Ich verstehe das Rumgejammer einfach nicht, sorry.
Oh, es ist wirklich teuer auf eine komplett neue Plattform mit DDR5 und PCIe 5.0 umzusteigen? Wer hätte das gedacht.
AMD ist halt bei Intel Preisen angekommen, mehr nicht. Wer Performance will, muss dafür eben auch in die Tasche greifen.
Warum wollen sich immer alle irgendwelche 150€ billig Boards mit schlechter Spannungsversorgung und Temperaturen holen?
Das ist eben nicht mehr ZEN1-3 mit PCIe 4.0 und DDR4. Die Intel Boards kosten auch so viel.
ZEN4 ist schon deutlich stärker als ZEN3 und das bezahlt man eben auch, mit allen Features on Top.
Das es einen 5800X3D gibt, ist für viele ein Glücksgriff. AMD hat sich meiner Meinung nach damit selbst ein Ei ins Nest gelegt.
Nur, da wo ein Spiel, oder eine Applikation nicht mehr über den Cache skaliert, ist ZEN4 gegenüber ZEN3 haushoch überlegen.
AMD kommt halt langsam raus aus dem Preis/Leistungs Gehampel, sondern greift Intel ernsthaft an.
Ich sage es auch gerne nochmal. Ist schon für mich total absurd hier im Forum, wie hart hier gegen Intel gebashed wurde und wie sehr ZEN4 ja Raptor Lake zerstören wird.
In den Umfragen wollten extrem viele auf ZEN4 switchen.
Jetzt haben hier gerade mal eine Handvoll Personen ein AM5 System und der Rest, der ja unbedingt auf ZEN4 wollte hat noch immer die ZEN3 Möhren in der Signatur stehen.
Schon komisch wie der Fanboyism auf einmal nachlässt wenn man in der preislichen Realität ankommt.
So wie ZEN4 aktuell bepreist ist, liegen die CPUs auch leistungsmäßig.
Es wird so getan als wäre der Sprung von ZEN3 auf ZEN4 minimal. Nee, dazwischen liegen schon Welten, wenn man fürs Gaming den 5800X3D mal außen vor lässt.
Aber gut, das ist eben die Doppelmoral.