AMD Chipset Treiber Verwirrung

Wenn im Gerätemanager keine unbekannten Systemgeräte wären,
also fehlende Treiber oder Inf-Dateien, würde ich gar nichts machen.
Insbesondere, wenn alles bestens läuft.

@Nickel.

Mit der Meinung stehst du wahrscheinlich auf der Seite einer Minderheit.

Also ich bin da gänzlich anderer Meinung. Chipsatztreiber gehören installiert. Ich habe jetzt auch nichts gegenteiliges gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, xXDariusXx und Baal Netbeck
Diese sind Installiert, wenn keine unbekannten Geräte im Gerätemanager.
Aber ok, ich bin nicht betroffen vom Chipsatz-Treiber Wahn.

Naja. Treiber-Wahn.... ein schlüssiges nachvollziehbares Argument, warum man die oft veralteten Windows Treiber nutzen sollte, bliebst du halt schuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech und xXDariusXx
3dgin schrieb:
Das bedeutet, du würdest über
Wenn du nichtmal wusstest was für eine CPU Du hast, dann würde ich an dieser Stelle aufhören mir Gedanken um spezielle chipsatz-Treiberlösungen zu machen.

Genies einfach Dein System

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, AndyMutz, coasterblog und 2 andere
Ich habe immer angenommen, dass es wichtig ist, seine Hardwarekomponenten regelmäßig mit Treiber-Updates zu pflegen, um Stabilität zu gewährleisten und mögliche Leistungsverbesserungen zu nutzen. Allerdings bin ich mir manchmal nicht sicher, wie oft das tatsächlich notwendig ist und ob es spürbare Verbesserungen gibt. Zumindest wird man von AMD nicht darüber informiert dass es ein neues Update gibt für meine CPU. Daher stehe ich jedemal wenn ich selber danach suche wie der Ochs vorm Berg.. Aber ich glaub ich habs diesmal dank eurer Hilfe begriffen!

Firefly2023 schrieb:
ein schlüssiges nachvollziehbares Argument,
Hatte ich schon.
Warum angeblich aktuellere Treiber für Chipsätze Installieren,
wenn die "Kommunikation" funktioniert und alles Problemlos läuft.
Mehr System-Performance wird es nicht geben beim Chipsatz Treiber.

Ergänzung ()

3dgin schrieb:
Ich habe immer angenommen, dass es wichtig ist, seine Hardwarekomponenten regelmäßig mit Treiber-Updates zu pflegen, um Stabilität zu gewährleisten und mögliche Leistungsverbesserungen zu nutzen. Allerdings bin ich mir manchmal nicht sicher, wie oft das tatsächlich notwendig ist und ob es spürbare Verbesserungen gibt. Zumindest wird man von AMD nicht darüber informiert dass es ein neues Update gibt für meine CPU. Daher stehe ich jedemal wenn ich selber danach suche wie der Ochs vorm Berg.. Aber ich glaub ich habs diesmal dank eurer Hilfe begriffen!
Ist es auch... alles gut. Mache einfach weiter so. Oft sind es eben Verbesserungen, gerade bei Grafikkartentreibern. Hier wird oft auf neue Chipsätze, Bios und Co. verwiesen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Behauptest du.

Firefly2023 schrieb:
Ja. Aber es ist eh zwecklos das weiter zu bereden, mit dir.
Ergänzung ()

CB schreibt es sogar auch beim Chipsatz Treiber Download:
Chipset.png

Sprich, also dann, wenn es unbekannte Geräte im Gerätemanager gibt,
wenn der Chipsatz zu neu oder zu alt für Windows, ihn selbst zu erkennen und mit Treiber zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wäre zu prüfen, aber grundsätzlich ist es bei AMD möglich, dass der Chipsatz Treiber die Leistung steigert, da der Treiber nötig sein soll um die besseren CPU Kerne zu erkennen.

Bei intel reicht wohl auch die Version von Windows, aber bei AMD fehlen angeblich Optionen, wie eben Kernpriorisierung und CCD Verständnis beim 7950X3D, was ja Spiele auf den X3D CCD schieben soll und andere Anwendungen auf den anderen CCD.

Sowas habe ich aber nicht selbst überprüft...schaden dürfte es nicht, das Treiberpaket von AMD drüber zu installieren.

Du wirst vermutlich nicht bemerken, wenn der Treiber über Windows Update kommt oder die speziellere Variante von AMD.... Theoretisch sollte die AMD Variante aber besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, xXDariusXx und Firefly2023
Den 3D V-Cache Treiber könnte ich mir noch vorstellen, dass man diese besser separat,
aktuellste installiert für AMDs X3D CPUs.
Aber der Chipsatz ansich wird nicht irgenwie schneller durch neuere Treiber.

