News Autonomes Fahren: Tesla wirbt nur noch mit Full Self-Driving unter Aufsicht

AnkH schrieb:
Weil jedes Auto de facto "automatisch" fahren kann. Aber eben nicht autonom.
Definiere "automatisch" :-D

Und "jedes Auto" kann das mit Sicherheit nicht...oder wer dreht bei nem Oldie den Zündschlüssel und legt den ersten Gang rein?
 
Salamimander schrieb:
Weil hier nach Tesla Alternativen gefragt wurde: Je nach Fokus seiner eigenen Vorlieben:
Nein, es wurde nach Alternativen gefragt, welche ein besseres Gesamtpaket liefern. Das ist schon noch ein unterschied. Gerade wenn man den Preis mit einbezieht, bietet das model Y verdammt viel für seinen Preis. ID. 7 ist unfassbar teuer für das gebotene, Ioniq 5N ebenfalls, der normale 5er ist etwas schwach auf der Brust ansonsten aber ganz schick, der Kia EV6 so garnicht mein Fall und auch die Software soll wieder sehr schwach sein.

Klar, es ist immer eine individuelle Entscheidung. Dem einen sind andere Sachen wichtiger als dem daneben. Trotzdem kann man schon zugeben dass für das Geld (vor allem bei regelmäßig sehr guten Finanzierungsangeboten) Tesla mit dem Model Y und dem Model 3 sehr runde Pakete anbietet, welche preislich ebenfalls sehr attraktiv sind.

Nebenbei, mein Model Y hat mich mit Finanzierung etc. effektiv 57k Liste gekostet. Wenn ich bei VW einen ID.7 Tourer konfiguriere, damit er ungefähr den Funktionsumfang des Model Y bietet (was Software-technisch leider sowieso nicht geht aber Panoramadach, Wärmepumpe etc...) lande ich bei 72k Aufwärts (ohne vollausstattung, welche bei Tesla quasi immer inkl. ist). Und das ist nichtmal das GTX Modell sondern das Pro S.

Als ich zugeschlagen habe gab es dazu dann nochmal 5k Rabatt (da nicht Liste habe ich ihn rausgelassen). Beim ID.7 ist schon ein Rabatt von VW von 3.750 € mit eingerechnet. Wenn ich das noch dazu rehcne bin ich bei 20k Unterschied. Habe dann sicherlich ein bisschen mehr Platz (so viel ist es dank Frunk, Trunk etc. garnicht). Hab aber deutlich weniger Leistung, weniger Effizienz, kein vorbereitetes Ladenetzwerk welches autoamtisch ins Navi eingebunden wird und immernoch ein Entertainment-System das sich bei Navigation mit 2 FPS bewegt und aussieht wie von 2005.

Wenn mir da snicht wichtig wäre, wäre der ID.7 bestimmt interessant gewesen. Aber dass ich bei einem e-Auto die Wärmepumpe für 800 € dazu buchen muss ärgert mich dann doch irgendwie.

Wie auch immer, soll jeder das Auto kaufen dass er interessant und für sich am besten findet. Ich finde das Model Y nach wie vor sehr sehr gut, hat mich auf jedenfall Richtung e-Mobilität überzeugt. Ich bin mir sicher dass dies bei anderen Herstellern nicht der Fall gewesen wäre.
 
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Vulvarine schrieb:
Definiere "automatisch" :-D

Und "jedes Auto" kann das mit Sicherheit nicht...oder wer dreht bei nem Oldie den Zündschlüssel und legt den ersten Gang rein?
Definiere "fahren". Wenn Du den Zündschlüssel noch nicht gedreht hast und den ersten Gang noch nicht drin ist, fährt die Kiste ja auch noch nicht. Nebenbei: wie heist das Gefährt nochmals? Auto? Wo wohl diese Bezeichnung her kommt? Auto... hmmm, das sagt mir irgendwie etwas...
 
Kombis sind immer teuer. War nie anders. Du kannst nicht beim iD ein anderes Fahrzeug konfigurieren und dann über den Preis meckern. Auch kannst du nicht den 5n oder EV6GT hernehmen, nur weil es dir besser passt….

