News Autonomes Fahren: Tesla wird wohl doch wieder auf Radar setzen

Die operational design domain ist der vom Hersteller festgelegte Bereich, in dem das System funktioniert (und in dem die Garantie für die Funktion und Haftung übernommen wird). Dieser kann bei den SAE Leveln 3 und 4 beliebig ausfallen.

Das heißt konkret folgendes: Ich als Hersteller kann festlegen, dass mein System nur auf einem 1 km langen Straßenabschnitt der A9 funktioniert und das nur während einer Sonnenfinsternis. Solange ich die Haftung dafür übernehme und ich die Betriebserlaubnis für diese ODD habe, kann ich mein System als Level 3 deklarieren.
Die nächste Sonnenfinsternis in Deutschland ist am 3. September 2081, d.h. mein System kann effektiv von niemandem verwendet werden.

Dieses Beispiel ist natürlich völlig unrealistisch, zeigt allerdings relativ gut auf, warum die Aussagekraft von dieser Bezeichnung so gering ist.

Ein Level 3 System, dass auf der Autobahn bis 130 km/h funktioniert und selbstständig überholen kann ist beispielsweise wesentlich schwieriger umzusetzen als ein Level 3 System, dass nur bis 60 km/h funktioniert und nicht selbstständig überholen kann. Diese beiden Systeme sind erheblich leichter umzusetzen als ein Level 3 System, dass in bestimmten Städten funktioniert. Und dieses ist wiederum erheblich leichter umzusetzen als ein Level 3 System, dass auf jeder Straße funktioniert.

Die Reduktion eines Systems auf sein SAE Level ist daher nicht wirklich zielführend in einer Diskussion, weil es sich bei den Leveln 3 und 4 um relativ inhaltsleere Bezeichnungen handelt, die mit Inhalt angereichert werden müssen, um eine Aussage über die Fähigkeiten eines Systems treffen zu können.

Du kannst daher lediglich sagen, dass das Mercedes System dem System von Tesla überlegen ist, wenn du dich innerhalb der L3 ODD befindest: Also nur bestimmte Autobahnen, nur bis 60 km/h, nur mit Vorderfahrzeug, nur in einem bestimmten Temperaturbereich zu einer bestimmten Tageszeit und nur unter freiem Himmel und nicht bei Baustellen o.ä.
Außerhalb dieser ODD sind beides L2 Systeme und da habe ich so meine lieben Zweifel, ob es ein besseres System gibt als FSD beta.
 
Danke für die Aufklärung aber im großen und ganzen hat Mercedes ja dann zumindest mehr Vertrauen in ihr System weil sie die Haftung übernehmen, wenn auch nur in einem bestimmten Bereich. Tesla fährt zwar überall aber man hat halt auch immer die Verantwortung.
 
Ayo34 schrieb:
Und der Mensch kann bei Regen und einer verdreckten Frontscheibe besser sehen als Kameras? Können sich die Kameras nicht auch selbst "reinigen"?
Der Mensch sieht durch eine riesige Windschutzscheibe mit Scheibenwischer, die Kameralinse hingegen liefert schon bei einem (!) frontal liegenden Regentropfen ein völlig verzerrtes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Dafür fährt das System aber auch bei solchem Wetter ohne Wischer noch erstaunlich gut.. bis der von sich aus aufgibt fährst du als Mensch nicht mehr.
 
BTICronox schrieb:
Der Mensch sieht durch eine riesige Windschutzscheibe mit Scheibenwischer, die Kameralinse hingegen liefert schon bei einem (!) frontal liegenden Regentropfen ein völlig verzerrtes Bild.

Das System besteht ja nicht nur aus einer Kamera und selbst diese Kamera wird sich wohl irgendwie "reinigen", sonst wäre ein Fahren unter Regen ja gar nicht möglich. Zusätzlich kann man ein verzerrtes Bild sicherlich auch wieder korrekt hinbiegen. Wir Menschen haben zur optischen Wahrnehmung genau 2 Augen, das wars. Auch ziemlich schlecht und fehleranfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ayo34 schrieb:
Wir Menschen haben zur optischen Wahrnehmung genau 2 Augen, das wars. Auch ziemlich schlecht und fehleranfällig.
Und mit den 2 Augen kannst Du 3D sehen und die Tiefe einschätzen.
Daher wird fürs Auto zusätzlich ein "Abstandsmesser" (Radar, Lidar... oder wie man auch sagen will) benötigt.
 
