Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit
AMDs neuer Crimson-Treiber macht einiges besser als die bisherigen Catalyst-Treiber, wie der Test von ComputerBase zeigt. Auf Reddit häufen sich indes Berichte von Nutzern, laut denen Crimson die Lüftergeschwindigkeit auf einen zu geringen Wert fixiert. Infolgedessen sinkt auch die Leistung der Grafikkarten.
Bei mir läuft der Treiber auch ohne Neuinstallation. Einfach drüber installiert und passt.
Nvidia konnte das mit der defekten Lüftersteuerung ja auch ganz gut ;-)
Die Einstellungen, ob Lüfter, OC oder auch Filtereinstellungen über den AMD Treiber waren doch schon immer Schrott. Ich habe das damals bei meiner HD 7870 GHz Edition zum einen die Filtereinstellungen über das Radeon Pro Tool gemacht und was Lüfter wie auch OC betrifft über den MSI Afterburner, da gab es nie Probleme. Verstehe eh nicht, das es noch User gibt, die das über den AMD Treiber machen, wo es doch deutlich bessere Software gibt.
Meine 380 Nitro ist auch betroffen. Beim CS:GO zocken ist mir aufgefallen dass die FPS eingebrochen sind, vermutlich war die Karte zu heiß und musste drosseln.
...Nachdem sich die Probleme häuften und von einer nicht funktionierenden Lüftersteuerung die Rede war, sollen bereits einige Karten dadurch einen Defekt aufweisen...
Damit hast du natürlich recht, beide Hersteller bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm mit dem was in letzter Zeit (und darüber hinaus) abgeht, aber naja...
Auch dies gilt zu beachten:
Bei den defekten Grafikkarten handelt es sich also möglicherweise um Einzelfälle, die nicht unbedingt mit dem Treiberfehler zusammenhängen müssen.
Bei mir kein Bug vorhanden, bisher alles top. Sehr zufrieden mit dem Treiber.. naja bis auf "erweiterte Einstellungen" dann trotzdem noch der alte Bereich aufgeht
Es ist überhaupt nicht Wayne, das ganze ist ein Schaden der da verursacht wurde. Gerade Kunden bei deren Karten Garantie abgelaufen ist, aber welche für den jeweiligen User noch gereicht hätte ist das extrem ärgerlich. Viele haben btw. dann auch nicht mal genug Geld um sich einfach mal nee neue Graka für 200 € zu leisten.
m OverDrive-Reiter des Treibers können Nutzer selbst Abhilfe schaffen und die Lüftergeschwindigkeit (global) auf „Auto“ statt einen manuell limitierten Wert setzen, bis AMD nachgebessert hat.
Ok scheint der geneigte User ja zu meinen wenn das anderen passiert darf ati auch ...... irgendwie erinnert mich das an kleine Kinder "aber der hat doch auch" , jedenfalls wenn man manche Posts da ließt
Edit , solche grundlegenden Sachen was Sicherheit angeht bzw Hardware beschädigen kann sollte einfach nicht passieren , ab und an Abstürze wegen Treiber Probleme und ähnlichem ja sowas kann mal passieren solange es nichts mit dem Lüfter oder deren Steuerung einher geht
Bei mir steht die Lüftersteuerung auf automatisch und passt sich wie immer der Hitzeentwicklung an. War so ohne das ich da was einstellen musste.
Nvidia hatte das selbe Problem im März mit 196.75 und das war ein WHQL Treiber^^ nix beta... Also mal locker bleiben und net gleich wieder alles voll flamen
Bittere Geschichte, zum Glück hab ich mit meiner betagten HD7950 noch keine Probleme mit dem Crimson, weder verweigernde Spiele noch Overdrive spielchen. Für mich hat sich dank des Treibers bisher nur alles verbessert (endlich funktionierendes V-Sync unter OpenGL in Neptunia Rebirth 2). Kann man ja nur hoffen das AMD für die betroffenen Nutzer schnell einen wortwörtlichen "Hotfix" nachliefert.
Die 3 Worte die dich beschreiben? Ich sag nur: NV Treiber Bug der auch die Lüftersteuerung ausgesetzt hat. Ja, da sind damals auch NV Karten abgeraucht.