Nickel schrieb:
Aber ok, ich bin nicht betroffen vom Chipsatz-Treiber Wahn.
Eh Nickel was los? Du stehst doch eigentlich in der Materie!
Das es bei Intel Pups ist ok.
Das es bei AMD durchaus sinnvoll ist, sieht man im jedem CB Test! Da wird immer die Version angegebenen.
Der Text den du zitierst, der ist einfach mega alt und wurde nie angepasst.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Firefly2023
3dgin schrieb:
Ich habe immer angenommen, dass es wichtig ist, seine Hardwarekomponenten regelmäßig mit Treiber-Updates zu pflegen, um Stabilität zu gewährleisten und mögliche Leistungsverbesserungen zu nutzen.
Instabilitäten sind meistens auf den Nutzer zurückzuführen, nicht auf ausbleibende Updates. Laien würde ich daher eher die Leitlinie "Don't change a running system!" nahelegen, solange keine Probleme mit dem System bestehen.

Da du zunächst ja nicht mal wusstest, welche Hardware du überhaupt verbaut hast, und du beim Auslesen der Daten mit HWiNFO schließlich nicht mal deinen (High-End-)Prozessor vom Chipsatz und dem Mainboard unterscheiden konntest, sehe ich da ehrlich gesagt ein hohes Risiko, dass du irgendwann auch mal den falschen Treiber erwischst oder dir das System auf andere Weise zerschießt. Weniger ist manchmal mehr! ;)

Von daher solltest du die Installation von Treibern lieber Windows überlassen und nur dann einen neuen Treiber installieren, wenn irgendwelche Probleme auftauchen oder der vorhandene Treiber ein Update vorschlägt. Wenn du unbedingt die Treiber aktuell halten willst (was ja durchaus auch sinnvoll sein kann), solltest du dich hingegen erstmal intensiver mit dem PC beschäftigen und dich im Vorfeld informieren. Es bringt dir nichts, einfach auf gut Glück irgendwas zu installieren, ohne eine Ahnung davon zu haben, was es macht und ob es mit deiner Hardware überhaupt kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Baal Netbeck
SaschaHa schrieb:
Instabilitäten sind meistens auf den Nutzer zurückzuführen, nicht auf ausbleibende Updates. Laien würde ich daher eher die Leitlinie "Don't change a running system!" nahelegen, solange keine Probleme mit dem System bestehen.
Sorry, aber das ist Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
Ned Flanders schrieb:
Wenn du nichtmal wusstest was für eine CPU Du hast, dann würde ich an dieser Stelle aufhören mir Gedanken um spezielle chipsatz-Treiberlösungen zu machen.

Genies einfach Dein System

SaschaHa schrieb:
Da du zunächst ja nicht mal wusstest, welche Hardware du überhaupt verbaut hast, und du beim Auslesen der Daten mit HWiNFO schließlich nicht mal deinen (High-End-)Prozessor vom Chipsatz und dem Mainboard unterscheiden konntest, sehe ich da ehrlich gesagt ein hohes Risiko, dass du irgendwann auch mal den falschen Treiber erwischst oder dir das System auf andere Weise zerschießt. Weniger ist manchmal mehr! ;)
Ja, ich weiß.. Das werde ich jetzt nicht mehr los... Aber kennst du das, wenn du vor lauter Pixeln den Bildschirm nicht siehst? xD

Firefly2023 schrieb:
Sorry, aber das ist Unfug.
Aha, und Windows zerschießt sich also von selbst, unabhängig davon, was der Nutzer so alles installiert und (aus teilweise ominösen Quellen) herunterlädt? Na dann leb deinen Traum mal weiter ;)

Habe ich nicht gesagt. Aber dieses "Never Change......" ist halt Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
3dgin schrieb:
Aber kennst du das, wenn du vor lauter Pixeln den Bildschirm nicht siehst? xD
Kenne ich, aber solche Dinge lasse ich dann auch lieber so, wie sie sind, bevor ich auf gut Glück an ihnen herumpfusche :D Naja, ich denke, mein Appell ist klar. Als erstes immer gründlich informieren, und erst dann Änderungen vornehmen, sofern es denn sein muss ;) Aber ist ja nochmal alles gut gegangen. Viel Freude mit dem neuen PC!

Firefly2023 schrieb:
"Never Change......"
Das "Never" kommt von dir, ich hatte bewusst das deutlich schwächere "Don't" verwendet und den Spruch explizit auf Laien angewendet und somit die Zielgruppe, für die dieser Spruch meiner Ansicht nach gelten sollte, klar adressiert ;) Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum man als Laie das Risiko eingehen sollte, ein funktionierendes System durch nicht notwendige aber potenziell fehlerhafte Handlungen zu beschädigen. Updaten macht dann Sinn, wenn man genau weiß, was man tut, aber das trifft ja bei Laien definitionsgemäß nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Naja, diese Treiber kommen auch über Windows Update (irgendwann).
Mehr Leistung abseits der Kernzuordnung wird es selten geben, Fehlerkorrekturen gibt es aber natürlich weiterhin.

Firefly2023 schrieb:
Habe ich nicht gesagt. Aber dieses "Never Change......" ist halt Unfug.
So selten wie möglich und so oft wie nötig wäre wohl passender - vorzugsweise auch nicht als erster...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Firefly2023 und SaschaHa
Zurück
Oben