AMD CPU zum Aufrüsten

Schau erstmal was genau in deinem Spiel limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Deine 280 auszutauschen bringt natürlich 0 wenn die CPU bereits im Limit hängt ... daher kann man da ohne Werte von dir nur rumraten. Außer einer kennt das Game und weiß dass es CPU lastig ist und die eine Komponente eben limitiert.

OC kannste mit deinem Mainboard eig. eh komplett streichen, daher bleibt dir nur Neu/Gebrauchtkauf und Umstieg, wenns die CPU ist.

mfg

xMemoRieZz schrieb:
... so wie ich das alles gelesen und verstanden habe, braucht man, um mehr als 3,5ghz mit dem i5-3450 zu bekommen, doch ein Z Mainboard.
Ist mir in meiner späteren Recherche auch aufgefallen. ;)

Bin es so gewohnt von den AMD Prozessoren, dass ich die einfach über den Multi oder BCLK übertakten kann, während andere Takte (PCIe, USB) gefixt werden können. :king:

@ Tschatscher

Ich schließe mich #.kfk an, wobei ich vermute, dass die CPU da bei Dir limitiert.
Gerade wenn es um Darstellung vieler KIs geht.
Nächstes Jahr kommt der neue ZEN Prozessor mit Sockel AM4 von AMD raus.
Der ist bestimmt ein Preis-/Leistungshit.
Dementsprechend fallen auch die Preise bei Intel für deren CPUs.

Was Du jetzt machen kannst (wenn Dein Board das überhaupt mitmacht), ist die CPU/NB auf z.B. 2.60 GHz oder 2.80 GHz zu übertakten.
Das bringt Dir enorm viel Leistung (~10% Leistungssteigerung pro 400 MHz) über den IMC (Integrated Memory Controller), also RAM.
Dabei kann Dir aber Dein 970er Board hops gehen (überhitzen) - musst also vorsichtig rangehen. Nix für absolute Anfänger !!
Solltest Dir dafür Hilfe in einem extra Thread holen.

Grüße, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Deine Optionen:

- i7 3770k oder 2600k gebraucht kaufen (150-220 Euro)

Wozu die k-Version bei einem H-Chipsatz? Übertakten geht mit dem Chipsatz sowieso nicht (außer bis zum Turbo-Takt) und neue Z-Chipsätze gibt es nicht mehr für den Sockel.

Mein Tip: Hoch getakteten i7 ohne k kaufen, also i7-2600 oder i7-3770, ggf. auch einen Xeon E3-1230/1240 (max. v2, ab v3 wäre es ein anderer Sockel), die z.T. noch preiswerter gehandelt werden als die i7.

MiesMosel schrieb:
@ Tschatscher

Was Du jetzt machen kannst (wenn Dein Board das überhaupt mitmacht), ist die CPU/NB auf z.B. 2.60 GHz oder 2.80 GHz zu übertakten.
Das bringt Dir enorm viel Leistung (~10% Leistungssteigerung pro 400 MHz) über den IMC (Integrated Memory Controller), also RAM.
Dabei kann Dir aber Dein 970er Board hops gehen (überhitzen) - musst also vorsichtig rangehen. Nix für absolute Anfänger !!
Solltest Dir dafür Hilfe in einem extra Thread holen.

Grüße, MiMo

Das Problem dürfte meines Erachtens sein, daß das Board (MSI 970A-G43) gar nicht für den FX-8350 ausgelegt ist. Wenn der 8350 darauf also überhaupt läuft dürften die Spannungswandler schon auf Anschlag belastet sein, von Abenteuern mit übertakten und so würde ich da also eher Abstand nehmen. Die Frage ist auch ob die CPU überhaupt mit voller Geschwindigkeit läuft oder (um das Board nicht zu grillen) sogar runter getaktet wird. Da habe ich aber keine Ahnung ob das Board so einen Schutzmechanismus überhaupt initiieren könnte.

