AMD Chipsatztreiber aktualisieren bei SSD Verwendung?

cal1s

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte vor kurzem die aktuellen AMD Chipsatztreiber heruntergeladen und installiert. Dachte mir nichts dabei.

Später habe ich zufällig gelesen, dass man die Chipsatztreiber lieder nicht installieren sollte, wenn man eine SSD nutzt, weil dadurch Trim deaktiviert werde.

Ist das korrekt? Hab ich was falsch gemacht, in dem ich die Chipsatztreiber aktualisiert habe? Ich nutze die in der Sig angegebene SSD.

Noch eine Frage: Wie kann ich genau nachsehen unter Win10 Pro, ob die Chipsatztreiber Aktualisierung geklappt hat. Wenn ich mir die SATA Treiber anschaue, sind die alle von MS und von 2006.

Bitte im Hilfe. Danke.

wo hast du diese Behauptung her das der Treiber TRIM deaktiviert?

Das betrifft je nach Revision die 7er Chipsätze von AMD.

Siehe auch
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-bei-einem-7xxer-amd-chipsatz.1337003/#post-15547218
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-der-ahci-treiber.1252926/#post-14506604
https://www.computerbase.de/forum/t...eupdate-nicht-moeglich.1216422/#post-14048734
usw..

Ob TRIM auch von der SSD ausgeführt wird. Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TRIM-Unterstützung checken:
Gibt Windows, in der Eingabeaufforderung, als Admin nach dem Befehl
„fsutil behavior query DisableDeleteNotify“ die Meldung „DisableDeleteNotify = 0“ zurück, ist TRIM eingeschaltet!

Wird der Wert DisableDeleteNotify = 0

ausgegeben, so ist TRIM im Betriebssystem aktiv, zeigt aber nicht ob TRIM auch wirklich bei der SSD ankommt.

Ob TRIM auch wirklich ankommt und vor allem funktioniert, siehe Beitrag #3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze das GA-870A-UD3 Mainboard. Das ist kein 7er Chipsatz oder?

Hab das oben genannte Programm durchlaufen lassen und es meldete "TRIM seems to be working". Ich vermute, dass es geklappt hat.

Allerdings suche ich noch Antwort auf meine zweite Frage:

Wie kann ich unter Win10 Pro genau ersehen, ob ich die aktuellen Chipsatztreiber drauf hab?

Was steht denn im Geräte-Manager unter IDE ATA/ ATAPI-Controller?
Standardmäßiger SATA-Controller oder irgendetwas mit AMD ...?

Wenn ersteres sind es die AHCI-Treiber die in Windows 10 integriert sind, wenn letzteres dann sind es AMD AHCI-Treiber. Sollten es die Treiber aus dem Windows 10 Image sein, ist das kein Grund zur Beunruhigung oder Besorgnis, falls es dich stört dass die von 2006 sind.

steht AMD allerdings von 2012. Obwohhl ich die neuen 16.7.3 Crimson Chipsatztreiber drauf gepackt hab.

Alles klar. Verstehe.

Danke dir.

Meine Erfahrung:

Finger weg vom AMD SATA Treiber. Das Problem: man bekommt ihn (unter Windows 8/10) nicht mehr runter.
Die Deinstallationroutine lässt ihn installiert. Eine Deinstallation via Gerätemanager führt dazu das die Zertifikate und co gelöscht werden aber die amd*.sys Dateien bleiben und verhindern den Windows 8/10 Start.

Lösung:
Treibersignaturprüfung temperorär deaktivieren und die Datei amdsata.sys unter C:\Windows\Sytem32\Drivers löschen/umbenennen.

Unter Windows 8/10 ergibt es bis zu den 9xx Chipsätzen keinen Sinn die USB oder SATA Treiber zu installieren.
USB würde ich auch immer lieber auf die Microsoft Treiber setzen.

Die 7xx Chipsätze (und älter) müssen den Windows Standard Treiber nutzen (notfalls IDE) um TRIM zu unterstützen.
Ja auch der IDE Treiber von Windows 7/8/10 kann TRIM, auch auf nForce, Via und alten AMD Chipsätzen unterstützt TRIM.
Leider installiert selbst Windows 10 für nForce Chipsätze einen nvidia Treiber der kein TRIM kann, man muss also manuell ran und ihn entfernen.

Zurück
Oben