Für mich ist zB Tesla keine Option. Gründe dafür gibts objektive (Bremsen Mist, Fahrwerk Mist) wie subjektive (Optik, fahrendes Tablet).
 
Aber hey, in 2 Jahren gehts immerhin ab zum Mars....
Oder muss man auch da zurückrudern, und es ist nur ein Flugsimulator am PC gemeint?
lol ;-P
Musk ist und bleibt der gleiche Idiot wie Trump.
Da geben sich die beiden absolut nichts.
Seine neueste "Eskalation" bezüglich Swift könnte man auch so intepretieren, dass er ihr eine Vergewaltigung etc. androhe, dann könnte man noch einen Ehebruch dazudichten, da kann man in Amerika gleich eine dicke Millionenklage und teure Scheidungspapiere einreichen.
Dann sind beide best friends auch auf dieser Ebene endlich ebenbürtig.
Und wir hätten noch mehr Spaß bei den zahlreichen News deswegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sron schrieb:
Nein, es wurde nach Alternativen gefragt, welche ein besseres Gesamtpaket liefern.
Wenn es eine Alternative sein soll, warum muss diese dann besser sein? Gleichwertig sollte doch reichen, oder?

Sron schrieb:
der Kia EV6 so garnicht mein Fall und auch die Software soll wieder sehr schwach sein.
Das war aber nicht die Frage ob der EV6 Dir gefällt oder Du vom Hörensagen "weisst", dass die Software schlechter ist. So kann man keinen objektiven Vergleich führen, da redest Du Dir die Punkte vom Tesla nur schön. Kann man machen, ist dann aber Schei***... ;)

Sron schrieb:
lande ich bei 72k Aufwärts (ohne vollausstattung, welche bei Tesla quasi immer inkl. ist).
Aber bitte beachten:

Vollausstattung VW/Kia/Hyundai/... != "Vollausstattung" Tesla

Dem Tesla fehlen so viele Optionen, die ich nicht für Geld und gute Worte bekomme, da kann man nicht wirklich von Vollausstattung reden.

Ich bin die von @Salamimander genannten Modelle (und ein paar mehr) Probe gefahren (bis auf den Ioniq 6, da ich diesen potthässlich finde) und wie gesagt das Model Y Performance. Was mir bei diesem im Kopf hängengeblieben ist:

  • Software ist top, wie nicht anders zu erwarten - da hat Tesla momentan noch einen großen Vorsprung
  • Fahrleistungen sind auch top, auch wie erwartet
  • Preis ist mit den ganzen Rabattaktionen momentan, da die Dinger auf Halde stehen (wie andere BEV auch), ganz ok aber eher auf Linie mit den Mitbewerbern - Model 3 ist da zumindest beim Leasing nochmal um Welten teurer, da er im Ausland produziert wird.
  • Platzangebot ist auch top
  • Verarbeitung war so lala, die Tür haben gescheppert beim zuschlagen und in der Beifahrertür hat die ganze Probefahrt was geklappert
  • die Sitze sind grauenvoll, für die Fahrleistungen kaum Seitenhalt und nach 1 Stunde bei 30 Grad Außentemperatur hatte ich einen schweißnassen Rücken (trotz Klima) - die sind anscheinend aus recycelten Aldi Tüten hergestellt :D
  • die Fahrmodi sind nicht schön gewählt - in "Lässig" (der Normalmodus) vermisst man den Punch und in Sport ist er hypersensibel und knallt einem bei jedem Streicheln des Gaspedals den Nacken in die Kopfstütze. Das ist beim EV6 GT besser gelöst, da kann ich die Modi am Lenkrad wechseln und muss nicht im Menü rumsuchen und für die vollen 580 PS habe ich die GT Taste am Lenkrad.
  • Das Fahrwerk kam mir stellenweise etwas überfordert mit der Leistung vor, das ist beim EV6 GT das komplette Gegenteil.
  • Verkehrszeichenerkennung ist unter aller Sau, Geschwindigkeiten werden auch nicht automatisch übernommen und sowas wie "Mein Kartenmaterial sagt, in 100 Metern kommt der Ortseingang, ich bremse schon mal runter und bin am Schild auf 50" gibt es gar nicht - das geht bei VW um Welten besser.
  • Das Rangieren ausschließlich mit Kameras ist auch nicht so genau wie bei den Mitbewerbern per Ultraschall.
  • es fehlt einfach haufenweise Ausstattungen - HUD, belüftete Sitze, Massagefunktion, andere Polster (Leder oder Alcantara), Sportsitze, beheizbare Frontscheibe, Apple Car Play, usw. - da ist auch klar dass die Mitbewerber da teurer sind wenn die das alles bieten.
Alles in allem ist es kein schlechtes Auto, um Gottes Willen, aber ich habe bei all der Lobhudelei der Teslafahrer dann doch etwas mehr erwartet.
 