Dazu kommt, daß das Board schon vom Hypertransport aus nicht die volle Geschwindigkeit des 8350 ausnutzt. Die CPU schafft 2600 MHz, das Board nur 2400.

Bei der Ausgangslage würde ich eher noch etwas warten bis ZEN rauskommt (wenn es AMD werden soll) oder auf Intel umsteigen. Wobei es sich auch in dem Fall lohnen kann noch zu warten, falls Intel nach Erscheinen der Konkurrenz die Preise anpasst.

Hi,

welches Board kannst du emfpehlen ? Hab mir jetzt die RX480 gekauft weil laut Afterburn läuft die Grafikkarte mit weit über 90% auf Hoch einstellungen und CPU max 60% also geh ich davon aus die GK packt das nicht.

DAs mit dem Board ist trotzdem sehr interessant, weil es gibt Phasen da muss ich den PC 2-3 mal Booten bis er startet ich dachte immer es sei das Netzteil das 650 nicht reichen würden aber wenn du so schreibst könnte es durchaus das Mainboard sein.

Diese hab ich 2-3 mal gegen genau dasselbe ersetzt aber der fehler mit dem Booten blieb gleich.

Gefühlt weiß ich nicht einmal ob wirklich er 100% läuft weil ich nur im DXDiag schauen kann und da steht halt 4Ghz klar wird ja nicht angezeigt ob es reicht.

Hast du mir erstmal einen Maiboard Tipp bis max 100€ und auch so ein Mainboard was vllt für die zukunft was taugt falls man doch weiter aufrüsten möchte, dann würde ich das mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Es gibt kein Am3+ Board was für die Zukunft taugt, die Plattform ist am Ende und da gibts auch keine Upgrades mehr dafür. Würde ich mir überlegen hier nochmal 100€ zu investieren

Wenn deine CPU unter Last ihren Takt nicht massiv senkt, hast du auch kein Problem mit den Spannungswandlern.
Kaltstartprobleme liegen auch eher am Netzteil .... 650W sind mehr als ausreichend, aber wenns ein Billigteil ist kommt da auch nicht raus was draufsteht. Also Modell ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist ein Enermax Revolution 87+ mit 80 Plus Gold standart oder wie das heißt - das Netzteil war auch schon bei der Prüfung aber die sagten das sei okay....

Hmm dann liegt das Kaltstart Problem wohl wo andersn - Grafikarte CPU und Speicher wurden damals auch getauscht genau wie Mainboard Problem blieb aber.

Mittlerweile hab ich mic hdaran gewöhnt es kommt auch nicht dauernd vor vllt in der Woche 1-2 mal beim starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ist auch ein vernünftiges Modell ... wenn du schon fast alles ausgeschlossen hast(NT, CPU, GPU, Board, RAM), kanns ja fast nur noch an der HDD liegen ^^

Tschatscher schrieb:
Gefühlt weiß ich nicht einmal ob wirklich er 100% läuft weil ich nur im DXDiag schauen kann und da steht halt 4Ghz klar wird ja nicht angezeigt ob es reicht.

Hast du mir erstmal einen Maiboard Tipp bis max 100€ und auch so ein Mainboard was vllt für die zukunft was taugt falls man doch weiter aufrüsten möchte, dann würde ich das mal versuchen.

Zu diesem Zeitpunkt würde ich kein Geld mehr in dieses System reinstecken. Anfang nächsten Jahres sollen die neuen AMD-CPUs rauskommen die auch garantiert nicht mehr mit AM3+ kompatibel sein werden. Der Sockel der Zukunft gerade was Spielerechner mit AMD-CPU angeht ist AM4. Für normale Anwendungsfälle würde ich auch jetzt noch bedenkenlos zu den alten AMD-Modellen greifen, Leistung bringen die auf jeden Fall auch in den nächsten Jahren noch genug. Für einen Rechner mit dem auch gespielt werden soll würde ich aber auf die neuen Modelle warten.

