News Autonomes Fahren: Tesla Autopilot sorgt für weniger Unfälle

Vindoriel schrieb:
Du siehst trotzdem nicht das Kind, welches niedriger ist als Deine Heckklappe und beim rückwärts Ausparken (nicht Seitenstreifen, sondern z.B. Einkaufszentrum, wo die Fahrzeuge nebeneinander stehen) hast Du auch noch die benachbarten Fahrzeuge als Sichtbarriere.
Der Sensor an der Ecke von der Stoßstange hingegen erkennt das Kind schon lange, bevor Du es erkennen kannst.

Ich habe geschrieben, dass man sich eben vor dem Auspacken vergewissern kann, ob da ein Kind spielt, was man auch sehr gut hören kann, wenn da eins spielt.
Wieder so ein Fall von ich passe nie auf, auch beim Autofahren mache ich die Augen und Ohren immer zu.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Tesla, Autopilot, Assistenten... und bald steht der Semi vor der Tür. Was meckerst Du dann? Es geht nunmal in die die Richtung und ewige Neinsager wie Du werden die Zukunft nicht verhindern.

Das ist deine Ansicht. Ich werde mich niemals in ein Fahrzeug mit Appsteuerung setzen. Da weiß ich wenigstens wer schuld hat, wenn mal etwas passiert.
 
Fragger911 schrieb:
Du verkennst die Lage etwas. Tesla ruft durchaus bei Unfallbeteiligten an und erkundigt sich, ob diese Hilfe benötigen. Hab ich so in dieser Art noch von keinem Renommierten in der Größenklassen gelesen.
Totaler quatsch. In meinem BMW wird bei Kollision +40-50 km/h wenn sich der Airbag öffnet sofort angerufen wie auch der Rettungsdienst informiert sowie der Standort dem nächsten Rettungsdienst mitgeteilt.
Wenn mir der Airbag ins Gesicht ballert kann ich auf ein nettes Gespräch mit der Service-Hotline getrost verzichten.
Fragger911 schrieb:
@Duststorm
Man kann auch auf Nummer sicher gehen und in alle Ewigkeit auf andere warten mit dem Fortschritt.
Musk wie auch andere Größen in der Geschichte haben aufgrund ihrer Exzentrik das geschafft für was man sie kennt und sich erinnert... nicht für das was sie verschwiegen oder unterlassen haben.
An Tesla wird man sich erinnern der vlt. als erstes Unternehmen ein Auto entwickelt hat das in größerer Stückzahl vom Fließband gelaufen ist, zum anderen wird man sich an Tesla erinnern indem man von einem Unternehmen spricht was auf Schulden gegründet wurde, nichts als Schulden generiert, ein Lohndumping in ihren Werken betriebt sondergleichen und eine Managerfluktuation welche geradezu bedauernswert ist.
Ich bin mal auf die Höhe der Schulden im kommenden Quartalsbericht gespannt. Entweder sie sind noch höher als zuvor oder gleichbleibend.
Mercedes ist schon lange als Investor raus, Saudi-Arabien verabschiedet sich auch. Tesla, ist bereits jetzt Geschichte.
Fragger911 schrieb:
Zumal die Assistenten auch durch selbständiges Handel kritische Situationen verhindern bzw entschärfen (bspw Ausweichmanöver, wenn jemand vorsätzlich meine Fahrbahn kreuzt).
Damit ist Tesla nicht allein, nur in den Möglichkeiten schon weiter.
Ja das kannst mal die Dame vor gut 2 Monaten auf der A95 höhe Penzberg fahren die mit locker 140 mit ihrer Plastikkiste in die Leitplanke eingeschlagen ist. War mit einer der ersten an der Unfallstelle mit dem Motorrad. Der Erste Hilfe Kasten lag auf der gegenüberliegenden Fahrbahn samt Plastikmeer. Ist auch irre intelligent den Kasten vorne im Auto zu plazieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet
DarkerThanBlack schrieb:
Und diese Aussage soll man dir jetzt glauben? Warum wollen dann die Versicherten mehr Geld von allen unter 25 Jahren haben? Weil diese Leute weniger Unfälle bauen??

Glauben braucht man mir nichts, wir sind hier nicht in der Kirche.

Die Aussagen kann man wunderbar beim Bundesamt für Statistik recherchieren.

