Mister79 schrieb:
Mich juckt das... Wenn ich mir mal ein Prospekt angucke und stelle fest, ich habe das Auto doch mal leer gefahren..
https://www.hyundai.de/Modelle/KONA-Elektro.html
Nur mal so als Beispiel
Der Kona kommt bezüglich des Akkus mit 39,2 oder 64,2 kWh.
Schnelladen 54 Minuten 80%... Das ist schon mehr als das auf Klo gehen und ein Getränk an der Raststätte kaufen...
Das liegt daran, dass Hyundai noch auf CCS 1.0 setzt, d.h. die Stromstärke ist auf max. 200 Ampere begrenzt. CCS 2.0, mit dem es deutlich schneller gehen wird, ist bei uns immer noch nicht sehr weit verbreitet.
Reichweite optimal 480 KM. Gut, ohne Heizung und Klima. Also wenn alles fein läuft.
Nein, die Reichweite wurde nach dem WLTP ermittelt, d.h. Verbraucher wie Heizung, Klima, Radio müssen miteinbezogen werden.
Jedoch muss man sich den WLTP genauer ansehen, um zu verstehen, wie diese 480 km zu Stande kommen. Es gibt dort nämlich verschiedene Stufen, wie schnell gefahren wird und (wie kann es anders sein) dominieren die nierigen Stufen in zeitlichen Anteil die Tests, d.h. der zentrale Verbrauchsfaktor in Form des cw-Wert (Luftwiderstand) kommt wieder nicht zum tragen, wie es im NEFZ (Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 km/h) auch schon der Fall war. Damit kann man Verbräuche und Reichweite natürlich schönrechnen. Ebenso sind leider, wie im NEFZ, weiterhin Manipulationen am Fahrzeug selbst auch erlaubt, d.h. andere Reifen bzw. erhöhter Druck, Aerodynamikverbesserungen durch Abkleben von Spalten und Kühlergrill, etc.
Besserer Anhaltspunkt ist der amerikanische Fahrzyklus der EPA: Da kommt man auf 250 Meilen, also ~400 km, wobei diese Standard-Serienfahrzeuge mit allen Verbrauchern vorschreiben, aber man in den USA natürlich geringere Geschwindigkeiten fährt.
23,7 Stunden laden bei 220 Volt. Da fährst du mit 10 Stunden Ladezeit an deiner Steckdose kaum irgendwo hin am nächsten Tag.
220 V * 16 A einphasig = ~ 3,6 kW (so eine Steckdose muss natürlich auf diese Dauerbelastung ausgelegt sein, sonst schmilzt diese weg), d.h. in 10 Stunden sind das 36 kWh, abzüglich 15% Ladeverlust ~31 kWh. Ergo kommt man mit einem Verbrauch von angenommenen 16 bis 17 kWh/100 km (Hyundai gibt laut WLTP selbst ~14 kWh/100 km vor) bei 10 Stunden Ladung auf knapp unter 200 km.
Das reicht eindeutig für die Mehrheit der Kunden.
Bei 150KW finde ich 160 Km/h etwas wenig.
Wenig für was? Beschleunigen und überholen geht damit sehr zügig, da diese 150 kW jederzeit zur Verfügung stehen. 160 km/h ist eine Maximalgeschwindigkeit, mit der auch eine starke Wärmeentwicklung im E-Motor einhergeht, die abgeführt werden muss. Ergo wird man hier bei 160 km/h abgereglt haben.
P.S. Die 150 kW oder 200 PS gehen einher mit 395 Nm!
Bei 35 TEuro erwarte ich mehr als was im Moment möglich ist und die Einschränkungen bei dieser Summe sind mir zu hoch. Das hat mit umdenken nichts zu tun. Die Ladezeiten sind aus meiner Sicht zu lang und stören mich. Das kann jeder sehen wie er möchte, ich möchte nicht 50 Minuten an einer Schnellladesäule stehen oder "abhängen". Nicht für 35 TEuro.
Das erwartest du vielleicht. Welche Alternativen im SUV-Bereich würdest du anführen, wohlgemerkt mit 200 PS und ~400 Nm? Bei VW ist das Konkurrenzmodell der T-Roc, welcher in der stäkrsten Motorisierung auch schon 31,8 TEuro kostet.