Auch ein neues Intel-Modell würde ich mir erst kaufen nachdem die neuen AMD-Teile draußen sind, weil durchaus die Hoffnung besteht, daß Intel seine Preise nach unten anpasst. Vor allem wenn AMD mal etwas wirklich konkurrenzfähiges rausbringen sollte.

Wenn du wissen willst wie der FX-8350 in deinem derzeitigen Board läuft würde ich Prime95 empfehlen. Öffne den Taskmanager (gewünscht ist hier die Leistungsanzeige) und daneben Prime95. Dann lass P95 zunächst auf einem Kern laufen und sieh dir an was dein System und P95 macht. Wenn der Kern auf dem P95 läuft tatsächlich auf 4GHz hochgeht UND das System stabil bleibt (also auch keine Fehler bei P95), mach den nächsten Lauf mit zwei Kernen usw. Das vorsichtige Vorgehen empfehle ich deshalb, weil ich nicht vorhersagen mag wie dein Board auf die Belastung reagieren wird. Wie gesagt betreibst du das Board mit einem Prozessor der dafür eigentlich nicht vorgesehen ist. Die AMD-CPUs gerade der höheren FX-Reihe sind nicht gerade bekannt dafür genügsam zu sein.

Hallo,

also die HDD kann es auch nicht sein wurde durch eine SSD ersetzt aber fehler wie gesagt blieb gleich.

Heute kam die RX480 und Spiel usw läuft viel besser auf Ultra so wie früher auf Niedrig nur laut Afterburn spiungt GPU immer von 0 auf 100 usw blieb nie stabil? An was kann das liegen?

Wie Prime funktioniert weiß ich leider nicht aber ich denk wirklich das meine CPUI jeweils mit 4 GHZ läuft.

Gibt es was anderes auser Prime?

Hallo Tschatscher,

bitte lass diese "Direkten Vollzitate" weg - das ist in den Regeln der meisten Foren so gehandhabt. Diese sind nur verschwendeter Platz.
Wenn Du auf Jemand anderen als Deinen Vorposter antworten möchtest, dann reicht oft ein "@ Name" oder ein gekürztes Zitat. :)

Das mit dem Kaltstart kann Board, RAM, CPU oder sonstiges sein. Da reicht auch manchmal, dass die Komponenten eben noch kalt sind.
Erst wenn es regelmäßig und oft passiert, dann sollte man dem mal auf den Grund gehen.
Da hier Dein Board aber wirklich nur den FX-8320 maximal unterstützt, könnte das schon mal Fehlerquelle Nr.1 sein.

Prime95 (vor allem MultiCore) macht extreme Hitze auf die CPU und würde Dein Board an bis evtl. über die Grenze des Guten bringen.
Es reicht meiner Meinung nach Folgendes aus:
a) Zuerst ein 20-minutenlanger Test mit CPU-Z "Stress CPU"-Test (alle 8 Kerne),
b) dann einen "Systemstabilitätstest" von AIDA64 (CPU, FPU, Cache + RAM) über ebenfalls mindestens 20 Minuten.
c) Zuletzt noch einige Benchmark-Durchläufe mit 3DMark 11 und 3DMark (13).

Das sollte zumindest reichen für's Herausfinden, ob das System halbwegs mit den 8x 4GHz umgehen kann.
Dazu würde ich im UEFI/BIOS aber auch den Turbo testweise abstellen.
Beachte bei den Stresstests auch die jeweiligen Temperaturwerte.

Falls Du unbedingt noch dieses Jahr (bevor die ZEN CPUs von AMD rauskommen) ein AM3+ Board kaufen möchtest, dann empfehle ich ein 990FX-Board. Diese unterstützen in den meisten Fällen auch den FX-8350. Voraussetzung ist immer, dass Board, SpaWas & CPU gut gekühlt werden.
Das würde ich aber nur tun, wenn a) unbedingt noch eins dieses Jahr rein soll, b) Du zuviel Geld hast ;) oder c) Du das Board dann preiswert gebraucht bekommst.

