News Autonomes Fahren: Tesla wirbt nur noch mit Full Self-Driving unter Aufsicht

@Marcel55
Ja natürlich, in China ist es ja jetzt auch erlaubt. Wenn Europa nicht endlich mal nachzieht, fallen wir technologisch immer weiter in die Belanglosigkeit.

Ich wollte nur darauf hinaus das Stand heute das was man mit FSD in Europa benutzen kann nichts mehr mit dem zu tun hat, was in den USA und seit neustem auch China möglich ist. Der Softwarestand dort ist tatsächlich mit einem autonomen Auto zu vergleichen bzw. hat diesen Anspruch. Auch wenn ein eingreifen natürlich weiterhin erforderlich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl
n00p schrieb:
Nö, bei weitem nicht. Außer du definierst es durch 0-100 Werte und Comfort SW.
Es sind für den Preis extrem gute Autos, aber auch nur zum Leasen eig.
Wieso nur zum leasen ?
 
Desmopatrick schrieb:
Ölwechsel gebe ich natürlich recht, aber es gibt trotzdem Verschleißteile! Zu Hause laden klingt immer so, "mir ist umsonst ne 30.000 Euro PV-Anlage aufs Dach gefallen und seitdem ist der Strom kostenlos". Niedrige Steuern, subventioniert durch den Steuerzahler, wird bestimmt nicht ewig so bleiben.

Natürlich gibt es Verschleißteile, aber im Vergleich zum Verbrenner eben weniger: keine Steuerketten, Öl und selbst die Bremsen werden eher sporadisch genutzt.

Mit Zuhause, meinte ich Zuhause, ohne PV.
Es ist nämlich leider so, dass es die Politikal wieder verschlafen hat und die Situation um die Ladesäulen ziemlich dystopisch ist. Es gibt keine Tagespreise für Strom, ohne Subscriptions kmtan nicht weit und das Roaming ist genauso teuer wie esal bei Handys der Fall war. Zuhause hat man eben seine ~30ct/kWh die letztendlich auch ihne PV sehr gunstig sind.
Im Roaming (Tank-eit Enbw-Ladekarte) kostet mich die kWh 79ct, was absolut lächerlich ist. Das habe ich erst gestern in Köln fürs laden an einer langsamen 11kW Säule die den Akku on 5 Stunden nicht aufladen konnte und ich trotzdem "Blockiergebühren" von 8.50€ zahlen musste. Diesel ist auch dieser DEUTLICH günstiger.

(Eine 10kW PV-Anlage kriegt man heute fur 5k€, mag sein, dass die Montage die man offensichtlich nicht selbst vornehmen kann 25k€ kostet, aber das ist ein ganz anderes Deutschland-Problem)

Die KFZ-Steuer wurde mir auf die nächsten 5 Jahre oder so komplett erlassen, kann mir kaum vorstellen, dass sie danach signifikant ansteigen wird. Ich hatte auch schon vor Ewigkeiten keine 30€ KFZ-Steuer/Jahr für meinen 2014 Jetta Hybrid gezahlt 🤷‍♂️
 
Sron schrieb:
Der Tesla Model Y ist nicht umsonst das meistverkaufteste Auto der Welt, während deutsche Autos nichtmal unter den Top 10 zu finden sind. Und jeder der in so einer Kiste schonmal saß oder gefahren ist, weiß auch wieso.
Ähhh ich bin tatsächlich schon in einem S, einem 3 (wollte ich eigentlich kaufen) und einem Y gesessen und hab diese teilweise auch ausführlich probegefahren. Und nein ich wüsste nicht wieso. Haben ihre Vor- und Nachteile. Ich fand etwa den Qualitätseindruck (und nicht nur die berühmten Spaltmaße) überschaubar. Tesla muss in der Autoindustrie noch viel lernen, ist aber auch schon wirklich weit gekommen, dafür, dass man eigentlich 0 Erfahrung hatte am Anfang und sich mit den großen anlegt.
Beim Y bin ich aber nur zufällig mitgefahren, den würd' ich sowieso nie kaufen, aber das hat auch mit dem persönlichen Geschmack zu tun, ich finde ihn potthässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Wieso nur zum leasen ?
Du weißt nicht was du kriegst. Bei manchen sind die Fahrwerke hin nach 2 Jahren, bei manchen nicht.

k0ntr schrieb:
was wäre eine bessere alternative? nicht nur reichweite, sondern auch die software in zusammenhang mit der app

Ich würde nicht sagen bessere Alternative. Es gibt einfach Alternativen, abhängig von persönlichen Präferenzen. 0-100 & Comfort SW, Ladeinfrastruktur (Dazu zählt eben auch die App) ist Tesla Spitzenreiter.

