News Autopilot: Tesla macht Full Self-Driving für jedermann verfügbar

ThirdLife schrieb:
Naja, für 89k ist der nicht wirklich voll (als frei konfigurierter Neuwagen) ausser die AT Preise sind viel besser als die CH Preise. Klar ich könnte an der Farbe sparen und ne billigere Lederausstattung wählen, das wären dann sicher auch nochmal 4k gespart aber unter Sechsstellig komme ich nie und nimmer beim M50.

Keine Ahnung, kenne mich mit Schweizer Preisen nicht aus. Was ich nicht habe, ist das ganz teuerste Leder, Carbon-Exterieurpaket (habe aber dann die M Performance Carbonteile extra bestellt, die sehen eh besser aus), Sitzbelüftung, Instrumententafel in Leder, viel mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Laserlicht, Headup, Driving Assistant Professional, Glasdach, M Sportsitze, Keyless usw. alles dabei.

Iconoclast schrieb:
Nie wieder Tesla. Einer hat mir gereicht, das war so eine Bimmel und Klapperkiste, unglaublich. Eine A Klasse ist innen tausend Mal wertiger, als es das Model S damals war.

Wenn du eines der frühen S gehabt hast, dann ja ok, war so. Aber schon von meinem M3 konnte ich in der Verarbeitung echt nicht viel negatives sagen. Der i4 ist aber schon eine Klasse drüber. Generell hat Tesla aber schon stark aufgeholt.
 
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Weyoun schrieb:
Das bezieht sich auf das reine ACC, nicht aber auf den Notbrems-Assistenten, der die Kamera(s) mit einbezieht.
Das ist ja gerade das gute an Redundanz durch geschickte Kombinatorik unterschiedlicher Sensorik.
Nein, der reine ACC bezieht natürlich auch die Kamera ein. Anders könnte er ja die Fahrzeuge gar nicht der Fahrspur zuordnen. Deshalb ja auch die Warnung in der Anleitung (würde in der Form ja keinen Sinn machen wenn eh Fahrzeuge erkannt werden, dann würde auf das andere System verwiesen werden)

Aber wenn du einen Link findest welcher einen Notbrems-Assistenten für STEHENDE Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten von Skoda beschreibt bitte nur her damit, lerne ja immer gerne dazu. In der verlinkten Anleitung und der Skoda Homepage finde ich nichts. Dafür findet man jede Menge Erfahrungen das das Auto eben NICHT bremst - wo dann als Antwort meist auf die Anleitung verwiesen wird.
 
Kenshin_01 schrieb:
Das Problem bei Testla ist, das die sich nicht für irgendwelche Vorschriften interessieren. Das wird gesammelt und gesammelt und fleissig in das Nirvana geschickt. War auch erstmal bei Automobil ein Test. Einfachstes Ding: Dashcam. In DE muss spätestens nach 5 Minuten eine Schleife gedreht werden, eine dauerhafte Aufzeichnung des Verkehrs ist lt. Gesetz verboten. Ein Tesla zeichnet nicht nur dauerhaft rundum auf sondern verschickt die ganzen Geschichten an Tesla uns was weis wen noch.

Das Problem ist, mit solchen Daten verdienen Firmen viel Geld. Und bei uns in DE beabsichtigen die durch solche gesetzte das Ganze einzuschränken, dass hier nicht jeder die daten sammelt.
 
.
immortuos schrieb:
Newsflash: wenn du den Kram beim Tesla anstellst, macht er das auch nicht. Wer hätte das nur gedacht?

Newsflash: Was auch immer Du mir damit sagen möchtest...
 
Drummermatze schrieb:
Da kannst du lange warten. Es gibt schlicht nichts in der Autoklasse.
Dann bin ich offenbar nicht der einzige Hirnie der zu dem Schluss kam. 😂

Drummermatze schrieb:
Es ist wie unter jedem Beitrag von Tesla. Die meisten Basher haben son Teil noch nie aus der Nähe gesehen geschweige denn gefahren und glauben immer noch die wären auf dem Stand von 2019 stehen geblieben.
Ich weiß nur dass mein Auto absolut top verarbeitet ist und seit 2021 kostenlos eine Lenkradheizung, Sitzheizung hinten auf allen 3 Plätzen, eine Totwinkelkamera und diverse andere nützliche Funktionen dazu bekommen hat.
Ich hab mir das Teil nicht gekauft weil ich ein Musk Jünger oder Tesla Fanboy bin, sondern weil ich einfach dass für mich beste Elektroauto zu dem Preis gesucht habe.
War für mich genauso. Musk interessiert mich einen Dreck. Ich wollte relativ vertretbare Preise, angenehme Ausstattung, Leistung und Effizienz/Reichweite plus viele Ladeoptionen und dass einem Ladeplanung etc. erleichtert werden als EV Neuling.

