@ThirdLife: bin mir nicht ganz sicher, was zu bestellen war, da ich ja nicht aktiv suchte. Darum kannst nur Du die Antwort geben. Hatte viele Probefahrten mit EVs dieses Jahr und da war immer die Möglichkeit spontan ein Auto zu bekommen, ähnlich wie bei Tesla natürlich friss oder stirb, MG hatte welche, KIA EV6 (normale Version), Hyundai Ioniq 5 (alte Version), etc. bring es nicht mehr ganz zusammen. OK, wenn Fahrgefühl „Performance“ heißt, dann ist Tesla wirklich recht weit vorne. Für mich ist Performance im Alltag Nebensache, da die Situationen in denen ich Leistung benötige im Promillebereich sind, Dragracing praktiziere ich auch eher selten. Gut zu fahren, das klappt eher nicht im Tesla
viel zu hart, Lenkung zu schwergängig, in der Stadt zu unübersichtlich und unhandlich. Glaube man redet sich als Teslafahrer vieles ein oder man hat tatsächlich so enge Nutzungsszenarien.
Preis, bitte nicht Listenpreise vergleichen, jeder verhandelt für sich selbst und nutzt eigene Angebote. Ich sage es einmal so für meine Entscheidung: günstigster EV der in mein Raster passte: ID.3 (gab es aber nicht als 5 Sitzer mit großer Batterie zum Bestellzeitpunkt); dann ID.4, dann Tesla M3 SR, gleichauf mit e-tron 55 SB, teuerste Alternative Tesla M3 LR. Nach Probefahrten mit allen Autos war für mich als erstes der Tesla draußen, viel zu unkomfortabel, zu laut, unbequem und die Bedienung war mit zu unsicher. ID.3 das spaßigste Auto, in der Stadt dreht der Kreise um alle anderen hier und hat ausreichend Leistung. Qualität war auch gut, aber die Anmutung fand ich nicht prickelnd. ID.4 war der Kompromiss den ich eigentlich wollte, dann wurde das Assistenszystem rausgenommen so blieb der Audi übrig, den ich jetzt schon über 40.000km fahre und es nicht bereue. In der Stadt ein Monster, darum wird da das Auto nicht bewegt, auf der Landstraße und Autobahn noch kein Auto gefahren, das derart entspannt und derart leise und komfortabel ist. Zum Vergleich, wenn ich Tempo 140 auf der AB fahre, ist der Audi leiser und komfortabler als ein Tesla bei 80. Das brauche ich in 9 von 10 Fahrten. Dass ein Tesla etwas zügiger beschleunigt oder eine höhere VMax hat, brauche ich bei keiner meiner Fahrten. So führen am Ende persönliche Präferenzen zu unterschiedlichen Einschätzungen und Entscheidungen. Wichtig ist, dass man selbst mit dem getroffenen Kompromiss leben kann, denn ein „bestes Auto“ gibt es nicht.