Hey, danke für die "Blumen"!
Hier ist das aktualisierte F1er BIOS für das GA-990X-Gaming SLI. Benutzung auf eigene Gefahr! Keine Gewährleistung oder Garantie meinerseits!
Ich habe es aber nach bestem Wissen und Gewissen mit dem neuesten
UBU-Tool v1.65.3 bearbeitet (siehe Bilder in
Post #38).
Außerdem hat das Gigabyte Board ein Dual-BIOS, somit stellt ein Fehl-Flash kein wirkliches Problem dar.
Wenn Du das Board bekommen hast, dann teste es auf "Herz und Nieren" (also auf BIOS und Betrieb).
Falls Dir Irgendwas daran missfällt, melde Dich einfach wieder hier ... oder schicke es zurück.
du hast schließlich beim Kauf über Internet 14-tägiges Rückgaberecht.
Zur Lüftersteuerung:
Ich kann da wirklich keine Aussage zu treffen, ob die gut ist oder nicht.
Hier im Test ist davon nichts zu lesen, aber ein Nutzer hat die unzureichende Lüftersteuerung beschrieben.
Auch soll das Board bei ihm anfangen zu throttlen -> das wäre ein super-Gau für Dich, denn genau das willst Du ja nicht.
Es wäre also doch überlegenswert, ob Dir das Board dann nicht doch eher billig als preiswert erscheint.
Ich hab den Kauf meines Extreme6 kaum bereut. Nur ein wesentlich teureres (Extr.9 oder Sabertooth) hat bessere OC-Funktionen.
Edit2/Nachtrag:
Marcel D. @ MF Bewertung schrieb:
P.S. Für alle Noise-kill-suchtis, bei dem Board kann man den Lüftern (sys und CPU) in 3 vorgestellte modis stellen oder man stellt manuell eine "pro *C so viele Umdrehungen mehr" ein also genug Einstellungen vorhanden
Florian @ MF Bewertung schrieb:
+ Verarbeitung (unter 100€ absolute high end Qualität)
+ m2 slot
+ USB 3.1 und Type c
+ Unterstützung AMD 220W CPU
- Lässt sich im aktuellen BIOS (F1) nicht overclocken. nur über Software (easy tune)
- Das MB wird sehr heiß ( ich empfehle einen guten Airflow sowie 1 oder 2 Lüfter die direkt auf das MB gerichtet sind)
Da hilft wohl nur selber probieren, ob das Giga-Board seinen Preis wert ist ...
Edit:
Welches Board willst Du jetzt eigentlich kaufen - das Gigabyte (~95€) oder das ASRock Fatal1ty Killer /3.1(~157)?
Überlege Dir also genau, welches Board Du kaufst.
Das
ASRock Fatal1ty Killer (alte Version mit nur USB3.0, aber in bewährter Qualität) ist der nächst teurere Kandidat ab 123€. (Quasi die gleiche Version wie mein Extr.6)
Das
MSI 990FXA-GD65 wäre dann ein nächstes mögliches Modell (kann zur Qualität aber nix sagen & Verfügbarkeit ist momentan schlecht) ab 125€.
Dann wären da noch die wirklich guten "Middle-End" Boards ...
ASRock 990FX Extreme6 ab 140€
ASRock Fatal1ty Killer / 3.1 ab 157€
Asus TUF Sabertooth 990FX R2.0 ab 162€
Bei den obigen Low-End Boards musst Du einige Abstriche machen bezügl. Qualität und OC'en.
Bei den Middle-End Boards bist Du sehr gut bedient, wobei das Sabertooth schon noch heraussticht.
Bei den darüberliegenden High-End Boards (Extreme9, Sabertooth R3.0 + Formula-Z) hast du dann natürlich die "Sahne".
Gruß, MiMo