Das gibts so in Kombination halt nur bei Tesla. Ich zweifel nicht daran, dass ein EQE auch ein tolles Auto ist und die Ladeplanung mittlerweile auch im Griff haben, nur halt weitaus teurer und selbst als 53 AMG nicht gleich schnell im Durchzug untenraus. Und da reden wir von der Basis schon 128.900 Steinen in CH. Dann in einem so großen Auto auch "nur" 525km Reichweite max. sind jetzt halt auch nicht der Burner.

Was die Verarbeitung angeht, das ist evtl. etwas spartanischer, weniger individuell als die teureren Modelle aber in der Haptik und "Qualität" garantiert besser als alles was man von einem DE Hersteller fürs gleiche Geld kriegt.

Drummermatze schrieb:
und wie viel Leistung hat dein Mazda?
Umgerechnet sind 5,2l ja nur knapp 37kwh.
Damit fahr ich 200-250km.
🤷‍♂️
120PS hat er glaub irgendwo geschrieben.

DevPandi schrieb:
Oh, Design kann auch zur Leistung gehören. 😉

Das Design bei einem Auto hat durchaus Auswirkung auf den Cw Wert, dem Abtrieb usw. Und kann daher auch über die Fahrleistungen später entscheiden. Nur so als Denkeinwurf.

Ich weiß aber voraus du hinaus wolltest.
Shit, stimmt. 🤔😂

Erkekjetter schrieb:
Liest du was du zitierst? nicht strictly illegal bedeute nicht, dass es vollumfänglich erlaubt ist...
Aber eben auch nicht verboten und darum kann es angeboten werden.🤷‍♂️
Ich behaupte nix anderes.

Tamahagane schrieb:
Keine Ahnung, kenne mich mit Schweizer Preisen nicht aus. Was ich nicht habe, ist das ganz teuerste Leder, Carbon-Exterieurpaket (habe aber dann die M Performance Carbonteile extra bestellt, die sehen eh besser aus), Sitzbelüftung, Instrumententafel in Leder, viel mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Laserlicht, Headup, Driving Assistant Professional, Glasdach, M Sportsitze, Keyless usw. alles dabei.
Oha, nice, nice. Nein, ich hab kein Carbon Exterieur genommen, nur das Voll-Lederpaket. Ich hab gerade geschaut, bei uns geht der nackig in der Basis bei 87k los. Dafür hat deiner Liste schon fast volle Hütte. Daher ist der recht schnell wieder von meiner geflogen.

Weiss nicht was du dafür bezahlt hast, aber wenns noch deutlich unter deinen 89k€ Liste waren, dann ist der Deal natürlich top. Hätte ich hier aber nie gesehen, im Leasing hätte der über 1200 im Monat gekostet (mit 12k Anzahlung) und das wars mir nicht wert als EV-Einstieg und Testballon.

Tamahagane schrieb:
Wenn du eines der frühen S gehabt hast, dann ja ok, war so. Aber schon von meinem M3 konnte ich in der Verarbeitung echt nicht viel negatives sagen. Der i4 ist aber schon eine Klasse drüber. Generell hat Tesla aber schon stark aufgeholt.
Vor allem seit sie die Karren in China fertigen lassen für den EU Markt. Die US-Kisten waren ja gefühlt alle irgendwie schief und voller Mängel 😂
 