Von den Basicfeatures wie Auto Wischer, Head Up, Matrix Led, Parksensoren reden wir da gar nicht.

Fahrkomfort, Karoqualität, Assistenzsysteme, Reale Reichweite, Ladegeschwindigkeit ist die Konkurrenz mMn mittlerweile voraus.

Die ganze neue Audi/Porsche Palette, die ID Facelifts z.b.

Assistenzsysteme streiten sich die Geister. Ja die fahren in den USA sehr gut, momentan seh ich das aber 1. nicht in Europa 2. nicht auf Level 2+ oder 3. FSD wird auch nie auf Level 3/4 kommen mMn, da fehlen Redundanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Würde mich ja mal interessieren, wer da jetzt welches Geld zurückbekommt?
 
Britsh Leyland North America? ah Täsle.

  • Graben
  • Hausmauer
  • Lkw, Gegenfahrbahn
  • die Oma am Zebrastreifen um-nieten..

Das Auto der hochkant TigTog brain dead Gen.

ps 2124 ist Mars :) vorher ist die ESA, und alle anderen dort.
sogar Mc Donalds hat 2078 einen drive in eröffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Sron schrieb:
Und jeder der in so einer Kiste schonmal saß oder gefahren ist, weiß auch wieso.
Ich bin schon jede Menge BEV Probe gefahren, damit ich weiss was ich kaufe. Der Tesla war auch dabei, Model Y Performance. Ich wusste danach nicht, warum ich diesen hätte kaufen sollen, aber Du erklärst es mir sicher? 🤔 😉
 
Der Aufzugführer kommt zurück: "autonomes Fahren unter Aufsicht" :D
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich warte auf die Milliarden Klage gegen Tesla wegen falscher Werbeaussagen :D
Wenn sich da ein paar 10.000 verärgerte Tesla-Kunden in den USA zu einer satten Sammelklage zusammenschließen, wird es schnell neunstellig.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Warum wird autonom ständig verwendet. Wenn überhaupt, fährt ein Auto automatisch, nicht autonom.
Nein, es kann manuell gefahren werden, assistiert gefahren werden, teilautomatisiert fahren, hochautomatisiert fahren, vollautomatisiert fahren oder gar autonom fahren. Aber auf keinen Fall "automatisch". ;)
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...-fahren/grundlagen/autonomes-fahren-5-stufen/
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Ich sage nur Fußgängerschutz. Der Fußgänger ist die heilige Kuh Europas (😜) und hat schon dem legendären Defender den Gar aus gemacht. Darüberhinaus ist dieser auch Schuld, dass es in Europa gar keine echten Offroad-Fahrzeuge mehr gibt, jedenfalls keine neuen. Sind Seilwinden eigentlich noch erlaubt?
Neben der "Tödlichkeit" der Karosserie ist vermutlich auch das "Steer-by-Wire" ein Grund, dass dieser Pickup in Europa so schnell keine Zulassung bekommt. Da muss Tesla nämlich nachweisen, dass das Weglassen der mechanischen Lenkstange keinen Einfluss auf die Sicherheit hat (zu jeder Zeit unter jeder Bedingung).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun
Automatisiert ist sicher die bessere Bezeichnung. Autonom ist für mich weiterhin falsch. Autonom wäre es mM nach wenn das Auto ohne mich selbst entscheidet als Taxi etwas Geld zu verdienen, während ich bei der Arbeit bin.
(Denkbar, aber hier sicher nicht gemeint)
 
Sron schrieb:
Der Tesla Model Y ist nicht umsonst das meistverkaufteste Elektro-Auto der Welt,
Jetzt stimmt deine Aussage. ;)
Ergänzung ()