Versicherungen verlangen von Risikogruppen (auch altersabhängig) zusätzliche Prämien. Das sind dann die jungen Wilden wie auch die älteren Semester.
Ganz einfach zu überprüfen an einem Versicherungsrechner, immer der gleiche Wagen für verschiedene Altersstufen (25, 40, 60 Jahre) und es ergibt sich ein Beitragsverlauf in Form einer Wanne.
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Ich bin mal auf die Höhe der Schulden im kommenden Quartalsbericht gespannt. Entweder sie sind noch höher als zuvor oder gleichbleibend.

Klar haben sie Schulden und werden auch noch mehr haben, das ist aber in der Aufbauphase nicht das Problem und die Investoren und die Börse sehen das ebenso.
Sie wollen und müssen wachsen und dazu bedarf es Kapital. In der Phase wäre eine Gewinnausschüttung komplett fehl am Platz, denn das würde Kapital zur Expansion entziehen.
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Totaler quatsch. In meinem BMW wird bei Kollision +40-50 km/h wenn sich der Airbag öffnet sofort angerufen wie auch der Rettungsdienst informiert sowie der Standort dem nächsten Rettungsdienst mitgeteilt.

Mea culpa, mein Fehler, das war mir in dem Moment gerade nicht in den Sinn gekommen. Absolut mein Fehler gewesen.
War BMW damit nicht vor Jahren sogar Vorreiter gewesen mit der Intergration dieses Systems? (langsam kommt die Erinnerung)
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Ja das kannst mal die Dame vor gut 2 Monaten auf der A95 höhe Penzberg fahren

Kontext? Quelle? steh grad auf'm Schlauch. Den etwa?
https://www.merkur.de/lokales/starn...ll-auf-autobahn-95-truemmerfeld-10116806.html

Allgemein:
https://www.teslarati.com/tesla-software-version-9-update-off-ramp-autopilot/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi
Wieder eine Schwachsinn Statistik wie aus dem Bilderbuch. Wie schon erwähnt hat man hier auf dem Highway den Autopilot an und in der Stadt aus. Damit würde ich sogar fast behaupten der Autopilot hat für den Highway übermäßig viele Unfälle.

Ich bin ja ein Fan vom Autopilot. Mir kann kein Vielfahrer erzählen das er immer hellwach und konzentriert ist. Ich fahre auch schon 14 Jahre unfallfrei aber ich hatte eben Glück. Da gab es genug Situationen wo man einfach abgelenkt, müde oder für eine Sekunde dämlich war.

Jeder der erzählt dass er als Mensch unfehlbar fährt überschätzt sich einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Ernie75, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Duststorm schrieb:
Ich bin mal auf die Höhe der Schulden im kommenden Quartalsbericht gespannt. Entweder sie sind noch höher als zuvor oder gleichbleibend.
Mercedes ist schon lange als Investor raus, Saudi-Arabien verabschiedet sich auch. Tesla, ist bereits jetzt Geschichte.

Verkaufszahlen Model3

Glaube ich nicht. Nach Umsatz ist Tesla auf Platz 1 in der USA beim Segment, welches vom Model 3 umkämpft wird (klar ist teurer), aber die Leute sind auch bereit, mehr für den Tesla aus zu geben, als für einen Toyota. Sobald, und das wird nicht mehr lange dauern, die Logistik und die Herstellung sauber funktioniert, legt Tesla so was von los. Die haben so viele Besteller in der Pipeline und machen richtig guten Gewinn mit dem Model 3.
Tesla hat am meisten Shortsellern von allen Firmen auf der Welt, da gibt es einfach zu viele Stimmen, die Tesla tot sehen wollen, weil sie dann richtig Geld einsacken. Ich bin nicht der Meinung, das Tesla ein Messiahs Unternehmen ist, dennoch bringen sie ordentlich Schwung in das Geschäft. Wo wären wir? Wir würden immer noch von allen Herstellern angelogen werden und dürften mit achso tollen Downsizing Motoren rumgurken, die nach paar tausend Km totaler Schrott sind!
Ich fahre selber einen Fabia, 3 Zylinder 1L. Aber der Verbrauch ist einfach nur sche****.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
DarkerThanBlack schrieb:
Da weiß ich wenigstens wer schuld hat, wenn mal etwas passiert.
Klar, aber zugeben würdest du es nicht :D. Wenn deine Theorie stimmen würde und man davon ausgeht, dass 'App-gesteuerte' Autos noch die absolute Ausnahme sind, dürfte es keine Verkehrsrechtsprozesse geben. Alle müssten ja wissen, wer schuld ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Fragger911
Prinzenrolle_ schrieb:
Nach Umsatz ist Tesla auf Platz 1 in der USA beim Segment, welches vom Model 3 umkämpft wird (klar ist teurer), aber die Leute sind auch bereit, mehr für den Tesla aus zu geben, als für einen Toyota.