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aid0nex schrieb:
Dann sollte es doch gerade in den USA heftige Klagen hageln dürfen.
Es ist soweit ich weiss inzwischen einiges in der Pipeline. Aus Spass wird Tesla diese Aenderung in den Werbetexten ja auch nicht gemacht haben.

Das grosse Problem ist in den USA aber die Arbitration Clause die in den AGB von Tesla stehen, denen man beim Kauf zustimmen muss. Damit bestaetigst du, das du Tesla eben nicht verklagen kannst, sondern immer erst eine aussergerichtliche Schiedsstelle angerufen werden muss.
 
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M@tze schrieb:
Vollausstattung VW/Kia/Hyundai/... != "Vollausstattung" Tesla
Stimmt. Wobei das was bei Tesla drin ist sich schon sehen lassen kann und vor allem ohne elendig lange Aufpreisliste dazu kommt. Aber klar, Individualisierung ist damit schlichtweg nicht möglich und wenn es das gewünschte Merkmal nicht gibt (was ich bei HUD etc. durchaus sehr gut nachvollziehen kann) hat man halt Pech gehabt. Friss oder Stirb. Mir reichts, alles wichtige ist für mich drin, wer aber andere Ansprüche hat, wird dann bei Tesla ggf. nicht fündig.
M@tze schrieb:
  • Preis ist mit den ganzen Rabattaktionen momentan, da die Dinger auf Halde stehen (wie andere BEV auch), ganz ok aber eher auf Linie mit den Mitbewerbern - Model 3 ist da zumindest beim Leasing nochmal um Welten teurer, da er im Ausland produziert wird.
Das würde mich dann doch interessieren, denn ich sehe keinen der von dir genanten Alternativen preislich auf Linie. Wir liegen eigentlich immer mind. 10-20k über dem Preis, bei vergleichbarer Ausstattung.
 
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M@tze schrieb:
die Fahrmodi sind nicht schön gewählt - in "Lässig" (der Normalmodus) vermisst man den Punch und in Sport ist er hypersensibel und knallt einem bei jedem Streicheln des Gaspedals den Nacken in die Kopfstütze.
Das kenne ich vom Long Range anders, das Gaspedal lässt sich gut dosieren und ohne Fahrmodi kann man problemlos mit 2km/h durch die Rush Hour schleichen oder richtig Vorwärts kommen und alles hinter sich lassen. Ich hatte noch kein Auto das sich so gut langsam fahren lässt (und auch keines das so schnell fahren kann).
Diese Fahrmodi finde ich generell überflüssig, wenn ich Vollgas geb will ich auch die maximal mögliche Leistung haben, auch im Eco-Modus. Nun bei Tesla gibt es sowas gar nicht, nur den Beschleunigungs-Modus. Lässig hab ich ein mal ausprobiert und als Blödsinn empfunden.
 
