News Autonomes Fahren: Tesla wird wohl doch wieder auf Radar setzen

Chilisidian schrieb:
Sehe ich nicht, das Problem. Es fahren mittlerweile so viele mit Radar rum, selbst Kleinwagen, da gibt es doch gar keine Probleme. Zumal sich der verpflichtende Notbremsassistent gar nicht ohne Radar umsetzen lässt. Selbst die meisten neueren LKW haben ein Radar an Board, da stört sich gar nichts.

Was Probleme macht, ist eher die miese Software zB bei VW, aber das liegt nicht an der Technik an sich.
öhm, nein das stimmt so nicht. Es gibt bereits Systeme auf dem Markt die die gesetzlichen Anforderungen übertreffen und ohne Radar funktionieren.
Teilweise sind diese System sogar mit Radar ausgestattet, die Bremsentscheidung kommt aber von der Kamera.

Richtig natürlich, dass das an mieser SW liegt. Eine Fusion, die viele so bejubeln ist aber nicht so einfach. Welche Information nehme ich von welchem System und fusioniere ich überhaupt 2 Objekte miteinander die 3 Meter auseinander liegen etc
 
billabong84 schrieb:
Richtig natürlich, dass das an mieser SW liegt. Eine Fusion, die viele so bejubeln ist aber nicht so einfach.
Außer Elon Musk sagt eigentlich niemand das es einfach ist.

Das zusammenspiel mehrere Sensoren ist in vielen kritischen Umgebungen wie Luft und Raumfahrt auch üblich. Es nicht so tun "weil es nicht so einfach ist" ist daher wohl kaum ein gutes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und 7H0M45
R O G E R schrieb:
Tesla verliert immer mehr Glaubwürdigkeit.
Letztens haben die bei "Auto Mobil" auf Vox den Mercedes EQS und Tesla Model Y, den Autopiloten getestet.
Der Tesla hat noch nicht mal die Schildererkennung richtig hin bekommen.
Ich denke die Deutsche Autoindustrie hat Tesla nicht nur eingeholt sondern überholt.
War sehr erschrocken von Tesla und erstaunt was der Mercedes alles kann.
Die deutsche Autoindustrie würde ohne Firmen wie Nvidia garnichts hinbekommen. Klar ist auch das deutsche Firmen die Software zunächst für Deutschland optimieren und Tesla für die USA.
 
Haha, scheiss Tesla. Der Musk, von dem Chaoten muss man gar nicht reden. Aber bei nem Arbeitskollegen haben sie seine seit nem Jahr vorbestellte Karre auf die „neue Version“ abgeändert, eben ohne Radar und auch ohne Ultraschall. Es funktioniert schlechter, das ist sein eindeutiges Gefühl nach zwei Fahrten hin/zurück über 300 km.
Ziemlich blöd. Dazu noch Wochenlanges Herauszögern am Ende. Geld sollte natürlich sofort gezahlt werden.
Der Laden ist mir ziemlich unsympathisch geworden.
 
Das Hü und Hott bei den Sensoren schafft jetzt eine Zweiklassen Tesla Gesellschaft, der Wiederverkaufswert eines Tesla ohne die Sensoren dürfte wohl weniger davon profitieren. Was der Sicherheit dient, das sollte eben nicht dem Rotstift geopfert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ich finde immer erstaunlich das man bei Tesla von Vorsprung im Zusammenhang mit Abstandstempomaten bzw. Level 2+ Sensorik usw. redet. Sie hatten da nie einen Vorteil und die Tests sagen in der Regel auch was anderes, aber sie haben eine perfekte Werbestrategie gefahren und sind zu so einem Apple Produkt geworden was die Wahrnehmung betrifft. Die anderen Hersteller waren da sehr konservativ (finde ich gut in dem Zusammenhang) und haben nicht mit etwas geworben bzw. Begrifflichkeiten genutzt welche nachweislich falsch sind z.B. Autopilot. Mein alter 5er von 2005 hatte HeadUp Display und einen ACC der zu dem Zeitpunkt nur auf Radar basierte und perfekt funktionierte, aber ohne Stop and Go. Das Stop and Go kam mit der Kombination aus Kamera. Einen Vorsprung von Tesla konnte ich nie erkennen außer in der Vermarktung und anfangs bei den Akkus. Die Elektromotoren waren z.B. ne Katastrophe und technologisch längere Zeit eher rückschrittlich.
Ein Radar nutzt den Dopplereffekt und hat damit schon die Relativgeschwindigkeit ohne große Berechnungen anstellen zu müssen oder eine KI zu nutzten und funktioniert auch noch bei Nacht etc. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, DNS81 und DerRico
Elon Musk ist halt gut im ankündigen aber nicht im liefern und er macht sich einfach keine Gedanken über irgendwelche rechtlichen Konsequenzen seiner Aussagen. Egal ob es Betrug am Endverbraucher ist (versprochene und verkauft Features die bis heute nicht funktionen) oder die rechtliche Situation bei "full self driving" ,wer hier haftet im Falle eines Unfalls z.B..

