@al.einstein
Meine olle Kiste hat eigentlich ein sehr gutes (sport) ABS (Focus ST 2007).
Auf alle Fälle besser als das Typische eines halbwegs aktuellen Golfs.
Ich keine auch den BMW 135iX meines Bruders (2016) unter diesen Bedingungen
oder den Opel Mokka X (2017) meines Paps oder den 435dX meines Kumpels oder den
A4 (2012) meines Cousins und wie schon gesagt:
Unter den Bedingungen willst du nicht, dass das ABS einschreitet.
Wenn das passiert rutscht es, das ist Fakt!
Die Bremsdosierung unter diesen wiedrigen und unterschiedlichen Umständen (rechts nasser Schnee heisst Profil voll und nur rutschig, links Eis unterm Schnee, vielleicht noch hinten rechts ein Schneeknollen) ist nicht so genau zu bestimmen, dass es nicht an einer Stelle rutscht und wenns irgendwo rutscht, rutscht es unter solchen Umstständen bald mal über alle Viere. Und das bringt das ganze Auto dazu stur nach vorne zu rutschen, was wir nicht wollen, da kommt ne Linkskurve und die Leitplanke ist hart oder das Auto verzieht sich in eine Richtung und du musst das korrigieren.
ABS in dem Fall = Böse!
Elektronik kann noch so ausgeklügelt sein, es gibt immer Situationen wo sie an die Grenzen kommt.
Sie mag dem Flachland Tiroler (und sicher auch mir) in vielen Situationen behilflich sein, aber auch nicht in allen.
Aber jemandem, der Erfahrung mit solchen, sicher extremen Verhältnissen hat, dem ist sie in dem Moment im Weg.