Sie haben es einfach verpennt, unser Dinos.
https://www.teslarati.com/tesla-model-3-push-us-auto-market-bmw-executive/
https://www.teslarati.com/tesla-tsla-billionaire-investor-wall-st-analyst-q3-results/

Und Tesla hat eine der besten Margen in der Branche:
https://www.teslarati.com/tesla-model-3-solidly-profitable-sandy-munro/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Prinzenrolle_
Fragger911 schrieb:
Und Tesla hat eine der besten Margen in der Branche:
Das kann jeder behaupten. Soetwas weiß nur Tesla selbst. Ob man Gewinn oder Verlust macht hängt extrem vom Entwicklungsaufwand, Zuliefererern und der Nacharbeit ab. Ich arbeite in der Branche und hier wird überall mit zahlen gespielt. Was eigentlich Geld ohne Ende bringen sollte fährt Verlust ein und umgekehrt.

Ein kleiner engineering Fehler und schon hat man bei dem Produkt nie wieder die Chance auf Gewinn. Bei uns wird dann über 5 Jahre mit Verlust verkauft. Nach außen wird das aber anderes präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
homerpower schrieb:
Das kann jeder behaupten. Soetwas weiß nur Tesla selbst. Ob man Gewinn oder Verlust macht hängt extrem vom Entwicklungsaufwand, Zuliefererern und der Nacharbeit ab. Ich arbeite in der Branche und hier wird überall mit zahlen gespielt. Was eigentlich Geld ohne Ende bringen sollte fährt Verlust ein und umgekehrt.
Da stimme ich dir zu 100% zu, das weiss man nie. Was man aber weiss ist, das aufgrund von Musk, Tesla wie auch SpaceX, die meisten Teile selber fertigen. Das hatte zwar zur Folge, dass sie am Anfang viele Fehler hatten, mittlerweise aber nicht schlecht fertigen können. Sie sind deshalb weniger auf Zuliefere angewiesen und wenn z.B. ein Teil 1000 Euro kostet, bleibt ein Teil der Investion (Fertigung) ja im Haus. Nur Materialkosten müssen aufgewendet werden.
Von daher, sehe ich Tesla, ziemlich sicher aufgebaut für die Zukunft. Stichwort Gigafactory, da sind sie mindestens zwei bis drei Jahren den anderen Hersteller voraus.
 
Chris007 schrieb:
nein, so funktioniert Statistik nicht ;)
Joa, sie funktioniert nämlich, indem man
a)die gesamte Flotte inklusive Fahranfänger, 30 Jahre alte Rostlauben, Stadtverkehr(?)
mit
b)max. 3 Jahre alten Autos samt allen Assistenzsystemen, die es gibt, gefahren idR. von Fahrern mit über 20 Jahren Fahrpraxis, auf der Autobahn
vergleicht...
Not.
Wie war nochmal der Spruch über Lügen und Statistik?^^

P.S. Assistenzsysteme sind echt was tolles, vor allem auf der Autobahn, aber man sollte sie auf keinem Fall als Wundermittel betrachten. Wenns ein echtes autonomes Auto gäbe, wäre ich einer der ersten, die einz haben wollen (verbringe sehr viel Zeit unterwegs), nur ist es ein sehr langer Weg bis dahin. Und diese (Werbe-)Statistik ändert leider gar nichts daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Fragger911 und Kuomo
@Ajtopper du sagst es. Die etablierten Marken sind nicht hintendran, sie können es sich nur nicht leisten, dass ihre Karren unter LKWs fahren, oder von der Straße abkommen. Tesla hat das Underdog Hipster Image, denen verzeiht man sowas schonmal.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Du träumst noch zu viel. Bei den vielen Totesfällen durch Autopilotversagen, wird so ein System sich nie durchsetzen.

