A
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Salamimander
Commodore
Jemand schon ne Info was geändert wurde? Kann man CPPC PREF wieder Bedenkenfrei nutzen?
A
AEonVi
Gast
huhu, keine Ahnung was geändert wurde, aber läuftSalamimander schrieb:Jemand schon ne Info was geändert wurde? Kann man CPPC PREF wieder Bedenkenfrei nutzen?
Hardy72
Lieutenant
Ich habe gestern Abend das Update aufgespielt und es läuft inkl. RAM-OC mit den vorherigen Settings bis jetzt stabil ohne Probleme, HCI Memtest über Nacht auch fehlerfrei. Die SMU Version wurde von 46.71.0 auf 46.72.0 aktualisiert (Ryzen 3700X).
Müritzer
Commodore
Na bei mir ist noch nichts in Sicht mit einer neuen Version.
MSI B550 UNIFY - X
Habe noch die Version A3 da es bei A44 Probleme gab.
Es sollen ja mehr Einstellmöglichkeiten dazu gekommen sein mal sehen ob ich dann mit meinem Exoten RAM und dem Schrott 3600er mal die 3800 MHz beim RAM schaffe.
MSI B550 UNIFY - X
Habe noch die Version A3 da es bei A44 Probleme gab.
Es sollen ja mehr Einstellmöglichkeiten dazu gekommen sein mal sehen ob ich dann mit meinem Exoten RAM und dem Schrott 3600er mal die 3800 MHz beim RAM schaffe.
Müritzer
Commodore
1205 bringt SMU Updates für Ryzen 5xxx APU/CPU, 3xxx APU/CPU und 2xxx APU mit.
Mit dem neuen bios kann man jetzt scheinbar auch einen negativen BoostClock bzw. Override im PBO einstellen.
Quer im Netz berichten einige davon,
Mit dem neuen bios kann man jetzt scheinbar auch einen negativen BoostClock bzw. Override im PBO einstellen.
Quer im Netz berichten einige davon,
- dass sie nun auf ihrem Board mit dem Werkszustand der Einstellungen stabile 1900FCLK hinbekommen
- dass die Core VID bei singlecore Last standardmäßig gesunken ist
- dass die CPU Temp durchschnittlich 5-6° höher ist
- dass die Telemetrie nach wie vor nicht korrekt ist
Müritzer
Commodore
Na ich lasse mich mal überraschen.
Bin momentan nicht mehr groß am zocken, mit meiner alten GPU macht das zwar noch Spaß aber eine neue wäre besser. Da habe ich mich wieder auf meine 3D Drucker konzentriert. Da muss ich auch neue Firmware draufspielen weil sich was geändert hat.
Ein BIOS Update beim PC ist da viel einfacher.
Bin momentan nicht mehr groß am zocken, mit meiner alten GPU macht das zwar noch Spaß aber eine neue wäre besser. Da habe ich mich wieder auf meine 3D Drucker konzentriert. Da muss ich auch neue Firmware draufspielen weil sich was geändert hat.
Ein BIOS Update beim PC ist da viel einfacher.
Müritzer
Commodore
Habe jetzt die Version 7D13vA4 ( MSI B550 UNIFY - X ) geflasht und festgestellt das mein RAM ( LC POWER DDR4 3200 MHz RGB 32GB KIT ) jetzt mit 3800 MHz / 1900 MHz läuft OHNE die Timings anzufassen.
Diese sind die gleiche wie bei 3600 MHz / 1800 MHz.
Mit älteren BIOS Versionen hat das nie funktioniert, da ist noch nicht mal 3733 MHz ohne Absturz gelaufen.
Habe jetzt schon einige Tests durchgeführt und keine Fehler oder Probleme.
Da kann ich mal weiter probieren wo jetzt die Grenze ist.
Habe immer gedacht meine CPU ist ein bisschen besser wie Silizium Abfall aber da muss das BIOS wohl eine Menge ausmachen.
Diese sind die gleiche wie bei 3600 MHz / 1800 MHz.
Mit älteren BIOS Versionen hat das nie funktioniert, da ist noch nicht mal 3733 MHz ohne Absturz gelaufen.
Habe jetzt schon einige Tests durchgeführt und keine Fehler oder Probleme.
Da kann ich mal weiter probieren wo jetzt die Grenze ist.
Habe immer gedacht meine CPU ist ein bisschen besser wie Silizium Abfall aber da muss das BIOS wohl eine Menge ausmachen.
Hardy72
Lieutenant
Für das MSI X570 Gaming Plus gab es in 2020 auch Beta-Versionen bei denen das RAM-OC nicht mehr so gut funktionierte.Müritzer schrieb:da muss das BIOS wohl eine Menge ausmachen.
Da hängt wohl viel davon ab, wie gut oder schlecht die das UEFI/Firmware zusammengeklöppelt haben.
Da wird nur TPM Standardmäßig an gestellt. Das kann man auch selbst machen 😉MSI-MATZE schrieb:nur das neue Bios für Windows 11 Suport ist verschwunden
MGFirewater
Lt. Commander
kann man bei msi noch den core boost im pbo sehen bzw. verändern?
bei gigabyte ist die option in dem final uefi mit agesa 1.2.0.5 merkwürdigerweise rausgeflogen.
cb r20 ist bei mir mit agesa 1.2.0.5 etwas 120pkt schlechter.
mit agesa 1.2.0.3c hatte mein 5800x immer so um die 6.200pt, jetzt habe ich immer um die 6070
bei gigabyte ist die option in dem final uefi mit agesa 1.2.0.5 merkwürdigerweise rausgeflogen.
cb r20 ist bei mir mit agesa 1.2.0.5 etwas 120pkt schlechter.
mit agesa 1.2.0.3c hatte mein 5800x immer so um die 6.200pt, jetzt habe ich immer um die 6070
Zuletzt bearbeitet:
PuraVida69AT
Newbie
Nach einem Update des X570 Godlike auf diese Version funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr. Die Temperatur von Temp-Sensor 1 bleibt quasi hängen, es wird immer nur die Temperatur genommen die beim Neustart gerade gemessen wurde und die Lüfter werden nicht gesteuert.
Kann von der Version nur abraten!
Kann von der Version nur abraten!
Aschenbecher69
Lt. Junior Grade
auf die Werte kann man sich leider gar nicht verlassen. Ich mag Igors Sprüche nicht immer, aber der eine sprach es mal deutlich aus. CB ist inkontinent.MGFirewater schrieb:cb r20 ist bei mir mit agesa 1.2.0.5 etwas 120pkt schlechter.
MGFirewater
Lt. Commander
@PuraVida69AT zu deiner erfahrung mit der Lüftersteuerung bei agesa 1.2.0.5.
das könnte erklären warum einerseits gigabyte gestern einige x570 final uefis mit 1.2.0.5 nach wenige stunden wieder offline genommen hat. (quelle) und anderseits, das viele auch höhere cpu temperaturen seit dem update haben.
stasio von gigabyte hat auch gerade bestätigt das pbo core boost seitens amd bei allen herstellern in agesa 1.2.05. entfernt wurde. über die gründe können wir spekulieren.
das könnte erklären warum einerseits gigabyte gestern einige x570 final uefis mit 1.2.0.5 nach wenige stunden wieder offline genommen hat. (quelle) und anderseits, das viele auch höhere cpu temperaturen seit dem update haben.
stasio von gigabyte hat auch gerade bestätigt das pbo core boost seitens amd bei allen herstellern in agesa 1.2.05. entfernt wurde. über die gründe können wir spekulieren.
This PBO "bug" is AMD request for all vendors (also on other models).
MGFirewater
Lt. Commander