Gargamehl schrieb:
Nein, der reine ACC bezieht natürlich auch die Kamera ein. Anders könnte er ja die Fahrzeuge gar nicht der Fahrspur zuordnen. Deshalb ja auch die Warnung in der Anleitung (würde in der Form ja keinen Sinn machen wenn eh Fahrzeuge erkannt werden, dann würde auf das andere System verwiesen werden)
Nicht zwingend, ACC ist ja nur für Abstandhalten und Tempo zuständig, während der Notbrems-Assistent eine andere Aufgabe hat (im Fall der Fälle den den Gurt zu straffen sowie den Bremskraftverstärker auf Maximum zu bringen und in die Eisen zu gehen. Die Kamera ist beim ACC nicht zwingend involviert (sie ist optional möglich, aber keine Pflicht). Der Notbrems-Assistent wertet Kamera- und Radarsensordaten aus.
Gargamehl schrieb:
Aber wenn du einen Link findest welcher einen Notbrems-Assistenten für STEHENDE Fahrzeuge bei hohen Geschwindigkeiten von Skoda beschreibt bitte nur her damit, lerne ja immer gerne dazu. In der verlinkten Anleitung und der Skoda Homepage finde ich nichts. Dafür findet man jede Menge Erfahrungen das das Auto eben NICHT bremst - wo dann als Antwort meist auf die Anleitung verwiesen wird.
Ich schau mal, ob ich was in der 2016-er Anleitung dazu finde.
Je nach Geschwindigkeit kann es natürlich passieren (zum Beispiel bei 250 Sachen), dass die Kamera das Hindernis zu spät erkennt (maximal 400 m Sichtweite ist nicht viel) und dann zwar noch die Notbremsung einleiten kann, anschließend aber nur noch "kontrolliert kollidieren" kann. Genau für diesen Fall gibt es weitere Assistenten (aber nicht in meinem Auto), wie z.B. die "Multikollisionsbremse" sowie die "Einschlagsvorbereitung" (Lehne hochstellen, Fenster schließen, akustische Warunung etc.).
 
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ThirdLife schrieb:
Weiss nicht was du dafür bezahlt hast, aber wenns noch deutlich unter deinen 89k€ Liste waren, dann ist der Deal natürlich top. Hätte ich hier aber nie gesehen, im Leasing hätte der über 1200 im Monat gekostet (mit 12k Anzahlung) und das wars mir nicht wert als EV-Einstieg und Testballon.

Ja waren dann ca. 77,5k€, im Endeffekt ein Top Preis wie ich finde. Klar, in AT sind das nochmal 11k mehr als ein neues M3P in blau, aber angesichts der Mehrausstattung, der Fahrwerksqualität etc. ist mir das die Differenz wert.

ThirdLife schrieb:
Vor allem seit sie die Karren in China fertigen lassen für den EU Markt. Die US-Kisten waren ja gefühlt alle irgendwie schief und voller Mängel 😂

Ja absolut, China und dann DE waren schon ein riesen Sprung. Allerdings war mein M3P 2019 auf jeden Fall noch ein US Modell und auch da konnte ich schon nix mehr meckern.

Drummermatze schrieb:
Da kannst du lange warten. Es gibt schlicht nichts in der Autoklasse.
Es ist wie unter jedem Beitrag von Tesla. Die meisten Basher haben son Teil noch nie aus der Nähe gesehen geschweige denn gefahren und glauben immer noch die wären auf dem Stand von 2019 stehen geblieben.
Ich weiß nur dass mein Auto absolut top verarbeitet ist und seit 2021 kostenlos eine Lenkradheizung, Sitzheizung hinten auf allen 3 Plätzen, eine Totwinkelkamera und diverse andere nützliche Funktionen dazu bekommen hat.
Ich hab mir das Teil nicht gekauft weil ich ein Musk Jünger oder Tesla Fanboy bin, sondern weil ich einfach dass für mich beste Elektroauto zu dem Preis gesucht habe.

Absolut bei dir. Wobei wie gesagt der Stand 2019 selbst beim Model 3 alles andere als schlecht war. Die sprichwörtliche P/L in diesem Segment war wirklich extrem gut. Ob das so bleibt, wird sich zeigen, KIA hat mit dem EV6 schon auch einen spannenden Konkurrenten, zumindest zum Y.
 
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Man kann sagen was man will, aber er ist einfach mal ein Macher. Wie in Grünheide oder SpaceX, nach Normalbürokratie gäbe es da in drei Jahren noch keine neuen Arbeitsplätze. (In öffentlicher Hand erst in 10J. 🙃)

Die Mentalität ist gefährlich, aber ohne gäbe es heute einige technologische Fortschritte nicht.
 
Tamahagane schrieb:
Ja waren dann ca. 77,5k€, im Endeffekt ein Top Preis wie ich finde. Klar, in AT sind das nochmal 11k mehr als ein neues M3P in blau, aber angesichts der Mehrausstattung, der Fahrwerksqualität etc. ist mir das die Differenz wert.
Ok, das ist wirklich ein super Deal zumal viele ja in den letzten Monaten nur frech teure Angebote machen. Für das Geld hätte ich mir den Wagen sicher auch überlegt und gesagt, ok das leg ich drauf.

