News Autonomes Fahren: Teslas neue FSD-Platine ist Nvidia aktuell noch überlegen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RTX im Straßenverkehr, es wird interessant.
 
Es wird langsam sehr interessant in Sachen autonomen fahren.

Vllt. kommen wir schneller bei der Stufe 4/5 an, als so mancher denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zZzZzZz, fullnewb, Mcr-King und eine weitere Person
Watt pro meile... da fehlt irgendwie was...
Energie gibt man eher in Wh an... und 250 Wh/ meile ist schon eine Menge....

das ist ja wie benzin pro km....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Crankson, or2k und 18 andere
Musste gerade eben echt schmunzeln bei diesem Satz hier: "die Nvidias Xavier-Plattform in puncto Rechenleistung schlägt. Nvidia findet den Vergleich in gleich mehreren Punkten nicht fair."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, C3LLoX, Rockstar85 und 12 andere
Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Sehr schön, dass zumindest Nvidia in manchen Bereichen "schwitzen" muss. Das wichtigste sollte man dabei aber nicht vergessen, dass es am Ende auch (staatliche) Kontrollen gibt, die das ganze auch abnehmen.

Es ist auch schön, dass ältere Modelle upgradefähig sind bzw. bleiben. Die Frage ist nur, was kostet das Upgrade der Platine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mar1u5
Philipph7 schrieb:
Watt pro meile... da fehlt irgendwie was...
Energie gibt man eher in Wh an... und 250 Wh/ meile ist schon eine Menge....

Wollte ich auch gerade schreiben. Vermutlich beziehen sich die 250Wh/Meile auf die gesamte Karre. Weil im Text klingt es irgendwie so, also würde sich das auf den rechner alleine beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, FeelsGoodManJPG, Scholle1309 und eine weitere Person
Wie im Kindergarten. Letztendlich möchte ich "nur", dass ich später heil am Zielort ankomme. Ich finde das ganze Thema sehr interessant. Vielleicht erlebe ich das noch vor meinem Ruhestand - bezahlbar sollte es auch sein.
 
"Tesla geht von 250 Watt pro Meile aus
Teslas neue Platine für autonomes Fahren nach Level 5 benötigt 72 Watt und damit 25 Prozent mehr als Hardware 2.5. Die Rechenleistung liege jedoch um den Faktor 21 über Hardware 2.5 und die Kosten für die fertige Komponenten im Auto bei nur noch 80 Prozent von Hardware 2.5. Pro gefahrene Meile (1,6 km) rechnet Tesla mit einem Verbrauch von 250 Watt."

Also entweder hat da jemand bei Tesla null Ahnung oder irgendwas ist falsch übersetzt.
Watt pro Meile ist Bullshit.
72W wären 72Wh oder 0,072 kwh pro Stunde. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Meilen /h wären das 0,00144kwh pro Meile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hayda Ministral, Krautmaster und 10 andere
Tesla hat aber auch den Vorteil, dass der Chip nur an die eigene Software angepasst sein muss, während Nvidia ein Gesamtpaket verkauft. Eine spezialisierte Architektur wird einer general purpose Lösung immer überlegen sein.

oberstkhan schrieb:
..72W wären 72Wh..
nein. W und Wh sind zwei unterschiedliche Einheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, AssembIer, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Der Computer für autonomes Fahren ist vergleichsweise kompakt und sitzt zwischen Spritzwand und Handschuhfach. Er nehme laut Tesla somit nicht den gesamten Kofferraum ein

Den vorderen Kofferraum nennt man eigentlich "Frunk"

Das ist insofern wichtig, als dass Tesla das nachträgliche Umrüsten existierender Fahrzeuge auf die neue Hardware-Plattform erlaubt.

Auch einer der Gründe warum ich Tesla so genial finde, was müsste man da sich für eine Geheule und Gejammer der deutschen Hersteller anhören warum das alles nicht möglich ist, und falls doch dann zu einem Preis wo der Neuwagekauf fast günstiger ist..

