AMD CPU Kaufempfehlung

Stardrink schrieb:
Wenn man den Ram sowieso neu kauft- ok, aber wenn man schon DDR 3 Riegel hat, macht dies keinen Sinn.
Dann doch lieber die nächst größere Grafikkarte kaufen, davon hat man wesentlich mehr.
Richtig und daher wäre es interessant zu erfahren was für Komponenten der TE besitzt.
Solange er uns das nicht mitteilt kann man auch schlecht eine Kaufempfehlung aussprechen. Daher heißt es warten bis wir mehr infos bekommen und dann kann man schauen ob es "Sinn" macht in ein FX System zu investieren oder man doch lieber auf Intel setzt

CyberdyneSystem schrieb:
Richtig und daher wäre es interessant zu erfahren was für Komponenten der TE besitzt.
Solange er uns das nicht mitteilt kann man auch schlecht eine Kaufempfehlung aussprechen. Daher heißt es warten bis wir mehr infos bekommen und dann kann man schauen ob es "Sinn" macht in ein FX System zu investieren oder man doch lieber auf Intel setzt
da hast du recht. der TE schreibt ja gar nichts mehr. vielleicht hat er schon einen 8320er oder 6300er und wollte auf das bestmögliche umsteigen und wir empfehlen dem genau diese cpus. ich habe das gefühl wir haben ihn verschreckt mit unseren diskusionen von sinn und unsinn :evillol:

bensel32 schrieb:
naja, nicht ganz. aber grundsätzlich profitiert man endlich von den kernen. wenn auch mittlerweile wohl zu spät. selbst intels i5 sind da aktuell die bessere empfehlung was das zocken angeht.
aber für aufrüster sind die FX-8xxx imernoch erste wahl.

-Wieso profitiert man den von den Kernen zu Spät? -Meinst du es werden in Zukunft weniger Kerne gebraucht als heute? -Ich eher nicht. Von daher stimme ich mit deinen ersten Satz überein. Und ob die i5 "so" viel besser ist als eine FX 6xxx bzw. 8xxx CPU wage ich mal zu bezweifeln.

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

PS: Meinte dass ich mit deinen 2ten Satz übereinstimme. :freak: . Wobei schwer zu Erkennen, da normalerweise nach einen Punkt der Satz mit einen Großbuchstaben anfängt. -Jetzt werde ich wohl wieder als Klugscheißer gleich genannt.... :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mourinho

Dein Wunsch sei mir Befehl: Du Klugscheisser, Du... :D

Beim Speicher hatte ich mit meinem FX auch 'ein paar' kleinere Probleme:
1. die Dominator von Corsair wollten nicht so recht auf 1866 obwohl die auf dem alten Board perfekt liefen.
2. Corsair Vengeance zickten bei mir nur rum.
3. Patriot Mamba liefen mit allen möglichen Einstellungen, nur nicht mit den angegebenen 2400 MHz. Richtig stabil waren die nur mit 1866.

Die jetzt verbauten Radeonmodule von AMD laufen endlich so wie sie sollen obwohl mein System (mit einem GA 990FX UD7) sehr empfindlich auf den verwendeten bzw. verbauten RAM reagiert.
Wenn man den richtigen Speicher findet so sind mehr als 1866 mit einem FX kein Problem mehr und, wie Jemand oben schon sagte, die FPS haben sich auch etwas verbessert. Allerdings ist der Unterschied nicht so gravierend dass ich sagen würde dass man den schnellen RAM auch wirklich unbedingt braucht. Da würde ich eher nach dem Preis gehen, denn meine 2400er waren günstiger als niedriger getakteter Speicher aus der Serie und da hatte ich dann auch zugegriffen.

Mourinho schrieb:
-Wieso profitiert man den von den Kernen zu Spät? -Meinst du es werden in Zukunft weniger Kerne gebraucht als heute? -Ich eher nicht.

aha!

wer sagt das man in zukunft weniger kerne braucht? schönes altes bild von nem alten BF4 test, der schon lange nichts mehr mit der realität zu tun hat.

aber hier mal ein querbeettest zu CPU´s: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

wenn es vor 2,5 jahren bereits die spiele von heute gegeben hätte, wäre der FX-83xx eine gute konkurrenz zum damaligen bereits 1,5 jahre alten i5 2500 oder i7 2600 gewesen. aber die zeit ist nunmal vorbei. das meine ich mit zu spät!!!

Moin,
wenn es gestattet ist mich hier einzuklinken hätte ich auch gerne eine kaufempfehlung für einen AMD Cpu.
Interesse am Übertakten habe ich auch, wenn es Sinn macht.
Soll heißen wenn ich mit einem kleineren Cpu mittels übertakten die gleiche leistung kriegen kann wie mit einem großen Cpu.Was macht den nun Sinn für mich?

Habe mal bißchen was rausgesucht. Wenn ich auf YouTube gehe und mir da so eingie Videos ansehe wo die genanten Cpus bis 4,8GHz übertaktet werden kann man ja doch schon eingies an Leistung rausholen oder ist das alles Blödsinn?

Fx 4300
Fx 4350
Fx 6300
FX 6350
FX 8350
FX 8370
FX 8370E

hier mal ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=XvVrKcS4n9o

mein derzeitiges system:

Netzteil: SuperFlower 400 Watt ATX 2.0/BTX Netzteil
Mainboad: Gigabyte GA-970A-Ud3P
CPU: AMD Phenom II X4 @ 3400MHz (Propos) ohne L3 Cache (zumindest kann ich ihn nicht finden)
CPU-Kühler:Arctic Cooling Freezer
Arbeitsspeicher:8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon r7 250x 1G GDDR5 Vapor-x OC Version
Betriebsystem: Win7 Home Premium 64 Bit
Festplatte: SATA-II 320GB Western Digital
Bildschirm: BenQ GL2250HM

Über Kauftipps würde ich mich sehr freuen.