D0bby schrieb:
aber FSD als Ente etc. hinzustellen unterschlägt einfach, wie weit sie in den USA sind.
Aktuell schaut alles danach aus, das FSD 2025 nach Europa kommen könnte. Bevor man das alles schlecht redet - einfach mal eins der tausenden FSD 12.5.x Videos auf YouTube gucken.
Seit Elon entschieden hat, aus Kostengründen für SAE Level 3 aufwärts essentielle redundante Sensorik wegzulassen (Radar, Lidar), wird ein Tesla nie mehr als Level 2+ bei der Zulassung erreichen, egal was die Werbetrommel oder ein Youtube-Video dazu sagt. Die allerersten Model S hatten diese Sensorik übrigens noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive, NeuerJunge und Teckler
Marcel55 schrieb:
(und ist Level 5 nicht auch nur Level 4 ohne Lenkrad? Also eigentlich ist eher Level 4 das Ziel).
Gute Frage. Wenn das Lenkrad je nach Szenario wegklappbar ist, kann ein und dasselbe Auto zwischen Level 4 und Level 5 umgeschaltet werden.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Autonom ist für mich weiterhin falsch.
Ab Level 5 heißt es aber nun mal "autonom". Dort ist in der Regel auch kein Lenkrad mehr vorgesehen (oder nur noch ein "Notlenkrad") und das Auto entscheidet allein, wo und wie es fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun
An steer by wire sind mehrere Firmen ebenfalls dran, auch hier in Deutschland wird getestet. Brake-by-wire ist auch kein Problem, ok für BMW aktuell schon, aber so wie trottle-by-wire & brake-by-wire den Weg auf die normale Straße gefunden haben, wird es steer-by-wire auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl
derbe schrieb:
Genau. :freak:

...ich labber einfach irgendein Müll vielleicht checkt es niemand...
Auch interessant, wie unterschiedlich die Zahlen in deiner Quelle und seiner Quelle sind.
Sron schrieb:
Aber insgesamt überraschend ja, dass da die EVs so weit vorne sind, obwohl angeblich die Infrastruktur so schlecht sei.
 
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ist etwas neues noch geändert worden?

Weil dieses Supervised steht da ja schon seit mehreren Wochen/Monaten.



D0bby schrieb:
Oh man - so viel trash-talk und halb-wissen hätte ich hier eher weniger erwartet.
Wenn man sowas raushaut, dann sollte man wenigstens im darunterliegenden Abschnitt nicht gleich offenbaren, dass man das mit den einzelnen Leveln noch nicht so ganz verstanden hat. Was das Autonome Fahren angeht, ist der Mercedes schlicht besser als der Tesla, egal was für fancy Manöver der Tesla machen kann. Bei allem was der Tesla macht, fährt er nicht autonom. Und zwar 0%.
 
derbe schrieb:
Genau. :freak:

...ich labber einfach irgendein Müll vielleicht checkt es niemand...
Ja, vielleicht in einem einzigen verkaufsstarken Jahr, aber ganz sicher nicht langfristig und aktuell schon mal gleich gar nicht. Ich "labere" übrigens keinen "Müll"...
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
An steer by wire sind mehrere Firmen ebenfalls dran, auch hier in Deutschland wird getestet. Brake-by-wire ist auch kein Problem, ok für BMW aktuell schon, aber so wie trottle-by-wire & brake-by-wire den Weg auf die normale Straße gefunden haben, wird es steer-by-wire auch tun.
Soweit ich weiß, hat bisher aber wohl noch niemand die Zulassung dafür erhalten.
BMW hat übrigens bei seinen "Rückrufmodellen" noch kein "100%-Brake-by-Wire", weil dort immer noch ein redundantes Hydrauliksystem vorhanden ist.
 
supermanlovers schrieb:
Warum wird autonom ständig verwendet. Wenn überhaupt, fährt ein Auto automatisch, nicht autonom.
Weil es sich besser anhört.
Ist wie früher 10Ghz, 10TB HDD obwohl es nur 10.000.000.000.000 Bytes und keine 10TB etc etc.

Autonom bedeutet für mich 100% KITT. Nur eben ohne echte KI wie bei KITT.
Warum dagegen niemand vorgeht? Gute Frage.
 
Weyoun schrieb:
Ab Level 5 heißt es aber nun mal "autonom".
Dann schau mal nach was Autonom oder Autonomie bedeutet. Trifft hier nicht zu. Level 5 ist vollautomatisiert. Am Ende gebe ich immer noch das Ziel an.
 
Zurück
Oben