Salamimander schrieb:
Weil hier nach Tesla Alternativen gefragt wurde: Je nach Fokus seiner eigenen Vorlieben:
Nein, es wurde nach Alternativen gefragt, welche ein besseres Gesamtpaket liefern. Das ist schon noch ein unterschied. Gerade wenn man den Preis mit einbezieht, bietet das model Y verdammt viel für seinen Preis. ID. 7 ist unfassbar teuer für das gebotene, Ioniq 5N ebenfalls, der normale 5er ist etwas schwach auf der Brust ansonsten aber ganz schick, der Kia EV6 so garnicht mein Fall und auch die Software soll wieder sehr schwach sein.
Klar, es ist immer eine individuelle Entscheidung. Dem einen sind andere Sachen wichtiger als dem daneben. Trotzdem kann man schon zugeben dass für das Geld (vor allem bei regelmäßig sehr guten Finanzierungsangeboten) Tesla mit dem Model Y und dem Model 3 sehr runde Pakete anbietet, welche preislich ebenfalls sehr attraktiv sind.
Nebenbei, mein Model Y hat mich mit Finanzierung etc. effektiv 57k Liste gekostet. Wenn ich bei VW einen ID.7 Tourer konfiguriere, damit er ungefähr den Funktionsumfang des Model Y bietet (was Software-technisch leider sowieso nicht geht aber Panoramadach, Wärmepumpe etc...) lande ich bei 72k Aufwärts (ohne vollausstattung, welche bei Tesla quasi immer inkl. ist). Und das ist nichtmal das GTX Modell sondern das Pro S.
Als ich zugeschlagen habe gab es dazu dann nochmal 5k Rabatt (da nicht Liste habe ich ihn rausgelassen). Beim ID.7 ist schon ein Rabatt von VW von 3.750 € mit eingerechnet. Wenn ich das noch dazu rehcne bin ich bei 20k Unterschied. Habe dann sicherlich ein bisschen mehr Platz (so viel ist es dank Frunk, Trunk etc. garnicht). Hab aber deutlich weniger Leistung, weniger Effizienz, kein vorbereitetes Ladenetzwerk welches autoamtisch ins Navi eingebunden wird und immernoch ein Entertainment-System das sich bei Navigation mit 2 FPS bewegt und aussieht wie von 2005.
Wenn mir da snicht wichtig wäre, wäre der ID.7 bestimmt interessant gewesen. Aber dass ich bei einem e-Auto die Wärmepumpe für 800 € dazu buchen muss ärgert mich dann doch irgendwie.
Wie auch immer, soll jeder das Auto kaufen dass er interessant und für sich am besten findet. Ich finde das Model Y nach wie vor sehr sehr gut, hat mich auf jedenfall Richtung e-Mobilität überzeugt. Ich bin mir sicher dass dies bei anderen Herstellern nicht der Fall gewesen wäre.