AMD Chipsatztreiber Frage

Clayman79

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
264
Hallo,

ich habe eine kurze und vermutlich simple Frage. Es gab hier auch schon den ein oder anderen Thread zu dem Sachverhalt aber wirklich einig ist man sich dort nicht geworden.

Ich nutze Windows 11 22H2 und eine 5600X CPU.

Im Chipsatztreiber Paket ist folgender Treiber ja enthalten:
AMD Processor Power Management Support8.0.0.13

Bei mir wurde er mit "success" mitinstalliert. Jetzt liest man aber in vielen Posts auf Reddit, Guru3D und auch hier teilweise, dass der bei 5000er CPUs nicht installiert werden sollte und "fail" (was ja viele bemängelt haben) eigentlich richtig ist. Mit dem installierten Treiber boostet bei vielen die CPU nicht mehr richtig.

Mir ist klar, dass ab den 5000er CPU die Power Pläne nicht mehr installiert werden aber sind es wirklich nur die Power Pläne ? oder irgendwelche Power Management Features die da mitinstalliert werden?

Der zweite Punkt ist der "tolle" Energiestatus in den Energieoptionen
1691428612502.png


Ist das nicht eigentlich eine Notebook Funktion, oder ist die auch für Desktops gedacht?

Ein wirkliches Problem habe ich nicht. Ist nur eine Interessenfrage was nun richtig ist und was nicht und wie es bei euch aussieht?
 
Ausbalanciert ist eigentlich der beste "Energiesparplan" von Windows...volle Leistung wenn man sie braucht, aber trotzdem wird eventuell gespart wenn es geht.

Es gibt noch verbesserte Pläne die man manuell installieren kann, aber für einen normalen betrieb ist das nicht nötig.
Ergänzung ()

Clayman79 schrieb:
Ist das nicht eigentlich eine Notebook Funktion, oder ist die auch für Desktops gedacht?
Gibt es genau am Desktop....nur in Notebooks gibt es oft noch extra Anpassungen der notebook Hersteller.
 
Clayman79 schrieb:
Bei mir wurde er mit "success" mitinstalliert. Jetzt liest man aber in vielen Posts auf Reddit, Guru3D und auch hier teilweise, dass der bei 5000er CPUs nicht installiert werden sollte und "fail" (was ja viele bemängelt haben) eigentlich richtig ist. Mit dem installierten Treiber boostet bei vielen die CPU nicht mehr richtig.
Grundsätzlich sollte der Chipsatz Treiber installiert werden... Vor allem bei Ryzen 5000.

Ich höre davon zum ersten Mal, dass man da etwas vermeiden sollte... Ich habe ihn auf mehreren Systemen mit Standardeinstellungen installiert und die CPUs boosten alle wie gewünscht.
 
Clayman79 schrieb:
Und in den neuen auch? Oder kann man hier beste Leistung wählen. Merke da keinen Unterschied.
z.B. in Cinebench solltest du den (kleinen) Unterschied sehen.
 
Naja, ein Plan der nicht genutzt wird hat auch keine Funktion...

Davon abgesehen, je nachdem was alles mitläuft gibt es sowieso kaum einen Unterschied im "Idle"-Verbrauch.
 
Robo32 schrieb:
Davon abgesehen, je nachdem was alles mitläuft gibt es sowieso kaum einen Unterschied im "Idle"-Verbrauch.
Oh da gibt es schon unterschiede wie man die CPU und BIOS eingestellt hat.
Normaler 65W ECO MODE OHNE Anpassung: 137 W
Nach Anpassung: 108,2 W
Der reine Tower verbraucht nach abschalten von Monitor, Drucker und RGB: 65,3 W
( AiO + 9 Lüfter + 4 X M.2 NVMe + 2 x 2.5" SATA + GPU + 2x RAM mit OC )
Immer gesamtes System ( Tower, Monitor und Drucker ) an der Wand Dose gemessen, alles im IDLE also nur Desktop.

Mein 5800X ist so eingestellt:

65W ECO Mode
Curve Optimizer pro Kern ausgelotet.
und alle Energie relevanten Einstellungen im BIOS aktiviert.

Hier mal für ASPM:

1691431087862.png


1691431428147.png
 
Ja, allerdings war meine Aussage auf die Pläne bezogen.
Bei mir laufen immer 1-3 VMs (meistens im Idle bis auf das was sie bereitstellen müssen) und in diesem Zustand dem System Energiesparren beizubringen ist ein hoffnungsloser Fall^^

ECO MODE usw. sind andere Baustellen und das mit direkter Auswirkung auf Leistung - kann man machen.
 
Robo32 schrieb:
Bei mir laufen immer 1-3 VMs (meistens im Idle bis auf das was sie bereitstellen müssen) und in diesem Zustand dem System Energiesparren beizubringen ist ein hoffnungsloser Fall^^
Probieren kann man ja und wenn es funktioniert um so besser.
Oder gibst du dich einem PC geschlagen und hisst die weise Fahne?:mussweg:
 
Das nicht unbedingt, aber einiges verursacht nun mal etwas Hintergrundlast - da kann man ausser abschalten eben nichts weiter tun.

Leistungsaufnahme CPU.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Du müsstest aber schon sehen. welcher Prozess die CPU nutzt um die 25 Watt zu erklären.
 
Zurück
Oben