Grüße, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also anscheind sollte der FX 8350 wirklich nicht mit dem Board laufen wieso er es dann tut ich hab absolut keine Ahnung -.- Verrückt.

Wieso sollte ich bis auf die Zen warten wenn ich nur ein Mainboard kaufen möchten? Bin ja mit dem FX 8350 zufrieden und denke er sollte noch circa 1-2 Jahre für mich reichen - da ich wirklich nur Simulationen wenn dann spiele.

Wenn ich doch jetzt nur das Board möchte und keinen neuen CPU weil ja jetzt die Grafikkarte erneuert worden ist kann ich doch sofort zuschlagen?

Das Alte Verkaufen und hab somit vllt 50€ investiert und bin für die nächsten Jahre versorgt.

Soll ja kein 4k PC für Shooter sein, Arbeiten - Planet Coaster mit Motorsport Manager usw tut das doch allemale oder?

Naja, so verrückt ist das nun auch wieder nicht. FX-8320 und FX-8350 unterscheiden sich nur minimal und beide sind 125W Prozessoren.
Dies ist auch der entscheidende Punkt, dass es überhaupt halbwegs solide läuft. Der 8350 wird aber auch etwas mehr Leistung brauchen.
Denn die Spannungswandler (SpaWa) haben etwas mehr "Arbeit" mit 8x Standardtakt @ 4,0GHz statt 3,5GHz.

Also kann man a) den 8350 auf 3,5GHz untertakten (UC), wenn man sparsamer arbeiten möchte ...
oder man holt sich b) ein 990FX-Board, welche gute SpaWas besitzt und gute OC-Eigenschaften/Einstellungen bietet.

Möchtest Du Empfehlungen für AM3+ Boards haben?

Wenn dir der FX-8350 wirklich für die nächste Zeit ausreichen sollte kannst du natürlich auch dafür noch ein Board kaufen, nur warten eben viele aus Leistungsgründen auf die neue Generation von AMD. Der jetzt gekauften Grafikkarte dürfte es herzlich egal sein ob sie auf einem AM3+ oder einem AM4-System läuft.

Was ich dir ausdrücklich nicht empfehlen würde wäre ein Board mit dem 970-Chipsatz. Klar, viele davon sind auch für den FX-8350 ausgelegt und ich habe mir selbst so eins geholt (aus Budgetgründen), aber ich würde es mit den heutigen Erfahrungen nicht mehr machen, da man anscheinend keinerlei Reserven in Sachen übertakten hat. Ich habe mir z.B. ein GA-970A-UD3P geholt. An sich kein schlechtes Board, aber der 8350 läuft darauf nur problemlos wenn man auf Abenteuer wie übertakten verzichtet. Dann lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und gleich ein Board mit 990 Chipsatz holen.

Hi,

so wird langsam ein Schuh draus und so versteh ich es auch komplett top danke Jungs.

Ja muss wohl oder übel dann wohl ein neues Board kaufen damit der FX 8350 auch komplett ausgeschöpft wird, wie gesagt die neue Generation juckt mich gerade absolut nicht weil die Leistung genügt für meine zwecke.

Deshalb wenn ihr ein paar nette Ideen für ein Mainboard habt nur her damit - hab mir ein paar angeschaut bevor ich eure Beiträge gelesen habe und war kurz davor ein Board zu kaufen

(MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+ AMD Motherboard (ATX, 4x DDR3 1333, SATA 3, USB 3.0)

Natürlich ist das ein 970 Chipsatz also fliegt das wieder raus weshalb ich nun euch brauche.

Jo, dann schau Dir mal diese Boards in der Liste an.
Das sind alles Boards mit 990X oder 990FX Chipsatz und mindestens 6 Power Phasen.

Das Gigabyte GA-990X-Gaming SLI scheint auf den ersten Blick ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben.
Es hat 11 Powerphasen, USB3.0+3.1, super Onboard Soundchip ALC1150, 64GB RAM, usw ...

