AMD Chipsatzfrage

bdb

Lt. Commander
würde meinem pc seit langem mal wieder etwas gutes tun und dachte an ein mainboardupdate

gründe:

- von ddr2 auf ddr3 (8gb ddr3 kosten so viel als würde ich zusätzlich 4gb alten ddr2 kaufen)
- usb 3.0
- sata 6gb/s (ssd vorhanden)

nun meine frage, reicht ein board mit amd 870 chipsatz? (hab an sowas gedacht: http://geizhals.at/de/688084)

oder bringt ein 970 oder sogar 990fx spürbare vorteile?

cpu bleibt erstmal der x3 720be aus der signatur.

danke und mfg :)

Würde ich lassen, da kaum Vorteile zu erwarten sind. Falls Performanceprobleme bestehen evt Update auf Phenom II 965 oder bessere Grafikkarte.

würde ich auch sagen ... investiere das geld lieber in einen schnelleren prozi oder eine zeitgem. graka,
falls geld "unbedingt raus muß." ;)

- kommst du mit 4GB an "spürbare" grenzen ?
- wird zwingend usb3.0 benötigt ?
- eine ssd ist über sata2 ebenfalls noch fix ...

Ich würde da mindestens noch bis zum Oktober warten, bis AMD seinen "Bulli2" vorstellt und dann, wenn es überhaupt nötig ist, direkt auf einen 10xx-Chipsatz oder auf Ivy-Bridge wechseln.

Falls du aber so oder so in kürze auch die CPU (Und eben auf Bulli1 oder 2) wechseln willst, spricht nichts gegen den Kauf eines Boards mit 9xx und DDR3-RAM. Würde wegen der inoffiziellen Bulliunterstützung kein Board mit 8xx-Chipsatz mehr kaufen.

danke für die antworten :)

naja für alles was ich zur zeit mit dem pc mache reicht es denke ich noch wollte ihm nur mal wieder "etwas gutes tun"

benutze den pc für office, cad, als tv ... das einzige was ich im moment spiele ist fm 12, pes 12 und dota 2

wenn ich tv gucke nebenbei nen wenig surfe und fm spiele merke ich schon das der ram gut gefüllt ist, da dachte ich mir können 8gb nicht schaden.

usb 3.0 und sata3 ... sind so ein kleiner bonus ...

wollte eben nicht noch geld in ddr2 ram stecken ... wo ich auch gesehen hab das ich für meine 4gb ddr2 locker noch 30€ bekommen würde, ka was mein aktuelles board wert ist, aber würde kaum was drauf zahlen (deutlich unter 100€) für ne aktuelle basis auf die ich bei bedarf noch aufbauen kann.

was ich auf jeden fall nicht machen werde, weil ich denke das es super unnötig ist, gleich komplett auf intel zu wehseln. mir ist die mehrleistung bewusst aber müsste ja dann gleich die cpu mit tauschen und das ist denke ich für mein anwendungsprofil übertrieben :)

mfg

Ein 990FX Chipsatz bringt dir keine Geschwindigkeitsvorteile, aber dieser bringt mehr Lanes mit für zB 2x16 Lanes Crossfire oder auch SLI.
Auch würde ich wenn dann gleich auf den 970/950 Chipsatz setzen als auf den 870/850, kostet nicht wirklich mehr.
Wenn du noch etwas Zeit hast, würde es Sinn machen bis Okt. zu warten, dann soll Bulli im neuen Stepping kommen. Es wird auch spekuliert, das damit auch neue Chipsätze kommen.

Zurück
Oben