Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios update durch AMD Chipset Treiber ? ( Verständnisfrage )
Das verstehe ich auch nicht. Schließlich geht es ja nicht nur um die CPU, oft sind ja neue Funktionen (z.B. rBAR), verbesserte RAM Kompatibilität, verbesserte Systemstabilität usw. in den Updates drin.
So lange der MB-Hersteller nicht explizit schreibt, dass CPU xyz ab dieser Version nicht mehr unterstützt wird sehe ich keinen Grund warum man das UEFI nicht updaten sollte (bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er das tut).
Mit dieser wachsweichen Formulierung "nicht empfohlen" will Asrock scheinbar die Verantwortung für neue Versionen dem User zuschieben wenn etwas schief läuft.
Das verstehe ich auch nicht. Schließlich geht es ja nicht nur um die CPU, oft sind ja neue Funktionen (z.B. rBAR), verbesserte RAM Kompatibilität, verbesserte Systemstabilität usw. in den Updates drin.
ja aber nur bis zu einem bestimmten Punkt, wenn man den (meist schnell) erreicht hat und vor allem alles weitgehend stör und fehlerfrei läuft ist da auch schon fix wieder Ende.
Man will dir ja nicht mit jedem neuen BIOS Update den unendlichen Support für die neueste Hardware liefern. Nö, du sollst ja bitte auch wieder ein neues Board kaufen und nicht deines bis zum St.Nimmerleinstag verwenden.
Die jetzt vom TE angeführten neuen UEFI/ BIOS Versionen stellen lediglich noch die Kompatiblität zur nächsten Generation Ryzen 5xxx CPU (mit entsprechend neuer AGESA) her. Mehr ist da auch nicht.
Und wie hier schon richtig angeführt wurde, kann es dir da auch passieren, dass durch die Größenbeschränkung im ROM deine alte CPU damit außen vor ist.
Flasht du dann so eine Version, spricht man dann auch sportlich gesehen von Eigentor. Das wünsche ich auch keinem, da zurückflashen dann meist echter Denksport wird. (weil ASRock so etwas z.B. gar nicht offiziell vorsieht)
Checke mal deine Windows Update History.
Die Hersteller koennen seit einer ganzen Weile auch BIOS/UEFI Updates ueber Windows Update verteilen.
Asus macht das zB, das war auch schon mal oefter Thema hier im Forum.