Gerade bei letzterem sind alle anderen Hersteller extrem zurückhaltend weil sie genau wissen das sie da die Büchse der Pandora öffnen wenn sie sich zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Dass es besser ist, Kameras und Radar zu kombinieren, anstatt ausschließlich auf Kameras zu setzen, hätte man ahnen können...
 
So wie der Musk in seinen Unternehmen wütet und sich quasi jederzeit völlig neuen Unsinn ausdenken kann, da würde ich niemals ein Produkt von ihm kaufen wollen.
Tesla hat ja auch nicht den besten Ruf.
Die sollten erst einmal an der Qualität, anstatt der Quantität an irgendwelchen integrierten unnützen (teuren) Dingen arbeiten.
Bescheidene Unfallstatistik, aber Karaokesystem on Board.
Man könnte fast meinen, das eine beeinflusst das andere. ;-P
Und was war jetzt nochmal der Grund, warum die Autos so wahnsinnig viel teurer geworden sind?
Ach ja, der feine Herr hat Liquiditätsprobleme.
Also lässt er die Käufer bluten, damit man sich nebenbei noch Twitter und andere Hobbies finanzieren kann.
Der Kerl hat jeglichen Bezug zur Realität verloren und lässt seine Mitmenschen darunter spürbar leiden, was man durch die täglichen News über ihn mehr als deutlich vor Augen gezeigt bekommt.
 
M-X schrieb:
Außer Elon Musk sagt eigentlich niemand das es einfach ist.

Das zusammenspiel mehrere Sensoren ist in vielen kritischen Umgebungen wie Luft und Raumfahrt auch üblich. Es nicht so tun "weil es nicht so einfach ist" ist daher wohl kaum ein gutes Argument.

Ein Zusammenspiel und eine Fusion sind unterschiedliche Sachen.

...Kein gutes Argument?
Naja, die Frage ist ja was man erreichen will. Will ich das Top System, dass in jeder Situation alles kann und warte dafür evtl. 30 Jahre. Oder reicht mir ein System, dass besser ist als der Mensch.
Es ist beides nicht einfach. Die Frage ist welche Qualität mit welchem System schneller erreicht wird. Und zu welchen Kosten.
Und da kann ein Vision only System Vorteile haben. Auch ein bildgebender Radar hat Probleme einen Menschen und z.b. eine Laterne auseinanderzuhalten. Wenn ich dann den Kamera Mensch mit der Laterne fusioniere gibt es halt Probleme. Vision only hat an anderen Stellen mehr Probleme.
Aber welches System nun gewinnt ist schwer vorherzusehen.
 
billabong84 schrieb:
Oder reicht mir ein System, dass besser ist als der Mensch.
Das ist aus der aktuellen Sicht ja schon das Super System das du 30 Jahre in der Zukunft siehst.
Wenn wir aber sehen was FSD Heute kann dann sind wir da noch ganz weit weg.

Und die Sensorfusion, wie du sie nennst, wird sicher nicht der limitierende Faktor sein. Andere bekommen das auch hin. Nur Tesla meinte mal das geht nicht und rudern jetzt auch wieder zurück.

Der Mensch macht das übrigens auch, du nutzt ja auch Gehör und Augen und nicht entweder oder.
 