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Sron schrieb:
Wobei das was bei Tesla drin ist sich schon sehen lassen kann und vor allem ohne elendig lange Aufpreisliste dazu kommt.
Ja, da bin ich ja bei Dir. Die ellenlangen Aufpreislisten mit zwanghaften Bundles der deutschen Hersteller sind sowas von abartig. Wenn Sie Sitzheizung wollen, brauchen Sie auch das Lederpaket - das gibt es aber nur mit Schiebedach... usw. :D

Sron schrieb:
Wir liegen eigentlich immer mind. 10-20k über dem Preis, bei vergleichbarer Ausstattung.
Liste ganz sicher, aber schau mal was Dir die Händler bei den anderen Modellen für Rabatte geben. Den EV6 GT zum Beispiel hat man jetzt schon öfters für 300-350€ im Monat als Leasing (0€ / 10.000km) bekommen oder um die 47.000€ neu zum Kauf, bei 73.000€ Liste mit Vollausstattung. Da bekomme ich bei Tesla eventuell das kleinste Modell vom Y?!

Marcel55 schrieb:
Das kenne ich vom Long Range anders, das Gaspedal lässt sich gut dosieren
Wie gesagt, ich hatte den Performance und da war es meines Erachtens nicht schön abgestimmt. Nach der Autobahn mit Sport Modus in die Stadt abgebogen und das war mir dann alles viel zu hektisch - in "Lässig" dann aber auch wieder zu "träge" (für einen BEV mit der Leistung).
 
Ich glaube du verwechselst GT mit GT-Line. Der GT ist neu sicherlich günstiger zu haben, aber nicht unter 50k. Und auch im Leasing eher bei 400-450 zu haben.
 
Ranayna schrieb:
Das grosse Problem ist in den USA aber die Arbitration Clause die in den AGB von Tesla stehen, denen man beim Kauf zustimmen muss. Damit bestaetigst du, das du Tesla eben nicht verklagen kannst, sondern immer erst eine aussergerichtliche Schiedsstelle angerufen werden muss.

Das ist in den USA legal? In Deutschland funktioniert das ja nicht. Sehr viele vor allem amerikanische Firmen schreiben in Deutschland bzw. dem europäischen Markt ja immer alles mögliche in die AGB, was anschließend von deutschen/europäischen Gerichten kassiert wird. Klageverzicht ist da nur eine von vielen Dingen.
 
aid0nex schrieb:
Das ist in den USA legal?
Ja, soweit ich weiss ist das in den USA legal. Da ist wesentlich mehr legal als hierzulande, die Vertragsfreiheit wird dort wesentlich offener ausgelegt. Die hiesige Annahme im Verbraucherrecht, das Verbraucher gegenueber einem Unternehmen tendenziell benachteiligt sind und deswegen besonderen Schutz brauchen, gibt es in den USA so nicht.

Darum haben die ganzen US Firmen ja auch so viele hierzulande unhaltbare Klauseln in den AGB, weil die zum grossen Teile einfach ungesehen uebersetzt werden. Nach dem Motto: Versuchen kann man es ja.

Einen besonders krassen Fall gab es ja vor kurzem bei Disney.
Da gab es einen Vorfall, das jemand in einem Disney Park an einer allergischen Reaktion in einem Restaurant verstorben ist. Disney wollte sich saemtlicher Verantwortung entziehen, die Angehoerigen wollten Schadensersatz, unter anderem deswegen weil das Restaurant explizit damit geworben hat fuer Allergiker geeignet zu sein.
Disney's Anwaelte wollten sich unter anderem damit aus der Verantwortung ziehen, das der ueberlebende Familienvater beim Abschluss eines Probemonats Disney+ einer Arbitration Clause zugestimmt hat, und Disney deswegen nicht verklagen darf.
 
Weyoun schrieb:
In absoluten Zahlen auf jeden Fall. Relativ kann ich
Ich glaube du unterschätzt wie viele Leute auf das neue Y warten (besonders in Amerika). Ich denke es wird wieder Platz 1 erreichen von verkauften Fahrzeugen Weltweit (nicht nur EV). Aber das wird die Zukunft zeigen.

Ich muss sagen mir persönlich gefällt das Model Y nicht sonderlich (optisch). Ob das refresh das besser kann ??? mir wäre das falls es wie beim Model 3 ist zu wenig "Update". Aber die anderen Herstellen haben für meine Geschmack zu viele Probleme. Diese sind oft ineffizient oder viel teurer oder das System(Software) vom Auto ist leider "Müll". Oder laden recht lahm, da ist leider immer was mir persönlich nicht passt.