Mal schauen, was ich an Tests dazu finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für deine Mühe - glaubt ihr es hat einen Vorteil wenn Grafikkarte und Board vom selben sind in meinem Fall MSI oder ist das schnuppe ?

Das ist sowas von schnuppe.
Ich würd das Board selbst auch nehmen, wenn ich nochmal wählen könnte.
Bin zwar kein Gigabyte-Board-Fan (eher ASRock), aber die bieten mit dem Teil einfach die z.Z. beste Leistung für den Preis.
Es wird sogar eine M.2 22110 PCIe SSM sowie USB3.1 unterstützt. (Mein Board bietet nur USB3.0 unf M.2 2280 PCIe SSM.)

Das Board wurde gerade erst quasi "neu aufgelegt" für den alten AM3+ Sockel.
Damit machst Du bestimmt nix falsch und bist auch noch in ein paar Jahren damit gut bedient.

Allerdings wurde das Board nicht mit 16GB oder mehr RAM getestet. Unterstützen soll es aber bis zu 4x 16GB. :rolleyes:
Wie die BIOS-Aktualität aussieht kann ich i.M. noch nicht sagen. Denke aber, dass es recht gut sein müsste.
Gerade das AMD AHCI Option ROM sollte aktuell gehalten werden, damit auch die neuesten SATA Datenträger solide laufen.
Ich schau mal ...

Edit:
Das Board hat ein ziemlich aktuelles BIOS, das ist schonmal gut.

ga-990x-gs_bios_f1ori94utm.png

Ich habe es aber (mit dem UBU Tool) noch weiter aktualisieren können.

ga-990x-gs_bios_f1akt3fur1.png

Toll, dass das Board mit dem Tool kompatibel ist.
Das AMD AHCI OROM ist somit mit neuester Version ausgestattet.
Die AMD AGESA-Version ist ebenfalls die neueste - soll aber nicht die schnellste sein.
Die Version 1.2.0.9 soll zwar den SuperPI "Bug" haben, aber dafür sonst 1% schneller sein.

Das mal dazu.

Nur, wenn man Hardcore-Gamer wäre, dann würde man sich vielleicht eher ein "Sabberzahn" zulegen, ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zum BIOS)
Aha, was gab es beim GA-990X-Gaming SLI zu bemängeln?
'-> okay, es scheint weniger Lanes als die 990FXer Boards zu haben.

Aber was stört Dich daran?
Willst Du etwa mehr als 2 Grafikkarten einbauen?
Oder mehr als eine PCIe NVMe SSD/SSM?

Mir ist das persönlich schnuppe, welcher Hersteller.
Es geht mit um das beste P/L-Verhältnis für Dich.

Was sollen die über 50€ teureren Boards da besser können?
Ich hab selbst eins davon. Die können alle kein USB3.1, falls das für Dich interessant ist.
Lüftersteuerung ist bei den ASRock Boards auf jeden Falls recht umfangreich, wenn das Deine Sorge war.
Aber gut zu wissen, dass bzw. wo das Gigabyte Board seine Schwächen hat.
Bei MF hat das Board aber wiederum recht gute Bewertungen bekommen.

ASRock Killer & Extreme6 sind fast baugleich bis auf den "Killer"-Netzwerk-Chip.
Beide haben im Vergleich zum Asus den evtl. leicht besseren Audio-Chip ALC1150 statt ALC892.
Außerdem hat das Asus Board weniger Powerphasen für die CPU zur Verfügung.

Das ASRock Killer Board gibt es auch in einer neueren Variante mit USB3.1, das Extreme6 leider nicht.
Die Frage ist also, welche Zusatzfunktionen Dir neben der Stabilität mit dem FX-8350 noch wichtig sind.
Alternate hat übrigens etwas höhere Preise ...

Für besseres OC kann ich Dir dann wieder das Sabbertooth R2.0 oder R3.0 ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag+Edit)
Zurück
Oben