Tamahagane schrieb:
Ja absolut, China und dann DE waren schon ein riesen Sprung. Allerdings war mein M3P 2019 auf jeden Fall noch ein US Modell und auch da konnte ich schon nix mehr meckern.
Schwein gehabt. :D
Es wird aber was das angeht eh immer viel gemeckert und natürlich grundsätzlich von Leuten die nie drin gesessen sind und alles nachplappern was der Nachbar vom Freund des Bruders mal irgendwo in nem Forum geschrieben hat.🤣

Tamahagane schrieb:
Absolut bei dir. Wobei wie gesagt der Stand 2019 selbst beim Model 3 alles andere als schlecht war. Die sprichwörtliche P/L in diesem Segment war wirklich extrem gut. Ob das so bleibt, wird sich zeigen, KIA hat mit dem EV6 schon auch einen spannenden Konkurrenten, zumindest zum Y.
Hat jetzt mit den letzten Preiserhöhungen schon Federn lassen müssen. Der EV6 ist auch ein sehr spannendes Auto (wenn sie die Routenplanung mal auf die Reihe kriegen). Richtig spannend wirds dann wenn Nio, BYD und Co. hier auf den Markt drängen.
 
bigfudge13 schrieb:
Ist das nicht fahrlässig, eine Beta-Version, also quasi noch in der Testphase, in den öffentlichen Verkehr zu entlassen?
nein? Der Fahrer muss ja wachsam sein.
 
ThirdLife schrieb:
Aber eben auch nicht verboten und darum kann es angeboten werden.🤷‍♂️
In DE auch nicht. Man darf es nicht nutzen. In Amerika auch nur dann, wenn man es permanent überwacht. Was nicht getan wird. Und genauso wird es in DE genutzt werden, wenn es aktiviert wird...

Informier dich doch bitte selber erstmal, bevor du anderen Unwissen vorwirfst...

Fakt ist, dass 18 Menschen in den USA tot sind, weil das "Autopilot" von Tesla nicht ausreichend funktioniert. Und genau deshalb wird gegen Tesla auch dahingehend ermittelt.

PS: Im Falle eines toten Motorradfahrer war es auch "nur" der Abstandshalter, der versagt hat, nichtmal der Autopilot an sich. Die Kameras können vor allem nachts Probleme bekommen, grade bei Motorrädern, die nur ein Rücklicht haben und dadurch die KI den Abstand nicht richtig berechnen kann. Der Grund, warum rein optische Sensoren nicht ausreichend sind für solche Systeme.
 
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Lustig was hier abgegeben wird an Unwissenheit. Ich fahre seit Monaten mit dem Autopilot auf der Autobahn (geht bei mir noch bis 150, weil ich nicht upgedated habe) und bin sehr zufrieden. Es gibt schon länger einen Hack, den man verwenden kann, dass man die Hände nicht mehr dauerhaft ans Lenkrad geben muss. Wenn nicht gerade an einer Baustelle ist, funktioniert das so gut, dass man nur mehr sehr selten ins Lenkrad greifen muss, weil eine Spurverengung, eine Baustelle oder sonst was ungeplantes daher kommt.
Der hält die Spur besser als so manch anderer Fahrer und somit wesentlich sicherer.
 
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Oneplusfan schrieb:
Das ist Beta im Sinne dass die nicht Beta eben keinen Fahrer mehr erfordert. Featurecomplete heißt L4 oder 5.
Ok, also eine höhere Entwicklungsstufe, das ist dann natürlich was anderes. Aber unglückliche Bezeichnung mMn.

onetwoxx schrieb:
Die Bezeichnung sagt ja nichts über den Zustand der Software aus. Genaugenommen ist man ja bei jeder halbwegs komplexen Software ein Tester^^
Zumindest im Software-Bereich ist eine Beta-Version ein „offizieller Zustand“ einer noch nicht fertigen Vorab-Version. So würde ich es jedenfalls beschreiben.

AssembIer schrieb:
nein? Der Fahrer muss ja wachsam sein.
Und wenn plötzlich ein Bug auftritt , weil das System ja noch nicht ausgereift ist, und der Fahrer nicht mehr eingreifen kann, weil Bremse oder was auch immer verrückt spielt? Dann hilft Wachsamkeit nicht viel.