MFG

Vapor-x

erstmal danke für die Tipps,

jetzt stellt sich mir die Frage warum ausgerechnet der FX 8320 oder das E Model davon ?
Ich mein macht es Sinn den zu übertakten? Oder lieber einen Größeren Cpu nehmen z.b das maximum bei meinem Board ist
der FX 8370 und die E Version davon und den dann übertakten? Ich weiß ja nicht in wieweit dei TDP da eine Rolle spielt im bezug auf Mainboard und Netzteil ?!

Ich weiß ich bin ein totaler Anfänger Fragen über Fragen...

Weil der FX-8320 das günstigste Modell.
Das E ist eine verbesserte Version des alten.

Und übertakten kannst du die alle auf das gleich Nveau.
Bringt also nichts extra Geld für etwas auszugeben was du mit dem günstigeren auch erreichst.

Der 8370 oder die E-Version ist zu teuer für die gebotene Mehrleistung gegenüber dem 8320 oder 8350.

Wenn Du nicht übertakten möchtest, kauf den 8350.

Solltest Du keine Angst vor dem Übertakten haben, nimm den 8320 mit einem guten CPU-Kühler und übertakte den auf 4,0GHz.

Dein AC Freezer wird für keinen FX mit einer TDP von 125W ausreichen.

Dein Phenom ist eigentlich ein Athlon, daher kein L3-Cache:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-amd-phenom-ii-x4-840/

Ah okey naja für 40€ was mich der CPU gekostet hat kann ich das verkraften;).

Okey danke für die Tipps, was wär den ein guter Lüfter? oder lieber Wasserkühlung ? :D

Je nachdem wie hoch du übertakten möchtest. Für 4Ghz bzw. 4,2Ghz (wenn es die CPU mitmacht) reicht auch eine Luftkühlung aus. Wenn du starkes OC betreiben willst, solltest du vielleicht gleich auf eine Custom Wasserkühlung gehen und keine AIO-Wasserkühlung nehmen. Welches Gehäuse hast du denn?

Ich sehe gerade das du nur eine R7 250X hast. Mit so einer Grafikkarte brauchst du gar nicht erst anfangen zu übertakten wenn du hauptsächlich spielst. Die GRafikkarte wird dich auch bei einem FX 8320 immer limitieren.

edit: Stimme CyberdyneSystem zu. Der FX 8320 bietet für dich in deiner Situation das beste P/L-Verhältnis;) Als Kühler könnte man z.B. diesen nehmen:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=at&hloc=de

Dafür musst du natürlich im Gehäuse genug Platz haben;)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Eine Gute Luftkühlung reicht locker wenn man nicht gerade versuchen möchte die CPU auf mind. 5GHz zu takten. Mein FX-8320 läuft auf 4,2GHZ mit gerade einmal 1,256Vcore und wird unter Prime maximal 55-60°C Warm. Die 4,2Ghz reichen eigentlich auch locker aus und um extra Schub zu bekommen kann man noch Hand an die CPU-NB anlegen. Dies ergibt mit gutem Speicher (mind. 1866MHZ) je nach Game einen guten Zuwachs/Stabilität der Min FPS

Also wenn du unbedingt aufrüsten möchtest und eh die CPU übertakten willst, dann bleibt dir eigentlich nur aus P/L Sicht der FX-8320 übrig. Solltest du die CPU verbaut haben, dann lade ich dich gerne in den OC Thread ein :)

Finde ehrlich gesagt übertakten aktuell ziemlich sinnbefreit.
Da die aktuellen Spiele, lediglich auf die Kerne skalieren, aber nicht auf den Takt, was zur Folge hat, dass der 8320 bei z.B. Watch Dogs, die gleiche Leistung hat, wie der 8350.

Ob nun 8320e, 8350 oder 8320, würde ich an dem Preis ausmachen.
Wo ich damals meinen 8350 gekauft habe, war der Preisunterschied damals 10 €, zum kleineren 8320... demzufolge habe ich mir natürlich gleich den 8350 gekauft.

Moin zusammen,

@Tausendsassa vielen dank für den Hinweis.

@Cerebral_Amoebe Ja einen Gutes Kühlsystem werd ich wohl benötigen ich mein jetzt steht meine kiste auch komplett auf :D ist halt ne alte kiste von 2008 für 20,98€ von Reichelt.

@Jonas5 kannst du mir das genauer erklären mit dem limitieren Cpu und Grafikkarte nicht das noch was schmilzt?

@bensel32 kannst du mir ein gutes Kühlsystem empfehlen oder soll ich meine Kiste einfach weiter komplett offen stehen lassen ?

@CyberdyneSystem vielen dank für deine Einladung ich nehme dankend an:D du weißt nur nicht das ich ein absoluter Anfänger in sachen Pc bin , das wird Lustig :D

also ich weiß nciht ob ich mir das echt zutraue ich hab keinbock iwas zugrillen inder kiste obwohl die Grillseason bereits begonnen hat bei mir :D

Also entweder den 8320+Ütakten auf 4GHz oder den 8350auf Serie ?

also bis hierher erstmal vielen Dank für all eure sehr hilfreichen Tipps

MFG

Vapor-x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben