riloka schrieb:Wie machen es denn andere Auto Hersteller mit ihren Modellen? Grade bei nicht ganz so hochpreisigen Autos mit 100.000€ und mehr dürfte da doch gespart werden an der Sensorik.
Die deutschen Premium Hersteller nutzen in der Regel Radar, LiDAR, Kameras, Ultraschall, Nässesensoren etc. als Datenquellen. Siehe z. B. den EQS bzw. EQE. Jeder Sensor hat eben eine Vor- und Nachteile.
flex420 schrieb:und welchem system glaubt man wenn kritischen situationen die daten abweichen? ^^
Deswegen nutzt man z. B. mittlerweile "Ambient Sensoren" wie Nässe, Temperatur etc. um entsprechende Gewichtungen vorzunehmen.
Marcel55 schrieb:So lange der Radarsensor nicht zugeschneit ist, ja.
Hatte es vor ein paar Monaten, alle paar Kilometer konnte ich anhalten und den Sensor säubern, nach 2 mal hatte ich kein Bock mehr und bin ohne ACC gefahren.
Mittlerweile verbauen die deutschen Hersteller (BMW hat angefangen) Heizsysteme ein an den Stellen wo die Sensorik sitzt. Aber ist bei vielen Autos noch ein Problem. Radar bekommt eben generell bei Starkregen oder starken Schneefall Probleme.