Und das schreibst du als Kommentar zu einem Artikel, der doch gerade zeigt, dass es WENIGER Todesfälle (/ Unfälle) durch den Autopiloten gibt?!

Aktuell ist der Autopilot auch kein Ersatz für den Menschen, sondern ein Assistenzsystem. So, wie es das im Flugzeug auch ist. D.h. wenn der Autopilot ein Hindernis erkennt (was plötzlich erscheint), bremst er ne Sekunde früher, als der Mensch. Bei 50 km/h macht das aus 40m Bremsweg 25m.

Wenn du ein Kind hinter dem Auto siehst, bremst du einfach. Der Autopilot geht sobald du auf die Bremse trittst oder das Lenkrad bewegst aus. Du hast immer noch die volle Kontrolle über das Auto.

Der Autopilot ist bis zu den heute und in naher Zukunft noch nicht erhältlichen hohen Autonomieleveln (war es 5 ?) kein Ersatz für den Menschen.

Wenn du ein Auto ohne diese Assistenzsysteme / Autopiloten kaufst sparst du vielleicht Geld, aber den So herheitsaspekt kann man nicht als Argument benutzen.


@Kuomo
Wenn irgendein Tesla mit Autopilot so einen Unfall baut dann ist es - sorry - einfach Dummheit des Fahrers. Es wird regelmäßig im Auto darauf hingewiesen die Hände am Lenkrad zu haben und den Straßenverkehr zu beobachten / bereit zu sein einzugreifen.
Wenn man dann so tolle Konstruktionen badtelt, um diese "unnötigen Sicherheitsvorkehrungen" zu umgehen, ist das so, als würdest du probieren mit GPS an der Kreuzung passend abzubiegen. Klappt fast immer und trotzdem lässt du deine Augen offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Kuomo schrieb:
Die etablierten Marken sind nicht hintendran, sie können es sich nur nicht leisten, dass ihre Karren unter LKWs fahren, oder von der Straße abkommen.

Das schaffen die ja sogar ohne Assistenten, ist somit ein Fortschritt. Und gerade Tesla verzeiht niemand etwas, weder die Börsenaufsicht und erst recht nicht die Verkehrsüberwachungsinstitutionen, Gesetzgeber und Versicherer.
 
Fragger911 schrieb:
Mea culpa, mein Fehler, das war mir in dem Moment gerade nicht in den Sinn gekommen. Absolut mein Fehler gewesen.
War BMW damit nicht vor Jahren sogar Vorreiter gewesen mit der Intergration dieses Systems? (langsam kommt die Erinnerung)
Gibt's seit etwa 1997 bei BMW... Ab da hatte jedes Auto mit Navi Professional eine eigene Sim Karte und einen Notruf Assistenten (zusammen mit vielen anderen Innovationen, mit denen sich viele Konkurrenten gerne rühmen).
Beim Autopiloten sollte man natürlich im Hinterkopf haben, dass der oft auf Strecken im Einsatz ist, in der generell weniger Unfälle passieren. Das verfälscht natürlich die Statistik etwas. Generell finde ich, dass einige Sensoren eine sehr kurze Reichweite haben (der Sensor, der für den Spurwechsel nach hinten sieht, hat z.B. 40m Reichweite, das ist eigentlich zu wenig für deutsche Autobahnen).
FranzvonAssisi schrieb:
Und das schreibst du als Kommentar zu einem Artikel, der doch gerade zeigt, dass es WENIGER Todesfälle durch den Autopiloten gibt?!
Ich dachte, es geht um Unfälle. Von Todesfällen steht da überhaupt nichts.
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Sie sind deshalb weniger auf Zuliefere angewiesen und wenn z.B. ein Teil 1000 Euro kostet, bleibt ein Teil der Investion (Fertigung) ja im Haus. Nur Materialkosten müssen aufgewendet werden.

Ob das so gut ist wie es klingt?

Zulieferer sind Spezialisten auf ihrem Gebiet, haben Jahrzehnte Erfahrung und sind immer top ausgelastet. Daimler BMW und co. hätten wohl 20 Mal so viele Mitarbeiter wenn sie alles selbst machen würden. Ob das günstiger wäre bezweifle ich. Jeder der in einer großen Firma arbeitet weiß dass dies nur Probleme macht.