Und die ganzen Softwareupdates die es gibt und das alles für lau man steigt morgens ein und es ist eine neue Software drauf zb, klar ist das vielleicht mit im Fahrzeugpreis mit drinnen aber wenn man sieht was die anderen Kaoten abziehen... ( und die Spiellereien wie Romantik Mode :) )

Ich bin schon sehr gespannt in bälde kann ich ein Model 3 live erleben wie es so selber einparkt etz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Axzy, kryzs und 6 andere
STRG + F: AMD. Keine Treffer.

Ich dachte, Tesla arbeitet jetzt mit AMD zusammen? Ist das nicht mehr aktuell, oder wieso wird das im Artikel nicht erwähnt, ist ja durchaus interessant für die Leser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und dennisis
oberstkhan schrieb:
"Tesla geht von 250 Watt pro Meile aus
Teslas neue Platine für autonomes Fahren nach Level 5 benötigt 72 Watt und damit 25 Prozent mehr als Hardware 2.5. Die Rechenleistung liege jedoch um den Faktor 21 über Hardware 2.5 und die Kosten für die fertige Komponenten im Auto bei nur noch 80 Prozent von Hardware 2.5. Pro gefahrene Meile (1,6 km) rechnet Tesla mit einem Verbrauch von 250 Watt."

Also entweder hat da jemand bei Tesla null Ahnung oder irgendwas ist falsch übersetzt.
Watt pro Meile ist Bullshit.
72W wären 72Wh oder 0,072 kwh pro Stunde. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Meilen /h wären das 0,00144kwh pro Meile.
Oder dritte Variante und du hast nicht erkannt, dass das ganze Auto gemeint ist ;)

Bzw falsch übersetzt ist es trotzdem das auto verbraucht 250wh pro meile.. macht bei einer 75kwh batterie dann 300 meilen Reichweite.. mit der das model 3 zb auch angegeben ist
 
Tja, in diesem Markt tummeln sich deutlich mehr Wettbewerber - da ist Nvidia einer von vielen und darf richtig kämpfen um von einigen OEM´s den Zuschlag zu erhalten. Sollte es Nvidia aber schaffen in diesem Markt richtig Fuß zu fassen, dann könnte der Grafikkartenbereich bald zur Nische für die werden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und GERmaximus
72W + Wirkungsgrad Spannungswandler + wasserkühlung.... = 250W

Da kannst dann im Winter den innenraum beheizen.

das Pro Meile ist so oder so schwachsinn... Der Unterschied wie viel der PC braucht wird an der Ampel oder auf der Autobahn etwa gleich sein.
und an der Ampel bin ich langsamer als auf der Autobahn.

von daher gebe ich das nicht pro meile sonder Stunde an.
 
Sobald die Teslas in bezahlbare Bereiche kommen, bin ich dabei.
Wenn die Dinger mich dann noch selbständig fahren, muss ich dann überhaupt noch nüchtern sein?
Oder darf ich mit ner Kiste Bier und nem Kumpel auf die Rückbank?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, areiland, Tkohr und eine weitere Person
Ich bleibe dabei, wenn nicht mindestens 60% der Autos autonom sind auf den Straßen, endet das im Chaos. Wenn nur jedes 10. Auto autonom fährt, gibt es so viele Unwägbarkeiten, dass die Maschine überlastet ist. (leere) Autobahn ist das eine, aber Stadtverkehr in einer deutschen Großstadt oder gar in anderen Ländern wie Indien, das ist ne ganz andere Hausnummer.

Verstehe nicht, warum man das nicht auf der Schiene voran treibt. Meiner Meinung nach sollte das deutlich einfacher sein, als in Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277, NMA und Wesir
kadda67 schrieb:
nein. W und Wh sind zwei unterschiedliche Einheiten.
genau das hab ich doch geschrieben? Leistung mal Zeit ist Arbeit. Leistung pro Wegeinheit (250 Watt pro Meile) ist Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Obvision und cricru
oberstkhan schrieb:
genau das hab ich doch geschrieben? Leistung mal Zeit ist Arbeit. Leistung pro Wegeinheit (250 Watt pro Meile) ist Schwachsinn.
wollte dir nicht widersprechen...

50ml/h sind sehr optimistisch... fahr mal mit dem Tesla durch LA :-) da freust dich über 15ml/h
 
Zurück
Oben