Für meine Begrifflichkeit sind Betatests dafür da, um Fehler zu identifizieren und für die fertige Software zu beheben. Testest du Beta-Software auf Produktivsystemen? Ich jedenfalls nicht.
 
bigfudge13 schrieb:
Und wenn plötzlich ein Bug auftritt , weil das System ja noch nicht ausgereift ist, und der Fahrer nicht mehr eingreifen kann, weil Bremse oder was auch immer verrückt spielt? Dann hilft Wachsamkeit nicht viel.

Von sowas hätte ich noch nie gehört. Dafür gibt es Failsafes, das sind i.d.R. unabhängige Systeme bzw. haben entsprechende Redundanzen.

Grundsätzlich stimme ich dir bei "Beta" zu (vielleicht hätten sie einfach einen anderen Namen verwenden sollen) jedoch muss man neidlos anerkennen, dass sie so eine unmenge an Daten sammeln können, die ansonsten nicht ansatzweise möglich wäre.
 
Da kenn ich mich zu wenig aus, aber auf den ersten Blick hört sich das halt unpassend an.
„Leute wir müssen Fehler im Autopiloten suchen, also raus auf die Straße und gebt Gas“.

Aber ja, über andere Wege an genügend Daten zu kommen wird schwierig.
 
crackett schrieb:
Uii.... Beta- Stopp- und Verkehrsschildererkennung für nur 7500€. Das ist ein Fünftel des Preises eines voll ausgestatteten normalen Autos, das sowas ab Werk ohne Betastatus schon seit Jahren kann.
Da ich aber keine Umweltsau bin, werde ich auch niemals einen Tesla kaufen 😁 Wer mit so ner Karre heute zufrieden ist, hat die Sache nicht zu Ende gedacht - das kommt erst noch und zwar dicke....
"Ein Fünftel" - nur dann, wenn man einen absolut günstigen Wagen fährt. Es gibt BMWs, die kosten halt noch nicht mal vollausgestattet 95k.
Edit: Habe meinen Beitrag etwas entschärft.
 
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Apacon schrieb:
Wenn ein Tesla schon im Vergleich zum normalen Fahrer weniger Unfälle baut, will ich gar nicht wissen wie sich das im Vergleich zu fahranfängern oder alkoholisierten Fahranfängern verhält.

Der Vergleich ist natürlich limitiert, da man nicht weiß wie die jeweiligen Beta-Nutzer die Self-Driving Funktionen nutzen, inwiefern Stadtverkehr/Highway Nutzung mit rein spielt etc...

Der Vergleich ist nicht "limitiert" sondern völlig absurd und frei erfunden.

In der Praxis gib es den Vergleich Tesla FSD vs. Human driver einfach nicht, da aktiviertes FSD eine dauerhafte Überwachung durch den Fahrer erfordert.

Man kann sich annähernd jedes der zig tausend FSD fahrten auf Youtube ansehen um zu erkennen, dass ohne ein regelmäßiges Eingreifen durch die Fahrer die Dinger eine absolute Katastrophe sind.
 
#fuckcars
 
#
Zanza schrieb:
Das Problem ist, mit solchen Daten verdienen Firmen viel Geld. Und bei uns in DE beabsichtigen die durch solche gesetzte das Ganze einzuschränken, dass hier nicht jeder die daten sammelt.
Der Test war leider auch bei Vox Automobil, daher ist der nicht abrufbar. Da wurde die (nicht)einhaltung der lustigen DSGVO untersucht. Ergebnis: Trump hat 2020 mit 100% der Stimmen gewonnen....
Ich hab hier mal ein kleines Video gefunden, was da bei der Firma so läuft ist (meiner Ansicht nach) höchst kriminell. Mit irgendwelchen Daten um das Fahrzeug an sich zu verbessern hat das ganze nichts mehr zu schaffen:

neuhier08 schrieb:
Mein BMW kostete nicht mal voll ausgestattet 95k neu.
Tja... BMW: Freude am Zahlen 🤪 Bleib ich bei meinem Astra. Der kostet gut ausgestattet als Rückläufer grade mal 14k. Und bis ich den "abgefahren" hab...derweil könnte es tatsächlich brauchbar funktionierende Autopiloten geben ^^
 
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