Man kann auch einfach nicht in allen Gebieten gut sein. Da muss man Outsourcen
 
homerpower schrieb:
Man kann auch einfach nicht in allen Gebieten gut sein. Da muss man Outsourcen

Sicherlich und Tesla konzentriert sich ja auch auf seine Kernkompetenzen (Batterie, Antrieb, Software, eventuell noch Design), aber profane Dinge wie Felgen oder Scheibenwischer wird auch Tesla den Zulieferern überlassen.

Da haben es die Dinos schwerer mit den über Jahrzehnten gewachsenen und gepflegten Strukturen.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Zulieferer sind Spezialisten auf ihrem Gebiet

Yup, was wäre VW & Co ohne Bosch und deren Expertise.
 
@Kuomo
Ja, Hipster und vor allem Vorreiter-Image sind in diesem Fall ein echt dicker Bonus.
Wobei die Vorreiterrolle absolut unberechtigt ist, Tesla ist weder der erste (auch in der Neuzeit) noch der größte E-Autohersteller. Höchstens innovativ wegen Autopilot, aber auch den gibts seit gut 10 Jahren, Tesla hat sich nur als erstes getraut ihn auf die Straße zu schicken.

Fragger911 schrieb:
weder die Börsenaufsicht
Naja, Musk ist SEHR billig davongekommen diese Woche. Selbt die meisten Analysten waren von der Milde des Urteils überrascht.

Fragger911 schrieb:
Da haben es die Dinos schwerer mit den über Jahrzehnten gewachsenen und gepflegten Strukturen.
Dafür bzw. dadurch können sie nach einem Jahr Vorbereitung 50000 neue Modelle in einen Monat rausbringen, wovon Tesla nur träumen kann. Beides hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
 
Fragger911 schrieb:
Klar haben sie Schulden und werden auch noch mehr haben, das ist aber in der Aufbauphase nicht das Problem und die Investoren und die Börse sehen das ebenso.
Ergänzung ()

Mittlerweile haben aber leider die Investoren komplett die Schnauze voll von dem Intransparenten verhalten seitens Elon Musk. Er nimmt den Mund wahnsinnig voll und beschimpft regelrecht seine Investoren die an ihm zweifeln und verteufelt die komplette Finanzindustrie. Nicht umsonst wird mittlerweile Tesla an der Börse geshorted wie blöd.

Fragger911 schrieb:
Mea culpa, mein Fehler, das war mir in dem Moment gerade nicht in den Sinn gekommen. Absolut mein Fehler gewesen.
War BMW damit nicht vor Jahren sogar Vorreiter gewesen mit der Intergration dieses Systems? (langsam kommt die Erinnerung)
Ergänzung ()

Kein Problem, das kann jedem mal passieren. Das ein oder andere mal verwechselt wohl jeder mal was ;) Gott sei Dank ist soweit ich weis dieses System mittlerweile Pflicht bei den Neuwagen

Fragger911 schrieb:
Jup, genau das meinte ich. War Penzberg tanken und bin wieder auf die Autobahn. Rettungsgasse war mal TATSÄCHLICH vorhanden, echt anständig. Da fahr ich mit dem Moped natürlich gemütlich durch. Naja war mit nem Freund der erste an der Unfallstelle die auch tatsächlich mal abgestiegen sind mit noch einem Porsche-Fahrer. Haben mehr oder weniger die komplette Fahrbahn sauber gemacht auf der Autobahn. Polizei und Sanker kamen locker 10-15 Min nach uns zur Unfallstelle. Riesen Teil der Klimaanlage in der Hand gehabt und ansonsten ein Meer von Splitter. Als Motorradfahrer will ich da nicht in der Schussbahn sein.
Fahrerin lag auf der gegenüberliegenden Spur auf dem Boden, waren aber 2 Personen bei Ihr die sich wohl als Ärzte herausgestellt haben.
Aber war wieder das perfekte Beispiel wie kaputt die ein oder anderen Leute sind. Wir wurden von Autofahrer mit den Handys gefilmt wie wir sauber gemacht haben. Unfassbar.
 
Krass so viele Hamster hier die Elon und Tesla haten
Jede Aussage gegen den Autopilot lässt sich leicht abwehren
 
Zurück
Oben