AMD Chipset Treiber Verwirrung

3dgin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

ich habe einen AMD X670E Prozessor in meinem Rechner und jedesmal wenn ich nach den aktuellen chipset Treibern suche stehe ich vor den gleichen Fragezeichen.

Zunächst, wenn ich direkt auf der AMD Support Seite nach meinem Prozessor suche, findet er ihn nicht. Er ist einfach nicht aufgelistet wenn ich im Suchfeld nachschaue.
Suche ich auf Google direkt nach AMD X670E chipset driver, finde ich als erstes links mit der Aufschrift Previous Drivers. Was bedeutet das?

Wenn ich dieses AMD Drivertool zur automatischen Erkennung der PC Komponenten herunterlade und installiere kommen folgende Fenster:
Screenshot 2024-07-23 223237.png


Wenn ich auf weiter klicke, komme ich auf dieses Fenster:
Screenshot 2024-07-23 223237_2.png


Klicke ich auf Überspringen, gelange ich hier:

Screenshot 2024-07-23 223237_3.png


Ich bin so verwirrt jedesmal, ich könnte ausflippen....

Vor allem, wenn ich dieses Tool starte, steht da erstmal nur was von Grafikkartentreiber installieren, aber nicht den chipset Treiber den ich eigentlich brauche!
Ich habe eine Nvidia Karte im Rechner und brauche keine AMD Grafiktreiber, die sind bei mir deaktiviert.

Kann mir bitte jemand helfen zu verstehen, wie zum Henker installiere ich NUR die Treiber für meinen Prozessor?
 
3dgin schrieb:
ich habe einen AMD X670E Prozessor
Nananana, wo gekauft? ;)

So eine CPU gibt es nicht.

Lade einfach nur die Chipset-Driver für X670E runter. Dann hast du das, was du willst.

Erst informieren und dann meckern. Dann lebt man länger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Nero FX
@oicfar Die Bezeichnung habe ich von HWiNFO64.
Genau das steht dort als Prozessorbezeichnung. Du verwirrst mich nur noch mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und SSD960
Ich habe B550 Chipsatzt. Chipsatz != CPU.

1721768240933.png
 
Du brauchst die eigtl. gar nicht, wenn du keine unbekannten Systemgeräte im Gerätemanager hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und qiller
3dgin schrieb:
Danke Dir!
Wenn ich die Installation starte kommt das Fenster das ich oben im 3 Screenshot zeige. Muss ich alles was angehackt ist installieren?
Geh mit der Maus drüber, dann wird dir Infotext angezeigt. Entweder, dass die Version bereits installiert ist und du es noch mal installieren kannst oder es wird upgedated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Nickel schrieb:
Du brauchst die eigtl. gar nicht, wenn du keine unbekannten Systemgeräte im Gerätemanager hast.
Also wenn ich alle rausnehme dann komme ich nicht weiter.
Finde nur ich das alles nur verwirrend? xD

Ich hatte mit intel nie solche Probleme, sorry Leute..
 
3dgin schrieb:
Ich hatte mit intel nie solche Probleme, sorry Leute..
Entspann dich, 1,2,3 ... tief einatmen.

Steht alles da. Einfach nur lesen und weiter klicken.

Du kannst auch bestehende Versionen drüber installieren. Da passiert nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
oicfar schrieb:
Geh mit der Maus drüber, dann wird dir Infotext angezeigt. Entweder, dass die Version bereits installiert ist und du es noch mal installieren kannst oder es wird upgedated.
Ah, stimmt. Da stehz was ich bereits installiert habe. Danke für den Tip. Dann werd ichmal alles was nicht installiert ist nun installieren und hoffen das es passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
3dgin schrieb:
Also wenn ich alle rausnehme dann komme ich nicht weiter.
Naja ... weil dann nix zu installieren ist. Also alles richtig von dem Installer.
 
3dgin schrieb:
Ich hatte mit intel nie solche Probleme, sorry Leute..
Welche Probleme hast du denn, dass du Chipsatz Treiber überhaubt installieren musst?
Versprich dir da nur mal nicht mehr Performance.
Die Windows Standard Treiber tun's auch und sind zudem rockstabil.
Ja, und Intel macht da kein so geschiss, die Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Treiber,
sondern nur Inf-Dateien die den Systemgeräten einen anderen Namen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
oicfar schrieb:
Naja ... weil dann nix zu installieren ist. Also alles richtig von dem Installer.
Ok, ich hab jetzt alles installiert, neu gestartet und da ich wieder hier bin sollte alles passen. :D
 
Nickel schrieb:
Welche Probleme hast du denn, dass du Chipsatz Treiber überhaubt installieren musst?
Versprich dir da nur mal nicht mehr Performance.
Die Windows Standard Treiber tun's auch und sind zudem rockstabil.
Ja, und Intel macht da kein so geschiss, die Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Treiber,
sondern nur Inf-Dateien die den Systemgeräten einen anderen Namen geben.
Gute Frage, eigentlich keine. Nur damit alles aufm neuesten Stand ist.
Das bedeutet, du würdest über Systemmanager prüfen ob es neue Treiber gibt und falls ja, installieren? Aber nicht die ofiziellen AMD Treiber?

Bzw. Windows Gerätemanager..
 
Zurück
Oben