Ich würde mir heute auch kein EV mehr kaufen welches nicht unter ~ 12 min auf 80% kommt. Dafür braucht man heute die neuste Batterietechnologie, es sind sogar mittlerweile 10.5 min drin. Aber mal sehen wann die ersten es nach EUROPA schaffen...
 
derbe schrieb:
Ich glaube du unterschätzt wie viele Leute auf das neue Y warten (besonders in Amerika).
Definiere mal "neu", ich sehe beim Model Y bisher nur ein Facelifting namens "Project Juniper" im Jahr 2025, aber kein neues Modell.
derbe schrieb:
Ich denke es wird wieder Platz 1 erreichen von verkauften Fahrzeugen Weltweit (nicht nur EV). Aber das wird die Zukunft zeigen.
Die aktuell lausigen Verkaufszahlen von E-Autos weltweit werden so schnell nicht wieder sprunghaft ansteigen, leider.
derbe schrieb:
Aber die anderen Herstellen haben für meine Geschmack zu viele Probleme. Diese sind oft ineffizient oder viel teurer oder das System(Software) vom Auto ist leider "Müll". Oder laden recht lahm, da ist leider immer was mir persönlich nicht passt.
Ich bin mit meinem Skoda Enyaq 85 (Baujahr 2024) bisher ganz zufrieden. Ich lade aber auch eh 90 % über AC (kostenlos beim Arbeitgeber oder an der eigenen PV-Anlage), für schnellen DC-Strom bin ich zu geizig.
derbe schrieb:
Ich würde mir heute auch kein EV mehr kaufen welches nicht unter ~ 12 min auf 80% kommt.
Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit für solche immense "Druckbetankungs-Orgien". Maximal zweimal im Jahr bei Urlaubsreisen werde ich das Auto mal schnell und teuer über DC laden, sonst lasse ich es gemütlich angehen (während der Arbeit lädt das Auto ohne zeitlichen Druck auf dem Mitarbeiterparkplatz).
derbe schrieb:
Dafür braucht man heute die neuste Batterietechnologie, es sind sogar mittlerweile 10.5 min drin. Aber mal sehen wann die ersten es nach EUROPA schaffen...
4,5 C oder 5C sind technisch möglich, wenn die Kühlung des Akkus das mitmacht. Die Frage nach dem Sinn stellt sich mir aber. Als ich noch meinen Diesel Superb hatte, stand ich auch regelmäßig länger als 10 Minuten an der Tanke zwischen Beginn des Anstellens und Rückkehr nach dem Bezahlen (wenn noch 1 oder 2 Kunden vor mir an der Zapfsäule anstanden).

Zudem: Der CCS 2.0 Standard sieht solche extremen Leistungen gar nicht vor! Einen 100 kWh Akku müsste man DURCHSCHNITTLICH mit 500 kW laden, um ihn in 12 Minuten voll zu haben. CCS 2.0 erlaubt aber nur 350 kW und 500 Ampere, also entweder 350 Ampere bei 1.000 Volt oder 437,5 Ampere bei 800 Volt. Die Chinesen haben einen proprieptären Standard (inkompatibel zum Rest der Welt), um mit mehr als 350 kW laden zu können. Dafür benötigt man prinzipiell schon Megawattladestationen aus dem Bereich Commercial Vehicle (also Elektro-LKWs), die ihrerseits aber ebenfalls noch nicht standardisiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Definiere mal "neu"

Ich meine das Model Y aka Juniper. Es wird gemunkelt das es mit dem 95 kWh Akku kommt (Shenxing 11.5 min 10-80% ).

Weyoun schrieb:
Ich bin mit meinem Skoda Enyaq 85

Ich bin mir meinen auch zufrieden. Aber wenn man kleine Kinder hat und gerne Nachts fährt um schnell (900 Km) an den Urlaubsort zu kommen oder nach Hause auf der Rückfahrt, dann möchte man sich bei der Ladesäule nicht 30 min aufhalten. Ich bin nicht unzufrieden mit der Ladeleistung vom meinen Model 3 (2019) lädt recht fix, aber da geht noch was.

