[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erstmals überhaupt lässt sich der neueste AMD-Chipsatztreiber (v4.11.15.342) nicht ordnungsgemäß installieren.
Wenn ich die Installationsroutine als Administrator starte, erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:
Auch das Protokoll sagt abschließend, dass zwei der vier Treiberkomponenten nicht installiert wurden:
Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Chipsatztreiber vorher mit der Installationsroutine von AMD deinstalliere und einen Neustart mache.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Treiber wohl direkt bei AMD als auch hier bei uns im Downloadbereich heruntergeladen.
Am System hat sich nichts geändert. Ich betreibe das System in dieser Form als Dual-Boot mit Windows 11 und EndeavourOS seit ~ 12 Monaten ohne Neuinstallation. Es ist auch kein Windows Update eingespielt worden in den letzten 5-7 Tagen. Es hat sich nichts geändert. System läuft wie immer stabil, nur lässt sich der Chipsatztreiber halt nicht mehr installieren.
Ich habe in den letzten 12 Monaten ca. 4-6 neue AMD-Chipsatztreiber installiert, immer ohne Probleme.
Ich hoffe, die Community kann mir hier helfen.
Liebe Grüße
Sven
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 128 GB DDR4-3600 CL16-16-16-36
- Mainboard: MSI MEG X570 Unify mit AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7
- Netzteil: BeQuiet! Straight Power Platinum 850 Watt
- Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
- Grafikkarte: Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC
- HDD / SSD: Corsair Force MP600 2 TB, Samsung SSD 870 EVO 2 TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erstmals überhaupt lässt sich der neueste AMD-Chipsatztreiber (v4.11.15.342) nicht ordnungsgemäß installieren.
Wenn ich die Installationsroutine als Administrator starte, erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:
Auch das Protokoll sagt abschließend, dass zwei der vier Treiberkomponenten nicht installiert wurden:
Das Problem tritt auch auf, wenn ich den Chipsatztreiber vorher mit der Installationsroutine von AMD deinstalliere und einen Neustart mache.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Reguläre Installation als Admin, so wie ich sie immer durchführe: ohne Erfolg
- Installation mit vorheriger Deinstallation der Vorgängergeneration: ohne Erfolg
- Installation über den Abgesicherten Modus von Windows 11: ohne Erfolg
Ich habe den Treiber wohl direkt bei AMD als auch hier bei uns im Downloadbereich heruntergeladen.
Am System hat sich nichts geändert. Ich betreibe das System in dieser Form als Dual-Boot mit Windows 11 und EndeavourOS seit ~ 12 Monaten ohne Neuinstallation. Es ist auch kein Windows Update eingespielt worden in den letzten 5-7 Tagen. Es hat sich nichts geändert. System läuft wie immer stabil, nur lässt sich der Chipsatztreiber halt nicht mehr installieren.
Ich habe in den letzten 12 Monaten ca. 4-6 neue AMD-Chipsatztreiber installiert, immer ohne Probleme.
Ich hoffe, die Community kann mir hier helfen.
Liebe Grüße
Sven