kann einen verdammt guten Job machen uns läuft in 99,99% der Fälle problemlos ohne Eingriff.
Das Problem sehe ich genau dann, wenn diese 0,01% eintreten wo es Mist baut, und man wahrscheinlich nicht drauf vorbereitet ist, weil es zuvor über tausende Kilometer einwandfrei funktioniert hat und man dem System vertraut.
Nun ich fahre regelmäßig mit dem (Basic) Autopilot und weiß relativ gut, welche Situationen das System handeln kann und welche nicht. Also kann ich im Vorfeld reagieren und bin bereit es abzuschalten, wenn ich weiß dass es gleich Mist bauen wird (beispielsweise bei geänderter Spurführung auf Baustellen passiert das sehe gerne mal). Mit diesem Wissen kann ich damit recht gut und sicher fahren. Aber wenn es noch viel mehr kann und irgendwann nicht mehr weiß, wann das System vielleicht doch mal überfordert ist, dann wird es erst wirklich problematisch.
Dennoch finde ich es spannend. Ich fahre aber auch sehr gerne selbst und der Basic Autopilot reicht für mich aus, nutze das hauptsächlich auf Langstrecke, hier habe ich eigentlich nur 3 Wünsche für die Zukunft:
1. Noch bessere Zuverlässigkeit (wird mit neuer FSD Software kommen, denke ich, ein bisschen was muss ja davon runtertröpfeln).
2. Der Lenkassistent soll sich nach dem Spurwechsel verdammt noch mal wieder von selbst aktivieren (ohne Bimmelei). Es ist in Deutschland nicht möglich auf einer Spur zu fahren wenn man seine Geschwindigkeit (140, mehr geht damit eh nicht) konstant halten will, und die ständige de/aktivierung nervt. Entweder ich fahre dann teilweise nur mit 90 hinter dem Verkehr hinter wenn gerade mal wieder ein LKW überholt, oder ich stelle die ACC ohne Lenkassistenten ein und kann dann jederzeit die Spur wechseln, aber muss halt selbst lenken.
3. Irgendwann wäre es auch schön, wenn ich nicht ständig ans Lenkrad fassen muss und die Kiste auch längere Strecken freihändig fährt. Mann muss bereit sein zum Lenkeingriff, aber so wie es aktuell ist bringt es halt auch nichts, das ist reine Schikane.