Die operational design domain ist der vom Hersteller festgelegte Bereich, in dem das System funktioniert (und in dem die Garantie für die Funktion und Haftung übernommen wird). Dieser kann bei den SAE Leveln 3 und 4 beliebig ausfallen.
Das heißt konkret folgendes: Ich als Hersteller kann festlegen, dass mein System nur auf einem 1 km langen Straßenabschnitt der A9 funktioniert und das nur während einer Sonnenfinsternis. Solange ich die Haftung dafür übernehme und ich die Betriebserlaubnis für diese ODD habe, kann ich mein System als Level 3 deklarieren.
Die nächste Sonnenfinsternis in Deutschland ist am 3. September 2081, d.h. mein System kann effektiv von niemandem verwendet werden.
Dieses Beispiel ist natürlich völlig unrealistisch, zeigt allerdings relativ gut auf, warum die Aussagekraft von dieser Bezeichnung so gering ist.
Ein Level 3 System, dass auf der Autobahn bis 130 km/h funktioniert und selbstständig überholen kann ist beispielsweise wesentlich schwieriger umzusetzen als ein Level 3 System, dass nur bis 60 km/h funktioniert und nicht selbstständig überholen kann. Diese beiden Systeme sind erheblich leichter umzusetzen als ein Level 3 System, dass in bestimmten Städten funktioniert. Und dieses ist wiederum erheblich leichter umzusetzen als ein Level 3 System, dass auf jeder Straße funktioniert.
Die Reduktion eines Systems auf sein SAE Level ist daher nicht wirklich zielführend in einer Diskussion, weil es sich bei den Leveln 3 und 4 um relativ inhaltsleere Bezeichnungen handelt, die mit Inhalt angereichert werden müssen, um eine Aussage über die Fähigkeiten eines Systems treffen zu können.
Du kannst daher lediglich sagen, dass das Mercedes System dem System von Tesla überlegen ist, wenn du dich innerhalb der L3 ODD befindest: Also nur bestimmte Autobahnen, nur bis 60 km/h, nur mit Vorderfahrzeug, nur in einem bestimmten Temperaturbereich zu einer bestimmten Tageszeit und nur unter freiem Himmel und nicht bei Baustellen o.ä.
Außerhalb dieser ODD sind beides L2 Systeme und da habe ich so meine lieben Zweifel, ob es ein besseres System gibt als FSD beta.