Ayo34 schrieb:
Das System besteht ja nicht nur aus einer Kamera
Ein Regen besteht auch nicht aus einem Regentropfen 😋

Ayo34 schrieb:
und selbst diese Kamera wird sich wohl irgendwie "reinigen", sonst wäre ein Fahren unter Regen ja gar nicht möglich.
Tesla hat kein Reinigungssystem für seine Kameras verbaut. Und genau darum deaktiviert sich das System dann auch. Das Model S Plaid hat nicht mal mehr einen PDC Sensor in der Front verbaut - warum sich Alex vom Youtube Kanal "Elektrisiert" schön 'ne Delle in die Stoßstange gefahren hat, Vision konnte das Hindernis nämlich gar nicht erst sehen 😐

Ayo34 schrieb:
Zusätzlich kann man ein verzerrtes Bild sicherlich auch wieder korrekt hinbiegen. Wir Menschen haben zur optischen Wahrnehmung genau 2 Augen, das wars. Auch ziemlich schlecht und fehleranfällig.
Deutlich besserer Dynamikumfang als die Kameras in Autos, und nach wie vor durch eine Scheibe geschützt, die Pi mal Daumen die 10.000 fache Fläche der Kameralinsen hat. Daher auch deutlich leichter, ein klareres Bild zu erzeugen.

Als Ergänzung und zur Berechnung des Gesamtbildes sind Kameras super, zur Erfassung von Geschwindigkeitsverhältnissen und Entfernungen sind sie halt "meh" . Mit Radar/LIDAR (und dessen Priorisierung) wären autonome Teslas trotz der Unaufmerksamkeit ihrer Fahrer nicht in diverse Objekte reingeballert 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Galatian und ThirdLife
simzep schrieb:
Wo sind denn jetzt alle, die den Untergang der deutschen Autoindustrie beschworen haben, weil diese nicht den Tesla Weg ohne Radar geht?
Wo soll es dir denn gegeben haben?
Ich würde mir eher im Bezug auf die Elektromobilität Gedanken machen, wo die deutschen kein Land mehr sehen.

Beim autonomen ist so oder so Waymo weit vor allen anderen
 
@KitKat::new() Die sehen kein Land mehr? Ist das so? Woran machst du das fest? BMW bringt den e-Antrieb einfach als zusätzliche Option für alle Modelle. Bei Mercedes bekommt man technische Schmankerle, muss das Design halt aber mögen. Und der VW Konzern baut mehrere Plattformen für unterschiedliche Segmente, um alle zu bedienen. Da verzögert sich halt die PPE Plattform leider und durch die wirtschaftliche Situation ist die MEB Plattform halt nicht so günstig wie man es gerne hätte. Ansonsten schmeißt der Chinese halt alles an die Wand was geht und schaut was Haften bleibt. Damit ist noch immer nicht ein gutes Auto gemacht. Das die grundsätzlich natürlich Sachen billiger anbieten können, ist jetzt keine neue Erkenntnis und gilt für so ziemlich alle Produkte. Muss man als Käufer halt immer wissen, ob man Produkte aus China kauft und im Zweifelsfall damit auf Arbeitsplätze in Deutschland bzw. EU verzichtet. Die Abwägung muss man aber bei so gut wie allen Konsumgütern treiben. Im übrigen hat China die günstige Besteuerung von E-Autos langsam wieder zurück genommen. Den Verbrenner haben sie im Gegensatz zur EU noch nicht ganz ausgemustert.
 
Ayo34 schrieb:
:pDas System besteht ja nicht nur aus einer Kamera und selbst diese Kamera wird sich wohl irgendwie "reinigen", sonst wäre ein Fahren unter Regen ja gar nicht möglich
Ist es ja auch nicht ;).
Wo der olle Familienpassat bei Tempo 170 mit nur einem Radarauge fröhlich durch den Regeb steuert, steigt der Tesla aus wegen schlechten Wetters. Oder Tunnel. Oder Baustelle. Oder...

Ich liebe unser Model S, wirklich toll zu fahren und ein echter Verbrennersatz (15Min. Laden für 700km nach Italien bei konstant 20kmh drüber) aber die Softwarefunktionen, die über Püpse und Tesla App hinausgehen sind einfach schlecht und Jahre entfernt von der deutschen Konkurrenz.
Dafür kann ich bei Tageslicht und kontraststarken Objekten jetzt immerhin eine Einparkhilfe haben. Doof nur, dass meine Garagenwand weiss ist😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Zurück
Oben