Hayda Ministral
Banned
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 7.835
schlagschnurr schrieb:... mal ehrlich: im Bus/Zug/StrBahn/U-Bahn fährt man auch nicht selbst
Mal ehrlich: im Bus/Zug/StrBahn/U-Bahn fährt man viel zu oft gar nicht. Zum Beispiel weil die Fahrer mal wieder streiken oder weil die DB vollkommen überrascht worden ist von Schnee mit dem sie im Winter nun wirklich nicht rechnen konnte oder von Temperaturen über 25 Grad die sie im Sommer so einfach nicht mit eingeplant hat. Oder wenn man mal wieder den Sardinen zuwinkt die per (vollkommen überfülltem) Bus gerade angekommen schon wieder weiter fahren ohne dass die Tür auch nur zum Luft holen aufgemacht wird.
Natürlich fährt auch das Auto oft nicht. In dem sitzend friere ich mir aber wenigstens nicht den A...llerwertesten ab während ich darauf warte dass es weiter geht.
PS: Ich hab eine Straßenbahn "in Spuckweite" und versuche so oft wie möglich aufs Auto zu verzichten. Aber manchmal....
@Autopilot: ich kann mir unabhängig von Hersteller und Modell im Moment auch noch nicht vorstellen, bei schlechter Sicht und schlechter oder fehlender Fahrbahnmarkierung per Autopilot (oder Spurassistent, oder wie das Ding sonst gerade heißt) durch die Kurve zu fahren. Das überlasse ich der nachfolgenden Generation, deren Knochen heilen im Zweifelsfall schneller :-)
Für mich stehen beim nächsten Autowechsel erst mal der Abstandstempomat und der Notbremsassistent auf dem Programm. Tempomat war schon ein Segen, mit Distanzregelung verspreche ich mir noch weiter entspanntes und spritfahrendes Fahren.
Ergänzung ()
Particle010 schrieb:Waymo/Google testet in den USA bereits Autos ohne Fahrer
Afaik: Die haben einen Fahrer der im Zweifelsfall übernimmt. Nur dass der nicht im Auto sitzt sondern remote aus einer Zentrale heraus agiert.
Von Level 5, fahren in allen Lebenslagen ohne weitere Anweisungen von Außen, sind wir meines erachtens noch ein ganzes Stück (Jahrzehnte) entfernt.