AMD CPU Kühler "schwebt" über der CPU...

Blumentopf187

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hatte ihn schon mal eingebaut und habe ihn heute kurz rausgeholt und wollte ihn wieder ranschrauben, doch er ging einfach nicht rein... ich habe sehr hart gedrückt doch die Schrauben haben sowas wie einen Widerstand das ich da einfach nicht ins Loch andocken kann?!

Habe es wie gesagt mit Kraft versucht aber ich komme da nicht rein... habe überlegt das Mainboard komplett raus zu holen für einen härteren Untergrund aber die PC Rückseite müsste doch hart genug sein?!bin echt ratlos...
.
 
Also irgendwie klingt das gerade echt falsch, ohne genau zu wissen was du da machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Cordesh, TheMerlin und eine weitere Person
Ah okay, gibt ja nur eine CPU und ein Mainboard und nur den einen Kühler etc.

Wie soll man da helfen!?
Hardwareinfos? Bilder?
 
Du solltest ganz schnell aufhören mit dem was du da beschreibst, klingt nicht gesund.

Wovon genau reden wir hier?
 
Hi,

bitte mal Bilder machen und ein wenig besser beschreiben. "Rohe Gewalt" ist bei filigraner Technik eigentlich immer der falsche Weg. Der Normalfall ist, dass das Ganze wunderbar zusammenpasst und sich verhältnismäßig ohne großen Kraftaufwand verbinden lässt.

VG,
Mad
 
Dein unbekannter CPU-Kühler passt also nicht mehr auf dein unbekanntes Board.

Wie Madman auch eben geschrieben hat, mach am besten mal ein paar Bilder und sag uns, was du so tolles verbaut hast.
Eventuell können wir dann helfen und nicht nur rätseln.


PS: Erinnert mich an "something is blue and blue on the thing"
 
Ich rate... Boxed Kühler und Backplatemontage zum verschrauben... am besten das Board ausbauen! Die Backplate rutscht sonnst ein stück "weg" und schon greifen die Schrauben nicht mehr gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und Dandelion
Madman1209 schrieb:
Hi,

bitte mal Bilder machen und ein wenig besser beschreiben. "Rohe Gewalt" ist bei filigraner Technik eigentlich immer der falsche Weg. Der Normalfall ist, dass das Ganze wunderbar zusammenpasst und sich verhältnismäßig ohne großen Kraftaufwand verbinden lässt.

VG,
Mad


Habe keine rohe Gewalt angewendet sondern wie im Video gesagt mit etwas mehr Druck den Kühler angeschraubt und die Schrauben wollen nicht rein...

Bilder kommen aber es wäre besser wenn du oder jemand hier mit mir kurz in einen discord Anruf könnte und ich das dort genauer zeigen und erklären kann?

Mein discord: Campo#8868
 

Anhänge

  • 20200518_160031.jpg
    20200518_160031.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 728
  • 20200518_160012.jpg
    20200518_160012.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 701
Hi,

sondern wie im Video gesagt

Video? Was für ein Video? Mach dir bitte klar, dass wir nicht neben dir sitzen und keine Ahnung haben, was du wie womit genau versuchst und warum. Deswegen bitte möglichst alles an Information auflisten!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice
Ist da beim Loch für die Schraube oben rechts ein Stück aus dem Board rausgebrochen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und katz3
Die Backplate ist rausgefallen. So hast du gar kein Gewinde um den Kühler festzuschrauben.

Rückseite aufmachen, Backplate ausrichten und dann festschrauben. Als 'Quick-Fix' habe ich damals ein Taschentuchpäcken unter die Backplate (d.h. zwischen Tisch und Backplate) gelegt um sie in Position zu halten ohne das Board ausbauen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Baal Netbeck, Cardhu und 4 andere
Ich weiß nicht was du alles gemacht hast, aber auf den Bilder kann ich keine Backplate erkennen.
Wo willst du die Schrauben des CPU-Kühlers hineindrehen?

Vermutlich ist sie einfach verrutscht/rausgefallen. Denn die hält nicht von alleine.
Also das andere Seitenteil des Gehäuses auch abnehmen, die Backplate wieder an die richtige Position halten/festhalten und den Kühler montieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Matthias80 und Fried.Ice
Moin,
die Wärmeleitpastenverteilung sieht auch nicht so toll aus. Du solltest wenigstens den Sockel mal sauber mache. Durch das drücken, hat sich die Wärmeleitpaste überall verteilt...

grüße
 
Auge @SpartanerTom

Für mich schaut das aus als ob der lüfter nicht schwebt.. die Wärmeleitpaste würd ich entfernen und neu auftragen. Dazu gibt es anleitungen
 
Wie @SpartanerTom schrieb: Backplate liegt jetzt nicht mehr unter den Löchern im Mainboard. Die musst du wieder ausrichten. Hoffentlich hast du ein Gehäuse mit Öffnung für die Kühlermontage im Mainboardtray und die Backplate hängt da noch dran. Anderfalls hilft nur noch Mainboard ausbauen und draußen zusammenbauen.

Und die Bohrung oben rechts hast du mit deiner Aktion schon beschädigt. Hoffen wir mal, dass das mit den anderen Bohrlöchern wieder hält.
 
KnolleJupp schrieb:
aber auf den Bilder kann ich jedenfalls keine Backplate erkennen.
1589811211971.png


Rot markiert ist die hellgraue Folie zu sehen.
Am grünen Pfeil ein Stück Gewinde.
Deine Augen waren auch mal besser :D :evillol:

Darklordx schrieb:
Und die Bohrung oben rechts hast du mit deiner Aktion schon beschädigt.
Afaik dürften da glücklicherweise keine Leiterbahnen sein und es ist, wenn da nicht ein Riss ist, nur ein optischer Mangel.
Bei dem Geschriebenen würde mich aber auch ein Defekt nicht wundern :D
 
ich vermute das der TE einfach eine schraube angeschraubt hat bis zum schluss und dann natürlich nicht mehr den kühler runtedrücken kann weil natürlich die cpu im weg ist.

wenn man einen kühler anschraubt, dann setzt man ihn auf den cpu und spitzt jede schraube einmal an, so das 1-2 umdrehungen vom gewinde packen. dann über kreuz anschrauben.
 
Man spitzt jede Schraube an? 🤔

Meinst du nicht eher, dass man jede Schraube so weit ins Bohrloch dreht, dass die Schraube fasst und den Kühler hält, bevor man über Kreuz die Schrauben festzieht? ;)

Ich habe gerade das Bild von Rambo vor mir, wie er die Schraube mit seinem Messer anspitzt... 😵 DAS Bild wird mich jetzt erstmal verfolgen... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Ich hau die sonst immer mit nem Gummihammer rein wenn die etwas haken wenn ich nen PC zusammenbau. Gummi ist wichtig weil das keinen Strom leitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Zurück
Oben