Weyoun schrieb:
Ich sehe derzeit keine Notwendigkeit für solche immense "Druckbetankungs-Orgien"
Es geht nur um die "Ausnahme" aka Urlaub. Sonst bin ich da bei dir, macht keinen Sinn. Im Alltag lädt man mit 11kW.

Weyoun schrieb:
Diesel Superb hatte, stand ich auch regelmäßig länger als 10 Minuten an der Tanke zwischen Beginn des Anstellens und Rückkehr nach dem Bezahlen (wenn noch 1 oder 2 Kunden vor mir an der Zapfsäule anstanden).
Sag das mal heute ein Diesel Dieter, der glaub dir nicht. Die meisten sind mit 2-5 min "fertig" mit Tanken ;)


Btw. 5.5C sind schon da, und bald auch 6C. Ab hier sehe ich kein weitern Bedarf an schneller werden. Kurz die Beine vertreten oder kurz auf Klo möchte ich in ruhe tun dürfen.

PS: Der Skoda Enyaq 85 (2024) wäre mir zu lahm beim laden nicht mal 150kw? Über das Infotainment kann ich mich nicht auslassen da ich selbst nicht getestet habe.
 
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derbe schrieb:
Sag das mal heute ein Diesel Dieter, der glaub dir nicht. Die meisten sind mit 2-5 min "fertig" mit Tanken ;)
Der gute alte Diesel Dieter vom Niederrhein ;)
derbe schrieb:
Btw. 5.5C sind schon da, und bald auch 6C. Ab hier sehe ich kein weitern Bedarf an schneller werden. Kurz die Beine vertreten oder kurz auf Klo möchte ich in ruhe tun dürfen.
5,5C oder 6C gehen mit CCS 2.0 nur mit kleinen Akkus um die 50 kWh problemlos. Danach muss man künftig an die "Brummi-Ladesäule", braucht dafür aber auch die entsprechende Lade-Schnittstelle am Auto. ;)
 
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Weyoun schrieb:
5,5C oder 6C gehen mit CCS 2.0 nur mit kleinen Akkus um die 50 kWh problemlos. Danach muss man künftig an die "Brummi-Ladesäule", braucht dafür aber auch die entsprechende Lade-Schnittstelle am Auto. ;)
Dafür seh ich auch den Hauptnutzen, so könnte man günstigere, kleinere EVs für die Masse produzieren, nimmt die Ausflucht "aber die Ladezeiten, aber die Reichweite!!!" von Diesel Dieter und könnte damit dennoch ziemlich gut Langstrecke abbilden.

Ich wär mit 350kW als Average sehr happy und einem 150kWh Akku, damit hätte ich sehr viele Reserven um auch mal längere Strecken sehr bequem in Angriff zu nehmen und auswärtig nur mal kurz anstecken zu müssen um noch Heim zu kommen. Da wären wirklich so ziemlich alle Szenarien abgedeckt. In 5-10 Jahren sind wir sicher soweit.

Und man könnte schneller heizen auf der deutschen AB (nachts wenns mal frei ist und man einfach nur schnell Strecke machen möchte).
 
Salamimander schrieb:
Ich glaube du verwechselst GT mit GT-Line.
Nein, mache ich nicht da ich mich für das Modell interessiert und die Preise eine Weile verfolgt habe.

Leasing (nur ein paar Angebote der letzten Zeit):
EV6GT-Leasing.png


Aktuelle Kaufangebote, gab es aber auch schon günstiger:
46.980 €
49.999 €
 
1.) Gewerbeleasing, klar ist das billiger.
2.) Das es jetzt aktuell ein paar billige gibt liegt daran, dass der Facelift vor der Tür steht. Das sind seltene Ausnahmen (und gut für alle, die das Geld gerade haben. Ich lease dennoch lieber… :P)
 
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