M-X schrieb:
Andere bekommen das auch hin.

Es gibt kein einziges System, dass es hinbekommen hat. Wie man evidenterweise auch sehen kann. Entweder ist die ODD so verkrüppelt, dass die Systeme für 99,999999% aller Menschen nutzlos sind oder man hat ein System mit weiter ODD, dafür kann es halt zu 99,999999% nicht ohne Aufsicht fahren.

Einen Tod stirbt man derzeit halt immer. Da wähle ich lieber das System, wo ich noch aufpassen muss, aber die Mensch-Maschine Kombi 100x sicherer ist als nur der Mensch.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass FSDbeta mehr kann als alles, was deutsche Hersteller so machen. Einen Gegenbeweis hat noch niemand gebracht.
 
Oneplusfan schrieb:
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass FSDbeta mehr kann als alles, was deutsche Hersteller so machen. Einen Gegenbeweis hat noch niemand gebracht.
Der Gegenbeweis ist das FSD als 2+ System eingestuft wird und es von deutschen Herstellern schon L3 Systeme gibt. Da braucht man keine Meinung, das sind Fakten.
 
@M-X die ODD von L3 und L4 ist per Definition zu 100% arbiträr.
Wie man daraus was ableiten will ist ein Rätsel.
 
Bei Mercedes garantieren sie bei ihrem L3 System das sie die Haftung übernehmen wenn es Schief geht. Bei Tesla muss man permanent aufpassen und ist am Ende selber schuld. Ist das Beweis genug ?

Wiki beschreibt auch den unterschied für L2 und L3 an den sich wohl die meisten orientieren: https://en.wikipedia.org/wiki/Self-driving_car#Levels_of_driving_automation

Aber du kannst ja Meinung haben was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Modell 3 ist auch seitdem sie das Radar per Software abgeschaltete haben (!) eine Katastrophe. Ständig Phantombremsungen, ständig wird das Fernlicht aktiviert bei fehlenden Matrixlichtern und grottigen Fernlichtassistenten und man kann auch „nur noch“ 140 km/h nach Level 2 fahren. Nach dem Leasing kommt auf alle Fälle wieder ein Deutscher ins Haus. Bin auch gespannt wie nachher die Diskussion bei der Rückgabe wird bezüglich Full-Delf Driving. Das große Package habe ich eigentlich mitgebucht, gehe aber nicht davon aus, dass noch irgendeine Funktion davon freigeschaltet wird bis Leasingende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
M-X schrieb:
Bei Mercedes garantieren sie bei ihrem L3 System das sie die Haftung übernehmen wenn es Schief geht.

Nochmal: Der ODD von L3 ist arbiträr.
Du verstehst schon, was das bedeutet?

Galatian schrieb:
Mein Modell 3 ist auch seitdem sie das Radar per Software abgeschaltete haben (!) eine Katastrophe.

Hab ich vollkommen andere Erfahrungen gemacht. Kaum mehr Phantombremsungen (vor allem nicht mehr bei Hügeln o.ä.). Extrem verbessertes Reaktionsverhalten bei Beschleunigung des vorderen Fahrzeugs. Viel bessere Erkennung von Stauenden und frühere Bremsmanöver (die Kamera hat ja mehr Reichweite als das Radar).
Auch Staus kann man nun viel angenehmer fahren (kein so plötzliches Anfahren/Bremsen mehr).

Bezüglich des FLA brauchst du das Update 2022.44, erst ab da funktioniert der anständig.

Was die 140 km/h Begrenzung angeht geb ich dir recht, auch wenn ich selber nie schneller fahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
M-X schrieb:
Der Gegenbeweis ist das FSD als 2+ System eingestuft wird und es von deutschen Herstellern schon L3 Systeme gibt. Da braucht man keine Meinung, das sind Fakten.
Meines Wissens gibt es bisher nur ein Level3 System. Und wow, nur bis 60, nur Autobahn, nur tagsüber, nur mit Spurmarkierungen, nur trocken, nur mit Fahrzeug vor mir (klar bei 60 auf ner Autobahn).
 
Zurück
Oben